RailWorks verkleinern mit CompactGUI

  • RailWorks verkleinern mit Hilfe der CpompactGUI
    Ich nutze schon länger die CompactGUI.exe um mein Railworks zu komprimieren.


    165251856a4358_fjmlheogpqnik.png


    Ein Geschwindigkeitsverlust konnte ich nicht feststellen, ganz im Gegenteil.
    Gemessen habe ich das allerdings nicht, aber es fühlte sich spürbar schneller an.


    Als beste Methode die zwischen der Komprimierung und Dauer hat sich die Auswahl der 8k Methode erwiesen:

    1652519807deb2_hlefpkgqjiomn.png


    Natürlich gibt es die compact.exe direkt in Windows diese ist aber nur über die cmd erreichbar.

    Die CompactGUI greift direkt auf die Win32 API in Windows zu.

    Wie ihr oben auf den Bild entnehmen könnt wurde mein Assets Ordner um 51% verkleinert.


    Das Tool findet ihr auf Github: https://github.com/IridiumIO/CompactGUI


    Das Tool könnt ihr auch für alle anderen Games und Programme, ich verwendet es allerdings nur für den TS.

Teilen

Kommentare 10

  • Ich habe mir den entsprechenden Ordner auch mal bei GitHub heruntergeladen, aber weiß grade nicht, was ich mit den Dateien machen soll, also wie ich das Programm öffne und bediene.

  • Wenn man etwas neues installiert in TS, muss man dann noch mal alles neu komprimieren oder wird das beim verschub in das TS-Verzeichnis automatisch komprimiert ?

    • Nein. Verstehe es mal vereinfacht so: Die komprimierte RW-Partition hat ein anderes Dateisystem. Es nennt sich Compact-OS. Weitere Erläuterungen findest du hier:
      https://www.netzwelt.de/anleit…ebssystem-compact-os.htmlund da
      https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/compact


      Eventuell noch dieser Hinweis: Bei Railworks (und anderen Games) gibt es die *.ap-Dateien. Das sind unkomprimierte Archive, welche man mit 7zip entpacken kann und es bei der Installation einiger Repaints auch tun muss. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, die Anzahl der Dateien in Railworks zu reduzieren. Werden solche Archive von Railworks aufgerufen, werden sie zuerst in ein temporärer Speicherbereich entpackt und von dort in den Grafikspeicher geschoben. Solche Archive müssen also unter Compact-OS zweimal nacheinander von Windows entpackt werden. Das erhöht die Last für die CPU und benötigt zusätzlich ein paar Millisekunden Zeit. Bei der Verwendung von Compact-OS empfehle ich euch also alle *.ap-Dateien zuerst zu mit der Option HIER entpacken und dann zu löschen. Jetzt werden die *.ap überflüssig.

      Nach dem Packen mit compact.exe sollte man die Partition auf alle Fälle mit einem Defrag-Tool, welches auch nach Namen defragmentieren kann (bsw. O&O-Defrag), bearbeiten.

      Beim Backup einer Compact-OS-Partition tritt ein weiterer Dreckeffekt auf: Alle Dateien müssen, bevor sie archiviert werden können, von einem Archivformat in the Fly in ein anderes gewandelt werden. Das benötigt zusätzliche Zeit. Während des Restore ist das auch der Fall.

    • Beim Löschen von .ap-Dateien kann unter Umständen der Kopierschutz bei manchen DLC meckern.

      Löschen daher auf eigene Gefahr.

  • Salut, Vielen Dank für den Tipp. Läuft es auch under windows 11 pro ?

    • Ja, läuft es....Nutze das Programm auch schon seit zig Jahren und auch unter Win 11

      Danke 1
    • Tönt sehr interessant, mag denn vielleicht jemand von den Fachleuten kurz grob erklären, was da genau passiert? Wie ich verstanden habe, hat es keinen Einfluss auf das Spiel? Entschuldigt, wenn ich vielleicht etwas naiv frage. vielen Dank im Voraus, wenn jemand Zeit findet und Lust hat zu Antworten.

      Gefällt mir 1
    • Bei einer Komprimierung werden die erforderlichen Bits verringert, dies geschieht durch einen Algorithmus im Programm, bei der compactGUI ist es die in Windows enthaltene compact.exe, die auf die Win32API wiederum zugreifen.

      Die compact.exe nimmt dafür nicht nur den Datei Inhalt sondern auch die Header Daten für die Komprimierung her, dadurch wird die "Datei" am ende nochmals um ein paar Bits kleiner, das ganze Verfahren ist Verlustfrei da die Dateien nach der Dekomprimierung wieder komplett hergestellt werden.

      Kleinere Dateien werden dabei natürlich schneller in den RAM übertragen und können daher schneller verarbeitet werden.

      Die Dekomprimierung dieser Dateien ist bei halbwegs modernen CPUs in Verbindung mit einer SSD gar nicht bemerkbar.


      Ist deine Frage damit beantwortet?

    • Ich habe das Compact von Windows auch schon probiert. Zu erreichen ist Windows-Compact über die Eigenschaften für Partitionen in den Dateimanagern SC, TCM, QDir usw. Im aufploppenden Applet befindet sich in den unteren Zeilen die Frage:

      [_] Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen?

      Setzt man diese Option, wird das gesamte Lw komprimiert. Das dauert je Menge der vorhandenen Daten und dauert und dauert und wird am besten in der Nacht erledigt. Die og. Dateneigenschaften kann ich bestätigen.

      Es ergaben sich ein paar Probleme: Ich mache des Öfteren mit 7z ein Backup der TS-Partition. Vor dem Restore ist es sinnvoll, die Partition neu zu formatieren und bei Anwendung von Compact leer zu komprimieren. Das Restore dauert dann aber wesentlich länger. Am Besten macht man es über Nacht. Der Grund besteht darin, dass der Inhalt des Backup dekomprimiert und anschließend von Win10 in der Fly wieder komprimiert wird.

      Ein weiteres Prob besteht darin, dass das Restore M$-typisch als eine wilde Ansammlung von Daten unkontrolliert abgelegt wird. Wir müssen also defragmentieren. Aktuelle Defragtools können mit komprimierten Daten umgehen. Das macht man am sichersten mit O&O-Defrag. Das Tool kann man so einstellen, dass es die Verzeichnisse nach Namen sortiert. Im späteren Betrieb macht sich das beim Laden der Daten positiv bemerkbar, denn ein Objekt (Häusele, Bäumele, Lok oder/und Wagon) wird fast in einem Rutsch gelesen.

      Inwiefern das von uns allen geliebte und bei Fehlern oft empfohlene Steam mit komprimierten Daten zurechtkommt, ist fraglich. Das wurde von mir nicht erprobt, den mein PC darf keine Verbindung zu diesem Händler aufbauen. Ich habe es meiner Windows-Firewall untersagt.

      Ob nun Compact sinnvoll ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden und die Vor- und Nachteile genau gegeneinander abwägen. Ich für meinen Teil habe am PC Abstand genommen, denn die HD bietet noch ausreichend Platz und Win8 auf dem Laptop hat seinen Geist aufgegeben. Darauf läuft jetzt ein Linux und macht wahrscheinlich noch viele Jahre seinen Dienst.

      Danke 1