Beiträge von professorexabyte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das selbe Problem hatte ich auch, dass mich jeder Mensch gefragt hat, wann denn endlich "Titanic lost in the Darkness" rauskommt. Aber eine Programmierung kann man nicht mit einem Release versehen. Immerhin ist das nicht wie ein Kuchen im Backofen. Den stellt man auf eine Zeit ein, und weiß wan er fertig ist. Aber beim Programmieren ist das anders... Da kommen immer wieder Probleme auf einen zu. Und Fopix 3d macht es wenigstens besser als ich. Er macht ALLES alleine. Ich habe wegen Vertrauen auf andere Menschen, mein Projekt verloren. Und jetzt sind ca. 2 Millionen Menschen wütend, traurig, und genau wie ich wehmütig. Und mindestens 2800 sind sehr traurig. Dieses Projekt ist 2011 wie eine Bombe auf Youtube und in den PC Zeitschriften eingeschlagen. Ich habe auch niemals den Release preisgegeben. Denn es kommen immer Probleme, gerade wenn man etwas Virtuelles macht. Und man darf nicht das Privatleben vergessen. Von daher bitte ich doch sehr darum, dass ihr den Fopix 3d nicht ganz so stark mit release Fragen nervt.


    Ich persönlich habe manchmal Nachmittage gebraucht, um all die E-Mails zu beantworten. Das war alles Zeit, die ich auch in die Titanic hätte stecken können. Und das habe ich irgendwann getan. Es hat keinen Monat gedauert, da kamen dann die Fragen: Ist das Projekt etwa tot? bla bla.


    Aber Publikum ist wichtig. Die sinnlosen Fragen haben mich auch teilweise angetrieben. Und ich will hier niemanden vom schreiben abhalten. Bloß nicht!

    Zitat von »d0nn«

    Die Arbeiten an der BR 218 liegen in den letzten Zügen... (haha Zügen! ), wie fopix gerade auf facebook meldete! Die Spannung steigt!
    Schade dass Züge so oft Verspätung haben!
    Hoffen wir mal, dass der pünktlich kommt, wann auch immer Pünktlich ist.

    Die Bahn kann sich da mal was abgucken :D Immerhin ist Fopix 3d's 218 Pünktlicher, als manche 612. Denn er sagt einfach nix. Die Bahn sollte es ihm gleich machen. Einfach nicht mehr sagen, wann die Züge kommen. Dann freuen sich die Leute darauf ins Warme zu kommen, statt sich aufzuregen, dass es ja schon 11:30 ist und der Zug eigendlich schon 11:09 da sein sollte. :D


    Die gibts bestimmt zu Weihnachten, denn ich glaube nicht, dass das eine Art verspätetes Nikolausgeschenk wird. Immerhin, selbst wenn er sie fertig hat, dauert es bestimmt einige Zeit, sie vor "Diebstahl und Filesharing" zu schützen, und dann noch im Shop einzubinden. Es kann wirklich noch gut bis Weihnachten dauern. Aber ich habe kein Problem damit. Ich denke mal, sie wird bestimmt wie jede andere Lok, mit der Standardausführung der Steuerwagen funktionieren. Es sei denn, die 218 ist auf "vr expert line" Niveao. Aber selbst dann... Wird's ebend erstmal ein "Sandwich" :D


    [BADJOKE] Einmal ein Sandwich mit extra viel Diesel, HQ Sound, und das ganze bitte bei 140km/h. Macht 3200l Diesel bitte! :D [/BADJOKE]

    Ja endlich mal jemand der mich versteht. Fopix du bist super !!!!!! Also ich verstehe was er mit dem ganzen Kram über Sounds meint. Ich bin selbst Pianist, Musikprogrammierer am PC und mit Soundeffekten bewanderter Mensch. Ich habe eben nur keine Ahnung vom Programmieren. Mein Aufnahmegerät ist immer dabei, fals mal was schönes zum aufnehmen sein sollte.


    Mich wundert bei der "reallife" 218 nur eine Sache... Sie hat ja 2 Führerstände. Einer davon hat direkt den Turbo und den Motor hinter der Rückwand, und der andere hat die Elektrik und das Getriebe hinter der Wand. Irgendwer hat mal dieses Video mit der Führerstandsmitfahrt gepostet, wo der östzönale Tf mit seinem schönen Dialekt, eine 218 erklärte und abgefahren ist. Dort war ein helles, monotones Geräusch zu hören, das mit der Drehzahl gekoppelt höher oder tiefer geworden ist.


    Ich selbst habe mal eine Aufnahme gemacht, und stand auf Führerstand 2 (Getriebe/Elektro-Seite) Ich hatte dieses Geräusch dort nicht gehört. Es war sogar relativ leise. Nur die Metallteile haben Vibrationsgeräusche von sich gegeben.
    Leider sind die Aufnahmen sowas von fehlerhaft, aber immerhin besser als garnichts. Aber man hat ja auch nicht jedesmal die Möglichkeit auf einen Führerstand zu kommen.
    Hier ist meine Aufnhame:


    http://www.youtube.com/watch?v=QobdJSDKj5o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß jemand wo genau der Unterschied ist? Also was genau hört man da von der Maschine und was nicht. Im vergleich zu dem Video mit ünseröm sächsischen Lökömötivfüro.


    PS: Und ja ich weiß, dass die Zugsammelschiene 1000v führt, und nicht 850. Es war von mir falsch beobachtet, da sich die Nadel auf der Skala nicht eingependelt hat, und ich in einem falschen Winkel, falsche Werte gesehen habe.

    Danke, nicht nötig :) . Im gegesatz zu manch anderen Threaderstellern ist mir der Begriff Google geläufig. (Das war eine Verallgemeinerung. Nicht, dass sich hier irgendwer wieder beleidigt und angesprochen fühlt, so wie im Repaint Topic!)


    Also jetzt geht da auch alles. Ich habe die Geschwindigkeit auf 70 heruntergesetzt, und hinter der Anlage wird sie nochmal auf 60 verringert, es folgt eine Ne2 Tafel, und dann kommt das Signal. Habe auch schon einige kritische Experimente mit V200 und 3 n Wagen gemacht. Also beim Einfahren mit 70 bei Hp0 ist im 500hz Abstand eine von mir künstlich erfolgte Zwangsbremsung vor dem Ausfahrsignal in richtung Bahnhof etwa noch 100m vor selbigem Hp0 Signal zum stehen gekommen.


    Ich danke euch für eure Hilfe! 8)

    Hey moment mal Mediengestalter heißt nicht gleich, dass man ganz automatisch mit der Logik einer Spieleengine klarkommt ;)


    Ich habe übergangsweise ein paar Schilder gefunden, die die richtigen Maße haben. Es sind die Straßenverkehrsschilder von SAD. Die mit den roten Pfeilen für enge Kurven. Jedoch ist es äußerst nervig, die zu platzieren. Aber es geht. @ Holzlaender: Wie meinst du das mit Child Objekt, wie geht das genau? Ich kenne den Begriff aus der Cryengine 3, da ist ein child Objekt ein Objekt, dass sich mitbewegt, wenn man das an ihm verlinkte Objekt bewegt. Umgekehrt geht das nicht. Childobjekt bewegen, und das andere Objekt bewegt sich nicht mit. Also quasi eine recht logische Sache.


    Also was soll ich da jetzt genau mit diesen Schildern machen, damit da Stöcker drankommen?

    Ok danke. Aber mir ging es ja eher um die realistische Schriftart bei den Kilometertafeln von WOP. Die Zahlen der ÖBB Schilder sind leider zimlich "dünn" (nun Typographie hatten wir in der Berufsschule. Mediengestalter Digital und Print ebend. Bin nur leider sehr genau und kritisch dadurch geworden. :(
    Muss mal sehen... bis jetzt dienen die Lf7 Signalschilder von SAD als Halterung. Sind aber sehr weit unten. Die müssten höher. Ich hoffe es findet sich noch eine Möglichkeit.

    Vorallem verstehe ich nicht, wie man sich so über die Tatsache aufregen kann.. Wenn es danach geht, müsste ich rumbrüllen, warum auf der 218 nicht AW Braunschweig und die Passende HBX draufsteht. Und warum steht auf der 218 nicht 218 474-5 oder 218 473-1 oder 218 455........... Sind ja alles die die ich brauche. Spaß beiseite. Es gibt hier echt so viel, was man einfach mal selbst repainten kann am Ende. Und solche LED-Lichter, sind ja nu wirklich nicht das Ding, da dort eh nur ein heller Fleck zu sehen ist im Spiel. Zumal ich LED an einer 218 eine optische Vergewaltigung finde. Die 218 rühmt sich dafür einfach, laut, durstig, und vorallem ohne neumodischen Plastik und Silizium-Diodenkram zu sein. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.


    Ich schätze die Tatsache sehr, dass die 218 mit ganz primitiven 24v Allgebrauchslampen auskommt. Wenigstens eine Glühbirne die uns dank dem EU Diktat erhalten bleibt.


    [OFFTOPIC] Schafft euch bloß Vorräte an die Glühbirnen bruacht ihr alle noch. Umwelttechnisch ist es weniger Energieaufwand eine Glühbirne herzustellen, zu gebrauchen und zu entsorgen, als das selbe bei einer Energiesparlampe oder LED. Schaut euch "Bulb fiction" an, klasse Dokufilm[/OFFTOPIC]


    Aber ich freue mich, dass Fopix sich dem Dieselparadies zuwendet, und endlich Schwung in die RW Welt kommt. Evtl. gibt es ja auch irgendwann mal einen 628er von ihm. Oder ein 648er. Und wenn man ein Hassobjekt braucht tut's ne 612 auch :D Nun ich weiß ich bin fies, aber auf Hannover Halle haben die nur Probleme.

    Guten Tag auch ;) Von WOB gibt es diese schönen Kilometertafeln, und es gibt auch einige andere Schlilder, die zwar frei in der Luft schweben, aber ganz einfach an einen Fahrleitungsmast "geheftet" werden können. So jetzt mein Problem. Ich habe eine Dieselstrecke, ohne Masten. Wo soll ich die Dinger dran machen? Gibt es irgendein "Universalmetallstab" oder etwas ähnliches? Kennt jemand ein Objekt, dass man hinter das Schild platzieren kann? Denn alle anderen Schilder sind größer, länger, oder höher, so dass immer etwas von dem "dummyschild" durchscheint. Habe es mit den Streckenkilometertafeln im Original probiert, habe die DR Haltetafeln probiert und ich habe noch so diversen anderen Kram hinter die Schilder gestellt, aber kann einfach keine Lösung finden.


    Ich brauche diese Möglichkeit um auch diverse "schwebende Schilder" oder ebend diese Kilometertafeln so zu befestigen, wie auf dem Beispielbild.


    Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4693817


    Das Bild ist nicht von mir! Ich weise darauf hin ,dass der Urheber die Rechte an diesem Bild hat!


    Es handelt sich hier um eine kleine Strecke, und man kann sie quasi als Nebenbahn bezeichnen. Sie kreuzt die Kbs 320 in Grauhof (dort fährt der RE von Bad Harzburg nach Hannover) und geht von dort aus nach Westen dann kommt irgendwann diese Konstruktion, und dann der Bahnhof Langelsheim, bei dem die Strecke vor den Bahnsteigen in die Kbs 350/354 (RB Bad Harzburg nach Göttingen oder Holzminden) einmündet. Also quasi könnte man es als Nebenbahn bezeichnen ;) Also Ne2 einfügen. Wegen dem abbremsen... Jetzt stellt sich doch die Frage. Angenommen wir hätten einen seeeeehr schwehren Güterzug, und das Signal ganz rechts zeigt "HP1 und Halt erwarten" Wir kommen auch von da, und wollen in richtung Bahnhof. Das nächste (Gleis 1) Signal wäre auf halt, weil ein anderer Zug mit höherer Priorität aus dem Gleis 2 losfährt, in Richtung Bahnhof (warum auch immer er da noch steht) am Signal ganz rechts darf der Tf noch 100Km/h fahren. Selbst wenn er die Notbremse reinhauen würde, würde der dicke Güterzug doch nie in nur 400 metern von 100 auf 0 kommen oder?


    EDIT: Bei der 1000Hz Beeinflussung wegen dem Ne2 nochmal ne Frage: Kommt da auch noch ein 500Hz ins Spiel? und wenn ja wo? wie hätte ich an die Sache heranzufahren, (in der Realität) wenn ich das Signal ca. 150m sehen kann, und das Signal hat von Hp0 auf Hp2 umgeschaltet. Dann kann ich doch in der 1000Hz Prüfung nicht einfach wieder so auf 40 beschleunigen oder? Wie müsste ich mich verhalten als Tf?

    Jap genau, da dort direkt eine Weichenkonstruktion kommt, die nur für 40 kmh ausgelegt ist. Und Das ein Knotenbahnhof ist, eher gesagt ein "Überkreuzter Bahnhof" Also Meine Strecke "X" schließt sich an Strecke "Y" an. Y ist zweigleisig, und hat teilt sich auf einen 3 gleisigen bahnhof auf, mit 10 Gleisigem Güterbahnhof, hinten raus. Also ich finde, da ist in diesem Fall schonmal 40 angemessen.


    Für die die es genauer wissen wollen. Es handelt sich hier um den Bahnhof Langelsheim am Harz. Die Strecke nach Grauhof die einst existierte, ist in meiner Fiktion wieder "neu aufgebaut" und braucht für Langelsheim eine neue Ausweichbucht neben dem Bahnhof, da im Bahnhof kein Platz ist. Denn der Zug muss auf Gleis 3. Würde dort einer stehen, könnte auf Gleis 4 kein Zug ausweichen, da dort kein Bahnsteig ist. Er müsste rangieren um zurück auf Gleis 3 zu kommen. Und das ist etwas suboptimal. Deswegen habe ich neben Astfeld, weil dort der ex Bahndamm schön breit ist, eine Ausweichbucht geplant.


    Diese rote Linie die du da markiert hast, ist leider nur 600m lang. D.h. das ist mit den Vorsignalen so eine Sache. Denn ich meine 600m sind etwas kurz, wenn man bremsen muss. Wenn man nicht durch die Ausweichbucht muss, und in ca. 660m (das Signal Hp0 oder Hp1 nach links raus.) von 100 auf 40 bremsen muss. Ich könnte bereits ab dem rechten Signal eine Permanente langsamfahrstelle einplanen. Aber 40 ist wirklich sehr langsam dort. Wie hoch dürfte die Geschwindigkeit sein, dass der kurze HVSignal abstand möglich ist?


    EDIT: Und wie ist das Abstellgleis zu signalisieren? Es ist ja eigendlich eine art Stumpfgleis. es geht da ja nicht weiter. Es ist genau so wie auf der Zeichnung. Man könnte einfahren, aber nicht weiter kommen. Erst beim umsetzen könnte man gerade aus, in das Andere Abstell/Stumpfgleis. Es soll keine Zugfahrten "zwischenspeichern" können, es dient zum "Abstellen"

    Ok. Wie müsste es aussehen, damit es realitätsnah ist? Versuche ja selbiges zu bezwecken ;) Also genommen hab ich für die 7 das DEs SemCo HP2VR2DB 3T1E
    Wenn ich auf das Gleis "D" fahre, zeigt das Signal, wie von mir gewollt HP0 und das Ersatzsignal leuchtet, da ja kein Signal mehr folgt, und das ja eher was für Rangierfahrten ist.
    Ich meine ich habe keine Tf Ausbildung hinter mir, und bin daher nur so halbwegs auf dem laufenden, wie es im Signaltechnischen aussieht. Möchte es möglichst realitätsnah, also wenn es Kritik an diesem Modell gibt, dann immer her damit, damit ich es verbessern kann.


    EDIT: Man sollte hinzufügen, dass es sich hier um sehr kurze Stücke handelt. Somit ist der Mindestabstand zwischen vor und Hauptsignal nicht gegeben. Der Abstand zwischen den Weichen des Bahnhofes, und der Ausweichbucht beträgt gerademal 640m. Die Ausweichbucht selbst hat ungefähr eine Länge von 440 Meter. Zur Strecke hin ist alles möglich was das Verschieben von Signalen betrifft, da auf der Strecke einige 2 Km lange Blöcke sind bevor der nächste zu überwachende Punkt kommt.

    Die lästigen Hp0 Sachen kennen wir ja alle, man setzt ein Signal und es will einfach nicht umschalten. Aber dieses Problem ist das genaue Gegenteil. Ich habe eine Freistrecke, von selbiger aus kommend, folgt ein kleines Ausweichgleis, da die Strecke nur eingleisig ist, diese Ausweichbucht hat ein Abstellgleis. Und hinter der ganzen Sache, kommt nochmal ungefähr 1 Kilometer Strecke bevor ein Signal kommt dass immer Hp2 Anzeigt, da danach der eigendliche Bahnhof folgt.
    Das Signal vor der Ausweichbucht zeigt beim Einfahren in die Ausweichbucht Hp2 40Km/h, da es keinen für 100Km/h geeigneten Weichenradius hat. Beim geradeausdurchfahren: Hp1, und das nächste Signal ist demnach das Hp2 Signal für die Bahnhofseinfahrt. Demnach müsste das intigrierte Vorsignal bei dem Signal vor der Ausweichbucht Hp2 erwarten anzeigen. Tut es aber nicht! Es zeigt immer Hp1 erwarten an. Ausnahmslos.


    Ich habe eine Skizze gemacht, wie es aufgebaut ist. Es befindet sich kein Link auf irgendeiner Weiche, oder an einem Platz wo es nicht eindeutig ist.



    Ich brauche dafür kein PM. Kurz auf den Punkt gebracht: Ich habe hier niemanden direkt angesprochen, und lediglich gesagt, dass die hauptzielgruppe so in etwa 10-28 Jahre ist. Niemand sollte sich hier angesprochen fühlen. Ich habe mir vorher auch noch kein Profil angesehen, um beurteilen zu können, wer hier wie alt ist. Somit habe ich mir auch nicht "gezielt" jemanden ausgesucht, der sich irgendwie beleidigt fühlen könnte... oder so. Es sollte lediglich eine allgemeine Aussage sein.

    Ich bin Anfang der 90er geboren, und habe in meiner Kindheit nie den Wunsch gehabt eine Modellbahn zu besitzen, das war mir irgendwie nicht "gut" genug, weil man sich ja nicht so "hineinversetzen kann". Zumal ja eh keiner dafür Geld gehabt hätte. Wir hatten auch bis 2002 keinen PC. Und ich hatte so etwa 1997 die Idee das man Eisenbahn auf dem Computer fahren könnte. Meine Mitmenschen haben mich für verrückt gehalten, und gesagt: "Die Spiele, das sind doch alles nur Bilder und Fotos, wie will man denn so viele Bilder von einer ganzen Bahnstrecke machen? Wie will man denn durch Bilder fahren?" Nun und 2002 Als wir den PC hatten, hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich herrausfand, dass es den MSTS gibt.


    Die Eisenbahnzeit ist mit 2005 bei mir eigendlich vorbei gewesen. Bis ich 2010 angefangen habe, für meine Ausbildung den ÖPNV zu nutzen. Also musste ich von Goslar mit dem Zug nach Hannover zur Berufsschule, und dann ist es von einen auf den Andren Tag wieder Hochgekommen. Mein Betrieb war in Braunschweig, und meine Berufsschule in Hannover. Also musste ich nach BS mit Vt628 fahren, und ich fand die immer unbequem, in BS immer die selben modernen Züge, die alle unbequem aussahen.


    Bis ich meinen ersten Blockunterricht hatte, und mit 218 und n Wagen nach Hannover gefahren bin. Ich fand das so toll, diese weichen Sitze an die ich mich noch erinnern konnte, als wir nach Langeoog gefahren sind, diese retro Optik, so wenig gift/billig Plastik, so viel Metall. Und draussen dieser unbeschreiblich brüllende Motor. Ich hatte richtig Spaß die Wochen. Ich habe am Praktischen die ganzen Begriffe gelernt, zb was eine "218" ist, und was "Bnrdzf" bedeutet. Usw. Usw. Aber die Tage sind leider vorbei. Ich würde so gerne wieder mitfahren. Aber es gibt einfach keine Notwendigkeit 32€ einfach mal so auszugeben, und sinnlos nach Hannover zu fahren. Nunja das ist die kehrseite des Autofahrens. Keine Züge mehr...


    Also ich bin relativ froh über die Gabe, diese Strecke eigenmächtig selbst erstellen zu können, um sie virtuell zu erhalten, sollten die 218er mit dem Fahrplanwechsel irgendwann mal weg kommen.


    Wenn ich jetzt so auf meinen Text zurückschaue kann ich nur sagen. *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off*


    Ich habe das Gefühl, ich kann nie beim Thema bleiben. Wieso nur? Liegt das in der Natur eines Forums, Leute wie mich dazu zu verleiten, über so viel Käse zu schreiben?

    Nun wenn man Geld hat ist auch das kaufen von Repaints zum gleichen Preis kein Problem. Aber es gibt wichtigere Dinge im Leben als nur den Eisenbahnsimulator. Haus bauen, Familie und Freizeit ausserhalb des Computers. All das Kostet auch Geld. Und wenn man nicht mindestens schon 20 Jahre Arbeitet, hat man nichtmal Geld für eines davon. Ich bin Schüler, und bald Student. Wohne in einer eigenen Wohnung, und habe gerade mal 200€ im Monat übrig, nachdem ich die Miete bezahlt habe.


    Da ist es nicht möglich, wenn was neues draußen ist, gleich 4 Addons zu kaufen, weil eines davon nur in Kombination mit anderen wirklich gut kommt. Und es ist einfach schade, dass nunmal die Hauptzielgruppe die kleinen Nachwuchshobbylokführer sind, die noch keine 35 Jahre alt sind, und noch nicht fest im Leben stehen.


    Und selbige haben nicht mal ebend, wenn was neues draußen ist, 59,99€ ebend so übrig, um sich: Eine neue Strekcke zu kaufen, (25€) ein passendes Fahrzeugpaket (19,99€) und dann noch ein anderes kleines Waggonrepaint (15€). War jetzt nur ne Beispielrechnung. Aber 60€ um sich ein Spielbares Paket zusammenzustellen ist doch irgendwie ein bischen happig. Dazu noch die Anschaffungskosten des Grundspieles, welches ja volkommen unzureichend ausgestattet ist. Also alles in allem ist es einfach zu viel.


    Ich sehe immer die Menschen die Beim Aldi mit 50€ Scheinen zahlen, wo noch 2 50er und 2 100er dazwischen in der Tasche stecken. Und ich Träume davon, so einen Schein jemals aus dem Automaten ziehen zu können, ohne mein Konto zu überziehen. Aber ich denke mir immer, nach dem Studium wird hoffentlich alles besser. Aber bis dahin hat sich die Gamingindustrie wieder neue Gemeinheiten einfallen lassen, wie zb kostenpflichtige Updates, oder ich habe dann einfach keine Zeit mehr weil ich mir den Buckel krum schufte, und mir dann das Geld nichts mehr nützt, da ich keine Zeit mehr habe es auszugeben. Man muss es nunmal Zielgruppenorientierter gestalten. Ich meine es gibt ja immer noch die Kandidaten, die in einem minderjährigen Alter sind, und Die Eltern die Brieftasche öffnen. Das sind aber höchstens 10%.


    Nun mir soll es egal sein. Ich gehe erstmal schlafen. Und wir bleiben jetzt hoffentlich beim Thema. Ich weiß ich kann es auch nicht lassen. Ich zwänge niemandem meine Meinung auf, ich komm mir nur immer so vor, als würde ich immer unnötig meinen Sempf dazugeben. Also ich misch mich nicht ein, damit diese Sache hier beim Thema bleibt.


    PS: In einem Forum beutzt *closed* normalerweise nur ein Moderator oder ein Admin, um ein Thema zu schließen. Es sei denn es war in einem anderen Kontext gemeint.

    Nunja soll ja auch sowas wie Lobbyisten geben. Nicht nur in der Politik. Wenn es eine Fangemeinde gibt, die eigene Arbeit investiert, wird meistens von weiter oben ein Riegel davor geschoben. Wäre ich derjenige der Railworks alleine geschriben hätte, könnte ich auch sagen: Mit meinem Programm macht hier keiner einen VT628, denn den habe ich irgendwann noch vor zu basteln. Ich meine jeder soll sein Geld verdienen, auch VR oder TTB usw usw (kann man ja garnicht alle aufzählen), sollten davor geschützt sein, dass es einfach "kopiert wird" aber in diesem Fall.... nunja kopieren kann man ein Repaint ja auch nicht nennen. Ich finde es einfach nur schade, dass man Sachen die nicht der Industriespionage, oder ähnlichem gleichzusetzen sind, gleich als illegal abstempelt werden, obwohl es doch lediglich Kunst ist.


    Es ist und bleibt ein COMPUTERSPIEL. Also eine art Kunstwerk. Das es in der Kunstwelt solche diskusionen über kapitalistische Hintergründe gibt, und man Sachen nicht einfach mal "machen" kann zum Wohle der Allgemeinheit, ist einfach schade. Ich weiß nicht wer Atze Feuchtwangers Profil auf Youtube kennt. Der hat "Der ganz normale Wahnsinn" und die "218 Volle Dröhnung" hochgeladen. Er ist Lokführer und hat von der Bahn eins auf den Deckel bekommen, weil er einen lustigen Film über die Bahn gemacht hat, der weder kritisch, beleidigend, noch sonst irgendwas war, sondern einfach nur der Unterhaltung diente, nur weil die Bahn ihn erst nicht genehmigte. Also in meinen Augen steht Kunst, Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft definitiv über der Menschlichen Bürokratie. Und sollte auch als solche respektiert werden. Und somit ist ein Repaint keine Kopie, kein Verbrechen (auch öffentlich) und keine Konkurenz zur ursprünglichen Firma. Wenn ein Repaint geplant ist, seitens VR kann man es nicht ändern. Es ist trotzdem ungerecht, dass "der Pöbel von der Straße mit guten Absichten" möglichst klein gehalten wird, und das Privileg der vollständigen Handlungsfreiheit lediglich bei den Firmen und Urhebern liegt.


    Ich könnte ja auch ein Kuchenrezept aus einem Buch von Dr. Ötker machen. Ich habe jetzt aber ein abweichendes Rezept entwickelt. Und jetzt verschenke ich die Information für den anderen Kuchen öffentlich im Internet. Das Rezept ist teilweise von mir, aber Dr Ötker verbietet mir das Rezept im Internet anzuzeigen, da ich ja ein Rezept verwendet habe welches Dr. Ötker zufällig auch in's nächste Kochbuch für 9,99€ einschreiben wollte.


    Ich weiß ist jetzt etwas weit hergeholt. Aber ich finde, es ist und bleibt ein Spiel, und kein Business wie Ingeneurwesen bei Volkswagen, oder so. Ändern kann ich nichts, aber ein Forum ist ja dazu da 20 verschiedene gegensätzliche Meinungen aufzuschreiben ohne etwas an der Sache zu ändern :lolx2: Das ist die Existenzberechtigung einer offenen Diskusion :D :D :D Sorry ich weiß das ich etwas fies bin. Aber manche Sachen sind einfach wahr. Und es erleichtert einem zumindest das Leben, wenn man weiß, dass man nicht allein auf der Welt ist mit seinem Standpunkt. Wie schon gesagt, ich kann mich auch in die Rolle der Entwickler setzen.


    Fazit: Bürokratie wegen Urheberrecht, gerne! ABER in Maßen, und nicht übertrieben mit den Ausmaßen! [theorie] Wenn ich Geld mit meiner Strecke verdienen sollte, und irgenwann ein Addon, zb. "Neuer Streckenabschnitt XY" vorsehen würde, und feststelle: "oh da hat jemand die selbe Idee mit meiner Strecke" würde ich trotzdem meine eigene Version machen, und am Ende sollte entscheiden, wer besser war mit dem Addon.


    Also die Leute sollen selbst entscheiden. Evtl. ist seine Version besser als meine die ich verkaufe. Dann werde ich nicht eine bessere Arbeit "juristisch" der öffentlichkeit vorenthalten, nur damit sich meine besser verkauft. So würde ich handeln, aber würde es meine Haupteinnahme sein, wäre ich evtl. anders drauf. Aber ich würde es nicht grundsätzlich unmöglich machen. Evtl. würde ich einen Kompromiss finden wollen, wie zb. dass ich sein Addon mit verkaufe, und er beteiligt wird. Somit hat auf Entwicklerseite jeder was davon. Der Kunde ist zwar am Ende gleich bei weggekommen, aber zumindest würde es Userarbeiten nicht vollständig ausschließen, und das Gesammtergebniss zum Wohle der Allgemeinheit verbessern.


    Ich hoffe die Rechtschreibung war jetzt nicht so mies, aber ich achte bei den ersten 10 Sätzen noch drauf, danach wirds mir einfach etwas blöd, und ich will nur noch den Text fertig schreiben.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass Raubkopien gut sind, ich habe lediglich den Vergleich gezogen, dass man meistens als ehrlicher Kunde in den Allerwertesten getreten wird. Bei der Filmindustrie ist es, wie in dem Bild beschrieben. Und es scheint so als wäre es mit der Spieleindustrie auch bald soweit. Früher gab es Serials und evtl. noch eine einmalige Online aktivierung. Aber heute kommen irgendwelche Spyware Methoden dazu die anfangen echt indiskutabel zu werden. Ich sage nur der Skandal mit EA Games, wo einfach mal der gesammte PC versagen kann. Oder irgendwelche Spiele die nicht starten wollen, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Ich brauche nicht über Steam reden, das Thema ist bekannt. Ich meine es soll ja Menschen geben die glauben, dass Steam einem nur gutes will. Egal bevor hier eine Diskusion über Steam aufkommt, und es zu sehr offtopic wird, nur noch eine Sache wegen den Repaints. Ich weiß, dass man auf dem eigenen PC auch sein eigener Herr ist, aber stellen wir uns mal vor, ich würde meine Strecke veröffentlichen. Ist ja alles soweit okay. So jetzt will ich Aufgaben machen dazu brauche ich nunmal meine Wagen mit den bearbeiteten ZZA's. Und dann wäre es schon ein Fall, der hochgeladen werden müsste. Und da das ja nicht so ohne weiteres erlaubt ist... (Ich weiß dass es programmierbare ZZA's gibt habe aber kein Geld mehr um mir noch mehr Rollmaterial zu kaufen.)


    Nun mal eine Frage an Virtual Railroads: Wenn Fopix3d seine 218 fertig hat, gibt es dann auch einen V-Pult n-Wagen-Steuerwagen?
    [IRONIE] Immerhin hat der Railsim wohl ein E-Lok Kartell das eine relative Verteilung des Rollmaterials vorschreibt. 99% E-lok und Steuerwagenzubehör 1% Diesellok. Also muss ich wohl erstmal warten bis noch 3 weitere E-Loks zum Kauf angeboten werden, dann könnte es in der Dieselwelt Hoffnungsschimmer auf einen deutschen Triebwagen, oder mal einen V-Pult n Wagen geben :D [/IRONIE]


    Nun ich weiß, dass es heute mehr Arbeit ist, ein 3d Modell zu bauen. (baue ja selbst welche ausserhalb von RW) Aber es ist ebend komisch, dass man für ein Spiel 2002 noch 39,99€ bezahlt hat, sich heute 49,99€ eingebürgert hat, der Preis (Spree und Oder 29,99€ gesammt, und eine einzige Zuggarnitur ohne Strecke heute die hälfte kostet) für Addons sich aber verzehnfacht hat. Ich meine ich weiß was hinter der Kulisse abläuft, ich habe selbst ein Spiel entwickelt, dass nur aus äußeren Einflüssen nie fertig geworden ist. Aber die Allgemeinheit sieht es nunmal so wie in meiner Beschreibung. Sie sehen nur dass alles immer teurer wird, und fangen an auf Filesharing auszuweichen, weil man sonst als Railsimanfänger schonmal so 200€ hinlegen darf, wenn man ein schönes Paket haben will. (inkl. Hauptspiel). Die Preisgestaltung sollte nun auch auf die Psychologie des allgemeinen Endkundens angepasst sein. Aber das wars erstmal mit der Diskusion von meiner Seite immerhin geht es hier um Repaints *off* Sorry, dass ich so ausschweifend war. :S