Nunja soll ja auch sowas wie Lobbyisten geben. Nicht nur in der Politik. Wenn es eine Fangemeinde gibt, die eigene Arbeit investiert, wird meistens von weiter oben ein Riegel davor geschoben. Wäre ich derjenige der Railworks alleine geschriben hätte, könnte ich auch sagen: Mit meinem Programm macht hier keiner einen VT628, denn den habe ich irgendwann noch vor zu basteln. Ich meine jeder soll sein Geld verdienen, auch VR oder TTB usw usw (kann man ja garnicht alle aufzählen), sollten davor geschützt sein, dass es einfach "kopiert wird" aber in diesem Fall.... nunja kopieren kann man ein Repaint ja auch nicht nennen. Ich finde es einfach nur schade, dass man Sachen die nicht der Industriespionage, oder ähnlichem gleichzusetzen sind, gleich als illegal abstempelt werden, obwohl es doch lediglich Kunst ist.
Es ist und bleibt ein COMPUTERSPIEL. Also eine art Kunstwerk. Das es in der Kunstwelt solche diskusionen über kapitalistische Hintergründe gibt, und man Sachen nicht einfach mal "machen" kann zum Wohle der Allgemeinheit, ist einfach schade. Ich weiß nicht wer Atze Feuchtwangers Profil auf Youtube kennt. Der hat "Der ganz normale Wahnsinn" und die "218 Volle Dröhnung" hochgeladen. Er ist Lokführer und hat von der Bahn eins auf den Deckel bekommen, weil er einen lustigen Film über die Bahn gemacht hat, der weder kritisch, beleidigend, noch sonst irgendwas war, sondern einfach nur der Unterhaltung diente, nur weil die Bahn ihn erst nicht genehmigte. Also in meinen Augen steht Kunst, Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft definitiv über der Menschlichen Bürokratie. Und sollte auch als solche respektiert werden. Und somit ist ein Repaint keine Kopie, kein Verbrechen (auch öffentlich) und keine Konkurenz zur ursprünglichen Firma. Wenn ein Repaint geplant ist, seitens VR kann man es nicht ändern. Es ist trotzdem ungerecht, dass "der Pöbel von der Straße mit guten Absichten" möglichst klein gehalten wird, und das Privileg der vollständigen Handlungsfreiheit lediglich bei den Firmen und Urhebern liegt.
Ich könnte ja auch ein Kuchenrezept aus einem Buch von Dr. Ötker machen. Ich habe jetzt aber ein abweichendes Rezept entwickelt. Und jetzt verschenke ich die Information für den anderen Kuchen öffentlich im Internet. Das Rezept ist teilweise von mir, aber Dr Ötker verbietet mir das Rezept im Internet anzuzeigen, da ich ja ein Rezept verwendet habe welches Dr. Ötker zufällig auch in's nächste Kochbuch für 9,99€ einschreiben wollte.
Ich weiß ist jetzt etwas weit hergeholt. Aber ich finde, es ist und bleibt ein Spiel, und kein Business wie Ingeneurwesen bei Volkswagen, oder so. Ändern kann ich nichts, aber ein Forum ist ja dazu da 20 verschiedene gegensätzliche Meinungen aufzuschreiben ohne etwas an der Sache zu ändern
Das ist die Existenzberechtigung einer offenen Diskusion
Sorry ich weiß das ich etwas fies bin. Aber manche Sachen sind einfach wahr. Und es erleichtert einem zumindest das Leben, wenn man weiß, dass man nicht allein auf der Welt ist mit seinem Standpunkt. Wie schon gesagt, ich kann mich auch in die Rolle der Entwickler setzen.
Fazit: Bürokratie wegen Urheberrecht, gerne! ABER in Maßen, und nicht übertrieben mit den Ausmaßen! [theorie] Wenn ich Geld mit meiner Strecke verdienen sollte, und irgenwann ein Addon, zb. "Neuer Streckenabschnitt XY" vorsehen würde, und feststelle: "oh da hat jemand die selbe Idee mit meiner Strecke" würde ich trotzdem meine eigene Version machen, und am Ende sollte entscheiden, wer besser war mit dem Addon.
Also die Leute sollen selbst entscheiden. Evtl. ist seine Version besser als meine die ich verkaufe. Dann werde ich nicht eine bessere Arbeit "juristisch" der öffentlichkeit vorenthalten, nur damit sich meine besser verkauft. So würde ich handeln, aber würde es meine Haupteinnahme sein, wäre ich evtl. anders drauf. Aber ich würde es nicht grundsätzlich unmöglich machen. Evtl. würde ich einen Kompromiss finden wollen, wie zb. dass ich sein Addon mit verkaufe, und er beteiligt wird. Somit hat auf Entwicklerseite jeder was davon. Der Kunde ist zwar am Ende gleich bei weggekommen, aber zumindest würde es Userarbeiten nicht vollständig ausschließen, und das Gesammtergebniss zum Wohle der Allgemeinheit verbessern.
Ich hoffe die Rechtschreibung war jetzt nicht so mies, aber ich achte bei den ersten 10 Sätzen noch drauf, danach wirds mir einfach etwas blöd, und ich will nur noch den Text fertig schreiben.