Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, ich habe im Juni den Eignungstest als Rangierbegleiter gemacht, habe bestanden habe aber nicht angenommen weil ich noch eine Bewerbung als Zugverkehrssteuerer offen hatte die jetzt genehmigt wurde ich ich dann nochmal antreten muss, wahrscheinlich mit höherem Schwierigkeitsgrad?

    Es kam dran beim Rangierbegleiter: 30min Test, Heißer Draht, Der Test mit den vielen Knöpfen und Pedalen, ein paar Matrizen und Zahlen aber recht einfach, Figur dabei oder nicht klicken.


    So jetzt steht der Zugverkehrssteuerer an, hat man beim Zugverkehrssteuerer Matritzen, wenn ja sind die schwer oder mittelmäßig? Wie schaut aus mit dem Stadtplantest aus? ich habe das mal ausprobiert, bei Merkfähigkeit bin ich mega schlecht, aber den Knopf/Pedal Test habe ich gut damals bestanden(die Frage ist halt auch wieso als Rangierbegleiter aber gut)

    Hat jemand zufällig den Test als Weichenwärter gemacht? wäre der leichter falls Zugverkehrssteuerer nicht in Frage kommt, oder ist der genauso schwer?

  • Hallo, ich habe im Juni den Eignungstest als Rangierbegleiter gemacht, habe bestanden habe aber nicht angenommen weil ich noch eine Bewerbung als Zugverkehrssteuerer offen hatte die jetzt genehmigt wurde

    Grüße,


    da kommt es darauf an, ob du den Quereinstieg machst oder die Berufsausbildung. Zwischen Fahrbetrieb als Tf, Lrf oder Rb und dem Fdl bzw. Zvs liegen was die Einstellkriterien und die Tests an geht einige unterschiede. Ich würde behaupten, dass die Grundsegmente der Einstellungstests ähnlich sind und sich dann im spezifischen für die einzelnen Berufsgruppen unterscheiden.

    Da Ich allerdings Tf bin und kein Fdl, verweise Ich gerne auf die, die den Einstellungstest als Fahrdienstleiter/Zvs gemacht haben.

    Beste Grüße

  • Es handelt sich um Quereinstieg: ich hab richtig Schiss vor Matritzen und Stadtplantest, die reinen Reaktions und AUfmerksamkeitssachen gingen ja. ich hab den Test am Donnerstag, ich werd jetzt halt jeden Tag ein paar Übungen machen, mehr kann ich auch net machen, wenn nicht muss man schauen ob was anderes in Frage kommt.

  • Es handelt sich um Quereinstieg: ich hab richtig Schiss vor Matritzen und Stadtplantest, die reinen Reaktions und AUfmerksamkeitssachen gingen ja. ich hab den Test am Donnerstag, ich werd jetzt halt jeden Tag ein paar Übungen machen, mehr kann ich auch net machen, wenn nicht muss man schauen ob was anderes in Frage kommt.

    In aller erster Linie, mach dir keinen allzu großen Kopf. Stress hemmt die Hirnleistung. Schau am Tag des Termins, dass du ausgeruht (also ausgeschlafen) und körperlich Fit zum Test erscheinst. Selbst bei den kleinsten Anzeichen von Krankheit (Kopfschmerz ö.ä.), verschieb den Termin. Sehr gut ist, du sagst es schon, Vorbereitung. Bereite dich jedoch nicht nur in eine Richtung vor sondern schau dass du ein Gleichgewicht herstellst.

    Ich hoffe, dass hier noch ein paar Leute die den Test bereits hinter sich haben, dir ein paar Tipps geben können bis zu deinem Termin.

    Ansonsten kann Ich nur sagen: Viel Erfolg!

  • Hallo, ich hab morgen meinen Test bei der PIMA in Köln. Bei den meisten Fragen fühle ich mich relativ sicher, jedoch bin ich beim Thema Matrizen relativ schlecht, so 30% richtig. Hätte da jemand eventuell Tipps? Auch habe ich Angst bei dem Stadtplantest, aber von dem was ich gelesen habe soll der nicht so schwer sein. Ich möchte schon mal allen hier für das Teilen der zahlreichen Tipps und Erfahrungen danken!

    Edit: Hab mir noch weitere beiträge durchgelesen und der Stadtplan soll doch wohl etwas herausfordernd sein.

  • OK, also ich war heute da, es kam als Zugverkehrssteurer doch der Stadtplan Test+ Matritze + so eine Art welcher Hebel wird bewegt wenn ich das drücke. das kam alles zusätzlich zu dem was ich als Rangierbegleiter gemacht habe: (Reaktion, Töne+Tasten auf Zeit, 30min Quadrat, 4 Muster 1 Muster untendrunter welches Muster passt) ich hatte richtig Panik als ich gesehn habe fuck, jetzt kommt doch der Stadtplan Test. Egal, ich habs gemacht und wohl bestanden, es ging eigentlich, jedesmal wenn ich richtig lag hab ich innerlich gefreut, und bei dir alyx? was kam bei dir dran, hast du bestanden?

  • Ich hab den Test an sich bestanden,Tomcat! Zuerst kam das mit den Formen Vergleichen.Als zweites kam bei mir der Reaktionstest, wo man den FInger auf dem goldenen Feld halten sollte. Dann war da der Test mit dem Ton, den Pedalen und den Knöpfen. Im Anschluss dann der 30 Minuten Langzeittest. Dann kam das mit den Reglern, wo man den Punkt durch die Bahn steuern muss. Als letztes kamen noch der Stadtplantest, der mit der richtigen Strategie (Im Kopf eine Verbindung zwischen den Orten aufstellen und dann die Reihenfolge bestimmen) relativ einfach war und der Matratzentest. Da waren die deutlich einfacher als die im Internet. Dann noch die 40 Persönlichkeitsfragen. Leider war ich in einem Augentest nicht so gut und muss jetzt zum Augenarzt zur Kontrolle. Nochmal vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier im Thread gepostet haben!

  • was für 40 Persönlichkeitsfragen? ich hatte das nicht, Hast du Lokführer oder Zugverkehrssteuerer gemacht?

    Du hattest nicht den Test wo du so ne technische Zeichnung gesehen hast und schauen musstest in welche Richtung bewegt sich das ganze wenn man Hebel 1 in Richtung X drückt?

  • Ich hab den Lokführer gemacht, eventuell lag das daran. Der Test mit 40 Fragen war, dass man Adjektive bzw. Beschreibungen zu Persönlichkeitseigegenschaften bekommen hat und angeben musste wie sehr die auf jemanden zutreffen. Die Hebel hatte ich nicht.

  • Ja, einfach zum Optiker gehen, aber nicht Fielmann, die meinten die könnten das nicht machen weil neben den Sehstärken noch irgendwas anderes gemessen werden sollte, der kleine Optiker nebendran wusste aber was zu tun ist und hats gemacht, Werte gemessen, Zettel ausgefüllt und Per Email oder Postalisch zurückgeschickt und fertig

  • ist jemand zufällig Weichenwärter, und weiß wie der Test für diese Funktionsgruppe aussieht? würde mich mal interessieren ob der schwerer oder leichter ist als Rangierbegleiter, weil rangierbegleiter war nur alles was mit Reaktion zu tun hatte, Stadtplan, MAtritzen und Zahnrad kam nicht vor.

  • Hi Leute, ich habe bald meine Untersuchung bei der PIMA in Frankfurt und frage mich, ob ich eine Eignung bekomme. Ich nehme seit langer Zeit Medikamente gegen ADS und habe keine Nebenwirkungen. Ich habe sogar ein ärztliches Attest, in dem steht, dass meine Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, durch das Medikament nicht beeinträchtigt sind. Wenn ich den Computertest bestehe, steht meine Eignung trotzdem auf der Kippe?

  • Hi Leute, ich habe bald meine Untersuchung bei der PIMA in Frankfurt und frage mich, ob ich eine Eignung bekomme. Ich nehme seit langer Zeit Medikamente gegen ADS und habe keine Nebenwirkungen. Ich habe sogar ein ärztliches Attest, in dem steht, dass meine Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, durch das Medikament nicht beeinträchtigt sind. Wenn ich den Computertest bestehe, steht meine Eignung trotzdem auf der Kippe?

    Hallo,


    mit ADS meinst du das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, oder?


    Wenn ja, wird im Eignungstest definitiv festgestellt ob du trotz der Einnahme von Medikamenten geeignet bist.
    Sei hierbei einfach ehrlich und kommuniziere das Thema so offen wie möglich.

    Eine treffende Aussage, ob deiner Einstellung etwas im Wege steht, wird hier wohl keiner treffen können, da dies eine Einzelfallentscheidung ist.


    Ich wünsche dir Viel Erfolg.


    Beste Grüße

  • Genau, ich habe ADS, deshalb nehme ich Medikinet. Ich habe auch ein ärztliches Attest, das bescheinigt, dass ich die Medikamente gut vertrage und keine Nebenwirkungen habe. Den Computertest werde ich zu 99% schaffen, da die Tabletten meine Konzentration dauerhaft verbessern. Allerdings müssen die Ärzte und Psychologen der Pima einschätzen, ob ich eine Gefahr darstelle. Was denkst du, wie wichtig wird das ärztliche Attest in dieser Einschätzung sein?

  • Was denkst du, wie wichtig wird das ärztliche Attest in dieser Einschätzung sein?

    Ich denke, ein ärztliches Attest ist schon mal keine schlechte Sache. Wie gesagt, die Entscheidung treffen die Experten bei deinem Einstellungstest. Mach dir darüber auch keinen zu großen Kopf, wenn das Attest ja bescheinigt, dass du trotz Medikamenteneinnahme voll Zurechnungsfähig bist, werden das die Ärzte nach Erfolgreichem Abschließen der Restlichen Aufgaben hoffentlich positiv bewerten.