schwebende Schilder, wo finde ich einen Mast?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag auch ;) Von WOB gibt es diese schönen Kilometertafeln, und es gibt auch einige andere Schlilder, die zwar frei in der Luft schweben, aber ganz einfach an einen Fahrleitungsmast "geheftet" werden können. So jetzt mein Problem. Ich habe eine Dieselstrecke, ohne Masten. Wo soll ich die Dinger dran machen? Gibt es irgendein "Universalmetallstab" oder etwas ähnliches? Kennt jemand ein Objekt, dass man hinter das Schild platzieren kann? Denn alle anderen Schilder sind größer, länger, oder höher, so dass immer etwas von dem "dummyschild" durchscheint. Habe es mit den Streckenkilometertafeln im Original probiert, habe die DR Haltetafeln probiert und ich habe noch so diversen anderen Kram hinter die Schilder gestellt, aber kann einfach keine Lösung finden.

Ich brauche diese Möglichkeit um auch diverse "schwebende Schilder" oder ebend diese Kilometertafeln so zu befestigen, wie auf dem Beispielbild.

Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4693817

Das Bild ist nicht von mir! Ich weise darauf hin ,dass der Urheber die Rechte an diesem Bild hat!

• Alternativ kannst du auch ein anderes Schild nehmen und das von dir gewünschte davor pappen.
    Bisschen mehr Improvisationsvermögen bitte :D

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ok danke. Aber mir ging es ja eher um die realistische Schriftart bei den Kilometertafeln von WOP. Die Zahlen der ÖBB Schilder sind leider zimlich "dünn" (nun Typographie hatten wir in der Berufsschule. Mediengestalter Digital und Print ebend. Bin nur leider sehr genau und kritisch dadurch geworden. :(
    Muss mal sehen... bis jetzt dienen die Lf7 Signalschilder von SAD als Halterung. Sind aber sehr weit unten. Die müssten höher. Ich hoffe es findet sich noch eine Möglichkeit.

• So So Mediengestalter und Dummyschild scheint durch ist nicht toll wenn man es genau nimmt, da gibs dann 2 Möglichkeiten

1. Mast bauen

2. Repaint mit alpha textur (Sollte für einen Mediengestalter kein Act sein)

Gruß JML

• Als ob ich es geahnt hätte, sind in meine Tafeln bereits Texturen für nen Mast enthalten.
    Ich hab da mal fix was zusammenschustert:

Der Mast ist hier als Child-Objekt einfach an die Tafeln getackert, lässt sich auch (wenn die Halterungen passen) an andere mastlosen Tafeln anbringen. Hat ausserdem noch nen halben Meter Tiefgang im Verhältnis zur Standardhöhe meiner Tafeln, um die wie auf dem Bild höher zu platzieren :D .

• Hey moment mal Mediengestalter heißt nicht gleich, dass man ganz automatisch mit der Logik einer Spieleengine klarkommt ;)

Ich habe übergangsweise ein paar Schilder gefunden, die die richtigen Maße haben. Es sind die Straßenverkehrsschilder von SAD. Die mit den roten Pfeilen für enge Kurven. Jedoch ist es äußerst nervig, die zu platzieren. Aber es geht. @ Holzlaender: Wie meinst du das mit Child Objekt, wie geht das genau? Ich kenne den Begriff aus der Cryengine 3, da ist ein child Objekt ein Objekt, dass sich mitbewegt, wenn man das an ihm verlinkte Objekt bewegt. Umgekehrt geht das nicht. Childobjekt bewegen, und das andere Objekt bewegt sich nicht mit. Also quasi eine recht logische Sache.

Also was soll ich da jetzt genau mit diesen Schildern machen, damit da Stöcker drankommen?

• Warten bis die neue Version hochgeladen ist, oder das angehängte Update in den Railworks-Ordner entpacken, für Ungeduldige :D

Ja mit den Child-Objekt ists hier genauso, du wirst merken, dass du nur das Schild anklicken und bewegen kannst, nicht den Mast :thumbup:

• Danke schön! Werde gleich mal einbauen. Ich denke, wenn ich mich nicht innerhalb der nächsten Stunden melde, könnte man das Topic schließen, und als "solved" abstempeln. (Welch Seltenheit bei meinen Problemen :D) Meistens wenn ich eine Diskusion anfange sind die Topics noch Jahre später offen und es wird geschrieben. :huh: (nicht bei Rail-sim.de sondern wo anders.)