Die 194 fuhr Ende der 60er/Anfang der 70er in geringem Umfang auf der Ruhr-Sieg-Strecke. Am Rhein fuhr sie planmäßig nie.
Beiträge von DB-Freund
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Habe bis jetzt keine Quickdrives gefunden. Ist das wirklich so?
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Der abgebildete Gremmelsbacher Tunnel liegt an der Schwarzwaldbahn bei Triberg.
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Danke, Problem gelöst. Habe die exe nicht aus dem Ordner downloads gestartet sondern vom Desktop.
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Habe mir im Sale bei Simtrain die BLS Route gekauft. Nach dem Anklicken verlangt die exe jedoch eine CD: "Legen Sie bitte Datenträger 1 ein und klicken Sie auf ok." Habe aber nur den Download. Die ebenfalls gekauften Zugpakete installieren problemlos.
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1989 fuhren auf der Karwendelbahn DB seits die 111 und 140. Auf ÖBB Seite die 1042, 1044 und 4020. Die 3 Planloks der Baureihe 1020 der ZFL Innsbruck liefen nur zum Brenner.
Schwere Güterzüge (Kohle, Stahl, Kesselwagen) fuhren nicht auf der Strecke. Es wurde lediglich 1x täglich von Innsbruck aus über Garmisch mit kurzen Zügen nach Reutte gefahren.
Betrieblich interessanter wäre der Abschnitt München-Mittenwald gewesen.
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Die "V200" gab es im Original in 2 Versionen: V200.0 (später 220, 86 Stück) und V200.1 (später 221, 50 Stück). Die unterschieden sich nicht nur, dass die langen Fenster an der Seite durch Lüftungsgitter ersetzt wurden, sondern auch durch die steilere Front und die beiden kreisrunden Lampen übereinander (und die größere Leistung).
Die heute noch eingesetzten Loks sind V200.1, d.h. die Privatbahnrepaints sind ein Fake.
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Die 181.2 ist aber nie bis Paris gekommen, weil es aus DB Sicht unwirtschaftlich war.
Die auf vagonweb gezeigten Farben der Loks sind aber insofern fiktiv, dass es noch viele Loks in Altfarben gab und die DB nicht auf die Lokfarben achtete. Es wäre betrieblich viel zu kompliziert gewesen.
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Ok, danke für den Hinweis.
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DB-Loks fuhren planmäßig nie am Arlberg. DB 151 möchte ich schon deshalb ausschließen, weil sie schon seit jahren nicht mehr zur DB gehören.
Es gibt auf yt zahlreiche Videos vom Arlberg, da gibt es vor allem zu den Güterzügen vielleicht auch Anregungen. Mir fallen da vor allem Sonderleistungen mit Autotransportwagen ein.
Bis in die 90er gab es auch wenige Reisezugleistungen mit 1042.
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Nein, nach Hochspeyer ging es im Wald rechts ab, nach Neustadt links. Habe leider keinen Buchfahrplan von der Strecke.
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Habe gerade ein Führerstandsvideo von Lokführer "Pin Nuckel" von Bingen Hbf nach Neustadt/W. gesehen, spielt im Jahre 2012. Die 218 425 schiebt einen 3-Wagen-Dostozug und erreicht aus dem Wald kommend ca. 15 Min. vor der Ankunft in Neustadt die Strecke von Kaiserslautern. Der Abzweig ist auf freier Strecke. Weil neulich mal jemand nach den Einsatzmöglichkeiten der 218 fragte....
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Es fuhren nie IC auf der Strecke bis der IC2 kam. Es gab mal ein Zugpaar am Tagesrand mit IC-Material (aber nur 5 Wagen). Zum Zeitpunkt müsste ich nachsehen.
Der Schnellzugverkehr zu DB-Zeiten erfolgte vorwiegend auf der Achse (Norddeich-)Münster-Hagen-Gießen-Frankfurt(-Stuttgart-München). Siegen wurde nur selten angefahren. Schnellzughalt war Hüttental-Weidenau (jetzt Siegen-Weidenau). Morgens ließ ein D-Zug sogar Gießen links liegen und fuhr direkt bis Frankfurt durch. Es gab mal einen Autoreisezug (nur 1.Klasse) Münster-Villach u.z. der wöchentlich verkehrte. In Hagen-Kabel war eine Verladeanlage, wo Autos "zusteigen" konnten. Die 110/112 (DB) lief von Münster bis Villach durch, weil alle Kopfbahnhöfe umfahren wurden.
In den 70ern gab es zwischen Frankfurt und Emden(-Norddeich) drei DC-Zugpaare mit Wagen in Poplackierung mit Namen "Emsland", "Münsterland" und "Ostfriesland". Zugloks auf der Ruhr-Sieg-Strecke waren planmäßig 110/112, 139, 140, 150/151.
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Nach etwa 4 Stunden muss ein Lokführer eine Pause machen und da sein Zug nicht warten kann, wird er durch einen anderen abgelöst. Ich rede von Reisezügen.
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In Kraftwerken wird aber keine Kohle verladen sondern entladen. Auf yt gibt es eine Führerstandsfahrt vom Ruhrgebiet nach Werdohl, kopfmachen und dann zurück nach Elverlingsen und zurückdrücken vom Streckengleis in den elektrifizierten 3-gleisigen Anschluß. Zuglok eine 185. Außerdem gibt es für TSW eine Aufgabe für diese Fahrt.
Also keine Diesellok. Lt. Zeitung endete die Kohlelieferung im März 2018.
Zur Frage nach den Güterzügen vom Trainy: sehr wenig Verkehr, hauptsächlich Züge mit Wagen für die Metallindustrie. Ab und zu eine Lz (Gz-Lok) zwischen Hagen und Altenhundem. In Richtung Hagen beladene Autozüge (Audi) zur Nordsee. Neben dem langweiligen Triebwagenverkehr 2-stündlich eine IC2-Fahrt in jeder Richtung, bespannt mit ??, auf jeden Fall nicht mehr 185.5.
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Man kann auch hier mal nachsehen: bahn1989.berlin
Unter "Fahrpläne" finden man die Zugbildungspläne für Schnell- und Eilzüge von 1989 und vieles mehr. Natürlich müsste man dann (eigentlich) auf den Wagen das DR-Logo haben.
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Fällt mir gerade ein: die Güterzüge aus Richtung Siegen wechselten in Kabel direkt vom Pz-Gleis am (ehemaligen) Bahnsteigende nach links auf die Gütergleise, fuhren also nicht auf den Gütergleisen durch den Bahnhof.
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Die kamen aus dem Ruhrgebiet via Hagen-Vorhalle. Das sind am Hengsteysee die beiden seeseitigen Gleise, die direkt von/nach Hagen-Kabel führen aber auch mit den Schwerter Gleisen über eine Kreuzung verbunden sind. Leider ist Vorhalle nicht einmal grob dargestellt. Einer der wichtigsten Rangierbahnhöfe in NRW...
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Sieht gut aus. Irritiert bin ich allerdings von der mehrgleisigen Strecke, die links im Hintergrund einen erhöhten Wald hat. Ist das am Hengsteysee? Wenn ja: der liegt nördlich der 8-gleisigen Strecke und ist immerhin so groß, dass er im Sommer von Ausflugsschiffen befahren wird, d.h. die Gegend ist flach. Hinter dem See kommt ein steiler Berg, auf dem u.a. das Spielkasino thront (und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal).
Abfahrt und Ankunft der Siegener Züge ist überwiegend auf Gleis 1 und 2. Die nach Essen durchgebundenen fahren auch vom Gleis 6 ein und aus (das überwiegend dem Verkehr nach Schwerte bzw. der IC(E) nach Dortmund dient.
Könntest Du bitte auch je eine Fahrt von/nach (Gießen-)Siegen-Weidenau-Hagen (Fernverkehr und Gz) erstellen?