[vR] 143 EL SBRE-Version

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade das Problem, dass sich die o. g. Version der 143 nicht mehr richtig steuern lässt. Auf [Leertaste] ist das Horn, die Fahrprogramme funktionieren auch nicht mehr. Lediglich der Geschwindigkeitswähler lässt sich mit A und D regeln, aber mit F ist kein Abschalten möglich. SiFa und PZB lassen sich auch nicht einschalten.
    Hatte das Problem bisher schon öfters, da half dann eine Neuinstallation. Habe es jetzt allerdings schon 2 mal neu installiert im laufe des Vormittags und es funktioniert nach wie vor nicht mehr. Hat jemand dafür eine Lösung bzw. kann das hier beschriebene bestätigen?


    P.S. Lok drehen habe ich schon versucht, brachte keinen Erfolg.
    P.S.S. Natürlich nutze ich die aktuellste TS-Version *lok*

  • ;) Werde mich mal in die Dame setzen und berichten ob ein neuer Stolperstein ausfindig gemacht werden kann. Bislang hatte ich keine Probleme. Sonst bekommt VR durch RSC wieder Arbeit. Die Freude bei VR kann ich mir vorstellen. Da war ja mal was mit dem Sound nach einem Update (RSC) für das Update (RSC) worauf es ein Update (VR) geben musste.


    Gruß Norbert

  • Ich habe ein ähnliches Problem: Nach einem halt in einem bahnhof schaltet die AFB keine Leistung mehr auf. Vor dem Bremsen hab ich natürlich mit F die Fahrstufen ablaufen lasssen, und als ich im Bahnhof stand, hab ich auch die AFB auf 0 gestellt und die Bremsen gelöst. Danach als ich die AFB auf 80 stellte (kleiner Zeiger im Tacho bewegt sich auch auf 80) schaltete die AFB keine Fahrstufen mehr auf, mit der Hilfssteuerung funktionierts. Ich habe Version aus dem vR shop.

  • :cursing: Danke RSC. Fahrstufenprogramm schaltet sich selbständig zurück. Leertaste ist OK. Fahrstufen nicht über A/D ausführbar. :P Das kommt davon, wenn man softwareentwicklung klein schreibt und andere Entwickler keine Doku erhalten. Mein Mitgefühl gehört VR.


    Gruß Norbert

  • Kann Maik nur beipflichten. Habe die Steam Version der BR143 EL und habe nach der Meldung gleich eine Proberunde gedreht, alles wie es soll bzw. wie ich es bisher kenne.


    Sebastian
    Nicht durch dummen Zufall in einer anderen, mit dem TS mitgelieferten, BR143 gesessen? Klingt anhand deiner Beschreibung fast so.


    Edit:
    Getestet mit QD auf M-A.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

  • Ja die Steam Version funktioniert aber nicht die aus dem vR Shop.


    Bremse lässt sich bei mir nur per Maus bedienen. Tasten A,D und Ü,Ä sind ohne Funktion. Mann kann aber noch Leistung mit E aufschalten und Q wieder runter.
    Taste F geht auch noch normal die Fahrstufen laufen sauber runter.


    Getestet auf Hasi.

  • Trainworks hat doch zahlreiche geänderte Inputmapper gebastelt. Könnte es vielleicht möglich sein, dass hier was verkehrt lief, verwechselt wurde oder rumexperimentiert/rumgespielt wurde und dass hier der "Hase im Pfeffer" liegen könnte?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja die Tastenprobleme können nur von getauschen Mappern oder nicht zugehörigen Fahrzeugen mit eigenen Mappern im Zugverband herrüheren. Wenn die "AFB" nach dem Halt keine Leistung aufschalten, einfach mal gegentreten (so wie der Russe das eben auch macht). Also einfach den Fahrschalter nochmal kurz antippen, dann bewegt sie sich wieder. Da ist irgendwie ein "Bug" den ich nie gefunden habe, der manchmal verhindert, dass Leistung aufgeschaltet wird wenn sich die kleine rote Nadel noch bewegt. Das ist aber nicht unbedingt ein Totalausfall und war schon immer so bei der Lok. Ist eben kein Spielkram, sondern fordert das Hirn un ddie Geduld.

  • Ich nehme alles zurück es funktioniert doch alles. Da war sie wieder die Sache die ich schon wieder vergessen hatte.
    InputMapper ist Original da wurde nichts geändert.


    Da hab ich so gesehen das falsche Szenario zum testen ausgewählt weil ausgerechnet da noch eine PBEL Version als KI vorkommt.
    Und genau da ist das Problem denn dann lässt sich die SBRE nicht mehr richtig steuern da einige Tasten dann nicht mehr funktionieren.


  • Sebastian
    Nicht durch dummen Zufall in einer anderen, mit dem TS mitgelieferten, BR143 gesessen? Klingt anhand deiner Beschreibung fast so.


    Dummen Zufall gibt es nicht. Nicht, wenn man nur vR Filter aktiviert hat und explizit nur Lok mit "vR" im Namen im Editor auswählt. Bin nicht von gestern, sorry *boah*




    Trainworks hat doch zahlreiche geänderte Inputmapper gebastelt. Könnte es vielleicht möglich sein, dass hier was verkehrt lief, verwechselt wurde oder rumexperimentiert/rumgespielt wurde und dass hier der "Hase im Pfeffer" liegen könnte?


    Nein Prelli, die vR Fahrzeugtastenkombis waren die Vorlage. An den vR Fahrzeugen wurde nichts verändert oder angerührt.



    Ja die Tastenprobleme können nur von getauschen Mappern oder nicht zugehörigen Fahrzeugen mit eigenen Mappern im Zugverband herrüheren. Wenn die "AFB" nach dem Halt keine Leistung aufschalten, einfach mal gegentreten (so wie der Russe das eben auch macht). Also einfach den Fahrschalter nochmal kurz antippen, dann bewegt sie sich wieder. Da ist irgendwie ein "Bug" den ich nie gefunden habe, der manchmal verhindert, dass Leistung aufgeschaltet wird wenn sich die kleine rote Nadel noch bewegt. Das ist aber nicht unbedingt ein Totalausfall und war schon immer so bei der Lok. Ist eben kein Spielkram, sondern fordert das Hirn un ddie Geduld.


    Ich habe die Lok auf einer Strecke von mir gefahren, auf HaSi, auf HH-H, auf M-A, auf TestTrak... Leider lässt sie sich wie eine "Standard-143" steuern, wenn man es so sagen kann. Beim Bxf S-Bahn Steuerwagen ist mir das auch aufgefallen, dass die Bedienelemente bei Tastatursteuerung - explizit der Fahrschalter - rasend schnell von 0 sofort nach "Auf" springt. Beim Abschalten springt er sofort von "Fahrt" nach 0.
    Mit der Maus lässt es sich feinfühlig steuern, allerdings ist der Rest genau wie bei dem Problem mit der 143:
    - Horn auf Leertaste
    - SiFa und PZB funktionieren nicht (lassen sich nicht einschalten)


    Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich sage, dass ich den Filter von der 143 SBRE, Bxf EL (S-Bahn Add On mit 111 als EL) und den einfachen Bx-Wagen in VRot.


    ... und nein, ich habe nicht den EL-Steuerwagen mit der EL-143 gekuppelt, sondern lediglich die "einfachen" Bx-Wagen an die Lok gehangen.

  • Ne sorry Sebastian. Da stimmt bei deinem TS was nicht. Kannst du davon eventuell ein Video machen damit man einen Eindruck bekommt was da passiert. Weil das was du da sagst, das kann teilweise nicht passieren. Dass der Fahrschalter in der 111er und dem Bxf direkt in die 4 Stellungen springt ist gewollt und geht nicht anders, aber er springt nie über 2 Stellungen drüber wenn du die Taste gedrückt halten solltest. Wenn der also von Fahrt direkt nach 0 springt, dann ist bei dir was faul. Hier tut er das nicht und tat er noch nie.

  • Führerstand reicht. Möglichst so dass man die Instrumente erkennen kann und kein wildes umherwedeln mit der Kamera. Musst du aber nicht machen. Um hinter dein Problem zu kommen wäre das aber wohl die effektivste Methode.

  • Schön ich habe ja auch das Problem dass A/D nicht funktioniert. Input Mapper habe ich wohl bei der BR 424 installiert, die Baureienbezeichnung sagt schon dass es nichts mit der 143 zu tun hat. Also egal was es ist. Auffällig ist, dass die BR 143 zum zweiten mal Probleme macht. Neue Installation........143.........BR 424 und wenn es dann nicht funzt ab zur Z Stellung mit der BR 143 Expert Line. Keine Lust keine Zeit für solche Spiele.


    Gruß Norbert


    *jippy* Teillösung des Problems.


    Behoben Fahrstufenprogramm geht wieder. A/D nach wie vor nicht anwählbar.


    Sebastian alle 143 von der Festplatte putzen auch die S-Bahn Version. Neu installieren dann sollten wenigstens das Fahrstufenprogramm wieder laufen AFB geht nur über den Hebel im Cab. Welche Lok zerstört wurde vermutlich durch RSC kann Maik selbst erkunden und :thumbup: ja den Input Mapper als auch die Führerstandsansichten sind es definitiv nicht Maik.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()