Beiträge von BR03_1010-2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Die Frage, die sich mir persönlich eher stellt, ist doch, wieso hier seitenweise die Öffentlichkeit darüber diskutiert, wie es zu sowas kommen konnte? Das ist doch vollkommen irrelevant - zumal sich jetzt sowieso nicht dran ändern lässt. Hier wird Ewigkeiten drüber lamentiert, dass ich a) damit überfordert sei oder b) nur des Geldes wegen diese Lok gebaut hätte oder c) aus Zeitdruck diese Lok jetzt veröffentlicht hätte (entnommen der Textpassagen der letzten Seiten!) - das sind teilweise Unterstellungen, die mich im ersten Moment schlucken lassen. Das geht in dem Moment vorbei am konstruktiven Mitteilen seiner Meinung und geht eher in Richtung "den Schuldigen an den Pranger stellen" oder gar persönlich ein Freund-Feindbild zu schaffen.


    --
    Um nun vielleicht die Kurve gen Faktenlage zu schlagen: Fakt ist doch, dass Fehler enthalten sind. Fakt ist zudem, dass ich an einem Update arbeite. Und Fakt ist auch, dass mit jedem Update die Summe der Fehler minimiert wird. Fakt ist aber auf der anderen Seite auch, dass wir uns hier im TS befinden - nicht alles wird darin umsetzbar sein.
    So war diese Lok beispielsweise ein Versuch die Grenzen des machbaren zu erweitern, neue Wege zu stecken und Ideen zu sammeln. Jeder muss wohl dann selbst - und absolut subjektiv für sich wissen, ob ihn solche Funktionen (wenn man die Fehler auslässt) zusagen oder nicht.




    Um nun auch hier vielleicht ein wenig konstruktiv an dem Update zu arbeiten:
    Einige Sachen sind wohl so subjektiv, wie der Mensch selbst.
    - Beispielsweise der Eindruck der Fahreigenschaften. So liest man hier einerseits gute Eindrücke der Spieler bezüglich der Fahreigenschaften und andererseits eben nicht so gute Eindrücke. Mich würde von daher interessieren, an welchen Aspekten ihr euch stört (und bitte konkret benennen!), wie ihr diese verändert haben wollt.



    Bei technischen, objektiven Bugs/Fehlern und co. mache ich euch gerne ein Update - bei solchen, eben genannten Aspekten, fällt es mir eben schwer die Eindrücke eurerseits einzuschätzen.



    Dies sei nun hier ein weiterer Versuch, die Community aktiv einzubinden. In der Vergangenheit (noch während der Entwicklung) ging ich da mit gemischten Gefühlen hervor... Es stellt sich eben hier die Grundfrage als Entwickler, wie man in Zukunft mit Entwicklungen umgeht.
    Meinerseits sind dahingehend alle Weichen gelegt - in knapp 7 Monate ist Schluss. Sei es mit der Entwicklung von Dampfloks oder hier eben des modernen Pendants - mit Beginn des Studiums werde ich mir diesen Stress nicht mehr antun (damit meine ich nicht den Stress verbunden mit der Community!).





    Mit freundlichen Grüßen
    - der Entwickler

    Ich bin gerne bereit euch ein Update zu den genannten Punkten bereitzustellen. Ich würde mir nur dann, persönlich, eine rein konstruktive und sachliche Auflistung wünschen. Teilweise sind Punkte wie bspw. das Fahrverhalten einfach nicht objektiv genug, um da eine konkrete Änderung bzw. von vornherein Lösung zu haben. Ich gehe gerne auf eure Wünsche ein - das habe ich schon während der Entwicklung teilweise gemacht - und mache euch ein Update.


    Ich finde es nur persönlich nicht korrekt, die Fehler auf die Tester umzulegen. Wenn man hier schon Kritik (egal ob nun berechtigt oder nicht) übt, dann bitte an mir! Die Ursache der Fehler ist da meiner Meinung erstmal unerheblich - es gibt sie, dass weiß ich nun, und es wird entsprechend geändert.



    Gruß vom Entwickler

    Gut, wenn ihr unbedingt ein Statement von mir wollt:
    Ich denke, es wird nicht mehr allzu lange dauern.


    Ob nun die Wünsche hier vom Forum diese Verzögerung ausgelöst haben, weiß ich nicht - nach dem Motto "Hätte, hätte, Fahrradkette" macht das glaube ich wenig Sinn das danach aufzuschlüsseln. Fakt ist zumindest: Ich habe eure Vorschläge entgegengenommen und entsprechend umgesetzt. Entsprechend vielen Dank für das Feedback!


    Weiterer Fakt: Ob nun Ende Januar, kurz im Anfang Februar, "in Kürze" oder "Bald" ist doch unterm Strich egal - zumal letztere beiden doch sehr subjektiv sind.



    Mit freundlichen Grüßen


    Niclas Lindner

    Thema Nummer:
    Mittlerweile, kann ich versichern, ist die Nummer minimal kleiner. Auch im Original ist die Nummer recht groß, aber ich denke ein bisschen Skalierung schadet nicht. Im gleichen Zuge die diese auch nach unten gerutscht.


    Thema Rücklichter/Schlussleuchten:
    Nach meinen Aufzeichnungen liegen die Schlussleuchten außen. Auch auf diesem Bild (Link , 2.Bild auf der Seite) ist es recht gut zu sehen.


    Thema Stufenschaltung - auch wenn ich mich da nur über die virtuelle Umsetzung äußern kann:
    Bei diesem Steuerwagen ist nur eine stufenlose Regelung möglich/vorgesehen - sprich der Fahrhebel ist (fast) stufenlos zu bedienen. Selbst wenn eine 111er angekuppelt ist, wird auf dem Stwg-MTD keine Stufenanzeige angezeigt. Auch wird keine RPM-Anzeige erscheinen, wenn eine Diesellok angekuppelt ist. Es gibt einfach keine Erkennung, welches Fahrzeug gekuppelt ist - zumindest wenn dies im Skript nicht vorgesehen ist. Meine 146.2er ist entsprechend ausgerüstet und antwortet - skriptmäßig - dem Steuerwagen.


    @Perotinus
    Danke für die Hinweise. Die Verkleidung am Dach ist tatsächlich irgendwo verloren gegangen. Ist mir bisher aber noch nicht aufgefallen - vielleicht eine einmalige Angelegenheit durch falsch ausgewählte Exportdateien.



    Edit:
    Thema Repaints:
    Repaints sind gestattet - auch gibt es mittlerweile ordentliche UVs auf'm Modell. Ich schicke sogar - um den Repaintern die Arbeit zu erleichtern - entsprechende UV-Grids mit.


    Gruß
    Niclas

    @ole.r22 Gerade mit der 145er von vR getestet (sollte eigentlich keinen Unterschied zur 146.0 machen) - funktioniert. Theoretisch sollte jedes Fahrzeug funktionieren. Ich habs sogar gerade mit meiner E94 und vR218er getestet.
    Entsprechend wird aber nicht jedes Feature - logischerweise - funktionieren.
    Sobald bspw. ein fremdes Fahrzeug im Zugverband ist, funktioniert die automatische Zuglängen-, -massen-, -vmax-, -bremshundertstel - Bestimmung nicht mehr (das ist als Hilfe für den Spieler gedacht, muss in solche einem Fall aber dann teilweise manuell ins Display eingetragen werden, damit Pzb und Lzb korrekt funktionieren und gerade letzteres die korrekten Bremsverhalten berechnen kann).



    Gruß
    Niclas

    @Fahrleitung
    Ist doch alles schon fertig! -Hier und da noch ein paar Verbesserungen, dann ist's fertig.
    Und eine realistische Türsteuerung ist auch verbaut (inkl. Türsteuermodi TAV, TB0 und SAT (wobei letzterer so programmiert ist, dass er Fremdwagen ansteuert, da denen die Rückmeldung an das Lokskript fehlt)) - es werden sogar die Fahrgastzahlen an den einzelnen Türen berechnet und entsprechend der Öffnungs-und-Schließ-Rythmus gewählt.


    @sDriver Der Farbton wurde geändert - entsprechend euren Wünschen aus der Abstimmung vom 31.12. "Eine Mischung zwischen 2 und 3".


    @ole.r22 Hocheinstiegige Wagen wird es nicht geben - erstmal nur die Tiefeinstiege. Ich denke aber das Paket ist erstmal voll genug - eine Lok mit duzenden Features (teilweise Features, die es so im TS noch nicht gab), einen wunderbaren Sound von @linusf, einen fahrbaren Steuerwagen und tiefeinstiegige Wagen passend in der Ausstattung für die Schwarzwaldbahn.


    Gruß
    Niclas

    @einMonster Ja, das hat mich auch etwas schockiert - ich dachte eigentlich mit Bild 2 hätte ich in Photoshop eine gute Wahl getroffen...



    Danke für die Skizzen und Zeichnungen der Stromabnehmer - ich denke mit der aktuellen Variante sind die o.g. Kontrollwerte einigermaßen gut getroffen. Auch wenn die Funktion des SA im Original nicht zu unterschätzen ist, ist es hier wohl nur ein Spiel.


    Gruß
    Niclas

    @AbsolutesChaoz Das macht eben den Unterschied zwischen Realität und Spiel aus - hier kommt es nicht auf eine genaue Maßhaltigkeit an. Hier geht es auch nicht um Grenzmaße, Toleranzräume und Richtlinien. Es ist und bleibt ein Spiel!


    Dann adaptiere ich mal @SÜWEX Idee.

    @Brackwedeboy



    Das Bild zeigt jedoch verschiedene Pantographen von verschiedenen Positionen. Der eine entsprechend in Blickrichtung Fst-1, der andere in Blickrichtung Fst-2.



    --
    Der rote Farbton variiert von Display zu Display. Selbst auf den Bildern im Internet variiert der Farbton Mal für Mal - bedingt durch verschiedene Kameras. Der eine empfindet den vR-Farbton als passend, der nächste nicht... Es gibt da nun mal keinen verlässlichen Wert.


    Auch hier stelle ich euch nun offen - gebt konstruktiv eure Meinung zum Farbton ab. Nur dann kann man was dran ändern. Die generelle Aussage " so schaut jedenfalls kein verkehrsrotes Fahrzeug aus und damit gefällt mir der komplette Zug nicht" hilft mir leider nicht weiter.


    Noch gibt es die Chance gemeinsam etwas am Produkt für das Wohl aller zu ändern.


    Gruß
    Niclas

    Dann habt ihr nun die einmalige Chance aktiv und KONSTRUKTIV selbst eure Wünsche hier einzubringen.


    Der Lokkasten ist nach den originalen Maßen konstruiert - die Front nach Augenmaß. Dementsprechend bringt eure Gedanken/Wünsche/Anregungen sachlich mit ein, um das Produkt im Endeffekt für alle einigermaßen erträglich zu gestalten - auch wenn man immer mit einem Kompromiss zwischen Realität und Simulation leben muss.


    Nach obigen Kritikpunkten habe ich bereits den Panto und die Front rekonstruiert.


    In diesem aktuellen Stadium kann ich noch Veränderungen vornehmen - danach werde ich nicht noch einmal die ganze Prozedur des Umbaus (AO-Render, neue Texturen, neues Mesh,...) begehen.


    Wenn Kritik dann bitte jetzt!



    Mit freundlichen Grüßen
    Niclas Lindner

    @Stephan218
    Das ist normal. Der Unterschied zwischen beiden ist der maximale Wert, den sie erreichen können/sollen. Die Steuerung im HUD rechnet mit 100% Füllung als maximalen Wert (teilweise vorgegeben vom TS). Der Wert am Steuerbock hat - wie im Original - "nur" eine maximale Füllung von 85%. Zwischen beiden liegt also ein gewisser proportionaler Faktor.


    Hinzu kommt noch, dass die Markierungen am Steuerbock nicht linear sind.


    Edit: Die Nachrichten in den Textboxen der Lok beziehen sich immer auf die Werte aus dem F5-HUD - sprich auf einen maximalen Wert von 100%.


    Gruß
    Niclas

    Ist schon komisch, das Forge bis heute nicht mal eine E-Mailadresse hat!

    Es gibt doch sogar eine direkte Support-Adresse:


    Wenn es Probleme gab, wurde bisher in allen Fällen eine Lösung gefunden - es muss aber eben dafür eine entsprechende Benachrichtigung per Facebook, über mich (auch wenn ich persönlich nichts mit denen und deren Support zutun habe) oder die o.g. Adresse erfolgen.


    Gruß
    Niclas

    @luc46446


    zu 1. Ja, ist tatsächlich so gewollt. Das machen richtige Dampfloks teilweise auch. Grund dafür kann beispielsweise sein, dass das Reglerventil nie zu 100% eine Druckdichtheit garantiert.


    zu 2. Das ist in der Tat nicht gewollt und scheint ein Scheibfehler aus vergangenen Handbüchern zu sein. Wenn ich mich nicht irren, kann die Passage nur aus dem Handbuch der 41er stammen.



    Gruß
    Niclas

    Link zum Shop: https://theforgesim.com/product/br-50-db/
    Preis: ~24,95€
    Veröffentlichungsdatum: 29.11.2019



    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.



    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.