Waggon als Lok definieren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Kann man das? Bzw. wie kann man das, möglich wird es wahrscheinlich sein, da das Spiel wohl am Anfang keine Unterschiede macht.
    Mich würde interessieren, wo man genau definiert, dass Waggon XY kein Antrieb hat. Für spezielle Tests würde ich gerne ein Waggon 'nenn Antrieb verpassen, quasi als Diesellok definieren :D

  • Kann es sein, dass du vorhast einen Steuerwagen zu erstellen, bzw. Einen vorhandenen "nicht fahrbaren" Steuerwagen in einen fahrbaren zu verwandeln?


    Ich denke mal möglich ist alles! Aber:


    1. Du brauchst ein Führerstandsmodell anders geht es schonmal nicht
    2. Es ist eine HÖLLEN Arbeit, da was umzuprogrammieren. Ich selbst habe mich in so komplexe Gebiete noch nicht eingearbeitet.
    3. Am Ende kannst du es sowieso vermtl. hier nicht publik machen, da Virtual Railroads oder andere, deren Namen man ja garnicht alle aufzählen kann, sagen werden :" neeeeee *motz* !!! wir haben das auch vor, das ist Copyrightverletzung *dumm* . Ist unser Wagenmodell, und du darfst damit garnix solange wir was damit machen wollen. *dumm*" Gab es schon einige riesen Diskusionen im Repaint-Topic.


    Ich persönlich finde diese Urheberrechtsstreitereien eher sinnlos als produktiv. Aber gut das ist ein anderes Thema.


    Wenn du also eine art "Steuerwagen" für Wendezüge bauen willst. Nur zu! Aber ich kann dir da nicht so weit helfen. Evtl. weiß da jemand detailierter wie es gehen könnte. Aber falls du einen bereits existenten, oder gekauften Wagen "umfunktionieren" willst, kann ich nur sagen: "Spare dir die Arbeit, es gibt bestimmt eine fahrbare Version für nochmal so viel Geld in irgendeinem Paket, wo du vermutlich eh nur den Wagen brauchst, und mit dem Rest nichts anfangen kannst."


    PS: Im privaten Bereich ist alles erlaubt was das betrifft ;) . Aber wenn du eine Strecke baust, oder irgendwas machst was mal online kommen soll, kannst du dann "abgewandelte Versionen" evtl. nicht benutzen, da sie ja mit in das Paket für den Benutzer am anderen Ende des Downloadprozesses mit rein muss. Und da der Urheber selbiger Wagen die Veröffentlichung zu 97,9375% Verweigern wird. Aber evtl. hast du ja auch Glück und dein Wagen wird akzeptiert und du gehörst zu den glücklichen 2,0625% die ihre "Mod" auch hochladen dürfen.


    Aber nunja du sagtest ja bereits es seien Testzwecke. Da müsste dir einer unserer Forenmitglieder helfen, welche im Blueprinteditor, xml und co. erfahren sind.

  • Zane: Schau dir mal das S-Bahn '80er oder '90er Addon von VR an, soweit ich weiß sind da die Steuerwagen noch als Loks definiert, nur halt ohne Sound und Rauch. Habe vor längerer Zeit mal mit Ulf drüber gesprochen, hab diese aber selbst nicht und kann dir daher keine weiteren Details liefern.


    OFFTOPIC
    @proffessor: Könntest du mir bitte deine bisherigen Baufortschritte an deine Strecke zukommen lassen, ich möchte die von mir benötigten Teile in meine Strecke einbauen und es anschließend als mein Werk veröffentlichen.
    *Ironie aus*


    Grüße Morrigen

  • Zurück zum Thema. Es gibt in jeder Lokdatei eine Datei die fürs Aussehen zuständig ist. Die Geopcdx Datei.
    Jetzt eine möglichst einfache Lok klonen und nur die GeoPCDX datei (mit Pfad) reinhängen.
    Was passiert dann?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Zu dem Test wird natürlich ein Steuerwagen genommen, um genau zu sein der vR Steuerwagen BDnzrf, der zur BR143 der Expert Line gehört. Also Führerstand ect. ist somit vorhanden und fahrbar is ter in dem Sinne auch, nur nicht ohne Lok/Antrieb. Da es sich um 'nenn Test handelt, wird sowieso nix davon Online gestellt, würde wohl auch kein Interesse vorhanden sein.


    Morrigen, würde die mir angucken, hab' sie allerdings nicht.


    StS, okay, aber so ganz folgen kann ich dir da gerade nicht wirklich. Vielleicht fehlt mir noch das Verständnis, aber gibts nicht ein Abschnitt in der GeoPCDX, der das Objekt selbstfahrende Lok definiert?

  • Ich weiss nicht, was das eine mit dem andern zutun haben soll. Ein Steuerwagen ist in RW immer eine Lok, egal wie er gesteuert wird, weil ein EngineBlueprint benutzt wird. Ein Wagen ist mit einem WagonBlueprint erstellt. Das Modell (die GeoPCDX) hat darauf keinerlei Einfluss und könnte theoretisch für beides benutzt werden. Da die Blueprints aber völlig anders aufgebaut sind, ist etwas Bastelarbeit angesagt. Aber theoretisch müsstest du den Pfad zur GeoPCDX in der XML unter RenderComponent bei GeometryID und CollisionGeometryID auf das vom Wagonmodell ändern, das du benutzen willst, wie Sts auch schrieb. Damit sollte sie zumindest schonmal laufen, aber andere Teile wie die Drehgestelle und Kupplungen werden vermutlich noch nicht dazu passen :rolleyes:

  • @Holzländer, jut, hab's mal so probiert, jetzt hab' ich auch verstanden, was gemeint war, allerdings haperts da scheinbar noch. Im Editor wird mir der Steuerwagen nun als BR143 angezeigt und wenn ich sie auswähle, dann taucht nix auf.
    Schätze mal der Ansatz geht schon in die richtige Richtung. Dachte das Ganze wäre etwas einfacher umzusetzen, sprich irgendein Wert ändern und dann denkt der Bollerwagen er sei 'ne heiße Diesellok :ugly:


    Eventuell könnte man das auch anders umsetzen. Mir kam der Gedanke, ob man nicht mit einem Dummy 'ne Schublok imitieren kann, quasi 'nen unsichtbarer Block, der rangehangen wird, man selbst sieht nix, aber der Spiel hat seine Schublok. Wäre nur die Frage, was von beidem einfacher umzusetzen is, wenn überhaupt möglich.