Geht mir wie @Jason
@Influenzo und @Maik Goltz haben jeden Cent dafür verdient. Außer dass die verkehrsrote Farbe deutlich blasser sein dürfte, ist das Fahrzeug eigentlich perfekt.
Und das lässt hoffen auf die weiteren Produktionen des Teams Influenzo+Goltz/vR.
-
-
Das mit den anderen Farbvarianten kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hatte nur die Verkehrsrote und bekam gerade das 205 MB Update und habe nun alle
-
Eine Bitte an Jemanden, der diese S-Farb-Varianten (oder eine davon) bei Steam erworben hat:
Versucht mal bitte die Farbvarianten per Steam-Rückgabe, mit der Begründung, dass es diese jetzt gratis gibt/gab, zurückzuerstatten.
Mich würde interessieren, ob die das "aus Kulanz" durchgehen lassen, oder ob ihr eben "draufgezahlt" habtDas wird nicht gehen, es sei denn man hat sie in den letzten 14 Tagen gekauft. Ich meine in dem Refund-Menü stehen auch nur solche Sachen zur Auswahl, die überhaupt für eine Rückgabe in Frage kommen.
-
Also ich hatte mir damals beim Release auch alle Farbvarianten dazu geholt .. die Arbeit von @Influenzo und @Maik Goltz sollte auch belohnt werden
Das einzige was mich halt ein bissl stört beim 420er: Wenn die Leistung auf 0 geschaltet wird, der Zug dann relativ schnell an Geschwindigkeit verliert (nein keine Steigung in der Nähe).
Normalerweile rollen die Kisten schon sehr gut und bauen sehr sehr langsam die Geschwindigkeit ab.
Vielleicht lässt sich das ja irgendwie ganz einfach fixen .. aber dafür bin ich kein Fachmann -
Komisch, ich hab bis jetzt keine Aktualisierung bekommen (besitze selbst nur die VRote ).
@einMonster In diesem Moment ist ein Updatepaket unterwegs ins Königreich mit einigen Anpassungen, darunter auch der Farbton.
-
-
Nein, einen Ersattungsantrag kannst du auch auf jahrealtes "Zeugs" stellen.
Die Frage ist nur, ob man damit durchkommt... "normalerweise" nicht...
... probieren würde ich es, wenn ich mir eines dieser Repaints gekauft hätte,
bin ich ganz ehrlich.
Dies ist solch ein Fallbeispiel, für welche diese Steam-Rückgaben ja "da sind", wenn man den Aussagen von Steam glauben schenken soll.
(Wenn etwas Gekauftes später billiger wird und man es sich billiger "neu" kaufen möchte)
Wenn also etwas, was früher Geld gekostet hat nun kostenfrei ist, ist das für mich eine "Ausnahme", die das "normalerweise nicht" in ein "aus Kulanz gutgeschrieben" umwandeln könnte.
Aber wie geschrieben, ich kanns nicht ausprobierenAber theorethisch sollte man zumindest den Erstattungsantrag einreichen können.
Siehe Bild. -
Da bin ich auch mal ganz ehrlich - darüber kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich hoffe für Dich, Tattissi, dass du nicht in einer Branche arbeitest, in der deine Kunden so ein Käuferverhalten an den Tag legen, wie du es hier darstellst.
-
Und das wegen maximal 6,96€...
-
Auch auf die Gefahr hin, dass es arrogant wirkt
Aber was du oder Andere von mir denken, ist mir Jacke wie Hose
Im Gegensatz zu dir werde ich jedoch nicht persönlich, sondern argumentiere weiterhin so sachlich, wie es mir möglich ist, Snatch909.Steam hat die Rückgabe u.A. damals aus diesem Grund erst angeboten: "Wenn etwas gekauft wurde, was später/kurz danach billiger wird".
Ein Sonderfall, den es bestimmt nicht so oft gibt, ist es hier: Etwas, was Geld gekostet hat, ist nun kostenfrei.
Nicht als Demo, sondern für immer und dauerhaft.
Also ist an meiner Denkweise nichts verwerflich, da dies ja derartig gewünscht ist/vorhergesehen/gefördert wird von Steam.
So sehe ich das.Verwerflich wäre es, wenn ich mir Addons von diversen Seiten kostenlos ziehen würde und nicht einen Penny bezahlen würde.
Das wäre verwerflich. (aus meiner Sicht)Deine Argumentation könnte man auch auf jeden Sale-Abwarter übertragen:
Es ist verwerflich eine Strecke zum halben Preis zu kaufen,
da dann der Verkäufer nicht so unterstützt wird,
wie er es "verdient" hat.
Was ist mit Personen, die sich neues Material sofort kaufen, zurückgeben und im Sale neu kaufen?
Das müsste ja dann auch alles verwerflich sein...
Natürlich kann man sagen: Ätsch, ich habe das billiger bekommen als du, da Saleverkauf -->> freie Marktwirtschaft.
Aber hier ist -wie bereits mehrfach geschrieben- der Sonderfall, dass aus einem kostenpflichten Addon ein kostenfreies wurde.
Ein Spezialfall.Soll ich dir sagen, wie ich das sehe:
Ich habe gesternetwasEiniges (gratis) bekommen, was ich vorher nicht hatte.
So Mancher hat dafür (für seine/ihre Verhältnisse) bestimmt eine Menge Geld gelatzt.
Mir tun vor Allem die Leute leid, die Geld dafür bezahlt haben und vielleicht selbst kaum Geld (arbeitslos) oder nur ein geringes Taschengeld (jugendliche Personen) haben.
Ich zähle nicht dazu, aber so mancher Hobby-Jungeisenbahner bestimmt schon.Wenn du genügend Geld hast und/oder der Meinung bist, dass das Geld gut anglegt ist, dann freu dich.
Andere würden sich freuen, wenn Sie jetzt, zu dem Zeitpunkt als diese Ware dauerhaft kostenlos wurde, für die sie "teures" Geld bezahlt haben,
ein Steam-Guthaben hätten, welches sie ggf. in neue Produkte dieses Herstellers (falls möglich) stecken könnten.Aber so wie es gelaufen ist, ist es für den Verbraucher, der diese Produkte (damals) haben wollte, und um diese zu haben diese kaufen musste,
einfach unfair, wenn es nun andere (wie ich auch) umsonst bekommen.
Ich bin gegenüber euch Käufern nun bevorteiligt. (und finde das nicht gut, so doof es klingen mag.)
Das ist meine Meinung dazu und deswegen möchte ich meinen Hinweis nochmal konkretisieren:Wenn du (der momentane Leser) der Meinung bist, dass die "umgepinselten" Triebzüge, die du damals gekauft hast ihr Geld wert sind,
dann freu dich für den Hersteller und vorallem für Steam und alle die daran mitverdienen, inkl. Staat mit seiner Besteuerung.
Wenn´s dich ärgert, dass du das Geld "zum Fenster rausgeworfen" hast, weil du es jetzt kostenlos hättest haben können,
dann probier meinen Tipp von weiter oben.Wie alle Moralapostel nun sehen können, lasse ich mich trotz aller Wertigkeiten und moralischer Einwürfe (für viele bestimmt leider) nicht von meiner Meinung diesbezüglich abbringen,
denn das Steam-Rückgabe-Verfahren wurde gerade mit solch einer Begründung eingeführt und ist dafür zweckmäßig,
so habe ich das verstanden und es ist deswegen in keinster Weise "moralisch verwerflich".
Da es sich hier um einen -nochmals erwähnt- Spezialfall handelt, sehe ich diese Vorgehensweise auch als angebracht.Im Übrigen, um es anzumerken: Ich habe das abgebildete Addon nicht zurückgegeben (falls dies jemand dachte). Ich habe nur gezeigt, dass es möglich wäre, einen Antrag auch Jahre später diesbezüglich zu stellen.
hinzugefügt:
@Jason, soweit ich weiß wurden die Repaints damals für 3,99 (man möge mich bei Fehler korrigieren) Euro verkauft.
das sind bei den 4 Repaints fast 16 Euro... -
Wenn man das so rechnet, sind es 16€, dass weiß ich.
Vorhin um 4 Uhr bin ich aber definitiv auf 6,96€ gekommen, die als Differenz über bleiben..
Frag mich jetzt bitte nicht, wie, dafür war es da zu spät, sollte mir diese Erleuchtung noch mal kommen, schick ich dir eine PN.
-
-
Lieber Tattissi, ich habe dein konkretes Verhalten angesprochen, natürlich wird es dann persönlich. Das ist jedoch ein Unterschied zu persönlich verletzend - das war ich in keinster Weise. Mein Punkt war aber überhaupt nicht zu den Bedingungen einer Rückgabe bei Steam.
Mein Punkt ist, dass du in just dem Thread, in dem der Erbauer sein Fahrzeug vorstellt (und in Beitrag 561 sogar generell auf ein schwieriges Kosten/Nutzen-Verhältnis hinweist), frühere Käufer direkt dazu aufforderst, die Rückgabe zu testen und damit in letzter Konsequenz dem Erbauer bzw. dem Repainter zu schaden.
-
frühere Käufer direkt dazu aufforderst, die Rückgabe zu testen und damit in letzter Konsequenz dem Erbauer bzw. dem Repainter zu schaden.
Es ist schade, wenn dieser Eindruck entstanden ist.
Auch bewegt sich deine Aussage auf sehr dünnem Eis, weil diese implizieren könnte, dass ich eine Straftat begehe,
wenn ich Käufer auffordere, jemand Anderen zu schaden...
Der Schaden ist meiner Meinung nach in dem Moment entstanden, als andere (wie ich) die Leistung ohne Zahlung erhalten haben.
Ich frage mich natürlich im Gegenzug, warum Produkte die damals Geld gekostet haben nun auf einmal "gratis mit-dazu-verkauft" werden, gerade wenn das Kosten/Nutzen-Verhältnis so schwierig sein soll?Auch bin ich ganz ehrlich, dass ich hier nicht die Schuld beim Kunden sehe, der nun diese Produkte zurückgibt,
sondern ich sehe hier eher eine Art "vorm-Kopf-stoßen" von Kunden, die dafür Geld bezahlt haben. (meine Meinung)
Aber das ist reine Ansichtssache...Im Übrigen, und das möchte ich ganz deutlich sagen:
Wenn Jemand seine Produkte über Steam anbietet (und diese die Rückgabe eingeführt haben), muss man damit rechnen, dass es Rückgaben gibt.
Gerade bei solchen "Spezialfällen".
Wenn man als Softwarehersteller keine Rückgaben zulassen möchte, darf man entweder nur über eigene Kanäle verkaufen,
bei denen man die Rückgabe nach dem Download eindeutig ausschließt oder dies einfügen lässt bei Verträgen mit Dritten.
Wenn dies entsprechend in den Verträgen aufgeführt ist,
werden dem Ersteller keine finanziellen Nachteile entstehen, sondern dann hat ausschließlich Steam die Kosten zu tragen,
sofern Steam einer Rückgabe zustimmen sollte.
Wenn in den Verträgen eine Rückgabe eingeräumt wird, hat der Ersteller immer das Risiko einer Rückgabe.Eigentlich logisch, oder sehe nur ich das so?
-
@Influenzo Willst du uns verraten, was genau du denn alles angepast hast?
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass gern mal der Bremsdruck "hängenbleibt", wenn man den Druckluftbremshebel auf 5.0 Bar stellt und gleichzeitig die Türen öffnet. Beim darauf folgenden Türen schließen, bleibt der Luftdruck bei 0.5 Bar stecken. Abhilfe schafft dann der Resett-Knopf, den man rechts hat. (Bis man den mal gefunden hat ) - Ist das ein Bug oder ein Neuerung?
-
@Steinchen Das Problem hatte ich auch. Aber welcher Resetknopf????
-
@marc j. Bei den rechten Lampen / Knöpfen, unterhalb des Bremshebels, in der ersten Reihe von der Tischkante aus gesehen, in der Mitte, gibt es einen blauen Knopf. Der heißt "Interlock <irgendwas>".Einfach mal mit der Maus die Taster abklappern. Der Knopf lößt auch die "Haltestellenbremse", bei geöffneter Tür.
-
-
Ist das ein Bug oder ein Neuerung?
Das... ist ein Bug, der seit Anfang an existiert, interessant, dass dieser dir jetzt erst auffällt
Immerhin hast du den Resetknopf wesentlich früher gefunden als ich, da habe ich Anfangs stets das Szenario neu gestartet bis ich mal dachte "Hm, wozu is'n der Knopp eigentlich? Ooooh!"Wie du erwähnst, wenn man die Türen öffnet und gleichzeitig die Bremse nutzt, entsteht eben genau sowas.
-
-
Mal davon abgesehen, dass ich nachts geschrieben habe
Ist es dir frei die langen Texte zu lesen oder zu überlesen. -
Na denn... carpe noctum
Bitte liefert euch nicht dauernd irgendwelche casus belli
Und da wir grad beim Latein sind:
Datis nepis potus colonia
und
Situs wilate inis et abanet -
-