TS 2014 - Das Update ist da!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • 'Nabend,


    leider gibt's bei mir auch Probleme mit TS2014. Nach dem Update versuchte ich ein Scenarion auf Felberpass V2 zu spielen, dass ich gestern noch gespielt habe. Ergebnis: TS2014 stürzt ab. Habe alle Scenarien für Felberpass V2 nacheinander versucht zu starten - immer dasselbe Ergebnis = Absturz.


    Okay - IKB3 versucht. Ergebnis = Absturz. Habe eine Überprüfung mit RW-Tools gemacht: Da fehlt ein Haufen Standardzeug. Ein Beispiel:
    \Assets\Kuju\Railsimulator\RailNetwork\Interctive\wp26-01_cont20ftblue.bin
    ist in dem Ordner nicht mehr vorhanden.
    Oder im \Assets\RSDL\* Baum fehlen jede Menge Objekte.
    Wo sind die hin?
    Wie bekomme ich die wieder.


    Bisher konnte ich erfolgreich nur ein Scenario auf HH-H starten. Die Strecke hatte ich so vor 1 1/2 Monatenn gekauft.


    Habt jemand einen Tipp für mich, was ich tun müsste um IKB3 oder Felberpass V2 wieder fahren zu können?


    Mehr Strecken oder Scenarios habe ich bisher nicht ausprobieren können - Gehe jetzt auch ins Bett.


    Gute Nacht,
    Flex-Nordlicht

  • Also bei mir geht der Blueprint-Editor auch ohne Probleme...



    Und da gibt es keine Probleme? Ich hab dasselbe auch mit Augsburg-München. Aufgefallen ist mir da, dass ich jeweils andere Szenarien bei den "beiden" Strecken habe...


    Merke gerade: Bei beiden Strecken wird mir angezeigt, dass sie derzeit gesperrt und nicht bearbeitet werden können!? Alle anderen Strecken sind frei umbenennbar. ?(


    Nein, da gibt es keine Probleme, da er nur die Bezeichnung der Strecke in dt.+engl. durcheinander würfelt. Nach der Änderung gibt es nur noch englisch.
    Wenn die Strecken nicht bearbeitbar sind, musst du mal ein Szenario laden, dann über das pause-Menü in den Welteditor wechseln und unten rechts das kleine Vorhängeschloss per anklicken öffnen. Ab da ist die Strecke dann auch über das Hauptmenü bearbeitbar.

  • Felberpass funktioniert da habe ich nichts feststellen können.


    Ja doch eine Kleinigkeit. Bis gestern stand ich mit dem Szenario " Krokodil in den Bergen " auf Kriegsfuß da ich mehr als SBH nicht zu sehen bekommen habe.
    Nach dem Update läuft das wie geschmiert *klatschen*


    Wer öfter mal im Offline Modus spielt kennt ja das schöne Bild was beim Laden der Strecke angezeigt wird. Das bleibt uns auch weiterhin erhalten das hat RSC einfach vergessen.
    Aber das wollte ich schon lange mal ändern weils einfach nur nervt.

  • Update verlief bei mir problemlos. Um 13:00 begann Steam das Update runterzuladen. Die Update-Grösse bei mir betrug 1,2 GB.


    Erster Test: Neues "Intro", Hintergrundmusik im Menu sowie neues Menu. Meiner Meinung nett gemacht, ebenfalls komm ich schneller zu den Szenarios als mit TS2013.


    Erste Tests mit der vR120, vR 111, vR 143 verliefen problemlos auf dem Dreiländereck sowie Hamburg-Hannover.


    Ebenfalls im Szenario-Editor sind bei mir einige "Funktionen" dazugekommen. (Man schaue bei den einzelnen Befehlen, dort sind weitere Einstellmöglichkeiten).



    Mein Fazit: Der TS 2014 ist nett, hat einige Funktionen dazubekommen sowie gab es bei mir seitdem keine SBH's sowie merke ich eine leichte! Performancesteigerung.

  • Habt jemand einen Tipp für mich, was ich tun müsste um IKB3 oder Felberpass V2 wieder fahren zu können?

    Nur eine Möglichkeit:
    Soweit ich bisher feststellen konnte, reagiert TS 2014 etwas heftiger auf manche defekte Dateien als der TS2013. Falls du "Jäger und Sammler" von Freeware bist, versuch das ganze mal mit einem "sauberen" Kuju Ordner (falls du keinen hast: Kuju Ordner verschieben/umbenennen, dann Steam Datei-Überprüfung. Den erzeugten Ordner am besten mal sichern).



    (edit: Betonung im ersten Satz verdeutlicht)

  • Bei mir steigen auf meinen eigenen erstellten Strecken aus der S-Bahn nur noch Frauen dunkel bekleidet raus, nanu.


    Wenn ich den Bahnsteig erneuere, ist alles beim Alten.
    mfG Mumpfi2010

  • Zum (Quickdrive-)Consist Builder:


    1. Am Kompatibilitätsproblem von "old school" Assets kann der auch nichts ändern: wer also ein Consist mit der (z.B.) amicitreni BR 146 v2 baut und damit auf (z.B.) München-Augsburg zu starten versucht, wird auch hier ein SBH (bzw. "Railworks funktioniert nicht mehr") bekommen.


    2. Wagen mit Beladung sind tatsächlich von vornherein beladen - das gabs bei QD bisher nicht :thumbup:

  • Der Inhalt des Ordners "Foliage01" wurde auch in eine "FoliageAssets.ap" umgewandelt und somit fehlen im Ordner "Scenery" zig Dateien, die von RWTools bei Prüfung von z.B. IKB gemeldet werden. Nach dem Vorschlag von "Madison", siehe weiter oben, das "FoliageAssets.ap" in den Ordner "Scenery" entpackt. RWTools meldet alles wieder i.O.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • nobsi: Ja, und sicher auch nicht schneller. Denn erst entpackt der TS das AP-Archiv und ersetzt diese entpackten Dateien durch die der Ordnerstruktur, also für ihn unnötige doppelte Arbeit. Im UKTrainSim Forum gibt es einen guten Beitrag zu den neuen AP-Archiven und ihrer Funktion. (Habe ich jetzt hier nicht verlinkt, weil ich nicht weiß, ob die das wollen. Wenn es interessiert, nach haddock1000 suchen (das ist der Autor): Der Beitrag lautet: .ap files - What are they and how do I use them? )


    Dürfte eher besser sein, auf ein Update von RWTools zu warten. (Dürfte sicher möglich sein, bei der Überprüfung in die Archive zu schauen - sind ja einfache ZIP-Dateien)

    Einmal editiert, zuletzt von werry ()

  • Eventuell wäre es am sinnvollsten, wenn man selbst alle Dateien, die nun in AP-Archiven sind, in den RWTools als "defaul" kennzeichnen würde, dann wüsste man, ob wirklich was fehlt oder nicht, wenn in den RWTools bei Streckenprüfung bei den fehlenden Assets dahinter "default" steht oder nicht.


    Nur wer will das machen und nachhalten?
    Denn das wird ja künftig bei jedem anders sein. [Nachtrag] Wobei... *denk* Nee, eigentlich nicht bei jedem anders *denk* Entweder es fehlt ganz, oder man hat es in einem AP.[/Nachtrag]


    Man kommt also nicht drumrum, sich eine gewisse Basis an kenntnissen über seine eigenen Assets anzueignen, wenn man eine Strecke prüfen möchte. Wenn da was von RSC oder RSDL steht kann man fast drauf wetten, dass das Steam-Content ist. Bei Kuju leider nicht, weil in der Vergangenheit jeder Hinz und Kunz dort seine "Eier" ablegte, weswegen der auch so überquoll.
    Das wird noch sehr lustig werden in Zukunft... es sei denn, Mike Simpson baut in seine RWTools auch einen Entpacker ein, der die APs durchforstet. Ich denke aber, dass das aufgeblähte RWTools noch ganz andere stinkende Ecken hat als diese hier und Mike Simpson sollte mal Tabula Rasa machen und es von Grund auf überarbeiten, sonst ist es künftig obsolet und eher Fehler verursachend, mindestens aber verwirrend, statt wirklich nützlich und hilfreich.


    Na jedenfalls ist diese AP-Sache arg gewühnungsbedürftig und macht vieles komplizierter.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich denke das dies vermutlich ein Fehler ist und die .ap Dateien bei der Installation einfach nicht entpackt wurden. Ich habe jetzt alle .ap Dateien entpackt und nun wird auch alles wieder gefunden. Wie werden sehen ob da noch was kommt und die .ap's dann entpackt sind. Manchmal sind es Contents mal Routen und nicht in der Reihe wie sie erschienen sind. Wenn ja nur alles was nach dem Juli so wäre dann würde ich sagen O.K. stimmt, ist aber nicht so.


    Z.B. ein Szenario mit dem ICE2 geladen. Fehler TS14 kann den ICE2 nicht finden, so soll das ja wohl auch nicht sein.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

    Einmal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox ()

  • Mir scheint Freddy's Beitrag geht in die richtige Richtung. Wollte vorhin ein Karriere-Szenario zum Test fahren >> Castle Rock Railroad / Colorado Ski Train. Bin erst gleich mal losgefahren, ohne mit RW-Tools das Szenario zu prüfen - was ich sonst in der Regel vor der Fahrt erledige.


    Fazit: nach ein paar Meilen blieb der TS2014 hängen und konnte nur noch mittels TaskManager beendet werden. Kontrolle mit RW-Tools ergab fehlende Dateien aus dem Kuju-Ordner. Also nachgeschaut und tatsächlich fehlen die Dateien in den entsprechenden Ordnern. Hingegen liegt im Kuju-Ordner/RailSimulatorUS eine .ap-Datei mit allen eigentlich für das Szenario benötigten Dateien (und natürlich noch einigen mehr). Im Kuju-Ordner/RailSimulator gibts eine solche Datei hingegen nicht >> dann wäre ein gewisse Logik zu erkennen gewesen.


    Nun, ich habe jetzt die RailSimulatorUS.ap mit 7-zip entpackt und in den RailSimulatorUS-Ordner kopiert >> dabei k e i n e bereits vorhandenen Daten überschrieben. Danach den Ordner mit den gapackten Daten gekübelt. Ebenso die RailSimulatorUS.ap. Dann die Steam-Daten-Überprüfung durchgeführt. Dabei wird die "fehlende" Datei RailSimulatorUS.ap erkannt und erneut heruntergeladen und installiert. Meine zuvor entpackten und kopierten Dateien sind aber nett vorhanden.


    Danach den TS2014 gestartet und Aufgabe geladen. An der gleichen Stelle wieder Absturz. Hääähh??? *denk* Die Nachschau im RailSimulatorUS-Ordner ergibt >> die Dateien sind alle wieder weg. Ach ja, Cache vergessen zu löschen, vor dem Laden des gespeichteren Spielstandes. Also nachgeholt >> die Dateien bleiben jetzt vorhanden. Das Szenario stürzt trotzdem ab nach dem Laden des gespeicherten Spielstandes. Nach Neustart des Szenarios läuft's dann endlich rund.


    Gruess
    ricshort

  • Leute, Ihr seid auf dem total falschen Dampfer.


    Die AP-Dateien zu entpacken bewirkt nur, dass Ihr RW-Tools einen alten Stand vorgaukelt, der möglicherweise von RSC längst wieder verändert wurde. Die AP-Dateien löschen ist auch keine gute Idee, dadurch geht ein Teil des Performance-Gewinns beim Laden der Strecke verloren.


    Ihr müsst warten, bis der gute Mike mit einer neuen Version von RW-Tools rüber kommt (ist bestimmt schon dran!).


    Hans-Peter.

  • Zitat

    Leute, Ihr seid auf dem total falschen Dampfer.

    Zum rechten Verständnis >> mir geht es nicht darum, dass RW-Tools noch arbeitet. Es geht mir darum, dass RSC-eigene Scenarios nicht laufen bzw abstürzen, weil die dafür benötigten Dateien nicht mehr am vorgesehenen Ort vorhanden sind (von Hand und nicht mit RW-Tools nachgeschaut). Und natürlich hoffe ich auf die Korrektur seitens RSC, so sie denn kommt...


    Gruess
    ricshort

  • Hallo,


    bei mir startet der BluePrintEditor2 glücklicher Weise. Aber leider sind die Exportbuttons verschwunden und in das Kontextmenü gewandert. Dort nicht einmal direkt hinein, sondern noch ein Untermenü davon. :cursing:


    Gruß Schuster


    Doppelte Überprüfung sollte Helfen. War bei mir Identisch, auch hat der BP Editor nicht das gemacht was er sollte..... *denk*

  • Ihr müsst warten, bis der gute Mike mit einer neuen Version von RW-Tools rüber kommt (ist bestimmt schon dran!).


    ... ist er.


    Mike hat bei UKTS bereits geschrieben, dass er sich der Sache annehmen wird. Problem ist leider, dass er bis zu seinem Post, den TS-2014 noch nicht erhalten hatte. Irgendwie hat das mit dem Update bei ihm nicht funktioniert. Er will es nun aber nochmals auf einem anderen Rechner versuchen. Beim letzten Update zum TS-2013 hatte er von RSC vorab eine Beta erhalten und konnte RWTools vor der Veröffentlichung des neuen TS rechtzeitig anpassen. Dies war leider in diesem Jahr nicht der Fall. Daher konnte er nicht agieren, sondern nun nur noch reagieren ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !