While I'm basically on the same page with you, Kim, no one is responsible for the financial situation of anyone who offers something to buy - except the seller himself. Though RSSLO routes leave much to be desired in terms of scenery, etc. I'm very grateful that they've build a network on which you can run real trains of the 70s and 80s which is my favourite timeframe. Just the mz-coaches in Jaffa-orange are still missing.
Beiträge von DB-Freund
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Klasse! Jetzt fehlen für einen vorbildgerechten Zugverkehr nur noch die 211, 212, 216, 220, 221 und der 624.
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BlackHawk, was hat eine 482 mit der Serie der 218 (101-499 und die Vorserie 001-014) zu tun?
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Fahre nur Reales. Schade dass kein Repainter die 110.1 und 110.3 in blau mit Computernummer für wichtig hält....
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Ich sehe auf dem Produktbild bei der Ordnungsziffer an erster Stelle eine "0". Eine Vorserienlok ("Exot")? Wenn ja, was soll das?
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Ja, habe als Flensburger (bis 1977) und Hagener Maschine (1977-2002, mit einem Jahr Unterbrechung in Krefeld) oft gesehen, orientrot ab 1995. Fuhr Hagen-Bestwig-Kassel und später Wuppertal-Essen-Borken. Gibt es als Strecke ebenfalls nicht.
Wen es interessiert: Stationierungen und Lackierungen gibt es auf Revisionsdaten.de
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Kann man so machen, ist aber nicht so gewesen. Die Liegewagen waren in der Regel mit den Schlafwagen gekuppelt, weil sich dasselbe Zugpersonal um deren Fahrgäste kümmerte. Außerdem hatten die Nachtzüge zumindest einen ABm-Wagen, Am eher nicht, weil genau dieses gut zahlende Klientel ja eben für lange Strecken den Schlafwagen benutzen sollte. Hat der Dampfzug einen Speisewagen? War auch eher nicht der Fall. Der wurde höchstens unterwegs angehängt, wenn die Schlaf und Liegewagen morgens abgehängt wurden.
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Schon wieder DBAG. Und eine Karlsruher Maschine, die nie orientrot war und für die es keine Strecke gibt. Der Aufwand für eine Lübecker oder Kemptener Maschine wäre der gleiche gewesen.
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....da sie in den Anfangsjahren (auch) Eilzüge und Nahverkehrszüge bediente. Mit dem (ausschließlichen) Einsatz als Güterzuglok verlor sie ihn meines Wissens.
Vielleicht hast Du es so gemeint. Sorry und nichts für ungut!
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Nach ein paar Worte zur E50/150 der DB: natürlich war sie, anders als Blackhawk schrieb, mit ca. 6000 PS und 100 kmh Höchstgeschwindigkeit als schwere Güterzuglok konzipiert. Indienststellung war 1958. In ihren Güterzugplänen waren aber immer schon einzelne Reisezüge als Füllleistungen eingeplant. Das ging vom D- und Eilzug (selten) bis zum Nahverkehrs- und Postzug. Beim Bw Hagen-Eckesey übernahmen 1974 die 151 ihre Pläne und sie hatte keinen Laufplan mehr sondern fuhr vor allem Kohlezüge aus dem Ruhrgebiet in Richtung Süddeutschland über die Ruhr-Sieg-Strecke. Mit der damals dort erlaubten Höchstgeschwindigkeit von nur 100 kmh war sie aber auch vertretungsweise im 151 Plan vor Reisezügen zu sehen. Der hochwertigste war über mehrere Jahre der D712 (Frankfurt-Gießen-Siegen-Weidenau-Hagen-Oberhausen), der zwischen Gießen und Hagen den 6-Achsern anvertraut war. Auch nach 179 km war der 350 Tonnen-Zug aufgrund der Zugkraft und Beschleunigung der 150 in Hagen pünklich.
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ca. 40 Stück
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Was haben denn schöne Städte mit dem Trainsim zu tun? Der Zugverkehr über die Tauern ist und war deutlich abwechslungsreicher und intensiver als der Passau.
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real fährt auch kein Lokführer 8 Stunden am Stück, weil bei Reisezügen die Pausen fehlen. Außerdem muss er ja auch wieder zurück.
Bei Fernbahn.de gibt es zwei Beiträge "Wo fahren Lokführer denn so hin". Da werden einige Dienstpläne im Fernverkehr beispielhaft dargestellt.
Zu DB-Zeiten gab es beim Bw Göttingen einen reinen IC-Dienstplan. Die Endpunkte waren Hamburg, Bremerhaven, Frankfurt und Würzburg. Abgelöst wurde in Göttingen auf dem Bahnsteig.
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Hallo Sven, hier die Antworten auf Deine Frage:
D205 - 110 - ABm-WLABm-Bcm-(ABm-Bm)-Dms-Bcm-ABm-Bm-[WLABm]-(Bcm-Bcm-Bcm); die Wagen in () sind von der Ital. Staatsbahn FS, der in [] von der Niederl. Staatsbahn NS.
N6432 - 215 - Byg-AByg-Byg-BDyg
N7662 verkehrt nur sonntags! Wir spielen "mitten in der Woche", sonst stimmen weder die Zugbildungen noch die Bespannungen.
E3623 - 215 - BDn-ABn-Bn-Bn
Die Wendezüge mit 212 in Bonn und Remagen bestehen übrigens aus der typischen Reihung 212-Bn-ABn-BDnf.
Nimm für den D801 eine 110.
Gruß
Werner
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Schaue ich morgen nach.
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Ja, die 215 meinte ich. Bin manchmal zu blöd zum Suchen.
Gruß
Werner
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Hallo Sven,
der 3-Wagenwendezug zwischen Cochem und Koblenz mit 141 ist sicher nicht verkehrt, incl. N7474.
E3529 - 110-BDn-ABn-Bn-Bn (der BDn ist ein ehemaliger Steuerwagen, der jetzt als Halbgepäck- und Halbsitzwagen dient). Die ziehende Ellok muss den vorderen Bügel heben.
N7351 - 110-Bn-Bn-Am-Bn
Der MD ist ein sogenannter Behelfspackwagen, der bis in die 80er Jahre als Gepäck- und Expreßgutwagen im Eil- und Nahverkehr fungierte. Sieht aus wie ein vierachsiger gedeckter Güterwagen. Ein Modell gibt es für den TS.
Na ja, die 218 passt schon deshalb nicht, weil sie Hutzen hat, die erst ab 1985 angebaut wurden. Aber was solls? Bei TTB gab es mal KI-Modelle der 215, die habe ich aber gerade zumindest nicht gefunden. Hätte auch den Vorteil, dass diese Modelle ressourcenschonender sind.
Ich werde nochmal nach der Zuglok des D801 schauen. Hatte ich vergessen: falls in Andernach ein Zug nach Mayen Ost steht, ist es eine 212 mit BDyg-Byg-AByg-Byg.
Gruß
Werner
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Moin Sven,
ich fange mal mit den allgemeinen Sachen an.
Es fuhren 103, 110/112 und S-Bahn 111 (vor normalen Zügen) auf der Strecke. Die 141 war sehr selten, die meisten E- und N-Züge fuhr die 110. Die 103 fuhr alle IC mit dieser einen Ausnahme 566/567. Güterzüge benutzen vorwiegend die rechte Rheinstrecke. Einige wenige Schnellgüterzüge (meist aus G- und Schiebewandwagen bestehend) fuhren ab Köln-Eifeltor auf der linken Rheinstrecke. 150 und 151 fuhren selten im Rheintal, da deren Zugkraft im Flachland nicht benötigt wurde.
Dieselloks wendeten in Bonn (Strecke nach Euskirchen-212 mit Wendezügen), Remagen (Ahrstrecke-212 mit Wendezügen) und Koblenz (Strecke nach Limburg-Gießen-216 mit normalen Zügen)
Die Citybahn gab es noch nicht, es fuhren 215 mit normalen 3-4-Wagen Silberlingzügen.
E2427 - 110-Bn-ABn-Bn-Bn-ABn-MD (fuhr rechtsrheinisch, brauchst Du ihn für Koblenz?)
IC625 - 103-Dm-Bpm-Bm-Bm-Bm-Bm-ARmz-Avm-Avm-Apm
D719 - 110-Dm-Postm-Dm-Bm-Bm-Bm-ABm-ABm
IC123 - 103-Bm-Bm-Bm-Bpm-Bm-ARmh-Avm-Apm
IC617 - 103-Bpm-Bm-Bm-Bm-Bm-Bm-Bm-ARmz-Avm-Avm-Apm-Avm
IC627 - 103-Bpm-Bm-Bm-Bm-Bm-Bm-ARmz-Avm-Avm-Apm
D801 - 11x-Bm-Bm-Am-Bm
E3529 - ? noch zu klären
E3014 - 110-Bn-Bn-Bn-Am-Bn-Bn-ABn-Bn
Da freitags und am Wochenende oft zusätzliche Wagen mitgeführt wurden, habe ich die Zugbildung der Wochenmitte genommen. Wenn Du kannst, streu bei den D- und E-Zügen auch grüne bzw blaue Wagen ein, es war 1983 noch nicht alles o/b. Das gleiche gilt für die Loks.
Da in Koblenz auch noch die Züge der Moselstrecke sowie die nach Wiesbaden fuhren, schau bitte dort auch noch mal nach. Das gleiche gilt für Köln Hbf.
Gruß
Werner
Ach so, zwischen Köln und Kalscheuren fuhren unter Fahrdraht die mit 215 bespannten Züge der Eifelstrecke.
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Sven, wenn Du willst, kannst Du die Zugbildungen von 83-84 bei mir erfragen.
Werner
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Gibt es den Bpm in einem Bundle von Vr oder 3D-Zug? Auf die Schnelle weiß ich es nicht. Im Sommerfahrplan 1983 war anstelle des Bpm ein Bm gereiht.
Das "Buch" ist der "ZpAR" der DB, eine Dienstvorschrift, die man heute gelegentlich auf ebay findet. Für das erfolgreiche Gebot sollte man aber einen 3-stelligen Betrag einplanen.
Neben dem ZpAR für TEE, IC, D-Züge und Postexpreßzüge gab es noch den ZpBR für überregionale Eilzüge und für jede Direktion einen ZpCR für regionale Eilzüge und Nahverkehrszüge. Steht anstelle des "R" ein "U", ist es der Umlaufplan für einzelne Wagen bzw. Wagengruppen geordnet nach Direktionen. Dieser Plan sagt aber nichts über die Wagenreihung im Zug aus.
Ich habe eine Sammlung aus mehreren Jahren, die 1967 beginnt und 1992 endet, natürlich mit Lücken.
Sven, wenn Du im Hamburg wohnt, kannst Du Dir bei den Eisenbahnfreunden Hamburg die Pläne ansehen und fotografieren. Schau mal ins Internet.
Die S-Bahn 111 fuhren zunächst nur in NRW und näherer Umgebung, bis Anfang der 90er Jahre die 143 sie in Düsseldorf ablösten. Erst dann wurden sie im Bundesgebiet verteilt.
Gruß
Werner