Auf yt Stuttgart Hbf 1998 bzw. 1999 eingeben und man kann sehr schön sehen, wie um die Jahrtausendwende der Betrieb dort aussah.
Beiträge von DB-Freund
-
-
Ein ARm in TEE-Lackierung fehlt noch für IC79
-
pschumacher036 Das ist doch keine Argumentation. Erstens gibt es kein EVU, dass die 2000er darstellt, zweitens will nicht jeder Lok-/Triebwagenführer werden und drittens sind viele in einem Beruf oder (wie ich) im Ruhestand. Es ist ein Hobby!
Aber schon im alten TS hatte ich öfter den Eindruck, dass manche Addon-Hersteller entweder wenig Ahnung/Interesse hatten oder aus wirtschaftlichen Gründen zu früh mit dem Addon aufgehört hatten. Sie konnten mit PC umgehen und mit Flusi und Trainsim konnte man etwas verdienen. Eisenbahnfreunde oder -Experten waren das i.d. Regel eher nicht.
So, das ist meine Erfahrung dazu. Ich hoffe, ich habe niemandem auf den Schlips getreten.
P.S. Dass viele User auch keine vertiefte Ahnung von der Bahn haben, ergänzt dann das Bild.
-
Eine 140 757-0 hat es nie gegeben (korrekt 140 757-6) Die zuständigen Leute sollten sich mal bei Revisionsdaten.de über die richtigen Kontrollziffern informeren.
-
Ok, alles klar.
-
svenko1998 ich habe nicht von Behauptungen gesprochen. Ich hätte es mir nur eher gewünscht. Diese Wagen hat vR doch mit der 120 geliefert oder irre ich mich?
-
Diese Wagen gibt es doch schon. Mir wären die TEE-Farben/ozeanblau lieber gewesen. Den Speisewagen gibt es nur mit "Rheingold"-Markierung und die anderen Wagen passen farblich nicht zusammen.
Ausschließlich farblich reinrassige Züge in den oben gezeigten Farben gab es erst ab Mitte der 90er. Schade.
-
Sieht ja ganz nett aus. Aber hängt doch die 1. Klasse nicht immer hinter die Lok. Bei der DB sollte die möglichst im mittleren Teil des Zuges sein (damit die gut zahlenden Fahrgäste dicht bei den Bahnsteigtreppen waren). Die 3-achsigen Umbauwagen waren paarweise fest gekuppelt und die 1. Klasse zeigte immer zum gepaarten Wagen.
Und die IC? Da gab es damals neu die "Blockzugbildung", 1. und 2. Klasse durch den Speisewagen getrennt. Nördlich von Frankfurt zeigte die 1. Klasse immer nach Norden, egal in welche Richtung der Zug fuhr. Fuhr er nach Süden, hing die 2. Klasse hinter der Lok.
-
Ich habe mich unpräzise ausgedrückt: ich meinte von Mannheim oder Heidelberg nach Stuttgart ("Nord-Süd" bzw. umgekehrt). PT3 und Nachfolger habe ich beide.
-
Hallo,
ich bin Realo-Simmer der DB/DR/ÖBB/SBB- und der frühen DBAG-Zeit. Die veröffentlichen Strecken entsprechen natürlich nicht dem Zustand dieser Zeit. Darüber muss ich hinwegsehen. Natürlich möchte ich wie hier schon mehrmals geschrieben ein möglichst realistisches Gleisbild und eine realistische Umgebung. Ob eine Kirche passt oder die richtigen Gebäude verbaut sind, würde mich freuen, ist aber keine Grund eine Strecke nicht zu kaufen. Ich kaufe eine bestimmte Strecke, weil ich sie fahren möchte.
Vielen Dank deshalb an die Pay- und Freewareentwickler, inkl. derer die Upgrades und Scenarios machen.
Eine schöne Restwoche!
DB-Freund
-
Na ja, die fehlenden Strecken kann man aber nicht RSSLO anlasten. Beim MSTS gab es auch keine Nord-Süd-Strecke. Es gab keine Verbindung zwischen Frankfurt und Mannheim, keine zwischen Mannheim und Karlsruhe (die ist jetzt beim ORTS geschlossen worden ist) und keine bis Stuttgart. Auch südlich von Nürnberg gab es nichts. Hamburg-Bremen wurde nicht fertiggestellt und die IC-Strecke zwischen Münster und Dortmund fehlte auch. Aber man konnte von Frankfurt/Oder über Berlin, Hannover, Hamm, Ruhrgebiet oder Wupper und Köln bis Basel durchfahren. Im Osten von Meiningen über Erfurt, Halle und Berlin bis Warnemünde. Und von Dresden ging das auch. Das meiste baute der Vorgänger von GBE, aber tlw. bestenfalls in mittlerer Qualität. Deshalb kann ich mit der "schlechten Qualität" von RSSLO gut leben.
Und vermutlich liegt ihnen Süddeutschland (auch räumlich) näher.
-
Nein, ich meine die lange 103 in orientrot von vR. Eine 103.0 brauche ich persönlich nicht. Mich interessiert nur Plandienst und da ist sie schon in den 70ern ausgeschieden.
Gerne würde ich mal von Nürnberg oder München nach Wien auf 103 fahren.
-
Warum vR zwar eine lange 103 in orientrot gemacht hat aber keine in rot/beige, verstehe ich auch nicht.
-
Habe mir sie Strecke auch gekauft, weil sie die Lücke zwischen Augsburg und Nürnberg schließt. In der von mir favorisierten Zeit (70er bis etwa 2000) fuhren dort mehr ICs und D-Züge als zwischen München und Treuchtlingen. Unter anderem fuhr dort bis 1983 auch die 118.
Umso ärgerlicher ist die fehlende Durchbindung zwischen Augsburg und Nürnberg für den IC-Verkehr, denn die fuhren dort ohne Halt durch.
Fehlende Gleise habe ich im Raum Donauwörth auch.
-
Na ja, wenigstens stimmt das Modell: Verschleißpufferbohle, Wendezugsteuerung. Jetzt müsste man nur noch eine weitere Farbe für die Zeit um 2000 (grün, o/b oder Orientrot und eine Nummer zwischen 140 757 und 879, denn das waren die wendezugfähigen 140. Liefen oft als Ersatz für eine 141. Das Schaltwerk müsste natürlich auch das neuere sein (ohne viel Klack, klack)
-
Für diejenigen, die sich für die heutige Bahn weniger interessieren, fehlt noch ein Repaint der VR 110.1 mit Einfachlampen mit der ab 1968 gültigen Nummer (z.B. 110 145-0).
Im Gegensatz zu den ständig gewünschten Einzelstücken gab es diese Loks von 110 101-3 bis 110 211-0.
-
Ich würde die 140 eher als Güterzuglok zusammen mit 103 und 110 sehen. Dann hätten wir auch für den Rhein die passende Güterzuglok (mit Lackierung in grün und o/b). Wendezug- bzw. doppeltraktionsfähig waren 140 757-879. Diese hatten aber eine sogenannte "Verschleißpufferbohle" und sahen daher etwas anders aus als 140 001-756.
Die 140 fuhr bei der Bundesbahn planmäßig auch vor Nahverkehrszügen, als Ersatz für eine 141 auch im Wendezugdienst. Ob sie allerdings mit dem Wittenberger Steuerwagen fuhren, bezweifle ich.
-
Freut mich sehr!
-
Hopefully!
Mit 199km Länge wäre München-Augsburg-Donauwörth-Nürnberg eine Strecke mit jeder Zuggattung und jeder Ellok-Baureihe der 70er bis 90er Jahre (außer 181) im Reise- und Güterverkehr, inkl. bis 1983 der 118.
-
Das sieht alles sehr schön aus! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gab es im nachgebildeten Zeitraum auch keine Ladestraße und Rampe mehr?