Hallo @AndreasMüller,
schön, dass dir die kleine Lok gefällt. Vielen Dank für das Feedback.
Ja, wie du schon sagtest, ein Update wird es zu der Lok nicht mehr geben. Nicht weil ich mich dagegen verweigere, eher weil an einen Punkt der Aufwand und Nutzen nicht mehr adäquat sind.
Gerade diese Geometrie-Geschichten lassen sich im nachhinein schwer/gar nicht mehr updaten. Da müsste man das Modell an den betreffenden Stellen rekonstruieren und das Mapping ändern. Gerade für den kleinen Wasserdeckel ein Aufwand, der einerseits (in meinen Augen) keine absolute Notwendigkeit und andererseits einen immensen Aufwand bedeutet.
Gleiches gilt für die Seitenfenster. Einerseits müssten da die Geometrien erstmal getrennt werden, der "AO-Fleck" dahinter müsste entfernt werden und dann müsste der ganze Spaß noch geskriptet werden. Dazu kämen dann noch die ganzen Sachen, die da indirekt mitspielen. Für die Polster und dynamischen Regentropen bräuchte man auch eine Lösung - genau deswegen können auch nicht mehr bei der 50.35 die Fenster geöffnet/geschlossen werden.
Der Achtungspfiff wurde ja von irgendwem nachträglich eingefügt. Ich weiß nicht, ob es die zum Download gibt.
Vielleicht kann ich dir eher bei deinen Fragen helfen:
1. Als ich damals auf der IV-K gefahren bin, war kein Tacho da. Man würde da nach Gehör fahren, erklärte man mir. Der Fahrplan bei der Pressnitztalbahn ließe da genug Reserven, um ohne Hast (und Tacho^^) zu fahren.
2. Gerochen habe ich nichts^^ . Ich bin mir da auch relativ unsicher, ob die Lok die ganze Zeit über gebremst hat. Wenn ich mich recht entsinne, wurde immer mal intervallartig gebremst - ich kann mich aber auch Irren.
Danke für das nette Feedback. Ich schaue mal, ob ich die Ratschläge bei den folgenden sächsischen (Dampf-)loks berücksichtigen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Niclas Lindner