Beiträge von Cane0711


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo, ich habe im Juni den Eignungstest als Rangierbegleiter gemacht, habe bestanden habe aber nicht angenommen weil ich noch eine Bewerbung als Zugverkehrssteuerer offen hatte die jetzt genehmigt wurde

    Grüße,


    da kommt es darauf an, ob du den Quereinstieg machst oder die Berufsausbildung. Zwischen Fahrbetrieb als Tf, Lrf oder Rb und dem Fdl bzw. Zvs liegen was die Einstellkriterien und die Tests an geht einige unterschiede. Ich würde behaupten, dass die Grundsegmente der Einstellungstests ähnlich sind und sich dann im spezifischen für die einzelnen Berufsgruppen unterscheiden.

    Da Ich allerdings Tf bin und kein Fdl, verweise Ich gerne auf die, die den Einstellungstest als Fahrdienstleiter/Zvs gemacht haben.

    Beste Grüße

    Am Telefon wurde mir dann ein Praktikum angeboten,

    Grüße,


    mach dir zunächst mal keinen Kopf. wie Dominik schon geschrieben hat, ist es für mich ebenso unverständlich warum man als Arbeitgeber einem 17 Jährigen derartiges an den Kopf wirft.


    Du kannst ja gerne mal berichten ob du das Praktikum angenommen hast. Und ob du weiterhin interesse hast Lokführer zu werden. Einen Weg gibt es nämlich immer und der Nachwuchs ist wichtig. Wenn die Firma, bei der du dich beworben hast das nicht so sieht, gibt es andere die dich sicher sehr gerne aufnehmen und ausbilden.


    Beste Grüße


    Danke für solche ausführliche Beschreibung!


    p.s. ich kann es nicht verstehen, warum solche Eignungstests unterschiedlich schwer sind. Einige bekommen schwere Aufgaben und andere nicht... Der Schwierigkeitsgrad muss doch gleich sein. Das ist ungerecht.

    Das liegt daran, dass es unterschiede im Quereinstieg entgegen der EiB-Ausbildung gibt. Ein bereits Berufserfahrener auch im gewissen alter, soll eher auf "Allgemeinwissen" und Grundfähigkeiten eines bereits vollwertigen Mitglieds der Gesellschaft getestet werden. Als EiB wird eher darauf geschaut ob die Grundmotorischen Fähigkeiten wie das lange Konzentrieren, das Logische Denken und die Merkfähigkeit bereits ausreichend ausgeprägt sind, da ein EiB-Azubi meist zwischen 16 und 18 Jahre alt ist. Daher wird eher selten auf Dinge wie höhere Mathematik geprüft, das lernt man in der Ausbildung (Wenn es von Nöten ist.). Im Quereinstieg geht es um Betriebliche Ausbildung und anschließende Prüfung. Eine wirkliche Berufslebensbildung findet nicht mehr statt, weshalb das wie erwähnt, vorher geprüft wird. Jeder der mal eine Ausbildung gemacht hat (Nach IHK) weiß, die Berufslebensbildung spielt in der Ausbildung eine große Rolle. Das sollte die groben Unterschiede der Einstellungstests ansatzweise erklären.

    BR480


    Ich werde wohl nie verstehen, warum DTG nicht einfach bei Zusi abschaut. Ich erwarte in einem eher für "Casual"-Eisenbahnfansimulator nicht, dass wenn Ich mein einziges im TSW umgesetztes Alltagsarbeitsgerät (442) aufrüste, dass alles, was das Fz in der Realität durchführt (vor allem im Hintergrund) auch in TSW macht. Das wäre wohl zu viel verlangt. Aber korrekt dargestellte MFD's, MTD's und Zugsicherungssysteme sollten beim mittlerweile fünften Teil der Reihe schon drin sein. Selbes gilt für Sounds die bei einer Zugfahrt am häufigsten stattfinden. Spurkranzschmierung, FM, Bremse (E wie Luft), Türen, PZB.

    Ich rechne - vor allem nach dem Release der Expert 101 - eher damit, dass wie im TS die Fz mit minimaler Ausstattung bereitgestellt werden und sich dann andere damit beschäftigen sollen, dass die Fz eine korrekte Umsetzung im Spiel finden. Damit ist die Basis des Spiels "relativ" günstig. Und die Kohle wird, dann sogar in Steam (Schön die Provision abzwacken), über Dritte eingefahren.

    Wer fährt schon gerne ein Tfz welches nicht korrekt umgesetzt wurde.

    Und das waren ja nur Probleme hinsichtlich Fz's und der Umsetzung.


    Da ist die teilweise Betriebsgefährdende Signalisierung für den Anschließenden Weichenbereich noch nicht mit drin. (Nicht das im Spiel irgendwas kaputt geht, aber es kostet eben Punkte wenn man am Esig mit Hp 2 Zs 3 Kz 6 60 fährt und dann kommt eine 40er Weiche...)


    Ich sehe im TSW leider immer wieder Dinge die mit Sicherheit nicht nur mich als echten Tf stören sondern auch jeden Fan der Eisenbahn der sich mit der Materie ansatzweise auseinander setzt. Ich will gar nicht wissen was für einen Anschließenden Weichenbereich der Frankfurter Hauptbahnhof im TSW 5 haben wird... 40 auf 50 auf 40 auf 60 auf 90 auf 40... mindert den Spielspaß wenn man aufgrund solcher Dinge die Platinauszeichnung nicht erreicht und man entweder einfach jede Weiche nur mit 40 befährt oder man tatsächliche Streckenkunde braucht (also im Spiel) damit man ohne HUD fahren kann...


    Wünschenswert wäre gewesen, dass DTG bei TSW 1 geblieben wäre und sich erstmal um die korrekte Umsetzung des Eisenbahnbetriebs gekümmert hätte. Genug Freiwillige die sich mit den Ril. auskennen, die dabei helfen würden gäbe es sicherlich. Denn wozu hat man im HUD im Anfängermodus eine Erklärung der PZB wenn diese nicht korrekt ist? Naja.

    Hallo zusammen,


    vielleicht gibt es ja jemanden der sich aktuell noch mit dem Thema beschäftigt.


    Sind weitere Fahrpläne, gerade auf TSW 4, geplant? Und wie erstelle Ich eigene Fahrpläne, die nicht aus TSW 2 sind?


    Besten Dank und Viele Grüße


    Philipp

    Hallo Luca2005,


    im Grunde finden sich bei allen Untersuchungen und Tests die selben Regeln wieder. Du wirst unabhängig von der Prüfanstalt immer einen Seh- und Hörtest absolvieren müssen, nur um mal ein Beispiel zu bringen.

    In einigen Bundesländern gilt die IAS als etwas strenger und fordert mehr vom Prüfling ab, während in anderen Bundesländern die PIMA als strenger gilt.


    Die Aufgabenstellung variiert je nach Berufsgruppe, da hier spezifische Dinge abgefragt werden müssen.


    Der Test am Computer unterscheidet sich demnach nicht großartig bei der PIMA oder IAS. Im Grunde kommt das selbe dran.


    Ob die Aufgaben nun allerdings überall (Auch innerhalb der IAS) gleich sind, lässt sich nicht sagen. Schließlich soll man sich nicht auf alles vorbereiten können, du sollst als Tf oder Fdl eben auch mit Unvorhergesehenem umgehen können.


    Viel Erfolg und Beste Grüße

    allman78


    1. Es ist kein mpu test sondern ein Eignungstest .


    Der Eignungstest bei der Bahn/ Bei Privaten EVU ist eine Medizinisch Psychologische Untersuchung. Kurz: MPU. Das Wort Eignungstest wird nur umgangsprachlich verwendet.

    Man wird bei der PIMA oder IAS Medizinisch (M) Psychologisch (P) Untersucht (U).


    Der Eignungstest zum Lokführer/Tf, oder anderen Berufsgruppen erfolgt neben der MPU. Also zusätzlich. Das sind die Tests am Computer.


    Lasst uns hier bitte bei den Fakten bleiben und keine falschen Informationen für angehende Kolleginnen oder Kollegen verbreiten.


    Allen die gerade in der Bewerbungsphase sind wünsche Ich viel Erfolg!


    Bis dann.

    Guten Abend,


    ich schließe mich Alex1977 hier an. Auch wenn du sonst alle Tests mit Bravour bestehst, du allerdings Linkslastig wenig bis gar nichts hören kannst, wirst du vermutlich beim Hörtest durchfallen. Es wäre doch sehr ärgerlich wenn du 6-8 Stunden an den Untersuchungen teilnimmst nur um dann erneut antreten zu müssen. Am besten, wenn sich dein Gesundheitszustand bezüglich deines Hörvermögens nicht verbessert hat, verschiebst du den Termin und lässt dir ggf. einen Attest deines Arztes geben.


    Beste Grüße und Viel Erfolg

    Hallo zusammen,


    ich habe mir kurzer Hand einen eigenen Youtube-Kanal für Lets-Plays/Führerstandsmitfahrten erstellt.


    Ihr findet mich unter: https://www.youtube.com/channel/UCjzCvvGZznm2EPrN6TiEnCQ


    Die erste Episode wird gerade gerendert und ist heute noch verfügbar. ^^


    Vielleicht gibt es in Zukunft auch Videos mit Stimme, mal sehen. *denk*


    Beste Grüße


    Philipp



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    Ich hänge meine Frage(n) einfach mal hinten dran.


    1. Hat sich grafisch und gameplaytechnisch signifikant eine Änderung aufgetan, die einen Kauf zum aktuellen Zeitpunkt lohnend macht?


    2. Ist es nun einfacher eigene Sinnvolle Szenarien zu erstellen?


    3. Wurden Bugs/Glitches/Fehler an Strecken und Streckenteilen der Zurückliegenden Teile behoben bzw. überarbeitet?


    Es war ja bei TSW 3 schon schade genug...


    Beste Grüße aus Stuttgart


    Philipp

    Zitat

    Hey Servus😇, danke dir vielmals, wann war den deiner und wo?

    Grüß dich, kein Problem :) Ich hatte meinen im Januar 22' bei der PIMA.


    Zitat

    War es auch nur telefonisch? Was haben die den so für Fragen gestellt?

    Bei mir lief das über Teams, glaube Ich ^^. Das kann Ich dir aus Datenschutzgründen nicht mitteilen, sorry.


    Zitat

    Muss ich dann nur bei der Prüfstelle anrufen und einen anderen Termin ausmachen wenn es zeitlich nicht passen sollte oder macht das die Recruterin? Hast du den Test bei der IAS gemacht?

    Das ganze läuft dann über deinen für die Bewerbung zuständigen Mitarbeiter. Dem einfach ne Meldung geben und dann wird das in die Wege geleitet. :)


    Zitat

    Ja passt danke dir, habe hier gelesen das die eigentlich fast identisch sind. Also kommt kein Mathe etc. dran?

    Kannst du mir bitte kurz schildern welche Tests bei dir dran kamen😇?

    Mathe gab es nicht, allerdings Zahlenfolgen und generell Logisches Denken. Vernetzung von Zusammenhängenden Thematiken. Prüfung der Motorischen Fähigkeiten. Reaktionszeit und Verständnis.


    Zitat

    Du meinst sicherlich nach Ablauf der 3 Monate oder direkt im Anschluss vor Ort wenn z.B. 1 Test knapp war?

    Da Ich nicht wiederholen musste, ist mir das nicht bekannt. Ich weiß nur das es geht. :/


    Zitat

    Muss ich ne Bahn auswendig lernen oder wie😃?

    Der Quereinstieg ist auf jeden Fall nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Meine EiB Ausbildung ist schon sehr anspruchsvoll, wenn man dass nun in wenige Monate Packt ist das Privatleben über die Ausbildungszeit auf jeden Fall dahin. Arbeiten, Lernen, Schlafen. So zumindest berichten viele Quereinsteiger zum Tf.

    RaumGeistZeit


    Grüß dich,


    da mein Einstellungstest bei DB Regio TS noch nicht allzu lange her ist, gebe Ich dir gerne ein paar Infos mit. (Aufgrund von Datenschutz kann Ich nur Grobe Allgemeininfos geben)


    1. Das Gespräch bezieht sich auf gewisse Inhalte bei denen Grob abgespeckt "geprüft" wird ob du zum Unternehmen passt. Wer genau daran teilnimmt ist schwer zu sagen. Bei mir war dieses Gespräch zugleich Vorstellungs- als auch Kennenlerngespräch.


    2. Der Termin wird vorgegeben. Du kannst Ihn allerdings verschieben, wenn es Zeitlich nicht passen sollte. Ich wurde ca. 3 Wochen nach dem Vorstellungsgespräch zur Untersuchung gebeten. Auswählen wo du hin musst kannst du nicht. Die IAS wird allerdings schwerer gemacht als sie ist.


    3. Da du den Quereinstieg zum FDL machen möchtest kann Ich dazu nichts sagen. Bei mir waren alle Tests Medizinisch/Motorisch/Psychisch/Physisch auf die EiB L/T Ausbildung ausgelegt.


    4. Je nach Anforderung kann es mit Sicherheit sein, dass wenn du Betriebsgefährdende Tests nicht bestehst, dadurch die komplette Untersuchung hinfällig wird. Was auch verständlich ist, schließlich steuerst du den Eisenbahnverkehr. Eine Wiederholung ist meines Wissens allerdings möglich.


    Es ist ratsam zum Einstellungstest so hinzugehen wie du immer bist. Also nicht, wie andere 2 Tage vorher die Ernährung umstellen oder plötzlich anfangen Äpfel zu essen, das ist nämlich kruscht. Sei ausgeruht und Fit, Körperlich wie Geistig. Und wenn du es bis zum Einstellungstest schaffst, stehen deine Karten ohnehin sehr gut.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß beim Studieren der 408.xx ;)


    PS: Meine Angaben sind ohne Gewähr - da meine Einstellung für einen anderen Bereich gilt, so auch der Einstellungstest.

    Hallo zusammen,


    Bilder hänge Ich an.


    Ich kann mir nicht erklären, woher diese Grafikbugs kommen.


    Grafiktreiber auf dem neuesten Stand. Kein Spielupdate von nöten - keine fehlenden Dateien. Auf keiner anderen Strecke tritt der gleichen auf.

    vR101 auch auf anderen Strecken geprüft. Wagen aus dem TTB Szenario Pack 2 auch auf anderen Strecken geprüft.


    Der Bug trifft auf, wenn ein bestimmtes Objekt (oder so) im Blickfeld ist. Sobald das Blickfeld an andere Stelle wandert entfällt der Bug wieder.


    Konstanz Villingen läuft abseits des Szenario-Packs Problemfrei.


    Rechenleistung völlig ausreichend.


    Vielleicht hat jemand ne Lösung.


    Beste Grüße aus Esslingen


    Philipp