RaumGeistZeit
Grüß dich,
da mein Einstellungstest bei DB Regio TS noch nicht allzu lange her ist, gebe Ich dir gerne ein paar Infos mit. (Aufgrund von Datenschutz kann Ich nur Grobe Allgemeininfos geben)
1. Das Gespräch bezieht sich auf gewisse Inhalte bei denen Grob abgespeckt "geprüft" wird ob du zum Unternehmen passt. Wer genau daran teilnimmt ist schwer zu sagen. Bei mir war dieses Gespräch zugleich Vorstellungs- als auch Kennenlerngespräch.
2. Der Termin wird vorgegeben. Du kannst Ihn allerdings verschieben, wenn es Zeitlich nicht passen sollte. Ich wurde ca. 3 Wochen nach dem Vorstellungsgespräch zur Untersuchung gebeten. Auswählen wo du hin musst kannst du nicht. Die IAS wird allerdings schwerer gemacht als sie ist.
3. Da du den Quereinstieg zum FDL machen möchtest kann Ich dazu nichts sagen. Bei mir waren alle Tests Medizinisch/Motorisch/Psychisch/Physisch auf die EiB L/T Ausbildung ausgelegt.
4. Je nach Anforderung kann es mit Sicherheit sein, dass wenn du Betriebsgefährdende Tests nicht bestehst, dadurch die komplette Untersuchung hinfällig wird. Was auch verständlich ist, schließlich steuerst du den Eisenbahnverkehr. Eine Wiederholung ist meines Wissens allerdings möglich.
Es ist ratsam zum Einstellungstest so hinzugehen wie du immer bist. Also nicht, wie andere 2 Tage vorher die Ernährung umstellen oder plötzlich anfangen Äpfel zu essen, das ist nämlich kruscht. Sei ausgeruht und Fit, Körperlich wie Geistig. Und wenn du es bis zum Einstellungstest schaffst, stehen deine Karten ohnehin sehr gut.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß beim Studieren der 408.xx
PS: Meine Angaben sind ohne Gewähr - da meine Einstellung für einen anderen Bereich gilt, so auch der Einstellungstest.