Das Szenario konnte ich ohne Probleme fahren.
Die LZB der BR103 funktioniert eh anders wie bei einer Lok mit AFB
Die LZB an sich funktioniert exakt genauso, da hat die AFB nix mit zu tun
Das Szenario konnte ich ohne Probleme fahren.
Die LZB der BR103 funktioniert eh anders wie bei einer Lok mit AFB
Die LZB an sich funktioniert exakt genauso, da hat die AFB nix mit zu tun
Das die LZB exakt wie bei einer Lok mit AFB funktioniert ist mir klar. Es war ein Hinweis auf das Bremsen und Beschleunigen, was man bei der BR103, die kein AFB hat, selbst erledigen muss.
Dann hab ich dich da wohl falsch verstanden
Hallo vR,
ich weiß nicht, ob Andere das gleiche Problem haben, aber bei mir funktioniert die Tastenkombination Strg+T nicht. Ich muss die Türen immer per Schalter schließen. (Das ist natürlich kein Drama, aber manchmal will ich in der Außenansicht die Türen schließen.)
P.S. Die Sounds der IC Wagen gefallen mir übrigens echt gut!
Probiers mal mit Shift+T.
Schön -.-
1. Wenn ich mit der Maus über den Schalter fahre, steht da Strg+T. Das sollte bei Gelegenheit korrigiert werden.
2. Bei der 111 ist es auch Strg+T, warum also nicht bei der 103?
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, es ist wirklich ein wenig "unglücklich", dass sich Tastenkombinationen teilweise von Lok zu Lok unterscheiden. Da läuft einem ja bald das Gehirn über.
z.B.
Türen bei der einen "Strg-T", bei der anderen "Shift+T"
Hauptschalter bei der einen "Strg+Z", bei der anderen "Z"
Lichtkegelsteuerung bei der einen "Shift/Strg+L", bei der anderen "Shift+Ende/Pos1"
Schaltrad bei der einen "Q/E", bei der anderen "A/D"
Cab-Licht bei der einen "Strg/+Shift+H", bei der anderen "L"
Toll wäre auch, wenn sich die wichtigsten Lok-Bauer zusammenschließen und sich auf eine einheitliche, wohlüberlegte Tastaturbelegung einigen könnten. Zumindest, was die wichtigsten Systeme angeht. Sifa, PZB (+an/aus), LZB, Leistungsschaltwerke, Bremsen, etc...
Liebe Grüße
Vanni
Nein... ist schon gut so. Ausserdem fänd' ich es langweilig wenn in allen Loks/Triebfahrzeugen die gleiche Steuerung wäre. In der Realität lassen sich auch nicht alle Loks gleich bedienen ?
-Seit wann kommt in einer Lok "H" als Führerstandlicht vor? H ist immer für Spitzenlicht?
Seit wann kommt in einer Lok "H" als Führerstandlicht vor? H ist immer für Spitzenlicht?
Seit es die vR-BR143 gibt.
Ich habe nicht von "H" alleine gesprochen. Dort steht ja "Cab-Licht bei der einen "Strg/+Shift+H", bei der anderen "L"..." Lustig, dass Du daraus "H" machst.
Shift+H ist es sicher nicht. Denn Shift+H ist bei jeder vR Lok der Befehl für Licht abschalten bzw eben eine Stufe zurückschalten.
Das Führerstandslicht der 143 geht mit Strg+H und Strg+Shift+H.
Und es steht auch nirgendwo geschrieben, dass jede Lok gleich in der Bedienung sein muss. Verschiedene Loks haben verschiedene Funktionen und damit auch verschiedene Tasten die gedrückt werden müssen. Ein Blick ins Handbuch verrät einem was für eine Funktion auf welcher Taste liegt.
Zumindest das mit dem Licht und der Türschließung hatte ich schon mal erklärt warum das so ist und sich geändert hat. Ich will es nochmal kurz darstellen. Strg+T ist im Support immer wieder als nicht funktionierend gemeldet worden. Ich konnte das zwar nie reproduzieren aber es gibt wohl da einen Bug im TS der die Strg Taste öfter verschluckt. Also habe ich das auf Shift+T begrenzt, was vorher auch schon ging. Ist also eine Fehlervermeidungsentscheidung gewesen. Das Licht habe ich damals auf H gesetzt, also es von RSC noch kein Licht in den Cabs oder sowas gab, und dachte mir das passt da gut. Dann kam RSC mit Cab und Deskligt auf L und so habe ich das angeglichen, weil die Loks für die dann eh dahin gehend umgebaut werden müssen, sollte man sie bei Steam verkaufen wollen.
AbsolutesChaoz:
Da steht auch nirgends "Shift+H". Da steht Strg UND H oder Strg-Shift UND H (Zusammengefasst in Strg/+Shift+H <- Plus (nicht oder) Shift). So besser? Jetzt verstanden? Meine Güte, Du weißt doch wohl, was ich meine? Muss man auf meiner Kurz-Schreibweise so rumhacken? Nichts Besseres zu tun?
Es steht auch nirgends beschrieben, dass jede Lok die gleiche Bedienung haben muss. Aber meiner Meinung nach wäre es besser. Aus vergangenen Threads, glaube ich auch zu wissen, dass sich hier und da schon öfters über seltsame Tastaturbelegung bei der einen oder anderen Lok geäußert wurde. Du hättest also gern die Sifa-Taste bei jeder Lok woanders?
Maik:
Dann hättest Du ja auch Sifa-AN/AUS, PZB/LZB auf die gleichen Tasten wie RSC legen müssen. Hihi!
Beim DB 103 Touristik Express gibt es Probleme mit einigen Waggontüren. Wenn die Türen geöffnet sind, befinden sich dahinter weitere Türen ohne Texturen - also leuchtend rot/orange
http://www.imgbox.de/show/img/KgcIylZhOZ.jpg
Dann hättest Du ja auch Sifa-AN/AUS, PZB/LZB auf die gleichen Tasten wie RSC legen müssen. Hihi!
Ich passe aber nur an sinnvolle Tasten an. Die Belegung des PZB Trio haben die eh "geklaut" und dann aber den Fauxpas mit der SIFA und dem Ein/Ausschalten der Systeme gemacht. Da sollen die sich mal lieber anpassen. Aber die Tröte auf Space ist halt cooler.
Meinte das ja auch ironisch.(Hihi)
Ich bin da komplett auf Deiner Seite. Die Tastaturbelegung von vR halte ich persönlich für die Beste. Zumindest habe ich mich jetzt sehr an sie gewöhnt. Und dass ne Sifa auf Space gehört statt der Tröte, sollte selbstverständlich sein.
Beim DB 103 Touristik Express gibt es Probleme mit einigen Waggontüren. Wenn die Türen geöffnet sind, befinden sich dahinter weitere Türen ohne Texturen - also leuchtend rot/orange
Sieht so aus, als wenn die "Innenverkleidung" der Tür stehen bleibt.
Ja warum man einen eigentlich behobenen Fehler wieder erneut einbaut das muss man als Kunde nicht verstehen.
Und wo wir schon dabei sind an dem TEE Apmz klappt der Tritt auch nach dem Update immer noch nicht aus.
@ Madison:
Den Türfehler habe ich bereits an Ulf gemeldet und er wird überprüft/korrigiert.
Ja warum man einen eigentlich behobenen Fehler wieder erneut einbaut das muss man als Kunde nicht verstehen.
Ziemlich einfache Erklärung. Daran kann man ungefähr ausmachen wann bereits angefangen wurde die Wagen zu konstruieren. Nicht alles ist immer so linear wie es scheint. Die Fehler werden behoben werden. Wann kann ich nicht sagen.
Ich bin heute mit der ersten Generation der BR 111 im Dreiländereck unterwegs gewesen. Ich finde, die hat verblüffende Ähnlichkeit mit der 103!
Loktausch in bestehendem Szenario bringt sowas hervor. Da war wohl vorher eine 111 am Zug.