Beiträge von Cane0711

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Cane0711 Bist du die Strecke schon mehrmals gefahren, oder erst einmal?

    Bisher bin Ich die Strecke noch kein einziges mal komplett durchgefahren, habe aber bereits 4 von den vorhandenen Szenarien gespielt.


    Die Engine wurde nicht überarbeitet, es ist dieselbe Core Engine.

    Bei mir liefert der TSW5 in etwa dieselbe Performance wie der TSW4 - mit Mods wohlgemerkt. Aber wenn der TSW5 grundlegend schlechter wäre, müsste ich das auch spüren.


    Frankfurt Hbf mit vollen Layern auch kein Problem. Der Wurm scheint bei dir ggf. anders begraben auch wenn das sehr seltsam, wenn du auf denselben unveränderten Strecken im TSW5 eine schlechtere Performance hast, wie gesagt Engine und Core ist identisch. Die "Überarbeitungen" sind minimal und sollten keinen so großen Einfluss auf die Performance haben.

    Dann würde mich definitiv mal interessieren wo da die unterschiede liegen... ^^

    Hallo zusammen,


    Ich bin sehr enttäuscht. Performancetechnisch fühlt es sich an, an müsste man meine Höllenmaschine unter dem Tisch stehen haben um TSW 5 (Subjektiv: Wegen ein paar Gleisschatten!) selbst auf "Mittel" flüssig spielen zu können.


    Mein Rechner hat im TSW 4 auf "Ultra" und mit Vsync die 75 FPS konstant gehalten. Im TSW 5 habe Ich im Bereich des Frankfurter Hbf, Achtung, kein Witz... Trommelwirbel... 10-15 FPS.

    Und das auf "Mittel". Für mich ein Schlag ins Gesicht. Auf der Freien Strecke und in Kleinbahnhofsnähe liege Ich bei 55-60 FPS. Lustig... wenn Ich außerhalb des Frankfurter Hbf meine Grafikeinstellungen auf "Ultra" schraube, bin ich bei 55-75 FPS. Also wie gewohnt von TSW 4.


    Wie kann man, wenn man jedes Jahr ein Spiel mit minimalen Updates auf den Markt bringt, eine derartige Performancegrütze liefern?


    Ich habe im TSW 4 übrigens keinen Grafik-Tweak wie .ini Änderungen gebraucht für "Ultra" 75 FPS.


    Und die Performance ist auf Salzburg - Rosenheim, mit Blick auf (in) den Salzburger Hbf sogar Teilweise nur bei 7 FPS.


    Ich habe damit gerechnet, dass die Performance sinkt mit überarbeiteter Engine. Aber nicht, dass Ich selbst bei 2 Grafikstufen niedriger nicht einmal konstante 60 FPS bekomme.

    Sehr schade, die Strecke Frankfurt - Fulda sieht nämlich sehr schön aus. Und die neuen Gleisschatten sind auch nicht schlecht. Hoffentlich wird noch was gemacht.

    Hallo zusammen,


    der 411 sieht zwar gut aus, ist aber in der Umsetzung ein einziger Reinfall.


    - Die PZB und LZB (LM 85, LM B und LM PZB) werden zwar angezeigt, allerdings fehlen die Zusatzinformationen komplett. Es wird nicht angegeben ob die V-Überwachung bei PZB O im Bereich 45 Km/h oder 85 Km/h liegt, wenn man sich mit der PZB auskennt, kann man sich das zwar denken, aber für den Casual ist das unübersichtlich.


    - Die GNT wurde keinesfalls korrekt umgesetzt. Das Fz legt sich zwar in den Bogen aber eine Resonanz bezüglich des Zugsicherungssystems findet nicht statt.


    - Der Leuchtmelder "G" erscheint plötzlich und ohne Hintergrund bei einer Fahrt auf PZB obwohl sich keine Geschwindigkeitsreduktion auf den nächsten Metern erkennen lässt.


    - Entweder bin Ich blind oder es wurden schlichtweg keine Eurobalisen für das Zugsicherungssystem GNT verlegt. Ich suche zumindest vergeblich nach gelben Platten in der Mitte des Gleises.


    - Bei einer Fahrt auf LZB bleiben die LM 85 und LM PZB aktiv...


    Ich verstehe langsam nicht mehr was DTG hier eigentlich veranstaltet...

    Es handelt sich um Quereinstieg: ich hab richtig Schiss vor Matritzen und Stadtplantest, die reinen Reaktions und AUfmerksamkeitssachen gingen ja. ich hab den Test am Donnerstag, ich werd jetzt halt jeden Tag ein paar Übungen machen, mehr kann ich auch net machen, wenn nicht muss man schauen ob was anderes in Frage kommt.

    In aller erster Linie, mach dir keinen allzu großen Kopf. Stress hemmt die Hirnleistung. Schau am Tag des Termins, dass du ausgeruht (also ausgeschlafen) und körperlich Fit zum Test erscheinst. Selbst bei den kleinsten Anzeichen von Krankheit (Kopfschmerz ö.ä.), verschieb den Termin. Sehr gut ist, du sagst es schon, Vorbereitung. Bereite dich jedoch nicht nur in eine Richtung vor sondern schau dass du ein Gleichgewicht herstellst.

    Ich hoffe, dass hier noch ein paar Leute die den Test bereits hinter sich haben, dir ein paar Tipps geben können bis zu deinem Termin.

    Ansonsten kann Ich nur sagen: Viel Erfolg!

    Hallo, ich habe im Juni den Eignungstest als Rangierbegleiter gemacht, habe bestanden habe aber nicht angenommen weil ich noch eine Bewerbung als Zugverkehrssteuerer offen hatte die jetzt genehmigt wurde

    Grüße,


    da kommt es darauf an, ob du den Quereinstieg machst oder die Berufsausbildung. Zwischen Fahrbetrieb als Tf, Lrf oder Rb und dem Fdl bzw. Zvs liegen was die Einstellkriterien und die Tests an geht einige unterschiede. Ich würde behaupten, dass die Grundsegmente der Einstellungstests ähnlich sind und sich dann im spezifischen für die einzelnen Berufsgruppen unterscheiden.

    Da Ich allerdings Tf bin und kein Fdl, verweise Ich gerne auf die, die den Einstellungstest als Fahrdienstleiter/Zvs gemacht haben.

    Beste Grüße

    Am Telefon wurde mir dann ein Praktikum angeboten,

    Grüße,


    mach dir zunächst mal keinen Kopf. wie Dominik schon geschrieben hat, ist es für mich ebenso unverständlich warum man als Arbeitgeber einem 17 Jährigen derartiges an den Kopf wirft.


    Du kannst ja gerne mal berichten ob du das Praktikum angenommen hast. Und ob du weiterhin interesse hast Lokführer zu werden. Einen Weg gibt es nämlich immer und der Nachwuchs ist wichtig. Wenn die Firma, bei der du dich beworben hast das nicht so sieht, gibt es andere die dich sicher sehr gerne aufnehmen und ausbilden.


    Beste Grüße


    Danke für solche ausführliche Beschreibung!


    p.s. ich kann es nicht verstehen, warum solche Eignungstests unterschiedlich schwer sind. Einige bekommen schwere Aufgaben und andere nicht... Der Schwierigkeitsgrad muss doch gleich sein. Das ist ungerecht.

    Das liegt daran, dass es unterschiede im Quereinstieg entgegen der EiB-Ausbildung gibt. Ein bereits Berufserfahrener auch im gewissen alter, soll eher auf "Allgemeinwissen" und Grundfähigkeiten eines bereits vollwertigen Mitglieds der Gesellschaft getestet werden. Als EiB wird eher darauf geschaut ob die Grundmotorischen Fähigkeiten wie das lange Konzentrieren, das Logische Denken und die Merkfähigkeit bereits ausreichend ausgeprägt sind, da ein EiB-Azubi meist zwischen 16 und 18 Jahre alt ist. Daher wird eher selten auf Dinge wie höhere Mathematik geprüft, das lernt man in der Ausbildung (Wenn es von Nöten ist.). Im Quereinstieg geht es um Betriebliche Ausbildung und anschließende Prüfung. Eine wirkliche Berufslebensbildung findet nicht mehr statt, weshalb das wie erwähnt, vorher geprüft wird. Jeder der mal eine Ausbildung gemacht hat (Nach IHK) weiß, die Berufslebensbildung spielt in der Ausbildung eine große Rolle. Das sollte die groben Unterschiede der Einstellungstests ansatzweise erklären.

    BR480


    Ich werde wohl nie verstehen, warum DTG nicht einfach bei Zusi abschaut. Ich erwarte in einem eher für "Casual"-Eisenbahnfansimulator nicht, dass wenn Ich mein einziges im TSW umgesetztes Alltagsarbeitsgerät (442) aufrüste, dass alles, was das Fz in der Realität durchführt (vor allem im Hintergrund) auch in TSW macht. Das wäre wohl zu viel verlangt. Aber korrekt dargestellte MFD's, MTD's und Zugsicherungssysteme sollten beim mittlerweile fünften Teil der Reihe schon drin sein. Selbes gilt für Sounds die bei einer Zugfahrt am häufigsten stattfinden. Spurkranzschmierung, FM, Bremse (E wie Luft), Türen, PZB.

    Ich rechne - vor allem nach dem Release der Expert 101 - eher damit, dass wie im TS die Fz mit minimaler Ausstattung bereitgestellt werden und sich dann andere damit beschäftigen sollen, dass die Fz eine korrekte Umsetzung im Spiel finden. Damit ist die Basis des Spiels "relativ" günstig. Und die Kohle wird, dann sogar in Steam (Schön die Provision abzwacken), über Dritte eingefahren.

    Wer fährt schon gerne ein Tfz welches nicht korrekt umgesetzt wurde.

    Und das waren ja nur Probleme hinsichtlich Fz's und der Umsetzung.


    Da ist die teilweise Betriebsgefährdende Signalisierung für den Anschließenden Weichenbereich noch nicht mit drin. (Nicht das im Spiel irgendwas kaputt geht, aber es kostet eben Punkte wenn man am Esig mit Hp 2 Zs 3 Kz 6 60 fährt und dann kommt eine 40er Weiche...)


    Ich sehe im TSW leider immer wieder Dinge die mit Sicherheit nicht nur mich als echten Tf stören sondern auch jeden Fan der Eisenbahn der sich mit der Materie ansatzweise auseinander setzt. Ich will gar nicht wissen was für einen Anschließenden Weichenbereich der Frankfurter Hauptbahnhof im TSW 5 haben wird... 40 auf 50 auf 40 auf 60 auf 90 auf 40... mindert den Spielspaß wenn man aufgrund solcher Dinge die Platinauszeichnung nicht erreicht und man entweder einfach jede Weiche nur mit 40 befährt oder man tatsächliche Streckenkunde braucht (also im Spiel) damit man ohne HUD fahren kann...


    Wünschenswert wäre gewesen, dass DTG bei TSW 1 geblieben wäre und sich erstmal um die korrekte Umsetzung des Eisenbahnbetriebs gekümmert hätte. Genug Freiwillige die sich mit den Ril. auskennen, die dabei helfen würden gäbe es sicherlich. Denn wozu hat man im HUD im Anfängermodus eine Erklärung der PZB wenn diese nicht korrekt ist? Naja.

    Hallo zusammen,


    vielleicht gibt es ja jemanden der sich aktuell noch mit dem Thema beschäftigt.


    Sind weitere Fahrpläne, gerade auf TSW 4, geplant? Und wie erstelle Ich eigene Fahrpläne, die nicht aus TSW 2 sind?


    Besten Dank und Viele Grüße


    Philipp

    Hallo Luca2005,


    im Grunde finden sich bei allen Untersuchungen und Tests die selben Regeln wieder. Du wirst unabhängig von der Prüfanstalt immer einen Seh- und Hörtest absolvieren müssen, nur um mal ein Beispiel zu bringen.

    In einigen Bundesländern gilt die IAS als etwas strenger und fordert mehr vom Prüfling ab, während in anderen Bundesländern die PIMA als strenger gilt.


    Die Aufgabenstellung variiert je nach Berufsgruppe, da hier spezifische Dinge abgefragt werden müssen.


    Der Test am Computer unterscheidet sich demnach nicht großartig bei der PIMA oder IAS. Im Grunde kommt das selbe dran.


    Ob die Aufgaben nun allerdings überall (Auch innerhalb der IAS) gleich sind, lässt sich nicht sagen. Schließlich soll man sich nicht auf alles vorbereiten können, du sollst als Tf oder Fdl eben auch mit Unvorhergesehenem umgehen können.


    Viel Erfolg und Beste Grüße

    allman78


    1. Es ist kein mpu test sondern ein Eignungstest .


    Der Eignungstest bei der Bahn/ Bei Privaten EVU ist eine Medizinisch Psychologische Untersuchung. Kurz: MPU. Das Wort Eignungstest wird nur umgangsprachlich verwendet.

    Man wird bei der PIMA oder IAS Medizinisch (M) Psychologisch (P) Untersucht (U).


    Der Eignungstest zum Lokführer/Tf, oder anderen Berufsgruppen erfolgt neben der MPU. Also zusätzlich. Das sind die Tests am Computer.


    Lasst uns hier bitte bei den Fakten bleiben und keine falschen Informationen für angehende Kolleginnen oder Kollegen verbreiten.


    Allen die gerade in der Bewerbungsphase sind wünsche Ich viel Erfolg!


    Bis dann.

    Guten Abend,


    ich schließe mich Alex1977 hier an. Auch wenn du sonst alle Tests mit Bravour bestehst, du allerdings Linkslastig wenig bis gar nichts hören kannst, wirst du vermutlich beim Hörtest durchfallen. Es wäre doch sehr ärgerlich wenn du 6-8 Stunden an den Untersuchungen teilnimmst nur um dann erneut antreten zu müssen. Am besten, wenn sich dein Gesundheitszustand bezüglich deines Hörvermögens nicht verbessert hat, verschiebst du den Termin und lässt dir ggf. einen Attest deines Arztes geben.


    Beste Grüße und Viel Erfolg

    Hallo zusammen,


    ich habe mir kurzer Hand einen eigenen Youtube-Kanal für Lets-Plays/Führerstandsmitfahrten erstellt.


    Ihr findet mich unter: https://www.youtube.com/channel/UCjzCvvGZznm2EPrN6TiEnCQ


    Die erste Episode wird gerade gerendert und ist heute noch verfügbar. ^^


    Vielleicht gibt es in Zukunft auch Videos mit Stimme, mal sehen. *denk*


    Beste Grüße


    Philipp



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.