Nochmal ein Update dazu:
Ich bin mittlerweile schon 18, nur am Rande :). Nach 2 Wochen kam dann immer noch nichts, also habe ich mich per E-Mail gemeldet und dann bekam ich erstens keine Antwort. Wenig später habe ich noch eine versendet und dann bekam ich eine Antwort, ich sollte bis November warten, da sich die Abwesenheit des Ausbilders verzögert hat. Nun ich kann es verstehen, dass man dann länger Krank ist usw. finde ich völlig akzeptabel und macht mir auch nichts aus. Inzwischen ist der November vorbei, aber weder eine E-Mail noch ein Anruf habe ich bekommen. Ich habe heute schon eine E-Mail gesendet, ob es Neuigkeiten dazu gibt, jetzt muss ich nur noch die Antwort abwarten. Ich würde mich wirklich extrem über das Praktikum freuen und auch annehmen. Leider bin ich aktuell Arbeitslos und habe in der Zeit zwischen September und Dezember null gearbeitet irgendwo, ich hoffe, das ist nicht ganz so schlimm.
Hallo,
für mich liest sich das so, und das kann Ich nur vermuten, dass dies eine häufig auftretende "indirekte Absage" ist. Leider ist das überhaupt keine respektvolle form, jedoch passiert das immer wieder. Das bedeutet nichts anderes als das man dir nicht sagen will, dass man dich nicht "braucht", man zeigt es dir durch nicht entgegengebrachtes Interesse.
Vielleicht solltest du, und das ist nur meine persönliche Meinung, dich nach einem anderen Unternehmen umsehen und diese Erfahrung für deine zukünftigen Bewerbungen nutzen.
Arbeiten ist wichtig! Auch wenn es nur ein Minijob ist. Da du noch 18 Jahre alt bist, wird dir beim Arbeitsamt oder dem Jobcenter deiner Stadt/Region/Gemeinde sicher mit Vorrang geholfen werden.
Viel Erfolg für die Zukunft!
Beste Grüße