[vR] BR 103 Sammelthema für mögliche Fehler


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  • Während es noch fiept, "PZB Frei" drücken. Das Fiepen hört auf.
    Dann Fahrstufenschalter auf 0, Fahrschalter auf Vorwärts, Bremse lösen, kurz warten, bis der Kompressor Luft nachgepumpt hat, weiterfahren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • JellyCam Effekt. Ist mehrfach diskutiert worden. RSC weis bescheid aber interessiert sich nicht dafür. Fix (zurück zu normalen WackelCab Einstellungen wie in allen RSC Fahrzeugen) kommt mit dem nächsten Update. Dann fährt sich die Lok aber wie ein Moped.

  • Der Effekt tritt nicht auf, wenn man während der Fahrt im Cab bleibt und auch nur bei längeren Fahrten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • kommt mit dem nächsten Update. Dann fährt sich die Lok aber wie ein Moped.


    ....nein, dann lieber nicht, so schlimm finde ich das ja auch wieder nicht. Der Tip das Cab nicht zu verlassen ist ja ok, vor allem auch wenn man mit PZB und Sifa fährt, aber hin und wieder möchte man ja auch Lok und Wagen von außen sehen und hören....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich bin mit der BR103 schon einige Stunden gefahren, aber der Effekt ist mir so drastisch noch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt das auch an der persönlichen Wahrnehmung. Eine Änderung in Richtung "Moped" braucht es m.M.n. nicht.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Das ist halt das Problem bei diesem äußerst ärgerlichen Bug.
    Ich kenne außer den vR-Loks keine anderen, die ein derart authentisches Fahrgefühl von schwerer Masse vermitteln.
    Dieses Gefühl habe ich gleichermaßen bei z.B. der 143EL, der 111EL und unter anderem auch der 103.
    Wenn ich mich dagegen aber in z.B. eine 101 von RSC setze oder auch in jede beliebige andere Lok, habe ich das Gefühl nicht. Vielmehr habe ich den Eindruck, ich säße in einem zappeligen federleichten Etwas, deren "Leichtigkeit" mich immer wieder sehr verstört.
    Es scheint, dass, sobald man schwere Masse suggerierende Werte in den Loks vornimmt, diese dann aber dafür sorgen, dass dieser lästige Bug zum Tragen kommt, nämlich dann, sobald man 1x das Cab verlässt und bereits länger unterwegs ist mit einem gewissen Minimum an Speed, etwa so, als würde sich ein Wert aufschaukeln, der nach hinreichend langer Fahrt sich derart verstärkt, dass es dann zu diesem Wackelpuddingkameraeffekt (="Jelly Cam effect") kommt.
    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.


    Wirklich ärgerliche Sache.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich verlasse das Cab eigentlich sehr selten, aber das reicht vermutlich schon. Muss mal testen ob der Effekt bei "Ausgehverbot" während der Fahrt wirklich nicht auftritt. Dazu kommt noch, dass die Kamera manchmal anfängt zu schlingern, z.b. in Kurvenfahrten oder wenn es bergauf geht. Ich schätze das gehört alles zusammen.

  • Ja, das gehört alles zum selben Effekt. Grob gesagt kann man es darstellen als "überspannen der Fendern" die die Kamera am Lokmodell festhalten. "Ausgehverbot" ist aber wirklich so zu verstehen. Das heist es funktioniert nur im Quickdrive wo man direkt am Anfang in der Lok sitzt. Keine andere Kamera einschalten. Die Positionen im Cab aber kann man ruhig ansteuern. Nur eben keine andere Kamera wählen, egal welche. Dann tritt das nicht auf.

  • :XD Im Szenario Marker ein zwei Häckchen setzen. :S Ich habe mich schon immer gefragt, ob die Lokführer bei der Bahn mit Fallschirm zur Arbeit gehen, aufs Dach der Lok steigen und dann abpringen. 1 drücken und im Führerstand landen. Na bitte. Langsam gaaaaaaaanz langsam wird es ja was mit dem TS 2014. Aber der Ausblick des Landeplatz (Führerstand) entschädigt für viele Absurditäten. Gerade bei VR Lokomotiven. Jetzt liegt es am Aufgabenersteller dafür zu sorgen, dass Fallschirme für Lokführer nicht mehr benötigt werden. So manch ein Kollege wird sich darüber freuen. Hätte er Pilot werden wollen, hätte er sich bei der Lufthansa beworben. In Zivilflugzeugen haben die Piloten nach meinem Kenntnisstand keinen Fallschirm. Warum sollten Lokführer einen benötigen. *klatschen* Bravo RSC. So bitte weiter.


    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Wochen die ORote (lange) Version der 103 zugelegt und heute die VRote. Ein Kollege von mir hat sich die TEE, ORote (kurz) und auch die VRote gekauft.


    Die LZB wird bei der ORoten (lang) und VRoten meiner Meinung nach nicht korrekt dargestellt, bei der TEE und Oroten (kurz) hingegen schon.


    Konkret:
    Der Lichtbalken geht grundsätzlich nur bis zur Mitte des Displays, auch wenn es noch mehr als 4000m zum nächsten Ziel sind. Bei einem Kilometer Entfernung zeigt das Display z.B. 100m an. Hier scheint mir der Lichtbalken komprimiert worden zu sein, denn er wird ab 4000m zwar immer kleiner, nur passt die Skalierung nicht zu den Anschriften am Display.


    Mein Kollege hat mir bestätigt, dass seine TEE Version alles korrekt darstellt (1), seine VRote dagegen nicht (2). (Siehe Bilder)


    Zudem meine ich, dass die Scheibenwischer in der Aussenansicht der ORoten (lang) und VRoten vertauscht wurden. Wenn ich meinen Wischer einschalte und von aussen in den Fst. blicke, wischt der rechte und nicht der linke. In der Führerstandsansicht stimmt soweit alles.


    Nun wollte ich Fragen ob euch das Problem schon bekannt ist, bzw. warum es bei einem Teil der Loks funktioniert und beim anderen Teil nicht?



    Lg DoubleM

  • Hallo.


    DoubleM's Problem mit dem LZB-Balken habe ich bei der verkehrsroten 103 ebenfalls, so wie er es beschrieben hat. Die lange orientrote habe ich diesbezüglich noch nicht getestet. Und noch etwas: Ich habe ein Szenario gebaut, stehe am Bahnhof, rüste die Lok auf und öffne die Türen. Nachdem sie wieder geschlossen wurden und ich losfahre, öffnen sie sich kurze Zeit später von ganz alleine wieder. Im Szenario verwende ich die verkehrsrote 103 und die Fernverkehrswagen der 90er der orientroten kurzen 103. Auch nachdem ich beide Packs nochmal drüber installiert habe, änderte sich nix.


    EDIT:
    Die Scheibenwischer sind bei der verkehrsroten Lok tatsächlich vertauscht. Drücke ich V, wischt im Cab der rechte. Außen jedoch der linke. Genau andersrum ist es, wenn ich C drücke.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Das Türproblem scheine ich gelöst zu haben. Nach dem ich im Szenario-Editor die Lok von den Waggongs getrennt, abgespeichert, dann die Lok wieder drangekuppelt und wieder gespeichert habe, kommt dieser Fehler nicht mehr vor.

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