Railworks "Assets"

  • Hi Simmer


    ich möchte mal eine Diskussion starten, nachdem RW2012 nun aus den Startlöchern gekommen ist, sich zu einem vollwertigen Simulator entwickelt (hoffentlich) und sicher auch mehr Rollmaterial gebaut wird:


    Die derzeitige Speicherung des Rollmaterials (im Ordner „Assets“) [aber auch aller anderen Gruppen] nach Erbauer (z.B. Assets\Kuju\...) usw. ist absolut unbrauchbar und mit steigender Anzahl an Material sehr verwirrend, daher mein Vorschlag, einen neuen Ordner (z.B. \@1 UIC\..) unter „Assets“ zu schaffen unter dem die weitere Gliederung unter Einbeziehung der UIC-Nummern erfolgt.


    Analog zum Rollmaterial sollte das auch für alle anderen Objekte erfolgen.


    Vielleicht kann man dabei sogar RSC dafür erwärmen.


    siehe UIC-Nummerierung: > UIC_Nummerierung.txt
    siehe UIC-Beispiel: > UIC_Beispiel.txt


    Gruß


    Alf


    PS: UIC-Beispiel redigiert

  • hmm .. wenn Speicherung nach Erbauer "abgeschafft" würde ... wie unterscheidet man dann nach Erbauer?
    Denn eine (z.B.) BR 143 von German Railroads ist ja nun auch funktional was anderes als ne BR 143 von Virtual Railroads.
    Oder steckt das in der UIC Nummer?

  • hmm .. wenn Speicherung nach Erbauer "abgeschafft" würde ... wie unterscheidet man dann nach Erbauer?
    Denn eine (z.B.) BR 143 von German Railroads ist ja nun auch funktional was anderes als ne BR 143 von Virtual Railroads.
    Oder steckt das in der UIC Nummer?

    das können die UIC-Nummern natürlich nicht, die UIC kennt zwar Bahngesellschaften wie DBAG oder ÖBB, aber keine virtuellen Hersteller wie GR oder vR.
    Da müsste man dann einen Zusatz machen, z,B. für die BR101
    91_80_6101_101-038-8_D-DB_Silber_GR\
    91_80_6101_101-038-8_D-DB_Silber_vR\


    Hoffentlich gibt es nicht zu viele solche Parallelentwicklungen, obwohl es sich speziell bei GR und vR um das selbe Produkt handeln sollte


    Gruß


    Alf

  • nun dämmert mir, was diese UIC Nummer ist ...


    ich verstehe dein Anliegen - mich selbst stört auch, dass ich manche Loks gleich 3 oder 4 mal im Railworks-Zugmenu auftauchen - teils mit denselben, teils mit unterschiedlichen Szenarien.


    Aber "unterhalb" der UIC-Nummer würde doch im Prinzip derselbe Wirrwar wieder entstehen(?):
    a) unterschiedliche Implementierungen desselben Originals (durch verschiedne Autoren, oder sogar vom selben Autor - z.B. BR 143 "normal" und "expert")
    b) Material ohne UIC muss ja auch "irgendwie" eingebunden werden: z.B. wenn ich irgendwann mal anfange Rollmaterial zu bauen, weil ich was für meine Schmalspurstrecke brauche, wird das ne "Fantasielok" - weil ich schlichtweg nicht genug Infos übers Vorbild hab. Jetzt würde das eben unter "nobsi/ZillerFantasie" oder so landen *g*



    p.s.:
    sicher war vR "ursprünglich" dasselbe wie GR - genau das war ja auch ein Beispiel für den Fall, um den es dir hier vermutlich geht: eigentlich kompatibel, aber anderer Asset-Pfad und damit für Railworks unterschiedlich, also in Szenarien nicht dasselbe Objekt.
    aber GR bleibt wie es war, vR wird weiterentwickelt - fragt sich, ob Weiterentwicklungen in jedem Fall für den Nutzer der ALTEN Versionen/Szenarien schmerzlos sind (z.B. Nutzbarkeit mit einfacher Steuerung ...).

  • Da muss ich newS zustimmen. Das machts meiner Meinung nacht nicht leichter etwas zu finden. Gerade unerfahrende werden sich mit UIC-Nummern kaum auskennen und diese auch nicht studieren wollen.
    Es gibt aber auch noch einen weiteren Faktor. Alle Objektbauer müssten diese Nummern dann auch in den bin-Dateien verwenden und das ist eine enorme Fehlerquelle.


    Und außerdem macht Rollmaterial ja nur einen kleinen Teil des Objektfundus aus und Gebäude kannst du nicht mit UIC-Nummern versehen.

  • nochwas:


    UIC-Nummern gibts doch nur für Loks oder vielleicht auch noch Wagen, wenn ich das richtig verstanden hab - also ist der Punkt "Material ohne UIC" wohl bei weitem der dickste Brocken.
    (ach ich seh gerade, sowas hat Andi_M schon gesagt)


    ich finds selbst schade dass mir bisher fast nur Probleme bei der UIC-Idee eingefallen sind.. aber die Unterscheidung nach Provider/Autor scheint mir bisher tatsächlich die praktikabelste.
    Den Wechsel GR --> vR muss man da wohl als "dumm gelaufene" Ausnahme betrachten.


    Ein anderer Problemfall sind die SAD-Objekte, sowohl von Altenburg-Wildau (Freeware) als auch von Köblitzer bergland (Payware) benutzt. Wenn ich Strecken baue, weiß ich nicht wirklich, ob Altenburg-Wildau Besitzer wirklich alle Objekte haben die ich einbaue ...

  • Das kann nicht funktionieren wenn man noch PayWare zulassen möchte. Dein UIC Ordner unter "Assets" wäre ein Hersteller-Ordner unter dem sich die Produkte des Herstellers ansiedeln. Somit wären alle UIC gegliederten Assets unter einem Hersteller zu finden und das wird beim Freischalten im Editor ein super Spass sein. Das System ist wie es ist ganz in Ordnung. Was mir missfällt ist der Wust an Herstellern die alle zB für eine einzige Strecke etwas bauen und ihre Eigenen Ordner haben. Keiner hält sich an die Vorgaben von RSC/Kuju die mal geschaffen wurden um der Struktur ein Gesicht zu geben. Wenn ich mir die letzte Italien Strecke anschau wird einem übel. Besseres Beispiel ist hier SAD (Asstets/SAD/...) oder auch kaithmross (Assets/keinthmross/WCMLNorth/) die alle Assests die auf ihren Strecken benötigt werden in einen gemeinsamen Produktordner einsortieren, also so wie es einst Kuju tat und jetzt auch RSC macht. Bei Rollmaterial ist es etwas komplizierter da hier zumindest bei PayWare jedes einzelen Produkt einen eigenen Unterordner benötigt um Updates zu ermöglichen und überhaupt Kontrolle über gekaufte Produkte zu behalten. Der vR Hersteller-Ordner ist ja nun nicht unübersichtlich oder? Jedes einzelen Prodult ist mehr oder weniger sofort identifizierbar, auch im Editor ist das kein Problem. UIC Nummern machen es nur noch komplizierter und bringen in RW rein gar nichts weiter ausser für Leute mit chronischen Sortierkrankheiten. <== Meinung