Hallo zusammen,
Ich bin sehr enttäuscht. Performancetechnisch fühlt es sich an, an müsste man meine Höllenmaschine unter dem Tisch stehen haben um TSW 5 (Subjektiv: Wegen ein paar Gleisschatten!) selbst auf "Mittel" flüssig spielen zu können.
Mein Rechner hat im TSW 4 auf "Ultra" und mit Vsync die 75 FPS konstant gehalten. Im TSW 5 habe Ich im Bereich des Frankfurter Hbf, Achtung, kein Witz... Trommelwirbel... 10-15 FPS.
Und das auf "Mittel". Für mich ein Schlag ins Gesicht. Auf der Freien Strecke und in Kleinbahnhofsnähe liege Ich bei 55-60 FPS. Lustig... wenn Ich außerhalb des Frankfurter Hbf meine Grafikeinstellungen auf "Ultra" schraube, bin ich bei 55-75 FPS. Also wie gewohnt von TSW 4.
Wie kann man, wenn man jedes Jahr ein Spiel mit minimalen Updates auf den Markt bringt, eine derartige Performancegrütze liefern?
Ich habe im TSW 4 übrigens keinen Grafik-Tweak wie .ini Änderungen gebraucht für "Ultra" 75 FPS.
Und die Performance ist auf Salzburg - Rosenheim, mit Blick auf (in) den Salzburger Hbf sogar Teilweise nur bei 7 FPS.
Ich habe damit gerechnet, dass die Performance sinkt mit überarbeiteter Engine. Aber nicht, dass Ich selbst bei 2 Grafikstufen niedriger nicht einmal konstante 60 FPS bekomme.
Sehr schade, die Strecke Frankfurt - Fulda sieht nämlich sehr schön aus. Und die neuen Gleisschatten sind auch nicht schlecht. Hoffentlich wird noch was gemacht.