Sehe gerade im 1975er Zugbildungsplan, dass Hildesheim in Südrichtung 354m (13 Wagen) nutzbare Bahnsteiglänge hatte, in Nordrichtung 373m (14 Wagen).
Beiträge von DB-Freund
-
-
Für eine 216 müsste noch das Heizkabel weg und so weiter....
-
Das wäre sehr interessant. Ich habe u.a. von 1974 sämtliche Zugbildungspläne der BD Hannover, von D-Zug bis zum Schienenbus. Kursbuch natürlich auch. Von 78/79 habe ich die Güterzugbildungsvorschriften für Dg, Dgm, Gdg, Gag, Lg, Lgo, Ng, GmP, Dstg und Üg. Ich sammel das Zeug seit 50 Jahren.
Die P8 fehlt nicht, Goslar gab die letzte Lok 1963 ab, Hildesheim die letzte am 8.6.1965. Der 220 Einsatz verringerte sich nach Abgabe der sämtlicher Loks des Bw Braunschweig zum Sommerfahrplan 1976. Ab dem Zeitpunkt gab nur noch wenige Leistungen durch Loks des Bw Oldenburg.
Die Brot und Butter Lokomotive der Region war die 216. Die 218 kam erst 1977 und wurde in der Region wegen Problemen mit der elektrischen Heizung auf den Strecken zunächst anderswo eingesetzt (Soltau, Wolfsburg).
Übrigens galt das Farbkonzept o/b seit 1974. Da aber erst die alten Farben aufgebraucht werden mussten und Neulackierungen nur bei Untersuchungen U3 mit Neuanstrich durchgeführt wurden, zog sich der Prozess über mehr als ein Jahrzehnt hin. Da galt dann schon orientrot.
-
Habe gerade mal eine Fahrt mit 11 Wagen (IC 79) von München nach Augsburg gemacht. Shift W gedrückt, kam bis 193kmh. 22 km vor Augsburg ALTÜ, Haupftschalter raus. 10 km vor Augsburg ALTÜ Leuchtmelder wieder aus. HS ein, beschleunigt. Habe die Fahrzeit lt. Kursbuch 1980 von 16.43 bis 17.12 Uhr mit einigen Sekunden plus geschafft. Ganz weich in Augsburg angehalten. Macht aber keinen Spaß mit diesem Zeitdruck.
Habe gerade nochmal in einen Buchfahrplan von 1977 gesehen, TEE 90, Vmax 160kmh, Fahrzeit zwischen München und Augsburg 30 Min, also nur 1 Minute mehr.
Man bräuchte also gar nicht 200kmh zu fahren.
-
Ich wünsche mir auch eine Fortführung der bestehenden Strecken Richtung Würzburg/Frankfurt. Von Stuttgart aus auch nach Heidelberg/Mannhein-Frankfurt/Mainz.
Karlsruhe-Stuttgart ist m.E. nicht so wichtig. (Sorry Kim)

-
Die Baureihen die Becherglas schon nannte (614 nicht planmäßig) sowie in den 70ern noch 795 und 798. Der "Eierkopf" BR612 fuhr abends von Kiel nach Lüneburg und morgens wieder zurück. Das war die einzige Leistung. Vor 1978 fuhr auch die 221 einzelne Leistungen, z.B. den "Fehmarn-Express" Puttgarden-Köln, der ab Sommerfahrplan 1978 von 218 DT übernommen wurde. Die beiden Eilzugpaare (Flensburg-)Kiel-Bad Harzburg, je eines mit 218 bzw. 220. Der "Schwarzwald-Expreß" Kiel-Freudenstadt mit 218 bis Lüneburg, der "Tirol-Expreß" Innsbruck-Kopenhagen fuhr zwischen Lüneburg und Lübeck auf der Strecke und dann weiter nach Puttgarden. Das Eilzugpaar E2338/2339 mit Kurswagen nach Berlin, die in Büchen auf einen Zug von/nach Berlin übergingen. Die 212 wurden für den dichten S-Bahn-Ergänzungsverkehr Büchen-Aumühle benötigt und ab Lüneburg für die wenigen Züge nach Dannenberg.
Güterzüge waren selten, da sie überwiegend nach Hamburg verkehrten. Es gab aber Sonderleistungen vom Lübecker Hafen nach Lüneburg, wo sie wie alle anderen durchgehenden Züge auf Elloks umgespannt wurden.
Ab 1988 übernahmen Kieler 628 viele Nahverkehrsleistungen. Nur die 218 blieben. Für die Dieselloks der DR war Büchen Umspannbahnhof im Reise- und Güterverkehr. Nach der Wende liefen sie vor wenigen Zügen bis Kiel durch.
Ich werde mir die Strecke auf jeden Fall kaufen, habe sie schon im MSTS südlich von Büchen vermisst.
-
Die da nicht fuhren...
-
Nach Linz fährt man über Nürnberg-Regensburg-Passau. Kohlezüge aus dem Ruhrgebiet fuhren über die Ruhr-Sieg-Strecke nach Würzburg und von dort weiter nach München (Garching).
-
...die aber nichts mit Stuttgart-Ulm zu tun hat.
-
Hildesheim: noch 120 und 234
-
Bis zum Sommerfahrplan 1993 war in Hildesheim bei den IC von Süddeutschland nach Berlin Lokwechsel von 120 auf 234 bzw. umgekehrt. Deshalb waren diese Baureihen bis zur Bespannung ihres jeweiligen Gegenzuges abgestellt (ca. jeweils eine Stunde).
-
Entschuldige, aber "Ich möchte etwas bauen, habe aber kaum Zeit dafür" liest man in diesem Forum oft. Schulabschluß, Ausbildung, neue Freundin, o.ä, kommen dann so überraschend wie Weihnachten und schnell ist sowohl die freie Zeit als auch die Motivation weg. Ist nur gut gemeint.

-
Ich finde das Projekt auch ganz toll. Nach Erscheinen der Strecke würde ich allerdings den Verkehr der frühen 90er Jahre fahren. 218 und später dann auch 232 und 234.
Lauf- und Zugbildungspläne liegen im Schrank, Kursbücher sowieso.
Danke für die Bemühungen.
-
Ja, danke. Schade, dann muss ich mich mit dem schon erworbenen RWA Pack begnügen.
-
Aber genau nach der Farbe habe ich doch gefragt. Den Rest kann ich auch lesen.
-
Gibt es in dem Paket einen AB-Wagen in blutorange (den RWA vergessen hat)?
-
tom87: im Hifo war letzte Woche ein Beitrag mit über 30 Bildern von zwei Sonderfahrten im Mai 1976 auf der Strecke nach Altenau. Falls es interessiert....
-
110 in blau mit DB-Keks (110 Kasten mit Einfach- und Doppellampen sowie 110.3). Winpit hat dankenswerter Weise die 110 348-0 gemacht. Etwas Abwechslung wäre gut. Immerhin war bis in die 80er Jahre etwa ein Drittel des Bestandes noch blau.
-
Hallo Ulf,
könntest Du Dir vorstellen die E10.1 und E10.3 in blau mit Computernummern (ab 1.1.1968) aufzulegen? So wie es sie bei E40, E41 und E50 auch gibt?
Gruß
Werner
-
Leider gibt es die Loks immer noch nicht mit Computernummer. Verstehe ich nicht. Gibt doch die E40, E41 und E50 auch damit.