Beiträge von professorexabyte

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Ich kann da nur zustimmen. Oft hatte ich es, dass aus mystischen Gründen das Spiel immer Abgeschmiert ist, und dann habe ich ein neues Szenario aufgemacht und tadaaa es war alles wieder in Ordnung.
    Ich spreche hier von Erfahrungen von meiner eigenen "work in progress" Strecke Harz Express. Da ich gerne zum Testen hier und da mal ein Zug hinsetze, kann es schnell passieren, dass irgendwann garnichts mehr geht. Da hilft einfach nur Szenario löschen, neues Freeroam anlegen, weiterbasteln.

Aber du als Endbenutzer solltest damit eigendlich keine Konfrontationen haben. Hast du sonst noch Probleme in Windows? Es ist auch schon bei Freunden der Fall gewesen, dass sie sich über Spiele aufgeregt haben, und hinterher stellte es sich raus, dass man mal ganz wo anders suchen muss. Bei mir war's mal 'n defekter Arbeitsspeicher, bei dem Kumpel war's eine Bios Batterie, die die Einstellungen zerhauen hat. Also stelle ich die Frage, ob du auch ausserhalb von Steam und Railworks Probleme hast.

Das meiste geht ja, der Anzahl nach zu Urteilen, eh auf die Kosten der Decals. Und das mag ja den Benutzer, für den es am Ende spielbar sein muss, egal sein, weil die Decals ja eh hinterher rausfliegen.

Wie sieht es eigendlich mit den Assets pro Block aus?

Wenn ich die Sichtweite eines Blocks verlasse, und quasi 20kilometer weiter bin, nimmt er dann die Elemente aus dem Arbeitsspeicher raus, oder nicht? Immerhin spüre ich beim "Fliegen" ja immer noch ein deutliches "laden" wenn neue Blöcke sichtbar geschaltet werden. Und das auch wenn ich "zurück, und wieder vor" gehe. Das heißt er schmeißt die Info der zu weit entfernten Blöcke doch aus dem Ram raus oder?

Also wenn ich 20´000 mal das selbe Objekt quer über die Strecke verteile, macht das den Arbeitsspeicherverbrauch nicht unwesentlich größer als vorher. Aber wenn ich 20´000 VERSCHIEDENE Objekte verteile (z.B. Decals, und sein sie nur aktiviert und nicht verbaut) macht das den RAM zu voll.

Habe ich das so richtig verstanden? Denn wenn ja, muss ich beim Ausbauen der Strecke nur darauf achten, dass die Leistung stimmt, und mir weniger gedanken um den RAM machen, wenn ich immer die selben Objekte aus den Listen benutze, und nicht neue aktiviere.

Wenn ich aber falsch liege, bedeutet das, dass die Strecke sehr schnell mehr RAM frisst, wenn ich sie größer mache, obwohl die Artenvielfalt die selbe ist.

Also wie sieht es aus? Viel Objekte aber verteilt über eine riesige Strecke machen den Ram nicht unwesentlich voller, wie die gleiche Artenvielfalt aber weniger davon auf einer kleineren Strecke. (Die RAM-Belastung durch das Terrain und die Streckengröße ausgeschlossen! Nur die Objekte) Liege ich da richtig?

Kann es sein, dass der Absturz auch bei der magischen 32bit Grenze von 4,*** Gb pro Anwendung zum tragen kommt? Aber selbst das kann es nicht sein, da ich beim laden den Taskmanager mitlaufen ließ. Die Anwendung Railworks.exe hat nur 832´812Kb bevor er zusammenbricht. Und ich habe 16Gb DDR3 Ram. Das sollte doch ausreichen? ;)

Okay. Ein Nachmittag voller Probleme, rollbacks und Versuchen ist geschafft. Ich hatte mal wieder Probleme beim Harz Express.
    Glücklicherweise habe ich den Übeltäter gefunden! Es sind die neuen Decals.
    Kurz: er stürzt immer ab, wenn ich die Strecke laden will.
    Ich habe lediglich neue Decals mit RWDecal erstellt, aber noch keine davon im RW gelegt.

Wenn ich sie via RWDecal "ausblende" lädt er die Strecke. Wenn ich es über RWDecal wiederherstelle, stürzt er wieder ab.
    Und das ohne dass ich ein einziges der neuen Decals verlegt habe.
    Gibt es evtl. eine Art Höchstanzahl von Decals, die er in der Liste verkraftet? Andere Strecken funktionieren, liegt aber auch daran, dass mein developer Ordner nicht aktiviert ist auf fremden Strecken.

Hier auf dem Bild sieht man, dass ich doch schon einen gewaltigen Teil Deutschlands gecaptured habe. Der Ausläufer links unten nach Göttingen ist neu. Dort wurden in dem größten Rechteck glaube ich um die 700 Decals auf einmal erstellt.
    Fals jetzt einer denkt, ich wäre größenwahnsinnig: Ja bin ich! Ich will einfach den RW an seine Grenzen setzen, und sehen, wie weit ich es bringen kann damit. Wenn es nicht mehr geht, geht es ebend nicht.

Also gibt es ein maximales Asset Limit bei Decals oder in Developer Ordnern oder so? und wenn ja, wie behebe ich mein Problem. Ich will die Decals bald mal wieder einblenden, denn ich kann ohne sie nicht arbeiten.

Wenn mir jemand sagt wie, kann ich das auch machen :D . Ich weiß, was es ist, ich weiß wie es technisch realisiert wird, aber wie ich max sage, "mach mal" weiß ich leider noch nicht. Mag auch vileicht daran liegen, dass ich Jahre meines Lebens diese Paywareprogramme nie gebraucht habe, da ich mit Sketchup meine Modelle für die Cryengine gebastelt habe, und dort die geile Grafik alles selbst gemacht hat, und die Textureinstellungen dort im Editor gemacht wurden. Aber der Textureneditor von 3dsmax ist ja ähnlich wie der der Cryengine.

So hier ist ein 3d Modell des By Innendesigns.
    Ich habe vor:
    Steuerwagen: Ansicht im Großraum, und offset im Kleinen Raum am Ende stehend, nicht sitzend, wo das Behindertengerechte WC ist.
    Byu: Ansicht im Großraum, und offset einfach ein Paar Sitze weiter.
    Aby: Ansicht in der 1 Klasse sitzend, und offset Stehend im Seitengang.

Nicht vergessen, die Modelle sind noch nicht fertig! Es fehlen noch Objekte, wie die Mülleimer, Vorhänge in der 1Kl usw usw. Also die Kleinigkeiten fehlen.

Das mit dem Programmieren ist auch so eine Definitionssache. Mir ist
    klar, dass Programmieren in dem Sinne nichts mit Blueprints zu tun hat.
    Aber es kommt doch schon nah dran. Immerhin man schreibt mit Textbefehlen was der PC im Hintergrund machen soll. Aber es ist ja auch
    egal wie es definiert ist, fakt ist ich habe von den Blueprints
    gesprochen. Nicht weiter diskutieren, sonst wird das eh nur ne lange Diskusion, obwohl du schon gesagt hast, wie man es schreibt.

Nun, ein "Blindling" meinst du sowas wie bei den britischen Baureihen? Dort ist der interior Kram auch als statisches Objekt zu finden. Also sowas wie Class37cab oder so ähnlich. Könnte man auch in die Szenerie schmeißen.

Auch die Vorgehensweise ist mir "einigermaßen" bekannt. Aber die genauen Zeilen kenne ich nicht. Also wenn ich die Bin aufmache finde ich z.B. bei den n-Wagen sehr schnell ganz unten bei dem ABn die Einträge für die Passagieransicht. Aber, ich habe zum Testen schonmal "copy and paste" probiert, und das hat nicht geklappt. Also gibt es da noch mehr? Kann mir nicht mal jemand eine art "Rohling" für die Passagieransicht geben?

Also: "texttexttexttextttext (hier pfad der ansicht einfügen text text text text hier beleuchtung einfügen text text text text text hier kamera positionen einfügen text text text"

Denn ich weiß nicht so recht, wo welche Befehle eingefügt werden müssen, damit bei "5" überhaupt was passiert.

Und wegen den Wagen im Zugverband. Meinst du das so?
    x= Passangerview vorhanden
    o=keine vorhanden
    LOK,x,x,x,o,x also der letzte Wagen kann nicht angesteuert werden richtig?
    Lok,o,o,o,x,o,o der Wagen kann aber angesteuert werden oder?

Okay ich habe jetzt erstmal angefangen. Ich suche immer noch Informationen zusammen. Sagt mal, kann man eigendlich mehr als nur 2 verschiedene Ansichten pro Wagen reinprogrammieren? Also ich kann in den n Wagen ja von links nach rechts schalten. Geht das eigendlich auch mit mehreren Ansichten also als Beispiel 3 Ansichten oder 4?

Btw. Ich hoffe immer noch, dass mir jemand eine Anleitung geben kann, wie ich denn jetzt die Wagen mit einer von mir erstellten Sicht machen kann, und was ich im Bezug auf den Nullpunkt beachten muss. Nicht, dass mein Innenmodell später unter der Schiene mitfährt oder so.

Ich dachte eher an die Passagieransicht. Der Führerstand ist ja aus einem Karlsruher Steuerwagen, und war nur ein Beispiel in welcher Qualität das Modell sein wird, da ich bis jetzt noch nicht angefangen habe.

Ich setze mich nämlich ungerne Stundenlang hin, baue 3d Modelle, und stelle hinterher fest, dass mir niemand helfen kann, selbiges Modell in die Wagen zu quetschen. Ich brauche ja nicht mal tatkräftige Hilfe, ich brauche nur eine art Anleitung, wie ich das GENAU zu machen hab.

Dass es in der Bin Datei Einträge gibt ist mir klar. Aber ich habe noch nie so viel "Programmiert" Es wäre ja schön, wenn man mir quasi eine Art Vorlage für einen Solchen Script geben könnte, den ich dann nur in die By Wagen einfügen müsste. Also quasi füge "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" zwischen der und der Zeile ein, und verlinke auf dein Modell, und passe die Kameraposition an. Also ich brauche niemanden der sich für mich Stundenlang hinsetzt und mir hilft, sondern legiglich eine punktgenaue Anleitung. Auch wenn Selbige genau so viel Zeit in Anspruch nehmen könnte :D :D :lolx2:

Also wie siehts aus? kennt sich jemand hier sehr gut mit den Bins aus?

Danke. Hat mir geholfen. Ich hatte gedacht, dass es aus der einen Richtung nicht nötig gewesen wäre, aber sogesehen... So ist es betrieblich richtig, und ich habe es auch gleich so gemacht wie du es gesagt hast. Vielen Dank 8)
    PS: Kann geschlossen werden, Frage beantwortet.

Guten Morgen allerseits. Hier gibt es immer wieder das Gejammere, dass es zu wenig Modellierer gibt. Nun hier ist einer. Ich würde gerne in die RW0381 Aby, Byu, und den Steuerwagen eine Passagieransicht machen. Die Frage ist jetzt: Wie mache ich das? Ich finde fast nirgends ausführliche Anleitungen. Ich kann modellieren, auch mein fertiges Modell in Max schmeißen, und sogar in Railworks als statisches Objekt anzeigen lassen. (Auch wenn es mit 100m Sichtdistanz schon ausgeblendet wird.) Also auf gut deutsch:

Ich kann das schönste low, med, high, oder ultra high poly modell bauen, aber habe 2 linke Hände für diese Programmierung in Railworks. Ich habe schon versucht, eine Ansicht eines anderen Wagens testweise reinzustopfen, hat aber nicht geklappt. (einer meiner Grundsätze: Eine gute Textur macht mehr aus, als Plastikoptik)

Nun ich habe noch nichts gemacht bis jetzt. Könnte aber jederzeit loslegen.

Ich habe vor, die Passagierräume zu modellieren. Jedoch müsste mir jemand helfen, das Modell in die Wagen rein zu programmieren, und zu convertieren.

QUELLE:http://www.fotobahn.de/Vorbild…-11-27%20DB%20%281%29.JPG

QUELLE: http://allgaeubahn.net/wagen/b…f482.1_508080356035_1.jpg

Wegen den rechtlichen Sachen:
    Ich habe ausserdem vor, sollte es klappen, mich mit dem Urheber dieser Payware Wagen auseinander zu setzen, und ihn zu fragen, ob er die Passagieransicht in seine Wagendownloads intigrieren möchte, damit alle die die Wagen haben was davon haben können.

Also jetzt die Frage. Ist der Urheber unter uns? Und kann mir jemand mit den Blueprints helfen, sollte es dann soweit sein.

PS: Ich habe hier mal ein paar Bilder von sehr alten Projekten, die nicht für RW gedacht waren, und etwas höher polygoniert sind, aber zeigen in welcher Qualität ich modelliere. (nicht denken ich möchte angeben. Das dient nur um zu zeigen, dass ich nicht zu der Gruppe von Forenbenutzern gehöre, die gerade mal 5 Minuten 3d Modelle machen, und dann sagen sie wären ach so erfahren.) Nicht wunder, das ist alles nie fertig geworden, da ich keine verwendung mehr dafür hatte.

Also da fehlt noch so einiges. Bei dem OFV Innendesign sind es realistischere Texturen, und bei dem Steuerwagen sind es Schalter, Lampen usw. und hier und da noch ne Textur.

Ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Ich persönlich kenne mich nicht so mit "scripting" usw. aus. Aber meine Methode wäre, ein bereits existentes Modell zu repainten. Die Bahn benutzt Helvetica LT als Schriftart. (Zumindest auf den weissen Schildern von früher.) Helvetica LT Bold condensed. Bei den Heutigen sieht es in etwa ähnlich aus. Oder meinst du etwa diese Zug-Ziel-Anzeiger.

Also meinst du das hier:

oder meinst du sowas hier?

Im zweiten Fall würde ich sagen, nimm die von SAD aus "Altenburg-Wildau" Diese haben keine Schrift drauf, und die Schrift gibt es als extra Objekt zum seperat drüberlegen. Diese kannst du dann in dem Szenario anstelle der Strecke an sich intigrieren, damit auf die Aufgabe speziell Folien auf den Bildschirmen liegen. Achja diese müsstest du erstmal repainten, und deine eigenen Texte drauf machen. Aber bitte vorher eine Kopie der Anzeiger machen, und die Kopie bearbeiten. Originale zu bearbeiten kommt nicht gut. Kann zu üblen Problemen führen, wenn du mal ein Update bekommst, oder die Strecke jemand Anderes spielen soll.

Habe ein Problem. Die Objekte DR kann ich zwar aktivieren, aber ich kann sie nirgends finden. Also die Pilzlampen usw. Allgemein alle Objekte ausser die Ortsschilder sind nicht zu finden. Wollte auf einer Strecke die Pilzlampen benutzen, und den ganzen anderen DR kram. Aber in keiner Kathegorie ist der Krempel zu finden. Ich habe die Häckchen bei dem blauen Kasten reingemacht.

Die geringe Achslast ist bei Triebwagen allgemein ein Problem. Das ist unter Anderem ein Grund, waurm ich das Konzept eines Triebwagens im echten Leben, nicht so Vorteilhaft finde. Da finde ich das Konzept eines standard Wagenzuges mit einer schön schwehren Lok vorne dran besser. Zumal sich ein schön schwehrer Zug auch besser auf Geschwindigkeit halten lässt. Trägheit sei Dank. Wenn man bei einem dicken Wagenzug mal vom Gas geht, bleibt der nicht gleich stehen :D . Andererseits sei es auch nicht gerade von Vorteil, dass bei auslastungsschwachen Zeiten, sagen wir mal eine 218 nur 2 Wagen zieht. Da ist der traktions und Wärmeverlust bei einem großen Diesel einfach zu groß. Also ziehen wir lieber 5 Wagen :lolx2: :lolx2: Nun hier in Goslar ist es zumindest so. Wenn man mal Sontag, so in etwa Mittags um 1 oder so in Hannover in den RE nach Bad Harzburg einsteigt, ist es bis Hildesheim belebt und voll, und danach hat man 5 Wagen komplett für sich alleine. Hat auch was. Da ist die 628 von Goslar nach Braunschweig doch die bessere und wirtschaftlichere Variante. Soweit ich gehört habe, soll das hier in GS auch bald getauscht werden. Ich glaube 2015 kommen Talent Einheiten und lösen die 218 ab. Finde ich groben Unfug, da die Praxis einen Zug braucht, der von vorne bis hinten durchgangen werden kann. Zumal dort zu 90% Fahrkarten kontrolliert werden, und Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 160km/h ab Hildesheim zulässig sind. Es war ja sogar mal im Gespräch (war 2009 oder so) dass 628er die Strecke bedienen sollten. Hätten die das gemacht, hätten die gleich ihre Fahrzeit von 1:12std auf 1:30std erhöhen können. Die kleinen Dinger kämpfen ja schon von Oker nach Goslar hoch. Wie soll es dann sein, wenn dann ab Hildesheim 160 erlaubt ist, und die den ganzen Verkehr auf der Hannoverschen Südbahn aufhalten, weil die nur 120 fahren? *dumm* Da gibt's dann einen Betriebsstau bis Kassel :lolx2:

Sehe ich auch so.

Nun ich habe sie mir heute gekauft. Ein wirklich nettes kleines Stück. Ich kann einige Kritik nachvollziehen, andere wiederum nicht.
    1. Die Beschleunigung. An und für sich ganz okay. Sie hat, genau wie das Original, bei geringen Steigungen ganz schön zu kämpfen, um auf 100km/h zu kommen. Andererseits ist (wie bei der 218) eine "magische Grenze", wo auf einmal 50´000PS freigesetzt werden. Beim Anfahren ist das in etwa so: Stufe1: fast keine Reaktion, Stufe2: bewegt sich schwächelnd, Stufe3: kommt ins rollen, Stufe4: fährt normal oder auch gemütlich an, Stufe5: Gibt Vollgas genau so wie bei FS7. Bei der 218 genau das selbe zwischen Fahrstufe 5 und 6. Eine Normale mäßige Beschleunigung und eine Fahrstufe höher rast das ding los wie sonstwas.

2. Das Bremsen. Finde ich nicht zu schwach. Immerhin ist es ein ganz schöner Kraftakt mit ein paar Metallteilen, mehrere 100 Tonnen zum stehen zu bringen. Zu der Magnetbremse kann ich nichts sagen, davon habe ich keine Ahnung.

3. Die Ausstattung: Eine Ansicht des Fahrgastraumes wäre toll gewesen. Ich persönlich fahre gerne auch nur mal "mit". Bei so viel schlechten Innenansichten, die ich im Railsimulator schon gesehen hab, hätte es genügt, einfach nur eine Kameraposition im Außenmodell zu bestimmen. Ohne ein neues Modell für innen zu bauen. Denn das sieht immer noch besser aus, als manch andere Innenansichten. Die Funktionen wie PZB usw. hatte ich noch nicht im Detail angeschaut, aber so die grundlegenden Sachen funktionieren. Auch die Scheibenwischer sind schön. Allgemein das Modell ist perfekt und sauber gearbeitet.

4. Der Sound: ...ist sehr original. Was mich an dem Sound nur stört, ist dass im Innenraum die Geräusche eigendlich lauter sein müssten. Die Ambients übertönen den Motor (ja ich war im richtigen Triebwagen). Und es hört sich auch so an als wäre der Sound für Vollgas fahrstufe 7 eher fahrstufe 5. Ich weiß wie der Motor sich in echt anhört, und wenn der TF reinhaut, dreht der viel weiter auf.

Also ich finde dieses kleine Triebwägelchen ist mehr als gelungen. Bis auf hier und da ein paar kleine Eigenheiten. Aber nungut. Das ist ja erstmal egal. Fehlen ja nur noch 4 Sachen auf meiner Liste. Br 648 Br 612 Br 232 und ein Steuerwagen für die 218. ehem. waren es 8. Und 2 davon hat Railtraction erfüllt. Hoffentlich macht dieser Mensch weiter. Hoffentlich. Er ist einfach nur Goldwert.

Br 218 ✓
    Br 143 ✓
    Br 628 ✓
    n-Wagen

Br 612 x
    Br 648 x

Br 232 x
    Steuerwagen für Br 218. x

Ich rede auch nicht über Steam, und VR usw. Das finde ich ja auch lobenswert. Aber Bahnsimulation ist ja auch nur ein kleiner Teil, der gesammten Spieleindustrie. Und Wirklich große Titel kommen nur von diesen Leuten wie EA oder Ubisoft die unterdessen auch ihre Spielstände online speichern. Egal ich fahre jetzt erstmal einkaufen, und danach zur Bank und seh mal nach wie es aussieht, und dann wird sich das kleine Schätzchen erstmal gekauft. Und gleich mal von Goslar nach Braunschweig geschickt.