Beiträge von professorexabyte

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Okay

Klonen getestet Ergebniss: Absturz
    Löschen des Inhaltes vom Lofts Ordner: Absturz
    Löschen des Inhaltes vom Roads Ordner: Absturz
    Löschen des Inhaltes vom Scenery Ordner: Absturz
    Löschen des Inhaltes vom Scenarios Ordner: Absturz
    Löschen des Inhaltes vom MixMap Ordner: Absturz
    Ich habe noch alternativ das löschen der Tracktiles im betroffenen Bereich probiert. Undzwar immer alle im Bereich löschen, einen wiederherstellen Starten kein Absturz? abhaken! Einen wiederherstellen, kein Absturz? abhacken! Usw. Und nun habe ich herausgefunden, dass es sich um die Kachel -000007+000001.bin handelt. Ich werde nicht groß nachforschen, was genau dort kaputt gegangen ist. Ich lasse sie einfach gelöscht, und mache den Teil der dort jetzt fehlt einfach neu. Das ist nicht besonders schwehr, da es sich um ein Stück stillgelegte Strecke handelt, die eingleisig ist.

Für die Bastelfreudigen unter euch, ich habe sie mal in den Anhang gesteckt. Wer mit den bin's umgehen kann, findet evtl. auch was merkwürdiges, was den Absturz verursacht haben könnte.

So ich habe fehlerbegrenzug betrieben. Und jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um eine Schiene handelt. Ich habe gerade nochmal die tracks.bin temporär aus dem ordner genommen, und siehe da: es funktioniert auch mit SAD Objekten. Also sind es wohl SAD Schienen. Jetzt die Preisfrage:

Wie finde ich heraus, wie das Quadrat heißt, und wie finde ich heraus welche Schienen weichen müssen *lol Wortwitz* Ich weiß, dass ich dort andere einsetzte als auf dem Rest der Strecke. Dort habe ich die dunkleren mit den Betonschwellen benutzt, und auch die hellen mit den Betonschwellen. edit: okay ich habe gerade alle schienen von SAD einfach mal so in die Strecke gesetzt da passiert NICHTS also da stürzt nichts ab. Also ich gehe mal davon aus, dass es eine ganz bestimmte konstallation ist, die ihm nicht gefällt. Also etwas, wo er das grafische nicht umsetzen kann. Denn wenn die die SAD dinger rausnehme, zeigt er mir noch dass da eine Schiene ist, jedoch ist selbige unischtbar. Aber dann geht auch alles. Es scheint also wirklich was grafisches zu sein.

Zusammenfassung des Übeltäters:

SAD Objekte
    Definitiv eine Schiene von SAD
    Definitiv eine bestimmte Zusammensetzung einer Schiene von SAD evtl. ein Übergang zu einer anderen Schiene, oder eine Weiche, Kreuzung ect.
    Ort ist bekannt aber nicht der Name des Ortes (Name des Quadranten)

Okay ich habe den Übeltäter lokalisieren können. Aber er ist mit der wichtigste. Ich habe mit der Utilities.exe nach und nach jedes objekt gelöscht, ausprobiert, und wieder installiert und habe das rwp gefunden, dass für die Abstürze verantwortlich ist. Es ist SAD_German_Local_Route_v2

Jetzt der Ernst der Lage: Meine gesammte Gleisanlage besteht aus SAD Objekten und die Szenerie außen herum ebenso. Die Preisfrage ist also: Wie bekomme ich das bzw. die speziellen Objekte gelöscht die dort verbaut sind. Der rest der Strecke geht ja, es ist nur dieses Spezielle Stück. Und das noch an dem Bahnhof Langelsheim. Kann man irgendwie speziell die SAD Objekte aus diesen quadraten löschen? Oder besser gesagt: Wie bekomme ich sie wieder funktionsfähig. Nicht dass es am Ende die Gleisverlegung ist.
    Ich werde jetzt mal jedes SAD Objekt durchprobieren, und nachsehen ob er irgendwann abschmiert. Wenn ja habe ich den Übeltäter, und kann ihn gezielt aus der Strecke löschen mit RWTools. Falls aber jemand eine bessere Lösung hat, ich höre gerne zu :D

Genau das meine ich... deswegen schrieb ich einen solch langen Post. Genau um solche Aussagen zu vermeiden. Weil Menschen meinen, wegen ein paar Bugs die ein Benutzer postet, gleich auf Filesharing zu schließen.

"Oh ich habe ein Problem im Spiel" "Du hast es doch runtergeladen, denn bei normalen Benutzern kommen ja bekanntlich NIIIIIIIIEMALS Probleme :thumbdown: schon klar." Ich mutmaße mal genau so, dass die ganzen Probleme die Menschen mit Railworks 2013 haben NUR vom Filesharing kommen, und dass bei Menschen die es offiziell gekauft haben NIIIIIIIEMALS ein Problem auftritt."

Zumindest stellst du es gerade so dar! Dann kannst du ja gleich alle im Support Forum beschuldigen, sie hätten es ja irgendwo her organisiert. Denn mit einer Version ganz offiziell gibt es ja keine Probleme.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich finde es nicht gerade in Ordnung, gleich alle Menschen zu beschuldigen die ein Problem haben, dass sie gleich irgendwelche Softwarepiraten sein könnten. Demnach haben ja auch alle Teenager die mit ihrem 499€ Laptop vom Grabbeltisch Probleme haben, auch ein Gerät vom Schwarzmarkt nur weil sie die Wörter: "Tuneup Utilities, Festplatte bereinigen, Paperkorb leeren, defragmentieren" noch nie gehört haben. Genau so habe ich z.B. nicht den vollen Durchblick über die Tools und Ordnerstrukturen vom RW um Fehlerfrei an meinen Strecken zu arbeiten. Deswegen bin ich ja gleich ein Softwarepirat.

Wie ich schon sagte... Der RW 2012 hatte keine Probleme gemacht, denn ICH HABE DORT DIE STRECKE GEBAUT. Das jetzt in einer neuen Version Probleme kommen, (weil ich die Strecke Kopiert habe von A nach B) ist eigendlich vorprogrammiert. Und deswegen erhoffte ich ein wenig Hilfe.

Ich habe nicht vor mir Feinde hier zu machen, aber ich bitte doch sehr darum vorher mal über ein paar Äußerungen nachzudenken, bevor man Menschen der Kriminalität beschuldigt, nur um hinterher sagen zu können "Ich habe meinen Quark dazugegeben, und bin stolz drauf Hobbydetektiv zu spielen! Und sollte sich rausstellen das ich Recht hab, bin ich ja der Held des Tages"

Ein wenig gesunder Menschenverstand wäre doch bitte sehr nützlich wenn es um die Lösung von Problemen geht. Wir waren hier um über ein Wetterproblem zu diskutieren. Und es wurde gelöst. Also ich bitte doch darum dieses Thema hier zu schließen, und wenn irgendwas sein sollte: In meinem andren Topic wo immer noch ein Problem existiert könnt ihr gerne weiter klagen, wie schlimm ich doch bin, weil ich 2 Steam accounts habe.

PS: Wenn ich Steam im OFF modus starte und RW starten will kommt nur irgendwas ähnliches wie "geht nur im online modus" soviel zum thema mich zwingt niemand online zu sein!
    Vielen Dank!

Nun ich finde es einfach nur eine Schweinerei was man einem da so andreht. Allein die normale vollkommen sauber installierte, unbearbeitete Steam mit ts2013 Version macht nur Probleme. Ich will, wenn ich auf ein Spiel drücke, es Starten und nicht erst 200´000 updates abwarten, die nur diesem Steam was bringen, aber dem Spiel selbst nicht. Was machen wir eigendlich, wenn die Server mal alle down sind, oder ein Stromausfall am standort der Steamserver ist? Oder noch besser Steam geht pleite.... Was machen wir dann? Auf das Icon klicken, um uns sagen zu lassen "steam ist nicht online du darfst nicht spielen?" Mal ernsthaft dieses s....... Unternehmen gehört so richtig in den Allerwertesten getreten!

Ist doch genau das gleiche wie damals mit Avatar 3d. Nur beim Kauf eines Toshiba 3d produktes im wert von 200€ bekommt ihr Avatar 3d. Bin ich froh, dass es unterdessen so zu kaufen ist.

Wieso muss eigendlich jeder Spieleentwickler mit Steam ins Bett springen? Steam bietet doch noch bessere Möglichkeiten für Internetkriminalität. Ich habe schon von Fällen gehört, da kaufen sich Menschen Keys auf Amazon oder Ebay, und dann werden die gesperrt, und der Händler ist über alle Berge. Bei einer Boxed DVD kann einem sowas nicht passieren. Wo sind nur die Zeiten hin... DVD einlegen, Installer auswählen, weiter, akzeptieren, weiter, Key eingeben, weiter, Install, warten, fertigstellen, neustart, ausführen. Und dann auch mal beim Internetproviderwechsel Spielen können, wenn schon Monate kein Netz da ist.

Ich will aber nicht, dass es so eine Sache wird, wie bei dem Repaint Topic. Sonst kommt bald ein Moderator und das Thema ist zu *off* *off* *off* :D :D :D

Ich freue mich auf die Signale. Du hast das Grün der Vorsignale bearbeitet richtig? Sieht viel besser aus!

Ich weiß nicht ob du das mal gesagt hast, aber auf die Gefahr hin gleich was auf die Mütze zu bekommen:

Kurz und schmerzlos meine Frage: Wie schaut es mit diesen hier aus?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast da mal gesagt dass du sie nicht bauen wolltest. Nicht böse um die Frage sein. Aber es wäre schade wenn die Versionen ausbleiben würden.

QUELLE: http://ferroequinologist.de/de…Harzburger+Signalbr%FCcke

QUELLE: http://www.bahnbilder.de/name/…stbauten~Formsignale.html

Texture Check:-

E:\Programme\Railworks\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\speedsigns\textures\secondarynumber_3.TgPcDx Called by KS-Fundament.GeoPcDx
    E:\Programme\Railworks\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\speedsigns\textures\secondarynumber_3.TgPcDx Called by KS-MastRe.GeoPcDx
    E:\Programme\Railworks\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\speedsigns\textures\secondarynumber_3.TgPcDx Called by KS-MastReNe2.GeoPcDx
    E:\Programme\Railworks\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\speedsigns\textures\secondarynumber_3.TgPcDx Called by KS-MastReS.GeoPcDx
    E:\Programme\Railworks\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\speedsigns\textures\secondarynumber_3.TgPcDx Called by KS-MastReSPf.GeoPcDx

Das ist das einzige, wo er noch meckert.

Okay ich glaube ich muss mal an meiner Formulierung arbeiten. Ich halte nicht sehr viel von diesem ganzen Stasi Steam usw. Und ich hatte Angst, dass meine Benutzerdefinierten Spieldaten ein Problem bekommen, wenn er da einfach so dreckig versmartet wie dieses Programm ist, ein neues Spiel drüberschreibt. Ich hatte Steam im Offline Modus. Und habe mir nen neuen Steam Account gemacht, und das Geld geopfert und mir den 2013er gekauft, damit ich eine neue saubere Installation habe, ohne die alte Installation zu beeinflussen.

Ich habe nicht so viel Ahnung von diesem ganzen Steam-Blödsinn. Wie schon gesagt ich dulde es auf meinem PC aber außer für Railworks benutze ich dieses Programm nicht. Und ich hatte schon zu viele schlechte Erfahrungen beim Moden, wenn man einfach eine neue Version von etwas über eine alte klatscht. Am Ende war monatelange Arbeit im Eimer, weil er einfach was kaputtprogrammiert hat. Und deswegen versuche ich meine Alte RW Version vor einem Update zu schützen, damit nicht am Ende sowas passiert wie hier jetzt.

Stellt euch mal vor, das Problem würde sich nicht so einfach wie hier lösen lassen. Und jetzt hat dieses versmartete Programm etwas einfach überschrieben, so dass man nicht auf die 2012er Version zurück kommt. Ich traue diesem Steam nur so weit wie ich es werfen kann.

Und wenn jetzt Kommentare kommen wie :"man muss trotzdem immer online sein, du hast das bestimmt illegal runtergeladen oder gecrackt!" oder sowas. Ich habe meine Umwege angewandt, damit ich nicht dauernd Online gehen muss. Ich habe mein teures Geld dafür bezahlt, und dann kann ich auf meinem PC damit auch tun und lassen was ich will. Denn diese smarte Vorgehensweise von diesem Steam, ist für mich als moder einfach nur unprofessionell und hinderlich. Mag sein, dass ich etwas übervorsichtig bin. Ich gebe hier auch gewiss keine Anleitungen oder sowas. Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich früher den 2012er GEKAUFT hatte, und jetzt ebend wie ein normaler Neukunde den 2013er. Und in selbigem benutze ich auch eine ganz normale Steam Version und einen normalen Account, da jetzt keine Updates anstehen, die meine arbeiten irgendwie gefährden könnten.

Also bitte habt Verständniss dafür, dass man als Jemand der etwas modet nunmal seine Extrawurst braucht.

Ich bin nicht so einer, der irgendwas runterläd. Ich war selbst mal eine Art "Spieleproduzent" mit meinem Projekt "Titanic lost in the Darkness." Bis mir mein Team von so einem Idioten gestohlen wurde, da der selbiges gegen mich aufgehetzt hat. Ich hatte auch von Geld geträumt, und hatte Angst davor, dass es am Ende einfach nur durchs Netz kursiert. Ich stehe voll und ganz auf der Seite der Kunstschaffenden.

Es ist nervig, dass man sich in Foren immer rechtfertigen muss. Aber ich habe schon gesehen, wie in anderen Foren bzw. Threads, die Leute einfach fertig gemacht wurden, nur weil jemand sich falsch formuliert hat, und etwas unklar war, oder voreilig verbal einen Schlag in's Gesicht bekommen hat. Deswegen erkläre ich hier vorher warum ich Geld ausgegeben habe, um ein Spiel zu kaufen, dass es eigendlich "umsonst" gibt, wenn man es Updaten lässt. Bevor hier irgendwer ankommt und behauptet ich wäre irgend ein Raubkopierer, und das wäre alles gelogen. Und um selbst dieser Anschuldigung vorzubeugen, kann ich auch gerne die Paypal Rechnung hier hochladen. Aber ich hoffe das wird nicht nötig sein!

Ich habe die Möglichkeit fehlender Assets schon in erwägung gezogen. Ich habe ja deswegen die Strecke mit RW Tools überprüft, und er hat mir einige "noch" fehlende Assets gelistet. Jedoch war das alles freeware Stuff hier aus dem rail-sim.de Ich habe fehlendes heruntergeladen und Installiert. Nun sagt er es wären keine fehlenden Assets gefunden worden. Also gehe ich mal davon aus, dass alles in Ordnung ist. Die vorher fehlenden Assets hat er auch einfach nur nicht mehr angezeigt. Ich vermute mal eher, dass es was mit den Decals aus RWDecal zu tun hat. Da die crashdump ja zu groß fürs forum ist, könnte mir ja jemand sagen wie ich sie öffnen kann. Evtl. komme ich selbst auf den Fehler.

Ja und jetzt muss ich eure Zeit schon wieder in Anspruch nehmen. Auf meiner Strecke Harz Express gibt es immer wieder einen Absturz wenn ich mit der Kamera, oder mit einem Zug in ein bestimmtes Quadrat komme, und er es laden will. Ich habe bereits via Steam auf Fehler geprüft, ich habe mit RWTools die Route durchgekämmt aber nix gefunden, und ich habe von RWDecal alle Decals gelöscht, da dort gerade welche angewandt wurden, bevor ich die Map vom ts 2012 in den ts 2013 gepackt hab.

Ich habe natürlich RW Tools und RWDecal von der 2012er auf die 2013er gelinkt.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Die Strecke ist (nach einigen kleinen bugfixes) wieder voll funktionsfähig und markellos übernommen worden.
    Ich habe auch keine Ahnung was ich mit den dumps anfangen soll. Evtl weiß einer mehr wenn ich die jetzt hochlade. edit: schön die dump ist zu groß. Evtl kann man mir trotzdem helfen

PS Cache auch schon oft geleert.

Mein System:

AMD Phaenom 2 x4 965
    ATI Radeon HD 7850
    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o06_s00_i00

Corsair RAM 1600 insgesammt 16gb 4x4Gb
    GigaByte GA-970A-UD3
    1250w stromversorgung
    SATA Platte
    Gekühlt ist alles prima da wird nix über 50°C

Hi ich bin wieder da. Und habe mir gerade Railworks 2013 zugelegt, Steam und die Installation haben keine Probleme gemacht.
    Ich habe nun ein großes Problem im Spiel selbst.

Ich habe mein Projekt "Harz Express" vom Railworks 2012 in den 2013er gestopft. Nun ist alles gleißend Hell, oder bei einer anderen Wetter und Tageszeit einstellung entweder komplett schwarzes Bild, oder einfach matschig grau und so hell wie an einem bewölkten Tag nur leider auch um 00:00 nachts!

Ich habe keine Ahnung wie ich das mal wieder normal bekommen soll. Hat jemand eine Idee?

Die Bilder sind immer gleich egal ob es 12:00, 18:00, 0:00 oder 05:00 Uhr ist. Bei manchen Wettereinstellungen ist es ebend wie hier so matschig und bei manchen zb. 0Default oder 1Clear einfach nur schwarz. Unglaublich vorzustellen, dass das zweite Bild angeblich 23:00 nachts sein soll!!! :D

Alle anderen Maps funktionieren. Ich kann problemlos von Hagen nach Siegen fahren ohne grafische Probleme.

Ich brauche keine Beweise ;) Ich kann es mir vorstellen.

Ich sitze mal wieder am PC. Aber bin erst ab dem 14.01.12 wieder Zuhause. Ich genieße gerade immernoch meinen Urlaub in meiner Heimat Goslar, und werde noch einem Bekannten Lokführer eine Kammera in die Hand drücken, und der fährt dann mit Kamera an bord seine Strecke. Ich hoffe die Aufnahmen werden auch genehmigt. Aber in der Regel sind solche Aufnahmen kein Problem, solange man alles offiziell anmeldet. Man filmt ja nix verbotenes, sondern nur vorn durch die Scheibe raus.

Wenn ich wieder in Marburg bin, kann ich ja mal ein bischen Bildmaterial hochladen.

Also die Strecke Halberstadt-Vienenburg-Grauhof-Langelsheim-Altenau ist von Immenrode bis Langelsheim schon vollständig. Der Bahnhof Langelsheim ist aber noch nicht ganz fertig.

Wenn die Strecke fertig ist, werde ich sie hochladen. Danach werde ich weiterarbeiten, und KBS 320 nachbauen. Deswegen schonmal die Videoaufnahmen. Und dann werde ich Braunschweig Goslar nachbauen. Es geht eigendlich gut vorran.

Probleme gibt es immer, aber Backups gibt es auch ;) Meine größten Probleme sind nach wie vor, die 3d Modelle. Unterdessen bekomme ich welche rein ins Spiel, aber so mit Nacht, Winter usw. Texturen kenne ich mich nicht aus.

Ich melde mich nochmal, in der nächsten Zeit. In der Zwischenzeit freue ich mich weiter am "real-life" bevor es wieder virtuell wird.

Ich hab nicht so viel Zeit. Ich hoffe meine Rechtschreibung lässt nicht die Germanisten wieder kotzen. Aber diese Tastatur ist ein Albtraum, aber wenn man ins Internet darf, beschwehrt man sich nicht, wenn der eigene PC ca. 200km entfernt steht.

Bis dann 8)

Immer diese Diskusionen hier über Gut und Schlecht. Ich hatte damals auch mein Titanic-Projekt. Ich hatte ca. 1,4 millionen Klicks auf Youtube. Und die Menschen mochten es. Es gab hier und da Kritik über die Holzfarbe aber sonst nichts. Meine Frau allerdings... Sie spielt keine PC-Spiele, und kannte nicht den Stand der Technik. Somit hatte sie, ohne durch irgendwelche Edelgrafik-Egoshooter getrübt zu sein, ein Bild davon wie es aussehen muss. Somit hatte sie mir immer wieder gesagt, "das sieht sch**** aus!" und ich hatte es so lange korrigiert, bis die Menschen darauf abgefahren sind. Somit habe ich die grafische "Perfektion" gefunden. Und meine Frau ist auch mit den Ergebnissen zufrieden.

Jetzt kommt aber das Problem... Railworks ist nicht Cryengine 3. Railworks ist ein Endbenutzer-Spiel, und keine Engine mit Editorschnittstelle, zum Erstellen eines volkommen neuen Spieles!
    Railworks ist in jeder hinsicht grafisch nicht auf dem besten Stand (im Vergleich zu den ganzen Egoshootern wie Crysis2 ect.) Und auch die Geschwindigkeit ist bei mir in Crysis 2 wesentlich höher als in Railworks!
    Somit haben wir also Limits, die total nervig sind. Aber als Programmierer, Modder, oder auch als Spieler, ist es nunmal einfach so hinzunehmen. Und für die gravierenden Mängel in dieser Engine von Railworks, ist die 218 einfach ein TOP Produkt, und hat Railworks quasi auf 200% verbessert.

Also bei solchen Sachen bitte immer vor Augen halten, dass die Railworks Engine absolut beschränkt ist, im Vergleich zu anderen Sachen. Und dass demnach auch die Programmierung verdammt schwehr ist, und kein Zuckerschlecken!

Schon lange nicht mehr reingeschaut hier... Sehr schöne 218!! Und das schön diskutierte Mondbild gefällt mir ebenfalls :D.

Ganz besonders weil es 218 473-7 ist. Die ehemalige "König Ludwig" die bei uns in Goslar heute rumfährt, nur leider in verkehrsrot :( aber ist ja nicht so schlimm.

Ich weiß nicht wie lang es 218 473-7 noch geben wird. Ich habe sie lange nicht mehr gesehen. Ihre HU müsste auch bald wieder fällig sein.
    V HBS 02.04.2013. Hoffen wir mal, dass sie nicht dem modernisierungs Wahn der Bahn zum Opfer fällt. Unsere 218er sind nicht mehr lange in Goslar. Zumindest gibt es unbestätigte Gerüchte. Aber da in Zukunft die doppelte Anzahl an Fahrzeugen gebraucht wird, da der RE Bad Harzburg Hannover Stündlich fahren soll, weil die Halle(Saale) Verbindung wegfällt.... Nunja es ist zumindest naheliegend, wenn die Bahn laut eigenen Angaben ein paar LINT bestellt hat, dass es den 218ern auch im gleichen Zug an den Kragen geht.

Ich fände es schade. Aber zum Glück gibt es ja jetzt erstmal die 218 für den PC. Wenn der Release wirklich Weihnachten sein soll, bin ich nichtmal da. ;( Fahre nach Hause, nach Goslar, zur Familie, über Weihnachten, und habe dort keinen PC und kein Internet. Ausser ich gehe mal zu nem Bekannten. Und ich komme erst Mitte/Ende Januar wieder.

Nunja nicht schlimm. Ich hab den PC aus, und genieße den Winter, ohne unnötige Technik und freue mich über die Weihnachtszeit. Morgen gehts endlich los!

Kann es sein, dass du vorhast einen Steuerwagen zu erstellen, bzw. Einen vorhandenen "nicht fahrbaren" Steuerwagen in einen fahrbaren zu verwandeln?

Ich denke mal möglich ist alles! Aber:

1. Du brauchst ein Führerstandsmodell anders geht es schonmal nicht
    2. Es ist eine HÖLLEN Arbeit, da was umzuprogrammieren. Ich selbst habe mich in so komplexe Gebiete noch nicht eingearbeitet.
    3. Am Ende kannst du es sowieso vermtl. hier nicht publik machen, da Virtual Railroads oder andere, deren Namen man ja garnicht alle aufzählen kann, sagen werden :" neeeeee *motz* !!! wir haben das auch vor, das ist Copyrightverletzung *dumm* . Ist unser Wagenmodell, und du darfst damit garnix solange wir was damit machen wollen. *dumm*" Gab es schon einige riesen Diskusionen im Repaint-Topic.

Ich persönlich finde diese Urheberrechtsstreitereien eher sinnlos als produktiv. Aber gut das ist ein anderes Thema.

Wenn du also eine art "Steuerwagen" für Wendezüge bauen willst. Nur zu! Aber ich kann dir da nicht so weit helfen. Evtl. weiß da jemand detailierter wie es gehen könnte. Aber falls du einen bereits existenten, oder gekauften Wagen "umfunktionieren" willst, kann ich nur sagen: "Spare dir die Arbeit, es gibt bestimmt eine fahrbare Version für nochmal so viel Geld in irgendeinem Paket, wo du vermutlich eh nur den Wagen brauchst, und mit dem Rest nichts anfangen kannst."

PS: Im privaten Bereich ist alles erlaubt was das betrifft ;) . Aber wenn du eine Strecke baust, oder irgendwas machst was mal online kommen soll, kannst du dann "abgewandelte Versionen" evtl. nicht benutzen, da sie ja mit in das Paket für den Benutzer am anderen Ende des Downloadprozesses mit rein muss. Und da der Urheber selbiger Wagen die Veröffentlichung zu 97,9375% Verweigern wird. Aber evtl. hast du ja auch Glück und dein Wagen wird akzeptiert und du gehörst zu den glücklichen 2,0625% die ihre "Mod" auch hochladen dürfen.

Aber nunja du sagtest ja bereits es seien Testzwecke. Da müsste dir einer unserer Forenmitglieder helfen, welche im Blueprinteditor, xml und co. erfahren sind.

Danke schön! Werde gleich mal einbauen. Ich denke, wenn ich mich nicht innerhalb der nächsten Stunden melde, könnte man das Topic schließen, und als "solved" abstempeln. (Welch Seltenheit bei meinen Problemen :D) Meistens wenn ich eine Diskusion anfange sind die Topics noch Jahre später offen und es wird geschrieben. :huh: (nicht bei Rail-sim.de sondern wo anders.)