Beiträge von Cane0711


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    Hallo,


    Was meinst du mit Tf-Prüfung?


    Jedenfalls:


    wenn dein Kumpel die Tf-Prüfung vor sich hat. Und das, wie du schreibst, beim Fernverkehr, dann wird er dort definitiv genug Unterlagen und Lernmaterial erhalten.

    Gefragt wird je nach Prüfung alles für die Prüfung relevante. (Ziemlich logisch)

    Unterlagen und Lernmaterial dürfen aus Datenschutzgründen sowieso nicht an 3. ausgegeben werden! Zumindest solang diese Dokumente von der DB sind. Andere EVU werden aber mit Sicherheit ähnliche Datenschutzrichtlinien für ihre Dokumente haben.


    Alte Prüfungen wird es öffentlich nicht geben. Das hat den Hintergrund, dass diese nicht in die Hände des Prüflings gegeben werden, außer während der Prüfung.


    EDIT: Selbstverständlich gibt es an Berufsschulen und ähnlichen Einrichtungen für die Lehrlinge Probeprüfungen, diese sind dann jedoch meist nur IHK Spezifisch.


    Beste Grüße!

    Wird Frau Palla am Ende des Tages Schichten übernehmen und eigenständig Zugfahrten durchführen?

    Wenn sie ihren Triebfahrzeugführerschein nicht nur als Laminiertes Plastik in ihren Lebenslauf packt und Ihre Zb behalten will, sollte sie Schichten fahren.

    Man verliert ja nach gewisser Zeit seine Kompetenzen, wenn man sich nicht darum kümmert. Streckenkunde, Zb und so weiter...



    Ich finde es sehr ansprechend, dass ein Konzernvorstand die Ausbildung zum Tf gemacht hat. Das ist nämlich nicht ohne. Vor allem neben dem Manager-Job. So wie sie sagt, noch nach den Terminen am Tag, Abends an den Schreibtisch und lernen.

    Auch der Flirt 3 ist ein super Fahrzeug [...]

    Sprechen wir von dem FLIRT3, der bei "schlüpfriger" Schiene bei der Bahnsteigbremsung von 140 auf 0 ab einer Bremskraftwahl von < 40% und einer Bremsbereitschaft ab 900 Meter sagt: "Ich bremse jetzt nicht mehr!" und man mit der PN-Rückfallebene bremsen muss, so dass nach 2 halten der Geruch bestialisch in den Fahrgastraum strömt?


    Oder doch der FLIRT 3, der bei einer *Minimalen* Dreckansammlung bei Spaltüberbrückung, Schiebetritt oder Stellmotor die Türe nicht mehr schließt?


    Oder vielleicht doch der FLIRT 3, dessen Toiletten ständig Defekt sind, weil die Türe nur aus Holz ist?


    Soll Ich weiter machen?


    Außen Hui (mehr oder weniger) innen Pfui unzwar mit der vollen Kompetenz von Stadler Rail und Un-"Bwegt"...


    Ich arbeite bei TRI und ganz ehrlich! ICH bin froh Zugführer zu sein, bei TRI arbeiten wir mit n-Wagen weil diese ZUVERLÄSSIG sind!

    Meinst du nicht auch, dass Ihr bei TRI die N-Wagen noch fahrt, weil TRI, wie den meisten anderen Privaten-EVU das Geld für eine Neuanschaffung fehlt?


    Wenn Ich im Bw Stuttgart mal an euren Wagen entlang laufe, graut es mir teilweise! Nicht wegen dem Sicherheitsaspekt, aber das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.


    Ist dir bekannt, das man für eine Bestellung eines "Hauptschalters" für einen Talent 2(,5) 12 Monate warten muss?

    Der Dank geht hierbei ans Land Baden-Württemberg und an die Lokführer, die die Fahrzeuge nicht bedienen können! Wenn Ich sehe, wie manche "Triebfahrzeugführer" mit einem Millioneneuroteuren Fahrzeug umgehen, bekomme Ich Bauchschmerzen!


    90% der Störungen sitzen im Führerstand, auf dem Führerstuhl! Ungleich der Berufserfahrung!

    Wird konzernweit bei Quereinsteigern in den Vertrag geschrieben um u.a. die Personallücken temporär zu stopfen.


    Diese Personenkreis wird sicherlich keine Weiterbildung in diesem Umfang beginnen, da gibt es einfachere Branchen. Es geht vielmehr um die Konkurrenz, die gerne MA aus dem DB Konzern abwerben da man hier noch so einigermaßen auf "hohen" Niveau schult und prüft.

    Danke für die Info!

    Ich muss das mal recherchieren. Sehr aufschlussreich, vielen Dank.

    Hallo Bennyhase,


    Bekannt ist mir das nicht. Den einzigen Fall, den Ich mir darunter vorstellen kann, ist dass bei Antritt des Quereinstiegs über einen Bildungsschein (gleichbedeutend; Bildungsgutschein) vom Arbeitsamt eine Sicherungsklausel eingebaut wird, so dass der Quereinstieg nicht als „Überbrückung*“ genutzt wird.


    Aber das der Ag, bei der Kündigung des Ma, aktiv Geld zurück bekommt ist mir neu.


    Wie gesagt: Ich kenne es bspw. von Bafög so, dass man Vorausleistungen erhalten kann, dann aber auch eine Mindestanforderung an den Bezieher besteht. Bsp.: Es wird eine Note von mindestens 2,0 erfordert um keine Rückzahlung leisten zu müssen.


    Ich würde hier unverzüglich den Verantwortlichen Personaler anrufen und das abklären. Schließlich gibt es für das bestehen keine Garantie. Dann aber dem Quereinsteiger das rückzahlen von Monetären Ausbildungsinhalten aufzubürden finde Ich sehr abstoßend und kann Ich mir nur schwer vorstellen.


    Beste Grüße


    * Leider gibt es in Deutschland Menschen, die sich Arbeitssuchend gemeldet haben, dann einen Bildungsgutschein erhalten aber nicht mit der Intention die Ausbildung durchführen um sie erfolgreich abzuschließen, sondern nur um für eine gewisse Zeit mehr Geld zu erhalten als den Harz/Bürgergeldsatz.

    alias203


    Ja, die Fahrzeuge wurden geplant und gebaut als es schlichtweg noch nicht so viele Fahrgäste gab. Erst der 420 hat die Pendler so richtig auf die Schiene gezogen. Gerade in den Speckgürteln der einzelnen Städte. Als Ich zuletzt mitgefahren bin in Stuttgart (Frag mich nicht wann das war, ist ewig her) haben die Fahrgasträume gemieft, der „Sound“ war nur noch ein unerträgliches Gedröhne und die allgemeine Qualität war unterirdisch.


    Auch wenn Ich aus Eisenbahner Sicht kein Fan des 423 bin, ist dieser doch das deutlich bessere Fz.


    Der 420 hatte lange Jahre seine Daseinsberechtigung, ist aber heute und war auch schon vor 10 Jahren, kein Adäquates Fortbewegungsmittel mehr. In Museen ist er wirklich gut aufgehoben.


    Wie du schon sagst. Die Fahrgäste wollen Sicher und Pünktlich an Ihr Ziel. Der 420 kann zumindest den Komfort heute nicht mehr gewährleisten.

    Also das Jobticket gilt, soweit Ich mich erinnere, nicht für Wege abseits des Arbeitsortes.


    Mein Jobticket, welches Ich nicht mehr habe (Zu kurzer Weg). Galt nur von Haustür bis 1. Tätigkeitsstätte und zurück.


    Und nur um es erwähnt zu haben, genau für solche Dinge sind deine Ansprechpartner da. Das sind Routinefragen, keine Sorge, damit belastet du niemanden.


    Nutze bevorzugt den Weg über die Verantwortlichen, als das Internet, hier hat keiner das Interne spezifische Wissen, um deine Fragen 100% bindend und korrekt beantworten zu können. Ganz zu schweigen vom Datenschutz.


    Beste Grüße

    Sehr schade um die Nostalgie. Als kleiner Bub in der S1 von Esslingen nach Stuttgart. "Zurückbleiben bitte" kaum verständlich aus dem Außenlautsprecher, RUMMS wenn die Türen zugelaufen sind. Das beständige dröhnen beim Anfahren. Ein tolles Fahrzeug.


    Die Barrierefreiheit ist in Deutschland so eine Sache...


    Die Bahn will einheitliche Höhen bauen. Die EBO ändert diese Höhen aber auch gerne mal im Jahresrhytmus. Mal 760, mal 550, mal 970... und die Fahrzeughersteller bauen (Zumindest bei mir in BW) nach Vorgabe des Landes. Ob das nun wirklich zusammenpasst oder nicht, ist dann am Ende auch nicht mehr so wichtig. Ich als Tf hab ja immer die Zeit nach hinten zu springen und die Rampe auszulegen...


    Ich denke, das wird man nie hinbekommen. Das beste Beispiel sind hierbei die 442 der DB im Vergleich zu denen der SWEG...


    Einstiegshöhe DB: 760 mm


    Einstiegshöhe SWEG (Zumindest mein Kenntnisstand): 560 mm


    Passt nicht mit den Bahnsteigen. Naja.

    Hallo Liam95115,


    Ich hatte mich bei Insgesamt 5 Stellen beworben, alle im DB Konzern. Darunter bei 3 Dienststellen von Regio zum Lokführer, eine Stelle als Lokführer beim Fernverkehr und eine Stelle zum Fahrdienstleiter.


    Gefragt warum, wurde Ich nicht. Je nach dem in welcher Region (Bundesland, Bundeslandteilung) werden aber auch verschiedene Fragen gestellt. So genau lässt sich also nicht sagen, welche Fragen wirklich gestellt werden und welche nicht.


    Ich wünsche dir Viel Erfolg bei der Bewerbungsphase!


    _



    Hallo tomcat86,


    Wenn der Umschulungsort nicht dem Ort deiner späteren ersten Tätigkeitsstätte entspricht, musst du nichts für die Anreise bezahlen. Dir wird das noch erklärt wie die Reisen für Firmenzwecke ablaufen.


    Im besten Fall nutzt du bei derartigen Planungsfragen den Draht zu deinem Zuständigen Personaler, wenn schon vorhanden, oder dem Einstellungszuständigen. Letzterer ist der, der dein Einstellungsgespräch mit dir geführt hat.


    Viel Erfolg bei deinem Quereinstieg!

    Was denkst du, wie wichtig wird das ärztliche Attest in dieser Einschätzung sein?

    Ich denke, ein ärztliches Attest ist schon mal keine schlechte Sache. Wie gesagt, die Entscheidung treffen die Experten bei deinem Einstellungstest. Mach dir darüber auch keinen zu großen Kopf, wenn das Attest ja bescheinigt, dass du trotz Medikamenteneinnahme voll Zurechnungsfähig bist, werden das die Ärzte nach Erfolgreichem Abschließen der Restlichen Aufgaben hoffentlich positiv bewerten.

    Hi Leute, ich habe bald meine Untersuchung bei der PIMA in Frankfurt und frage mich, ob ich eine Eignung bekomme. Ich nehme seit langer Zeit Medikamente gegen ADS und habe keine Nebenwirkungen. Ich habe sogar ein ärztliches Attest, in dem steht, dass meine Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, durch das Medikament nicht beeinträchtigt sind. Wenn ich den Computertest bestehe, steht meine Eignung trotzdem auf der Kippe?

    Hallo,


    mit ADS meinst du das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, oder?


    Wenn ja, wird im Eignungstest definitiv festgestellt ob du trotz der Einnahme von Medikamenten geeignet bist.
    Sei hierbei einfach ehrlich und kommuniziere das Thema so offen wie möglich.

    Eine treffende Aussage, ob deiner Einstellung etwas im Wege steht, wird hier wohl keiner treffen können, da dies eine Einzelfallentscheidung ist.


    Ich wünsche dir Viel Erfolg.


    Beste Grüße

    Formhauptsignale haben m.W. nur ein Zs3, wenn langsamer als 40 km/h gefahren werden soll. Wenn die Langsamfahrtgeschwindigkeit abweichend von den Standard-40 auf 50/60/70 km/h erhöht ist, dann steht dies nur im Streckenbuch. Für die Vorsignalisierung gilt dies analog.

    Mir geht es ja genau im speziellen darum, dass keine Information darüber stattfindet, dass beim Befahren eines anschließenden Weichenbereichs mit Formsignal Hp 2 die Geschwindigkeit nicht 40 sondern 60 sind. Oder umgekehrt, oder niedriger...


    In der Realität habe Ich einen Fahrplan. Dieser gibt mir zu verstehen, dass die Geschwindigkeit des - Beispielsweise - Ausfahrsignals eines Bahnhofs welches ein Formhauptsignal ist und die Stellung Hp 2 zeigt bei einem Eintrag "Asig A60" mit Höchstens 60 Km/h ab dem Signal (Beachtung Gewöhnlicher Halteplatz) bis hinter den anschließenden Weichenbereich (Yenzeichen/Letzte Weiche + Zuglänge) befahren werden darf.


    Diese Information fehlt im TSW komplett. Das kostet Punkte für das Szenario oder die Fahrplanfahrt.

    Ich möchte nun mal meine Erfahrung nach 12 Stunden Spielzeit, 8 von 10 abgeschlossenen Szenarien und 2 Fahrplanfahrten preisgeben (Hater würden sagen das dass ja Senf sei *lach* )


    In erster Linie geht es mir darum, ob Ihr die selbe Erfahrung gemacht habt und/oder ob sich bisher schon Dinge aufgetan haben die mir vielleicht weiterhelfen.


    1. DIe Baureihe 411 sieht, das habe Ich einem vorherigen Post schon angemerkt, sehr schick aus. Mir ist jedoch im Vergleich zum 403 aufgefallen, dass die Sounds nahezu exakt übernommen wurden. Selbiges gilt für die Displays. (Da Ich das Fz in der Realität nicht bediene, fällt es mir natürlich schwer den direkten vergleich zu ziehen.) Ein vergleich mit dem Dashboard aus Zusi 3 für den 411 zeigt aber deutliche Mängel an der grundsätzlichen Umsetzung.


    Darunter:

    • Die Leuchtmelder der PZB werden bei einer Anzeigegeführten Fahrt (Also LZB) nicht deaktiviert.
    • Der Lauftext/ Das Textfeld bei aktiver PZB bzw. beim LZB-Ende verfahren wird gar nicht dargestellt. So fehlen Informationen wie: V-Überwachung 25 Km/h (500 Hz), V-Überwachung 45 Km/h (1000 Hz) und V-Überwachung 85 Km/h (1000 Hz) in der Zugart PZB "O". Im weiteren fehlt im LZB-Ende verfahren der Text: Signale und Fahrplan beachten (Üblicherweise Grau/Hellblau hinterlegt).
    • Die GNT ist leider überhaupt nicht vorhanden. (Außer dass das Fz im Bogen den übermotivierten Rollerfahrer macht)


    2. Die Performance.


    • Auch wenn es geholfen hat, die Strecke durch Szenarien und Fahrplanfahrten mehrfach in beide Richtungen zu befahren, treten jedoch weiterhin Framedrops und eine generelle Performanceschwäche an manchen Punkten auf. Dabei nicht, wie vielleicht erwartet am Frankfurter Hbf, sondern teilweise mitten auf der freien Strecke. Eine Veränderung der Grafikeinstellungen (Inkl. PC-Neustart) haben keine Besserung gebracht. Ich habe also an den selben Stellen - durch meine Einstellung festgelegt - gelockte 60 FPS unabhängig ob das Spiel auf "Niedrig" oder "Ultra" eingestellt ist aber auch an anderen Stellen nur 25 FPS, ebenfalls ungeachtet der Grafikeinstellungen. Mich macht das Stutzig... vielleicht hat jemand eine Hilfe wie Ich das behoben bekomme.
    • An den Stellen, die Ich mit 60 FPS befahre, bin Ich allerdings sehr zufrieden.


    3. Signalisierung


    • Ich spiele TSW nun seit dem 1. Teil. Und stelle in TSW 5 auf der Strecke Frankfurt - Fulda weiterhin die selben Signalisierungsfehler fest. Weichenbereiche die laut dem befahren eines Esig, Zsig, Asig mit verbautem Zs 3 - welches Aktiv ist - für 60 Km/h zugelassen sein sollten, springen ab der Weiche auf 40 Km/h. Andersherum ebenfalls. (Da kein Fahrplan vorhanden) Formhauptsignal Esig zeigt Hp 2 ohne Zs 3, die Weiche kann dann aber mit 60 befahren werden. Da dieses Problem nun schon länger besteht, gibt es evtl. jemanden der Hintergründe kennt, woran es liegt, dass die Geschwindigkeiten nicht korrekt sind?
    • Für jemanden der in TSW 5 zum ersten mal mit dem Zugsicherungssystem "GNT" konfrontiert wird, ist eine Fahrt mit dem ICE-T eine reine Farce... Bei 110 = 130, Bei 140 = 160... ständig übermäßig Bremsen und Beschleunigen nimmt ordentlich Fahrt aus dem Gameplay. Dabei gibt es doch schon das HUD, warum hat man es nicht geschafft 2 Geschwindigkeiten anzeigen zu lassen und bei der GNT Geschwindigkeit eine andere Farbe zu verwenden? (Als Beispiel)


    4. Fazit


    Die Strecke ist schön, keine Frage. Aber die oben genannte Punkte sorgen erneut für eine kurze Spanne an Aufmerksamkeit. Es fehlen weiterhin essenzielle Dinge, die längst Überholt sein sollten.

    Fahrplan, korrekte Signalisierung, auffrischung von Fz die in älteren Teilen Einzug ins Spiel gefunden haben. Es wurden die selben Fehler im TSW 5 gemacht womit man im TSW "1" angefangen hatte. Leider zieht sich das durch die gesamte Reihe wie ein Roter Faden. Sehr schade. Ich kann nur hoffen, dass DTG mit TSW seine Monopolstellung was den Grafisch schönen Eisenbahn-"Simulator" angeht verliert und Spiele wie RailSim hierbei die Oberhand gewinnen können.


    In diesem Sinne.

    Cane0711 Bist du die Strecke schon mehrmals gefahren, oder erst einmal?

    Bisher bin Ich die Strecke noch kein einziges mal komplett durchgefahren, habe aber bereits 4 von den vorhandenen Szenarien gespielt.


    Die Engine wurde nicht überarbeitet, es ist dieselbe Core Engine.

    Bei mir liefert der TSW5 in etwa dieselbe Performance wie der TSW4 - mit Mods wohlgemerkt. Aber wenn der TSW5 grundlegend schlechter wäre, müsste ich das auch spüren.


    Frankfurt Hbf mit vollen Layern auch kein Problem. Der Wurm scheint bei dir ggf. anders begraben auch wenn das sehr seltsam, wenn du auf denselben unveränderten Strecken im TSW5 eine schlechtere Performance hast, wie gesagt Engine und Core ist identisch. Die "Überarbeitungen" sind minimal und sollten keinen so großen Einfluss auf die Performance haben.

    Dann würde mich definitiv mal interessieren wo da die unterschiede liegen... ^^

    Hallo zusammen,


    Ich bin sehr enttäuscht. Performancetechnisch fühlt es sich an, an müsste man meine Höllenmaschine unter dem Tisch stehen haben um TSW 5 (Subjektiv: Wegen ein paar Gleisschatten!) selbst auf "Mittel" flüssig spielen zu können.


    Mein Rechner hat im TSW 4 auf "Ultra" und mit Vsync die 75 FPS konstant gehalten. Im TSW 5 habe Ich im Bereich des Frankfurter Hbf, Achtung, kein Witz... Trommelwirbel... 10-15 FPS.

    Und das auf "Mittel". Für mich ein Schlag ins Gesicht. Auf der Freien Strecke und in Kleinbahnhofsnähe liege Ich bei 55-60 FPS. Lustig... wenn Ich außerhalb des Frankfurter Hbf meine Grafikeinstellungen auf "Ultra" schraube, bin ich bei 55-75 FPS. Also wie gewohnt von TSW 4.


    Wie kann man, wenn man jedes Jahr ein Spiel mit minimalen Updates auf den Markt bringt, eine derartige Performancegrütze liefern?


    Ich habe im TSW 4 übrigens keinen Grafik-Tweak wie .ini Änderungen gebraucht für "Ultra" 75 FPS.


    Und die Performance ist auf Salzburg - Rosenheim, mit Blick auf (in) den Salzburger Hbf sogar Teilweise nur bei 7 FPS.


    Ich habe damit gerechnet, dass die Performance sinkt mit überarbeiteter Engine. Aber nicht, dass Ich selbst bei 2 Grafikstufen niedriger nicht einmal konstante 60 FPS bekomme.

    Sehr schade, die Strecke Frankfurt - Fulda sieht nämlich sehr schön aus. Und die neuen Gleisschatten sind auch nicht schlecht. Hoffentlich wird noch was gemacht.

    Hallo zusammen,


    der 411 sieht zwar gut aus, ist aber in der Umsetzung ein einziger Reinfall.


    - Die PZB und LZB (LM 85, LM B und LM PZB) werden zwar angezeigt, allerdings fehlen die Zusatzinformationen komplett. Es wird nicht angegeben ob die V-Überwachung bei PZB O im Bereich 45 Km/h oder 85 Km/h liegt, wenn man sich mit der PZB auskennt, kann man sich das zwar denken, aber für den Casual ist das unübersichtlich.


    - Die GNT wurde keinesfalls korrekt umgesetzt. Das Fz legt sich zwar in den Bogen aber eine Resonanz bezüglich des Zugsicherungssystems findet nicht statt.


    - Der Leuchtmelder "G" erscheint plötzlich und ohne Hintergrund bei einer Fahrt auf PZB obwohl sich keine Geschwindigkeitsreduktion auf den nächsten Metern erkennen lässt.


    - Entweder bin Ich blind oder es wurden schlichtweg keine Eurobalisen für das Zugsicherungssystem GNT verlegt. Ich suche zumindest vergeblich nach gelben Platten in der Mitte des Gleises.


    - Bei einer Fahrt auf LZB bleiben die LM 85 und LM PZB aktiv...


    Ich verstehe langsam nicht mehr was DTG hier eigentlich veranstaltet...

    Es handelt sich um Quereinstieg: ich hab richtig Schiss vor Matritzen und Stadtplantest, die reinen Reaktions und AUfmerksamkeitssachen gingen ja. ich hab den Test am Donnerstag, ich werd jetzt halt jeden Tag ein paar Übungen machen, mehr kann ich auch net machen, wenn nicht muss man schauen ob was anderes in Frage kommt.

    In aller erster Linie, mach dir keinen allzu großen Kopf. Stress hemmt die Hirnleistung. Schau am Tag des Termins, dass du ausgeruht (also ausgeschlafen) und körperlich Fit zum Test erscheinst. Selbst bei den kleinsten Anzeichen von Krankheit (Kopfschmerz ö.ä.), verschieb den Termin. Sehr gut ist, du sagst es schon, Vorbereitung. Bereite dich jedoch nicht nur in eine Richtung vor sondern schau dass du ein Gleichgewicht herstellst.

    Ich hoffe, dass hier noch ein paar Leute die den Test bereits hinter sich haben, dir ein paar Tipps geben können bis zu deinem Termin.

    Ansonsten kann Ich nur sagen: Viel Erfolg!