[vR] BR 103 Sammelthema für mögliche Fehler

  • Das Szenario konnte ich ohne Probleme fahren.
    Die LZB der BR103 funktioniert eh anders wie bei einer Lok mit AFB


    Die LZB an sich funktioniert exakt genauso, da hat die AFB nix mit zu tun ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das die LZB exakt wie bei einer Lok mit AFB funktioniert ist mir klar. Es war ein Hinweis auf das Bremsen und Beschleunigen, was man bei der BR103, die kein AFB hat, selbst erledigen muss.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Hallo vR,


    ich weiß nicht, ob Andere das gleiche Problem haben, aber bei mir funktioniert die Tastenkombination Strg+T nicht. Ich muss die Türen immer per Schalter schließen. (Das ist natürlich kein Drama, aber manchmal will ich in der Außenansicht die Türen schließen.)



    P.S. Die Sounds der IC Wagen gefallen mir übrigens echt gut!

  • Ja, es ist wirklich ein wenig "unglücklich", dass sich Tastenkombinationen teilweise von Lok zu Lok unterscheiden. Da läuft einem ja bald das Gehirn über.


    z.B.
    Türen bei der einen "Strg-T", bei der anderen "Shift+T"
    Hauptschalter bei der einen "Strg+Z", bei der anderen "Z"
    Lichtkegelsteuerung bei der einen "Shift/Strg+L", bei der anderen "Shift+Ende/Pos1"
    Schaltrad bei der einen "Q/E", bei der anderen "A/D"
    Cab-Licht bei der einen "Strg/+Shift+H", bei der anderen "L"


    Toll wäre auch, wenn sich die wichtigsten Lok-Bauer zusammenschließen und sich auf eine einheitliche, wohlüberlegte Tastaturbelegung einigen könnten. Zumindest, was die wichtigsten Systeme angeht. Sifa, PZB (+an/aus), LZB, Leistungsschaltwerke, Bremsen, etc...


    Liebe Grüße
    Vanni

  • Shift+H ist es sicher nicht. Denn Shift+H ist bei jeder vR Lok der Befehl für Licht abschalten bzw eben eine Stufe zurückschalten.
    Das Führerstandslicht der 143 geht mit Strg+H und Strg+Shift+H.
    Und es steht auch nirgendwo geschrieben, dass jede Lok gleich in der Bedienung sein muss. Verschiedene Loks haben verschiedene Funktionen und damit auch verschiedene Tasten die gedrückt werden müssen. Ein Blick ins Handbuch verrät einem was für eine Funktion auf welcher Taste liegt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zumindest das mit dem Licht und der Türschließung hatte ich schon mal erklärt warum das so ist und sich geändert hat. Ich will es nochmal kurz darstellen. Strg+T ist im Support immer wieder als nicht funktionierend gemeldet worden. Ich konnte das zwar nie reproduzieren aber es gibt wohl da einen Bug im TS der die Strg Taste öfter verschluckt. Also habe ich das auf Shift+T begrenzt, was vorher auch schon ging. Ist also eine Fehlervermeidungsentscheidung gewesen. Das Licht habe ich damals auf H gesetzt, also es von RSC noch kein Licht in den Cabs oder sowas gab, und dachte mir das passt da gut. Dann kam RSC mit Cab und Deskligt auf L und so habe ich das angeglichen, weil die Loks für die dann eh dahin gehend umgebaut werden müssen, sollte man sie bei Steam verkaufen wollen.

  • AbsolutesChaoz:
    Da steht auch nirgends "Shift+H". Da steht Strg UND H oder Strg-Shift UND H (Zusammengefasst in Strg/+Shift+H <- Plus (nicht oder) Shift). So besser? Jetzt verstanden? Meine Güte, Du weißt doch wohl, was ich meine? Muss man auf meiner Kurz-Schreibweise so rumhacken? Nichts Besseres zu tun?
    Es steht auch nirgends beschrieben, dass jede Lok die gleiche Bedienung haben muss. Aber meiner Meinung nach wäre es besser. Aus vergangenen Threads, glaube ich auch zu wissen, dass sich hier und da schon öfters über seltsame Tastaturbelegung bei der einen oder anderen Lok geäußert wurde. Du hättest also gern die Sifa-Taste bei jeder Lok woanders?


    Maik:
    Dann hättest Du ja auch Sifa-AN/AUS, PZB/LZB auf die gleichen Tasten wie RSC legen müssen. Hihi!

  • Beim DB 103 Touristik Express gibt es Probleme mit einigen Waggontüren. Wenn die Türen geöffnet sind, befinden sich dahinter weitere Türen ohne Texturen - also leuchtend rot/orange
    http://www.imgbox.de/show/img/KgcIylZhOZ.jpg

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von luckygod ()

  • Dann hättest Du ja auch Sifa-AN/AUS, PZB/LZB auf die gleichen Tasten wie RSC legen müssen. Hihi!

    Ich passe aber nur an sinnvolle Tasten an. Die Belegung des PZB Trio haben die eh "geklaut" und dann aber den Fauxpas mit der SIFA und dem Ein/Ausschalten der Systeme gemacht. Da sollen die sich mal lieber anpassen. Aber die Tröte auf Space ist halt cooler.

  • Meinte das ja auch ironisch.(Hihi)
    Ich bin da komplett auf Deiner Seite. Die Tastaturbelegung von vR halte ich persönlich für die Beste. Zumindest habe ich mich jetzt sehr an sie gewöhnt. Und dass ne Sifa auf Space gehört statt der Tröte, sollte selbstverständlich sein.


    Beim DB 103 Touristik Express gibt es Probleme mit einigen Waggontüren. Wenn die Türen geöffnet sind, befinden sich dahinter weitere Türen ohne Texturen - also leuchtend rot/orange


    Sieht so aus, als wenn die "Innenverkleidung" der Tür stehen bleibt.

  • Ja warum man einen eigentlich behobenen Fehler wieder erneut einbaut das muss man als Kunde nicht verstehen.

    Ziemlich einfache Erklärung. Daran kann man ungefähr ausmachen wann bereits angefangen wurde die Wagen zu konstruieren. Nicht alles ist immer so linear wie es scheint. Die Fehler werden behoben werden. Wann kann ich nicht sagen.