vR BR103 in sechs Versionen nun zum Kauf


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Je mehr für die Sammlung, desto besser. Je mehr 103er, desto besser *klatschen*


    Andere TEE Wagen?
    Rheingoldexpress ohne Panoramawagen? und Problem mit offenen Türen!


    :whistling:

  • Aber ja. Es fehlen riesige Lücken im VR Reisezugwagenpark. 1979 fuhren viele IC mit Bm 235 und die 1. Klasse war auch mit anderen Wagen zu gegen als es sie zur Zeit gibt. Die Großraumwagen kamen da erst. Noch weiter zurück ist die Lücke perfekt. Einfach zur Zeit nicht machbar. Das die 103 auch Güterzüge fuhr bestreitet keiner. Ein krasser Verstoß gegen das eigene Image der Bahn.


    Die verschiedenen Farbvarianten sind ja schön. Dennoch fuhren bis zum Zeitpunkt X alle 103er in den TEE Farben und die IC/TEE Züge sahen alle gleich aus. *nixda* Abwechslung. Die Überganzeit der Farbspielerei mag etwas abwechslungreich sein.


    *hauen* Bin vorhin den Lufthansazug gefahren und ständig flog mir der Hauptschalter raus. Bis ich gemerkt habe, das ich noch die Handbremse lösen muss hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Das kommt davon wenn die Handbremse eine Funktion erhält.


    Gruß Norbert

  • Norbert dreht seine Meinungen alle 5min um 180° um. Das macht es ja so schwer seine Aussagen zu verstehen und seine Texte zu interpretieren. Hier fehlen Fußnoten mit Gradangaben und Semalinks zu anderen Texten damit man den Inhalt überhaupt versteht.


    Nix für Ungut Norbert aber les dir mal deine Texte selber durch, dann versteht du vll auch die Verwirrung die manche mit deinen Aussagen haben.


    Dass es noch riesige Lücken um Wagenpark gibt ist unbestritten. Aber die fallen ja nicht vom Himmel. Und es ist um so schwerer die Wagen zu bauen wenn man jedes Detail angemosert bekommt. Da überlegt man eben drei mal ob man nun diesen und jenen Wagen, für den man nur marginale Infos finden kann, überhaupt baut.

  • ;) Maik, wenn ich mich selbst auf den Arm nehme, muss ich dir das nicht erklären. Du bist ohnehin etwas empfindlich und fühlst dich immer gleich angegriffen oder herabgesetzt. Nicht mein Bier Maik. Sorry.


    Gruß Norbert


    PS: Weiter oben habe ich mich dafür bedankt, dass die 103 nun eine Handbremse mit Funktion hat. Wenn der Lokführer in dem Fall ich die Dummheit gepachtet hat, hat er halt Pech. Ich sage schon ganz gerne etwas durch die Blume. Das ist mir bekannt, dass das nicht jeder versteht. Muss man auch nicht. Die Lücke im Fahrzeugpark ist ein Faktum (keine Kritik), weil ich sehr gut nachvollziehen kann, dass Entwicklung nicht von selbst läuft.

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Da fällt mir jetzt nur die S-Bahn in Berlin ein. Die neue stinkt im Sommer einfach nur wiederlich. Die Alte war im Sommer ein Hochgenuss an Eisenbahnatmosphäre. Also na klar mit offenen WC System. Eine Fahrt durch die DDR war übrigens einfach nur hart aber eben auch extreme Atmosphäre jener Zeit. Das wurde alles durch geruchloses Plastik ersetzt. Von der Optik erst gar nicht zu reden.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Die Handbremse kann man übrigens seit den letzten BR103-Updates nun mit der Taste "#" lösen/ziehen. So erspart man sich das rumgezappel mit der Maus am Rad. Von der Taste steht nix im Manual.


    PS.
    Bin mir nicht ganz sicher, ob das vorher auch schon ging. Hatte es erst probiert, nachdem die vR-BR232 mit Handbremse rauskam. Da diese auch die Taste "#" für die Handbremse anbietet, hatte ich es nach den Updates mal probiert. Ich glaube, vorher ging es nicht...

  • Ok, jeeeetzt kooooommt "The Betterknower Vaaanipoooo" (bitte englisch aussprechen) :thumbup: :


    Nach Installation der Datei "vr_br103_vrot_de_en_v1.exe" hat die Taste "#" keine Funktion.
    Nach Installation der Datei "vr_br103_vrot_de_en_v2.exe" hat die Taste "#" die Funktion der Handbremse.


    Nach Installation der Datei "vr_br103_vrot_de_en_v1.exe" gibt es kein Handbrems-Icon in der Kupplungs-Ansicht des F3/F4-Pultes.
    Nach Installation der Datei "vr_br103_vrot_de_en_v2.exe" gibt es ein Handbrems-Icon in der Kupplungs-Ansicht des F3/F4-Pultes.


    Diese Taste ist im Manual nicht erwähnt. Andere Tasten, die der TS-Standard-Belegung gleichen, sind im Manual aber trotzdem erwähnt (z.B. alle anderen Bremsen). Ergo fehlt die Handbremse in der Auflistung der Hotkeys.


    Bäääääm, Vannipo verlässt den Ring. :XD
    Liebe Grüße


    PS.
    Ob das alle anderen BR103-Versionen auch betrifft, weiß ich nicht. Hab nur diese getestet. Also, o.g. Aussage trifft weiterhin zu. Seit der letzten Versionsänderung kann man die Handbremse mit der Taste "#" bedienen. Vorher nicht.

  • Eh ja, das haben Vannipopo richtig erkannt. Das war so. Aber nur weil Maikipopo die Handbremse vergessen hatte wieder einzubauen. Sonst wäre diese auch in V1 schon drin gewesen und mit # bedienbar. Aber auch dann wäre sie nicht im Handbuch erwähnt worden, also die Tastenkombi, weil es eine Standardtaste ist.

  • Was ist das für ein fragwürdiges Gezanke?
    *boah*
    Wenn hier jetzt schon mehr Wert auf das Handbuch, als auf das Modell gelegt wird, dann werden ab jetzt nur noch Holzlokomotiven von diesen Kinder-Spielzeugbahnen entwickelt und dazu gibts ein 100 Seiten-Schmöker als PDF-Handbuch mit Animationen und Effekten a´la Hollywood.
    Was soll der Käse?


    Vannipo: Würdest du bitte das Handbuch so akzeptieren, wie es ist und nicht wertvolle Entwicklungszeit von vR/Maik verschwenden? Vielen Dank!

  • Von Entwicklungszeit verschwenden kann ja wohl keine Rede sein.
    Ob vom Einbau oder vom Lesen.
    Wenn sie es nicht einbauen wollen, dann bauen sie es nicht ein und wenn sie es nicht lesen wollen, haben wir alle die A....Rote Karte gezogen, weil Maik und Ulf sich uns nicht mehr anpassen können.