Beiträge von BR03_1010-2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    @Thor
    Um die genannten Dinge kann ich mich gerne nochmal in einem Update kümmern. Bezüglich der Tender-Nummer: Hast du auch bspw. einen Tri-Tender an eine Tri-Lok gekuppelt (bzw. Quad an Quad,...)? Es muss immer ein Tender des gleichen Typs und der gleichen Epoche, wie die Lok gekuppelt werden - sonst funktioniert das nicht.


    @ben412
    Ich habe mir das angesehen - ich kann aber nicht den Fehler bei mir reproduzieren. Bei meinen Testern ist meines Erachtens damals auch nichts diesbezüglich aufgefallen. Vielleicht ein Einzelfall? Nochmal heruntergeladen? Können andere das bestätigen? In 64bit oder 32bit? Ich forsche da aber gerne nochmal nach!



    Danke für das Feedback!



    Mit freundlichen Grüßen
    Niclas Lindner

    Was da genau schief läuft weiß ich auch nicht. Wenn ich richtig informiert bin, werden einzelne Downloads manuell von TheForge freigeschaltet. Notfalls eben die o.g. Support-Adresse nutzen.


    @maerklin Wie bereits seit der 01.5 gibt es auch hier einen vereinfachten Modus. Im Handbuch stehen die genauen Tastenkombination, die nötig sind, um zwischen komplexer und vereinfachter Steuerung zu wechseln.


    @Gainmaster Leider ist das ein Problem, das ich nicht lösen kann. Das Problem gibt es schon seit der 01.5 (damals am Tender). Obwohl die gleichen Shader, Nodes und Texturen verwendet werden, sind dennoch die Lampen unterschiedlich stark beleuchtet.



    Gruß
    Niclas Lindner

    @Baureihe 420 Ja, stimmt, ein kleiner Fehler meinerseits. Im Paket sind jedoch beide Tenderarten enthalten - Kabinen- und Kastentender.


    @ben412 Der Grund, weswegen kein Lokpersonal auf den Loks ist, ist recht einfach. Mir fehlen dazu die nötigen 3D-Modelle. Wenn ich mich nicht irre, wurden irgendwann mal von TheForge welche durch Fremd-Anbieter beschafft - keine Ahnung, wo die abgeblieben sind. Ich habe bisher noch keine zu Gesicht bekommen.

    @bernd_NdeM Exakt auf diese Weise ermittle ich auch die korrespondierenden Geschwindigkeiten.


    Dazu folgendes Schritt-Für-Schritt erklärt:


    Der Umfang eines Kreises - sprich die Strecke, die bei einer Umdrehung des Rades zurückgelegt wird - ist definiert mit:

    • u = PI * d; (d ist der Durchmesser)

    Um die Länge eines einzigen Taktes herauszufinden, muss dieser Wert durch die Anzahl der Takte dividiert werden:

    • (1) s = u/4 = (PI * d) / 4; (für die nächste Formel, habe ich hier direkt u mit s ersetzt)

    Verbunden mit der allgemeinen Formel für gleichförmige, geradlinige Bewegungen, ergibt sich nach Umstellen:

    • (2) v = s/t; (t ist die Zeit eines Chuffs (kann bspw. mit Audacity gemessen werden); v ist die Geschwindigkeit, die wir haben wollen)

    Formel (1) in Formel (2) einsetzen und den Doppelbruch auflösen:

    • v = (PI * D)/(4 * t);

    Da alle Werte als SI-Basiseinheit eingegeben wurden, benötigen wir noch eine Umrechnung von Meter pro Sekunde zu dem weitaus geläufigerem Kilometer pro Stunde - sprich einen Faktor von 3,6. So ergibt sich die Formel:

    • v = (PI * D)/(4 * t) * 3.6;



    Ein Beispiel:
    Bei einer Lok mit Treibraddurchmessern von 1600mm (~1.6m) und einer Chufflänge von 0.131 Sekunden, ergibt sich: 34.53km/h = (PI * 1.6m)/(4 * 0.131s) * 3.6



    Durch Abwandeln, kann man das auch problemlos für 3- oder 4-Zylinderdampfloks machen. Man muss nur eventuell den Versatz der Kurbelwelle bedenken bzw. in die Formel einbeziehen.



    Gruß
    Niclas

    @FabiaLP Wozu die Mühe machen? Irgendwann, in nächster Zeit, führe ich die alte 52er von TheForge weiter. Damit hättest du dann die komplette 52er mit Norweger-Führerhaus, dem Scheibenrad und korrekten Rahmen. Das hier ist ja "nur" eine 50er, eben umnummeriert auf DB-Schema.


    Gruß
    Niclas

    @Hannes27


    Nee, erstmal keine 50er mehr... Ich denke, das aktuelle DB-50er-Paket sprengt schon alle Grenzen an Variationen. In dem Fall wird es insgesamt 20 verschiedene Versionen geben - mit/ohne Schürze, mit/ohne Wagner-Bleche, EpIII-VI,...


    Abgesehen von den Lampen, wäre das prinzipiell schon eine der von dir gesuchten DR-Loks :) :


    Ansonsten bleiben nur die "richtigen" DB-Maschinen:





    ... und 3 verschiedene Wagentypen mit insgesamt 21 verschiedenen Variationen (Beladungstypen, Verwitterung,...)




    (Das hier ist keine offizielle Ankündigung, Baufortschritt o.ä.!)



    Gruß
    Niclas

    Nein, erstmal ist kein Update zur Lok geplant. Es war tatsächlich mal eine neue ölgefeuerte 01.5 in Planung - praktisch ein Update-Pack via TheForge -, aber aktuell habe ich dafür keine Zeit. Die Zeit läuft so oder so weg - in knapp einem 3/4 Jahr beginnt das Studium. Ob ich dann noch hier weiter mache, weiß ich nicht - vermutlich aber nicht. Bis dahin muss noch einiges auf den Markt. Die 50er-DB ist von meiner Seite fertig - aktuell liegt es an TheForge (wobei das wohl noch eine Weile dauert), eine Altbau-Elok ist in WIP, die 52er ist in WIP,... Ganz schön viel für so wenig Zeit.



    Gruß
    Niclas

    @AndreasMüller


    Das ist richtig und sogar so gewollt. Im F5 werden alleine die Werte angezeigt, die der TS über bspw. die Simulations-Blueprints berechnet. Die Manometer in der Lok hingegen werden durch mein Skript berechnet und stellen realistischer die Vorgänge dar (auch wenn die IV-K im Vergleich mit den neuen Dampfloks recht einfach gehalten ist). Als Entwickler kann ich das F5-HUD nicht direkt per Skript beeinflussen.


    Gleiches gilt auch für den Regler, die Bremswerte,... im F5-HUD. Prinzipiell eben alles, was in der Feature-Liste mit "Dynamisch" beworben ist.



    Gruß
    Niclas Lindner

    @rschally
    Ja, der Abstand zwischen Vorbestellung und der endgültigen Veröffentlichung ist - wie schon bei den vorherigen Loks - relativ groß. Sobald auch nur einzelne Bilder von einem Modell bestehen, gehen die in der Regel in den Vorbestell-Status bei TheForge. Wenn dann noch solche "Verrücktheiten" meine Ideen und Projekte beeinflussen (wie in dem Fall die komplett überarbeitete Dampfsimulation), rutscht der Release immer weiter nach hinten. Ich hoffe aber, dass zumindest dieses neue Feature sich in dem Sinne lohnt und bei euch Freude weckt.


    Also, keine Sorge! Die Lok kommt schon noch!



    Gruß

    @Gainmaster Das steht noch nicht fest. Ich habe die letzten Wochen permanent an einer neuen Dampfsimulation gearbeitet (auch für die schon erschienenen Fahrzeuge)(zu späteren Zeitpunkt mehr dazu). Dadurch ist die direkte Weiterentwicklung der BR50 erstmal in den Hintergrund gerückt.


    @Bahnfan92 Ja, mal schauen... Ich arbeite da aktuell an was...

    @Gainmaster Figürchen in der Lok sind tatsächlich geplant und werden von TheForge aktuell herbeigeschafft. Ob die nun zu dieser Diesellok passen, müsste man erstmal sehen - es war hauptsächlich die Rede von Dampflok-Personal.


    Gruß
    Niclas

    Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Hast du beim Material die richtige Nomenklatur beachtet? Es mag zwar von Exporter zu Exporter anders sein, aber ich vergebe dem Glas-Material gemäß meiner Export-Config den Namen "Glass01Mat". Erst dann wird es mit den korrekten, in der Config angegebenen Werten, exportiert.


    Siehe:



    Gruß
    Niclas