Beiträge von BR03_1010-2

    I'm glad to hear you're handling the engine now!


    1. You have to find out experimentally. I can't give an exact prognosis - especially not in TS. There are weight tables for the original. But they are practically worthless for the TS.


    2. No, cylinder cocks are not done by the fireman. For the rest I can refer to the Manual. In summary: Whenever you approach the train.

    Dies ist jetzt hier der letzte Versuch! Ansonsten weiß ich auch nicht weiter...



    Die Töne sind jetzt so wie im aller ersten Video auf Mono. Dadurch haben aber die High-Speed-Loops etwas an Kräftigkeit verloren - das gleiche ich selbstverständlich später wieder an!
    Den Übergang zwischen den Low- und High-Speed-Sounds hat's damit auch zerstört. Auch darum kümmere ich mich noch!



    Die mp3-Datei habe ich mit angezogener Bremse aufgenommen (wie auch im ersten Video). Dadurch werden die einzelnen Oneshots länger abgespielt.

    @FabiaLP Zweite Tonspur... Mhm, das kam mir gerade verdächtig vor... Ich habe mal schnell in Audition geschaut: Tatsächlich! Der Master ist auf Stereo! Probleme/Sachverhalte die man sonst gar nicht aus Audacity und co. kennt. Da muss man lediglich beim Export das richtige auswählen^^


    Ich reexportiere das jetzt nochmal. Vielleicht entspricht es ja dann mehr eurem Geschmack.

    @FabiaLP, @Maschinenreiter Könntet ihr das vielleicht noch etwas präzisieren? Wann? Nur bei den Oneshot (< 30km/h) oder generell? Vielleicht hängt es auch mit dem genannten Störgeräuschen der Wagen zusammen? Ansonsten habe ich keinen weiteren Hall/Echo hinzugefügt. Ich höre persönlich nur einen kleinen Hall/echo beim Anfahren. Aber empfinde das nicht als störend.


    Ich habe nochmal in den Anhang eine reine Audio-Datei gepackt. Ohne Video, ohne Kompression - einfach mal reines Audio aus meinem TS. Einfach auf einer blanken Strecke, ohne Wagen, ohne alles - nur der reine Dampflok-Sound.



    @Kim_olesen1
    Did you set up the reverser? Brake released? Regulator open? That' all the locomotive needs to drive.

    Mhmm, naja... mal schauen... die nächsten Projekte sind schon in Entwicklung...




    Ich habe nun auch endlich die High-Speed-Sounds fertig! War doch komplizierter als gedacht. Vor allem die Übergänge zwischen Oneshot- und Loop-Sounds haben mich lange beschäftigt. Ich glaube/hoffe ich habe da eine ganz gute Mischung hinbekommen, oder? Dank Adobe Audition konnte ich endlich einige meiner Sounds verwenden, die sonst durch das Gequatsche von nebenstehenden Menschen wertlos waren. Zusammen mit ein paar Änderungen in den eigentlichen Sounds konnte ich so ganz gute, teilweise syntetische Ergebnisse erzielen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich arbeite momentan noch an gedämpfteren Sounds für den Führerstand. Außerdem bin ich noch nicht mit den Zylinderhähnen zufrieden.


    Noch ein kleiner Hinweis: In dem Video überlagern sich die Rollsounds der Wagen mit meinen Sounds. Dadurch kommt es vor allem auf Smartphones (zumindest auf meinem) zu unschönen Störgeräuschen. z.B. bei 1:37 (wenn die Lok von Vorne zu sehen ist), sind die Wagensounds nicht mehr hörbar. Da verschwindet dann auch dieses "Störgeräusch"!

    @031010-2 Schön, dass dir der neue Rauch und Dampf gefällt.


    Ich kann leider nicht für die Kompatibilität zwischen allen Loks sorgen. Meine Loks benutzen dafür die "Synchronisation" bzw. den "Datenaustausch" per "SendConsistMessage". Welche Messages und Argumente da verwendet werden, ist von Lok zu Lok unterschiedlich. Die 86er von DTG benutzt glaube ich den herkömmlichen Weg des TS.


    Zumindest wird mit dem Update die Kompatibilität innerhalb meiner eigenen Fahrzeug-Reihe gewährleistet.



    Doch, U20 - 16 Jahre um genau zu sein. Mit 11 Jahren angefangen zu programmieren. Interesse an Dampfloks war bei mir auch schon immer vorhanden. Mit den Jahren bin ich dann immer weiter weg von dem romantischen Anblick einer Dampflok - hin zum technischen Hinterfragen aller Details. Wirklich den technischen Einblick habe ich durch die Eisenbahn-Journal-Hefte bekommen.
    Später dann auch über Fachliteratur. Momentan lese, rechne und programmiere ich nach dem Buch "Die Dampflokomotive" von 1965 aus dem Sortiment des Transpress-Verlags. Auf ~900 Seiten steht alles, was wichtig zu Berechnung und Konstruktion der Loks ist. Dabei wird in diesem Buch eher weniger Wert auf die Berechnung gelegt - mehr auf den technischen Ablauf.
    Für die "richtigen" Hardcore-Sachen ist das Buch "Die Dampflokomotive: Lehre und Gestaltung" von 1946 mein treuer Begleiter. Da wird von der Bremse bis zur Schwinge alles berechnet. Wirklich interessant - aber teilweise zu komplex für den TS und den "normalen" Nutzer.
    Das ist (zumindest grob zusammengefasst) meine Lebensgeschichte der vergangenen 16-Jahre^^

    Ja, stimmt. Mir fehlt da auch irgendwie noch der "Wumms" - es muss mehr "knallen" bei der Abfahrt. Jetzt ist das eher so ein softes Anfahren. Ich schaue mal...


    Ich denke, dass die Investition in Adobe Audition gelohnt hat. Wesentlich bessere Bearbeitungsmöglichkeiten! Macht doch einiges aus, denke ich, oder? Dadurch kann ich jetzt das ewige Gequatsche der "Schaulustigen" entfernen (immer funktioniert es nicht - aber doch sehr oft^^). Das macht vieles einfacher!


    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Was macht den Winter erst so richtig zum Winter? Richtig! Kalte Temperaturen und große Rauch- und Dampfwolken.


    Ich habe da mal ein wenig am Skript und an den Particles experimentiert. Jetzt gibt es auch Temperatur- bzw. Jahreszeitenabhänige Dampfentwicklung.



    (momentan nur für die Zylinder-Particles verfügbar) (beim letzen Bild ist der Richtungsvektor etwas in die falsche Richtung abgedriftet)


    Schönen Abend noch!
    BR03_1010-2

    Hallo!


    Ich habe gestern die Low-Speed-Sounds grob geschnitten.


    Hört sich doch wesentlich besser an als zuvor, oder?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Sounds >15kmh driften noch etwas ins tiefere ab. Ich ändere da noch den Pitch/Höhe.



    LG
    BR03_1010-2

    Ja, das ist zwar durchaus nicht realistisch - im TS (trotz Skript-Kontrolle) nicht unbedingt anders lösbar. Der Radschlupf ist so oder so schon ein heikles Thema. Alleine dieser sanfte Fade zwischen volle Bodenhaftung und Radschlupf war ein rechnerisches Dilemma. Lösbar eben nur durch die Beschränkung auf eine Richtung. Wenn ich mich nicht irre, kann das die Black 5 von BMG auch nicht^^

    Hallo!


    Danke für das Feedback!


    Nun ein paar Kommentare meinerseits zu deinen Punkten:
    -Gerade das langsame Absinken des Schieberkastendrucks beim Wechsel zwischen Regler geöffnet und Regler geschlossen ist beabsichtigt. Gerade das macht ja eine Dampflok aus - eben nicht dieses lineare Fahren, wie bei einer E-lok
    -Diesen doch sehr komplexen Vorgang des Troffimow-Druckausgleichschiebers wollte ich weder dem Kunden, noch mir zumuten. Ich denke, dieser vereinfachte Vorgang ist da ein guter Kompromiss.
    -Injektor und Speisepumpe wird mit dem Update gefixt - wobei sich verschiedene Fördermengen der Kolbenspeisepumpe im TS nicht darstellen lassen
    -Pzb wird auch durch das Update gefixt. War nur ein kleiner Variablenfehler meinerseits
    -Den Wasserstand kann ich nun leider nicht kontrollieren - der ist bei jedem Szenariostart bei 100%. Selbst die Skripts können einen Einfluss auf die Simulation.bin nehmen - leider :(
    -Luftpumpe... Nee, zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten sauber zu faden, dürfte wohl ziemlich schwierig werden. Da gibt es hier nur weider Kritik...
    -Kesseldruck bzw. den Dampfverbrauch habe ich mit dem Update auch nochmal nach oben korrigiert


    Vielen Dank!


    PS: Es lässt mir keine Ruhe... Ich arbeite gerade an neuen Sounds... Ich will hier auch den letzten Kritiker verstummen lassen^^ Oder zumindest die Kritiker-Zahl senken^^


    Grüße
    BR03_1010-2