Geschwindigkeitsbegrenzung


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  • Hallo an alle :)


    Ice habe ja gesagt ich würde wiederkommen :D
    Im ernst jetzt.Unten hat man ja das kästchen,und in gelb die geschwindigkeitsbergrenzung.Hatte schon 2 mal den fall dass in Gelb 60 da stand,dann fahre ich mit +-55 kmh,und dann werden punkte abgezogen,weil die begrenzung aber 40 beträgt und nicht 60.
    Ist das jetzt ein fehler im TS,oder wie?


    Danke im voraus


    Mfg
    Damien

  • Hallo DoubleM


    Ist das was ich mir gedacht habe :)
    Muss mich noch dran gewöhnen,überall zu achten was läuft,aber das kommt noch :)
    Bereue nicht diese Simulation geakuft zu haben :D


    Mfg

  • Die gelben Dinger sind die Geschwindigkeitsbegrenzung der Strecke(!!!).
    Wenn du aber das Gleis über eine Weiche wechselst, wird dir das mittels einem grünen und einem gelben Leuchtding in einem Kästchen neben der Strecke signalisiert, und das bedeutet 40, wenn kein anderes Kästchendings dabei ist.


    Ist wie beim Autofahren:
    In der Stadt darfst du 50 fahren, aber wenn du abbiegen willst, wäre es ratsam auf 20 abzubremsen. bei der Bahn wird das halt durch Signale angezeigt.


    Alles klar?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hy Lemaster


    Ehrlich gesagt nein,hab vor kurzem erst gesehen dass es docs beim spiel gibt :D
    Werde mir das mal ganz genau ansehen


    Mfg

  • Wenn man als Neuling anfängt Eisenbahn zu fahren sind die Handbücher über die "Verkehrsregeln/Schilder/Signale" zwar recht hilfreich, nützen aber miestens nichts. Dazu kommt, dass es fast in jeden anderen Land andere Regeln und Zeichen gibt.


    Ich bin vor gut 2 Wochen mit dem Simulator angefangen und ich bin die meiste Zeit damit beschäftigt den Zug mit der richtigen Geschwindigkeit zu fahren. Allmählich fange ich an, auch mal die Strecke zu betrachten. Das geht aber erst, wenn man einige Erfahrung mit den Zugmaschinen gemacht hat und weis wie die reagieren. Aber es passiert mir immer wieder dass ich auf einmal in eine Geschwindigkeitsbegrenzung reinfahre weil ich einfach die Warnhinweise nicht mitbekommen habe.

  • ;) Reine Übungssache. Geschwindigkeitsbeschränkungen werden mit Gelben Gebotstafeln angekündigt, vorausgesetzt der Streckenbauer hat sie auch aufgestellt. Dann runter auf die geforderte Geschwindigkeit und dann wird nach X Metern die Weiße Gebotstafel der Angekündigten Geschwindigkeit gezeigt. Ab da musst du die Geschwindigkeit erreicht haben. PZB kommt dann noch hinzu, aber erstmal fährst du halt die Maschine und dann würde ich auch auf F3 verzichten, denn das verleidet nur zum falsch fahren in jeder Beziehung. Das fahren der Maschine geht dann irgendwann ins Blut und dann fährst du sofern kein Buchfahrplan vorhanden und die Strecke :cursing: Kilometriert ist scheint oft Luxus zu sein gerade bei RSC nur noch nach Sicht und Instrumenten.


    Die Geschwindigkeiten gelten solange, solange nichts anderes angekündigt wurde. Streckenkunde ist von Vorteil aber nicht alles aufeinmal.


    Gruß Norbert


    *hinweis* Im Gegensatz zu Geschwindigkeitreduzierungen werden Erhöhungen nicht angekündigt sondern werden Geboten und sind nach Zuglänge + X wirksam. Weiße Gebotstafel. Man muss auch immer die Gebote bis zu ihrer Ausführung im Kopf haben. Fragen wie "was darf ich jetzt eigentlich fahren" sollten nicht aufkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Und nicht vergessen....
    Der Zug kann eine andere Höchstgeschwindigkeit haben, als die Strecke.
    Nur weil da 160 steht, heißt das nicht, dass du mit dem Erzzug auch wirklich 160 fahren darfst, sondern vermutlich nur 80.
    Die Strecke gibt eigentlich das vor, was sie maximal möglich erlaubt. Und dann fangen die Einschränkungen an:
    Güterzug?
    Vmax einer alten Lokomotive?
    Sagen die Signale was anderes (Stichwort Hp2=Gelb/grün=40kmh)?


    Wichtig ist halt, dass der Streckenbauer auf alle Belange einging. leider ist das meist nicht so und beim Beschildern wurde oft geschludert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jetzt muss ich nochmal ein paar Fragen hier reinpacken, die mich zur Verzweiflung treiben! Und zwar gehts (wieder) um Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebung.


    In einem Szenario beginnt die Fahrt mit einer Beschränkung von 40, dann per Weiß-Schwarzer Tafel gehts auf 60, dann auf 80 und letztendlich auf 120. Soweit alles klar. Nun wie verhält sich das, wenn die Geschwindigkeit begrenzt wird?


    Ich fahre 120, dann wird 100 und ein paar km weiter 80 (beides per Schild und nicht elektronisch am Signal) angekündigt. Ich fahre also 80 und als ich dann ein paar Minuten später mit F3 das Hilfefenster öffne, dann sehe ich, dass ohne irgendeine Signalisierung wieder 120 erlaubt sind? Wie kommt das? Ich habe hier einmal mitgelesen, dass die Signaltafeln in den Addons teilweise schlecht bis miserabel umgesetzt und einfach teilweise vergessen worden sind. Liegt es daran, dass ich nichts von den 120 mitbekommen habe, oder ist die Begrenzung automatisch irgendwie aufgehoben? Bei München-Augsburg ist das ja ein bekanntes Manko, bei Hannover-Hamburg dachte ich immer das sei mit den "Schildern" nicht so schlimm.


    Der einzige Fall, wo zb. 60 automatisch aufgehoben werden, ist doch bei einem Ein/Ausfahrtsignal am Bahnhof oder? Hier hat mal jemand geschrieben "solange es rumpelt" - also im Weichenbereich - gelten die 60, danach wieder die zuvor angegebene Höchstgeschwindigkeit.


    Und wie ist es wenn am Vorsignal das Signalbild eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigt? Wie lange gilt denn diese niedrigere Geschwindigkeit? Ab dem nächsten Hauptsignal muss ich die Geschwindigkeit fahren, das ist klar, aber wie lange gilt das dann? Bis ein weiteres Signalbild eine höhere Geschwindigkeit wieder zulässt oder bis das nächste Hauptsignal auf Grün steht? Manchmal verstehe ich es einfach nicht. Gerade bei Gelb/Grün mit 40 ist es mir schon aufgefallen, dass am nächsten Hauptsignal, das wieder grün zeigt plötzlich wieder eine schnellere Geschwindigkeit erlaubt ist. Hilfe!

  • In einem Szenario beginnt die Fahrt mit einer Beschränkung von 40, dann per Weiß-Schwarzer Tafel gehts auf 60, dann auf 80 und letztendlich auf 120. Soweit alles klar. Nun wie verhält sich das, wenn die Geschwindigkeit begrenzt wird?


    genauso, wenn die letzte Achse am Signal das die Erhöhung anzeigt vorbei ist darfst du die neue Geschwindigkeit fahren.

    Zitat


    Ich fahre 120, dann wird 100 und ein paar km weiter 80 (beides per Schild und nicht elektronisch am Signal) angekündigt. Ich fahre also 80 und als ich dann ein paar Minuten später mit F3 das Hilfefenster öffne, dann sehe ich, dass ohne irgendeine Signalisierung wieder 120 erlaubt sind? Wie kommt das? Ich habe hier einmal mitgelesen, dass die Signaltafeln in den Addons teilweise schlecht bis miserabel umgesetzt und einfach teilweise vergessen worden sind. Liegt es daran, dass ich nichts von den 120 mitbekommen habe, oder ist die Begrenzung automatisch irgendwie aufgehoben? Bei München-Augsburg ist das ja ein bekanntes Manko, bei Hannover-Hamburg dachte ich immer das sei mit den "Schildern" nicht so schlimm.


    Wenn du nichts übersehen hast: Signale schlecht gesetzt, oder falsche Gleisgeschwindigkeiten eingetragen. Im Köblitzer Bergland z.B. sind völlig schwachsinnige Güterzuggeschwindigkeiten verbaut worden, die werden durch die Lf Signale nicht angezeigt.

    Zitat


    Der einzige Fall, wo zb. 60 automatisch aufgehoben werden, ist doch bei einem Ein/Ausfahrtsignal am Bahnhof oder? Hier hat mal jemand geschrieben "solange es rumpelt" - also im Weichenbereich - gelten die 60, danach wieder die zuvor angegebene Höchstgeschwindigkeit.


    Falsch.
    Fahrt auf Einfahr oder Zwischensignal: bis der gesamte Zugam nächsten Huptsignal vorbei ist.
    Ausfahr oder Blocksignal bis der gesamte Zug über die letzte Weiche ist, wenn es keine Weiche gibt wenn der Zug komplett am Ausfahrsignal vorbei ist. Beim Blocksignal ohne Weiche darf beschleunigt werden wenn die Zugspitze das Signal passiert hat.


    Zitat


    Und wie ist es wenn am Vorsignal das Signalbild eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigt?
    Wie lange gilt denn diese niedrigere Geschwindigkeit? Ab dem nächsten Hauptsignal muss ich die Geschwindigkeit fahren, das ist klar, aber wie lange gilt das dann? Bis ein weiteres Signalbild eine höhere Geschwindigkeit wieder zulässt oder bis das nächste Hauptsignal auf Grün steht? Manchmal verstehe ich es einfach nicht. Gerade bei Gelb/Grün mit 40 ist es mir schon aufgefallen, dass am nächsten Hauptsignal, das wieder grün zeigt plötzlich wieder eine schnellere Geschwindigkeit erlaubt ist. Hilfe!


    Solange bis du den Anschließenden Weichenbereich komplett verlassen hast.
    Das Bedeutet:
    Am EinfahrSignal oder am ZwischenSignal: Bis der Zug am nächsten Hauptsignal vorbei ist. Dann das was eben jenes anzeigt.
    Am AusfahrSignal oder am BlockSignal bis der Gesamte Zug die letzte Weiche im Fahrweg passiert hat, gibt es keine dann wenn der Zug am Asig/BkSig vorbei ist.

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  • So habe ich auch mal eine Frage. Ich bin mal auf einer ÖBB1116 von Wien nach Graz vorne mitgefahren. Jetzt war ich mit dem Tfz in ein Gespräch verwickelt und wir kamen dann kurzzeitig (c.a. 5 km/h) über die Vmax, welche Signalbedingt 40 wahren. Der Zug legte dann eine automatische Zwangsbremsung hin. Ich bin heute auf der Strecke "Köblitzer Bergland" unabsichtlich mit 80 statt 60 in den Weichenberreich gefahren und habe nichtmal einen Hinweiss seitens meiner BR111 (VR) bekommen. Woran liegt das. Ist sowas im TS nicht simuliert?

  • also wenn der bei 45 schon bremst, müsst ihr LZB oder ETCS geführt gefahren sein.
    (Oder der Kollege hat die Sifa verpennt was ich aber für unwahrscheinlich halte)
    Die 111 hat aber nur PZB. In oberer Zugart musst du nach der Beeinflussung am Vr2 unter 85 -> bei 80 merkt die Lok nix.

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    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Wie ein fehlender Punkt doch den ganzen Sinn verändert :ugly:

  • Zitat

    also wenn der bei 45 schon bremst, müsst ihr LZB oder ETCS geführt gefahren sein.
    (Oder der Kollege hat die Sifa verpennt was ich aber für unwahrscheinlich halte)


    LZB definitiv nein! ETCS, das kann ich dir nicht mehr sagen, vermute aber nein. SIFA würde der Zug ja mitteilen: "SIFA Zwangsbremsung, SIFA Zwangs..." Ob es 5 oder 10 waren kann ich nicht sagen, wir waren drüber das kann ich sagen!


    Zitat

    Die 111 hat aber nur PZB in oberer Zugart musst du nach der Beeinflussung am Vr2 unter 85 -> bei 80 merkt die Lok nix.


    Die BR111 hat nur PZB in der oberen Zugart, ok... Und den Rest nochmal auf Newbie Level bitte *nurbf*


    Zitat

    Vielleicht auch bei der Anfahrt aus nem Bahnhof Wechselblinken oder sogar restriktiv mit 1000 Hz nicht beachtet? Wer weiß, das kommt davon wenn man Leute mitfahren lässt.


    Nein ganz einfach über eine V/MAX drüber. Das weiß ich noch! Bei der ÖBB kann man übrigens für 25€ legal und ganz offiziell vorne mitfahren... :whistling:

  • Na die Lok alleine weiß nicht welche Vmax gilt, das kann nur LZB oder ETCS.


    Seid ihr da grad auf der freien Strecke unterwegs gewesen, in Bahnhof reingefahren, aus Bahnhof ausgefahren?


    Ich denke es war PZB, vielleicht hat er Sie ja auch nicht bestätigt und dadurch eine gewischt bekommen?


    BR 111 hat nicht nur O, sie hat auch M und U, muss man halt einstellen, geht auch im TS.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.