Beiträge von Luekas


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    Ein Workaround gegen das Update der bei mir regelmäßig auch mit anderen Spielen klappt:

    1. RailWorks Ordner umbenennen
    2. Steam-Fehlerüberprüfung machen lassen
    3. Verifizieren dass das Update da ist (Versionsnummer checken)
    4. RailWorks-Ordner löschen und alten zurück umbenennen

    mal sehen, erinnert mich sehr an den damaligen Verkehrsgigant 2. Wobei wir mit City Skylines ja schon einen ähnlichen Simulator haben (ich weiß das dort auch viel Wert auf andere Dinge gelegt werden aber dennoch kann man dort auch ein Straßenbahnnetz aufbauen).

    Wobei die Titel, die in diese Richtung gehen (für Busse z.B. auch der jüngst erschienene City Bus Manager) keinen Wert auf das Fahren selbst legen, nur auf das Management. Ich fühle mich da eher an die Bus Simulator-Reihe erinnert, wo die Fahrsimulation aber eher rudimentär umgesetzt ist. Beim ETS2 gibt es ebenfalls beides, aber in beiden Richtungen ist die Simulation eher flach (keine Disposition im Wirtschaftsteil, aber auch keine Ladungssicherung oder Aussteigen im Fahrteil). Zum Landwirtschaftssimulator kann ich nichts sagen, aber auch hier geht die Tendenz hin zu mehr Wirtschaftsanteil.


    Mal sehen ... Wenn das Ganze ordentlich aufgezogen wird und eine gute Qualität hat, bekommt man Fahrsimulator und Wirtschaftssimulation in einem. Ich gehe mal fest davon aus, dass man in einer Art Sandboxmodus den Wirtschaftsteil auch weglassen kann, um die bisherigen TramSim-Spieler zu bedienen. Und hoffentlich haben die Entwickler in Sachen Modding dazugelernt und verkaufen Repaints nicht als einzige "Modding"möglichkeit.

    Hinterwaeldler hat hier ein paar Erfahrungen und Tipps.


    Grundsätzlich ist CompactGUI nicht spezifisch für RailWorks, sondern nutzt einfach ein Tool, was von Microsoft bei Windows 10 mitgeliefert wurde. Bei größeren Datenmengen, die entsprechend beschaffen sind, lassen sich schonmal 10GB oder sogar mehr rausschlagen. Erwarte aber keine Wunder. Allerdings: Das Problem mit fragmentierten Daten (was in den Kommentaren angesprochen wird) dürfte sich bei SSDs erledigen.

    Ich mache es immer so, dass ich den "RailWorks"-Ordner umbenenne und dann eine Steam-Fehlerüberprüfung durchführe. Dabei werden alle Dinge frisch heruntergeladen. Wenn man wechselt, einfach Steam beenden und die Namen der Ordner zurücktauschen.

    stattdessen zwei Jahre ruht

    Hast du mehr Infos als wir...?


    Mir ist das alles zu viel Spekulation. In dem Förderprojekt geht es explizit um einen "TramSim2". Da es den noch gar nicht gibt, kann die Entwicklung auch nicht ruhen. Man bedenke, dass es schon so 1-4 Jahre Vorlaufzeit dauern kann vom "ersten Spatenstich" bis zur ersten Ankündigung und es dann vielleicht nochmal dauert bis zum Release. Ich hoffe jedenfalls, dass ViewApp aus TramSim (1) gelernt hat und von Anfang an den Fokus auf Modding legt (und zwar Fahrzeuge (nicht nur Repaints) und Maps (nicht nur Erweiterungen sondern komplette Städte von der Community)). Ohne Modding verschwinden solche Spiele schnell in der Versenkung und das Standardmaterial bietet meist auch nur wenig langfristigen Spielspaß. Wenn man dafür ein neues Spiel rausbringen muss weil die Basis von TramSim (1) dafür ungeeignet ist ... sei's drum. Wenn's dann Modding gibt und das ordentlich umgesetzt ist.

    Für die Fördersumme, die da bei dem BMWK eingetragen ist, erwarte ich aber ganz Deutschland in diesem TramSim 2... *teetrink*

    Nö, warum?


    Wenn man die Kosten mal überschlägt, ist es gar nicht so viel. Personalkosten, Büros (Miete, Nebenkosten, ...), Reisen (für Aufnahmen, ...), Einladen von Experten, Testen, Lizenzkosten, ... Da bleibt am Ende von der Förderungssumme nicht mehr viel übrig. Man nimmt, was man kriegen kann.


    Das Ziel dieser Förderprojekte ist einfach nur, "heimische" Spieleentwickler zu unterstützen. Auf die Inhalte hat das keinen Einfluss. Hier findet sich übrigens eine Liste mit weiteren Titeln. Hier eine kleine Einführung in das Thema mit weiterführenden Links.

    Im Repository sind nur Quellcodedateien drin. Ich vermute, die Sounddateien bekommt man von woanders her.

    Steht so auch in der Beschreibung:

    Zitat

    Tool for rendering DB station announcements given a folder of corresponding audio files

    Ungefähr: "Tool zum Erzeugen von DB-Ansagen aus einem Ordner mit entsprechenden Audiodateien"

    Äh du verwechselt Du was, der MSFS nutzt Daten aus und rendert es. Bei TSW musst du alles selbst machen.

    Das ist mir schon klar. Ich bezog mich nicht auf das Bauen an sich (siehe letzter Teilsatz), sondern an den Gedanken einer möglichst großflächigen Karte. Auch vor dem MSFS 2020 gab es schon Flugsimulatoren, die eine Open World darstellten. Die logische Konsequenz daraus: Unter Annahme von effizienten Lade- und Speicher-Mechanismen sind beliebig große Karten möglich.

    Natürlich ginge das (Flugsimulatoren können das schon lange). Man müsste nur effiziente Lademechanismen einsetzen. Ob TSW oder TSC das schaffen ... ne andere Frage. Und natürlich ist es sehr sehr viel Aufwand, eine so lange Strecke zu bauen.