Für das (halb-)automatische Skalieren der Bilder hab ich übrigens einen Tipp: Die Bildgrößenänderung in den Microsoft PowerToys. Das funktioniert prima, man kann 512x256 als neue Voreinstellung hinzufügen und dann per Kontextmenü die Größe direkt ändern statt über Bildbearbeitungsprogramme zu gehen.
Beiträge von Luekas
-
-
Davidanonym schau mal hier:
Auf dem TramSim Discord ist ein Dokument angeheftet, was folgendes sagt:
- 25km/h
- Rechtwinklige Schienenkreuzungen
- Überfahren von Weichen geradeaus von der stumpfen Seite
- Haltestellen durchfahren
- 20km/h
- Spitzwinklige Schienenkreuzungen
- 15km/h
- Abbiegen bei Kreuzungen
- Spitzes Überfahren von Weichen (falls gelbes Dreieck vorhanden, schon ab dem Dreieck) oder nicht geradeaus von der stumpfen Seite
Ansonsten gibt es laut diesem Dokument noch Langsamfahrstellen (Anfang anscheinend nicht durch ein A gekennzeichnet, sondern durch ein gelbes Dreieck mit schwarzer Schrift, Ende mit einem E auf weißem Grund) und die Streckenhöchstgeschwindigkeit (schwarze Zahl auf weißem Grund).
- 25km/h
-
Und viele übersehen hier das Update, ist als Beta deklariert , wissen wahrscheinlich nicht was das bedeutet.
Das ist aus Sicht der Kunden keine Beta. Denn eine Public Beta würde bedeuten, dass man eine Wahl hat und das Update explizit aktivieren muss. Hier wurde es aber für alle Spieler ausgerollt.
Die Jungs von SCS machen das bspw. schon seit langem, da wird jedes Major Update ein paar Wochen zuvor in einem speziellen Beta-Kanal zur Verfügung gestellt:
-
Die Frage ist alles andere als unberechtigt, unabhängig von der aktuellen Situation. Seit den letzten Sabotageaktionen (vermutlich mit einhergehender Spionage oder Recherche) ist dieses Thema auch in Deutschland (hoffentlich) angekommen. Schienenwege gehören zur kritischen Infrastruktur, nicht nur wegen des Transports von Gütern&Menschen, sondern auch weil häufig Strom im Spiel ist. In einigen Ländern ist es beispielsweise verboten, Kraftwerke oder größere Umspannwerke zu fotografieren. Von Zügen oder Bahnhöfen habe ich aber noch nichts gehört. Die Schieneninfrastruktur kann ja auch abseits der Infrastruktur und Fahrzeuge interessant sein, z.B. architektonisch oder geschichtstechnisch (Bahnhofsgebäude, Viadukte, ...).
-
Was auch hilft, wenn man nicht an mehreren Stellen anfängt, sondern entweder vom einen Ende stringent zum anderen Ende baut oder man fängt in der Mitte an und baut dann in entgegengesetzter Richtung. In beiden Fällen kommt man nur dann in die Situation, zwei verschiedene Streckenenden miteinander verbinden zu müssen, wenn man irgendwo einen Ring hat. Weichen immer von der abzweigenden Seite verlegen, wie im Bild:
Der orangene Strang müsste dann am geraden Strang einrasten, Wichtig ist, dass im Weichenbereich auf der Geraden keine Trennung (rotes Dreieck) vorhanden ist.
-
Das "Gleis verbinden" Tool setzt das gewählte Gleis einfach an das Ende des anderen Gleises ohne es zu verändern. Auf der anderen Seite entsteht die Lücke weil die dann die andere Seite nicht mehr passt.
Wenn du eine Weiche baust, fang am besten mit dem geraden Strang an und baue die Abzweigung in entgegengesetzter Richtung. Wenn du die SHIFT- (könnte auch STRG sein) Taste drückst (oder im Editor unten rechts den Hufeisenmagnet aktivierst), kannst du das zu bauende Gleis ansnappen. Ähnlich wie im folgenden Video bei 0:41.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ab Minute 5:07 wird gezeigt, wie man zwei Strecken miteinander verbindet. Das ist ähnlich wie beim Weichenbau: Man muss in entgegengesetzter Richtung bauen und dann eine Stelle finden, wo das eine Gleis an das andere einrastet. Dann den restlichen "Stummel" entfernen.
-
Sehr sehr coole Idee!
Was mich brennend interessiert, wenn du blind bist, wie programmierst du das Ding? Und auf welcher technischen Basis basiert das?
-
Das dürfte Aufschluss geben:
ZitatDazu arbeiten wir künftig auch mit einem neuen Partner zusammen, den wir euch Anfang kommenden Jahres offiziell vorstellen und dann auch alle näheren Informationen zu TramSim auf der Spielekonsole präsentieren werden.
Wird vermutlich DTG sein. ViewApp hat ein vergleichweise kleines Entwicklerteam und bisher noch keine Konsolenerfahrung. Außerdem nutzen der TSW und TramSim die gleiche Engine.
-
Wieder einmal werden ganze Personengruppen vergessen, wie z.B. Studierende. Unser Semesterticket ohne deutschlandweite Gültigkeit ist mittlerweile teurer als ein vergünstigtes Firmenticket (was deutschlandweit gelten wird).
Aber ich möchte hier nicht (nur) rummeckern. An und für sich ist die Idee gut. Nur, typisch hierzulande, die Umsetzung ist schwierig, träge und am Ende entsteht dann doch ein Flickenteppich. Wer Extras haben will wie Mitnahmeregelungen oder Fernverkehrsfreigaben, zahlt weiterhin seine 100-200€ für ein Monatsticket.
-
Dass Geländedaten eingesetzt werden, ist schon seit 10 Jahren Usus. Bei Häusern sollte man zumindest das, was man direkt sieht, von Hand bauen. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist dass Gleise anhand von Wegpunkten (nach Karten, Luftbildern etc.) automatisch erzeugt werden. Wo KI aber definitiv eingesetzt werden kann, ist die Oberflächengestaltung: Bäume, Sträucher, Bodentexturen, Bergreliefs im Hintergrund (siehe MSFS). Alle Dinge, die kilometerlang immer wiederkehrend platziert werden müssen. Dann muss zB, anders als man es vom TSC kennt, nicht jeder Busch von Hand gesetzt werden (Nice-to-know: Sogar OMSI kann das pseudo-randomisiert). Das nimmt einem schon gewaltig Arbeit ab.
-
Außerdem ist das kein lohnendes Ziel.
Das ist prinzipiell egal. Die meisten dieser Angriffe laufen automatisiert nach Schema F ab.
Da wird dann einfach nach offenen Ports gesucht, ein paar Standardzugangsdaten ausprobiert und dann geht's in wenigen Sekunden rund. Egal, was für eine Seite das ist und welche Daten da sind.
-
Wow ... das hat mich jetzt ziemlich überrascht. Ich habe eigentlich seit dem Release von TSW nur darauf gewartet, dass der TSC irgendwann mal in den Maintenance-Modus geschickt wird. Aber dass die Engine jetzt auf neuere Versionen portiert wird, zeigt, dass noch mindestens 5 Jahre mit ihm zu rechnen ist.
Einziger Wermutstropfen: Erfahrungsgemäß wird es bei solchen Migrationen nie eine 100%ige Abwärtskompatibilität geben. Wie viel Kompatibilitätam Ende übrig bleibt, wird sich zeigen.
-
1x Chatham Main Line (2021 mit Blackfriars)
Daran hätte ich Interesse.
-
Ich würde auch mal raten, den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Hier einfach dein Modell eingeben, Downloadprogramm runterladen und installieren. Am besten "benutzerdefiniert" wählen und GForce Experience abwählen. Braucht man mMn nicht.
-
Servus, wollte mal ganz frech nachfragen, ob ihr im CSS src:local noch entfernen könnt (siehe das Schriftartproblem in Beitrag #24). Mit Stylus lässt sich der Wert nicht überschreiben.
Kleiner Ping, leider besteht der Fehler immer noch.
Das Nichtunterscheiden zwischen gelesen/ungelesen stört in der Übersicht schon ziemlich.
-
Mir war nicht bekannt, das man in der OMSI WebDisk nur Leserechte hat, wenn man registriert ist.
Stimmt, das ist mir nicht aufgefallen. Das Thema liegt im Community-Bereich, der nicht öffentlich ist, da es dort teils um privatere Dinge geht.
Ich habe da mal um Verschiebung gebeten.Edit: Erledigt.Hier und hier gibt es auch eine offizielle Ankündigung von Halycon (wenn auch schon etwas älter). Dort heißt es aber nur, dass der Shop geschlossen wird und nicht, dass dann auch Keys und Downloads verschwinden.
-
Hier nochmal die Referenz zum nachlesen mit näheren Infos. Es ist auch die Rede davon, dass es wohl eine Regelung für Einzelfälle geben wird, wenn man einen Beweis über den Kauf hat.
-
Funktioniert es mit dem weichen Übergang (siehe Symbol) im Editor nicht?
-
Nö. Das ist einfach nur offensives Marketing. Dafür ist Aerosoft ja auch da.
-
Der Steuerwagen aus dem DTG-IC2-AddOn ist top. Wenn's dir also nicht explizit um die 146 geht, sondern nur um den IC2, wäre das was.