Beiträge von Luekas

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hinterwaeldler hat hier ein paar Erfahrungen und Tipps.

Grundsätzlich ist CompactGUI nicht spezifisch für RailWorks, sondern nutzt einfach ein Tool, was von Microsoft bei Windows 10 mitgeliefert wurde. Bei größeren Datenmengen, die entsprechend beschaffen sind, lassen sich schonmal 10GB oder sogar mehr rausschlagen. Erwarte aber keine Wunder. Allerdings: Das Problem mit fragmentierten Daten (was in den Kommentaren angesprochen wird) dürfte sich bei SSDs erledigen.

Ich mache es immer so, dass ich den "RailWorks"-Ordner umbenenne und dann eine Steam-Fehlerüberprüfung durchführe. Dabei werden alle Dinge frisch heruntergeladen. Wenn man wechselt, einfach Steam beenden und die Namen der Ordner zurücktauschen.

stattdessen zwei Jahre ruht

Hast du mehr Infos als wir...?

Mir ist das alles zu viel Spekulation. In dem Förderprojekt geht es explizit um einen "TramSim2". Da es den noch gar nicht gibt, kann die Entwicklung auch nicht ruhen. Man bedenke, dass es schon so 1-4 Jahre Vorlaufzeit dauern kann vom "ersten Spatenstich" bis zur ersten Ankündigung und es dann vielleicht nochmal dauert bis zum Release. Ich hoffe jedenfalls, dass ViewApp aus TramSim (1) gelernt hat und von Anfang an den Fokus auf Modding legt (und zwar Fahrzeuge (nicht nur Repaints) und Maps (nicht nur Erweiterungen sondern komplette Städte von der Community)). Ohne Modding verschwinden solche Spiele schnell in der Versenkung und das Standardmaterial bietet meist auch nur wenig langfristigen Spielspaß. Wenn man dafür ein neues Spiel rausbringen muss weil die Basis von TramSim (1) dafür ungeeignet ist ... sei's drum. Wenn's dann Modding gibt und das ordentlich umgesetzt ist.

Für die Fördersumme, die da bei dem BMWK eingetragen ist, erwarte ich aber ganz Deutschland in diesem TramSim 2... *teetrink*

Nö, warum?

Wenn man die Kosten mal überschlägt, ist es gar nicht so viel. Personalkosten, Büros (Miete, Nebenkosten, ...), Reisen (für Aufnahmen, ...), Einladen von Experten, Testen, Lizenzkosten, ... Da bleibt am Ende von der Förderungssumme nicht mehr viel übrig. Man nimmt, was man kriegen kann.

Das Ziel dieser Förderprojekte ist einfach nur, "heimische" Spieleentwickler zu unterstützen. Auf die Inhalte hat das keinen Einfluss. Hier findet sich übrigens eine Liste mit weiteren Titeln. Hier eine kleine Einführung in das Thema mit weiterführenden Links.

Im Repository sind nur Quellcodedateien drin. Ich vermute, die Sounddateien bekommt man von woanders her.

Steht so auch in der Beschreibung:

Zitat

Tool for rendering DB station announcements given a folder of corresponding audio files

Ungefähr: "Tool zum Erzeugen von DB-Ansagen aus einem Ordner mit entsprechenden Audiodateien"

Äh du verwechselt Du was, der MSFS nutzt Daten aus und rendert es. Bei TSW musst du alles selbst machen.

Das ist mir schon klar. Ich bezog mich nicht auf das Bauen an sich (siehe letzter Teilsatz), sondern an den Gedanken einer möglichst großflächigen Karte. Auch vor dem MSFS 2020 gab es schon Flugsimulatoren, die eine Open World darstellten. Die logische Konsequenz daraus: Unter Annahme von effizienten Lade- und Speicher-Mechanismen sind beliebig große Karten möglich.

Natürlich ginge das (Flugsimulatoren können das schon lange). Man müsste nur effiziente Lademechanismen einsetzen. Ob TSW oder TSC das schaffen ... ne andere Frage. Und natürlich ist es sehr sehr viel Aufwand, eine so lange Strecke zu bauen.

Mit dem Update bekommt man genau dieselben EXE und DLLs wie bei einer Neuinstallation oder Fehlerüberprüfung auch (z.B. hier oder hier für das aktuelle Update). Die Dateien werden u.a. mit Checksummen abgeglichen. Dementsprechend ist der einzige Grund für eine Neuinstallation, dass man (oder ein anderer Installer vorbei an Steam) den Ordner zerschossen hat, zB Dateien überschrieben wurden oder dort Dateien liegen, die da nicht hingehören.

Ich habe fast nur Steam-DLCs und bei mir funktioniert alles wunderbar, die Performance ist gefühlt etwas besser. Gerade eben noch 2h am Stück ohne Abstürze gefahren.

Zur "Neuinstallation" ein kleiner Tipp, wie es am schnellsten geht (vorausgesetzt, Drittanbieter-Installer machen keine Probleme):

1. In den Steam-Spieleordner gehen.
    2. Den Ordner "RailWorks" in "RailWorks Backup" (o.ä.) umbenennen.
    3. Steam-Fehlerüberprüfung starten. => Saubere Neuinstallation mit Steam-DLCs.
    4. Nach und nach den restlichen Content wieder zurückverschieben.

Wobei ich persönlich den ständigen Rat nach Neuinstallationen unsinnig finde. Wenn man einigermaßen aufpasst und die Ordner sauber hält, kann auch mit Updates nichts passieren.

Das wesentliche Problem, weshalb das Ganze überhaupt so hochkocht, ist dass die Nutzer nicht die Wahl haben.

Es wäre (schätze ich jetzt einfach mal) ein Leichtes, in Steam einen Channel mit einem Downgrade bereitzustellen. Nur ..., warum nicht? An fehlendem Wissen über die Möglichkeiten von Steam wird es nicht liegen.

Weil es hier so schön rein passt: https://heise.de/-9067676

Zitat

Die im deutschen Urheberrechtsgesetz und der EU-Copyright-Richtlinie von 2001 verankerte Panoramafreiheit erstreckt sich nicht auf Bildaufnahmen geschützter Werke, die mit einer Drohne aus der Luft gefertigt werden. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Hamm mit einem jetzt veröffentlichten Urteil vom 27. April entschieden (Az.: 4 U 247/21).

[...]

Laut BGH fallen bereits Aufnahmen von Werken, die mit besonderen Hilfsmitteln wie einer Leiter, nach Beseitigung blickschützender Vorrichtungen wie einer Hecke oder durch Zugang zu einer höher gelegenen Privatwohnung angefertigt worden sind, nicht mehr unter die Panoramafreiheit.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass da zwei verschiedene Teams am Werk sind oder sie sich in mehrere Teams aufgespaltet haben. Das würde auch den Qualitätsunterschied erklären.

Irgendwann war mal die Rede davon, dass der City Driver ein Testballon für die Engine und Moddingfähigkeit ist, um "neu anzufangen" und später die Änderungen auch in den TramSim wieder einzupflegen. Nur dann stellt sich mir natürlich die Frage: Warum nicht gleich so? Der Knackpunkt, weshalb viele OMSI-/LOTUS-Spieler (aus dem Bereich kommt ViewApp ja ursprünglich) so wenig Interesse am TramSim haben, ist die fehlende Erweiterbarkeit durch die Community. Man kauft das Game "as is". Das hätte man mE vorhersehen können. Beim Pendant im Bus-Sektor (The Bus) gibt es wenigstens Editoren.