@SC: bei der Auswahl der Varianten gebe ich Dir recht.
Warum eine 103 keinen RE aber einen 550 Tonnen schweren IC mit max. 200 kmh ziehen kann, erschließt sich mir nicht. Vor IC79 (IC im Stundentakt) waren die Loks neben den wenigen IC und TEE, die übrigens recht leicht waren, auch im schweren Schnellzugdienst eingesetzt. Darüber hinaus zogen sie Nahverkehrs-, Eil- und Postzüge. Außerdem waren als Füllleistungen leichte Güterzüge auf kurzen Strecken (Hannover-Braunschweig, Frankfurt-Gießen) in den Umlaufplänen. Dass sie über die Jahre mit bis zu 50000km Laufleistung pro Lok und Monat im hochwertigen Fernverkehr verschlissen wurden, ist wohl unstrittig.
Und Lokzüge (Lz) bestanden in der Regel aus einer Lok, die von einem Einsatzort zum anderen gebracht wurde. Wenn der Weg weiter war, wurden die Loks als "Wagen" hinter der Zuglok eines Zuges eingereiht und mitgeschleppt. Und das war bei den 103 sehr selten, bei Güterzugloks aber häufiger. Vielleicht meinst Du einen Schrottlokzug, den die 151 am Haken hatte?