Fehler im Köblitzer Bergland V3


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • so was blödes, wollte grad ein beiliegendes Szenario fahren, überholt mich ein Zug mit den grünen Wagen und hinterläßt so eine Soundschleife, dass weiterspielen nicht mehr möglich war und ich den TS schließen musste. Eigentlich dachte ich dass die Soundschleife mit den TTB-Packs, ich habe alle, weg ist. Ich hab die Soundschleife sonst nirgends, warum ist die wieder da ? Mal suchen irgendwo bei meinen vielen Downloads muss irgendwo dieser Patch sein, hoffentlich finde ich ihn...


    Aber so langsam habe ich das Gefühl eines Fehlkaufs....


    @ Madison, danke für den Hinweis, aber an den Lösungsvorschlag hab ich mich bisher nicht gewagt, war mir irgendwie zu unklar (ich weiß, gleich schreibt Prelli wieder dass man nicht so dumm sein soll....)


    PS : Madison, war das der SAD-Soundpatch_V1.0.rwp 808 KB ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • überholt mich ein Zug mit den grünen Wagen und hinterläßt so eine Soundschleife,

    ich nehme an, dass IKB3, genau wie auch IKB2 oder Berlin-Wittenberg, eigene Rollmaterial-Versionen hat, die vom TTB-Update nicht betroffen sind.



    Sehr eigenartig mit der Brücke. Diese ist ein Loftobjeckt samt Pfeiler.


    hmmm ... vielleicht ein Shader-Problem, evtl Grafikkartenabhängig?

  • kiter


    Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben das es zu Problemen kommen wird als klar war das man das selbe Rollmaterial wie in der Vorgängerstrecke mitliefert.
    Alle Modifikationen oder installierte Soundpatches sind dann wieder neu zu installieren da alles bei Installation wieder überschrieben wird. Daher hast du auch wieder deine heißgeliebte Soundschleife dabei :D


    Den Tunnelpatch zu installieren ist nun wirklich kein Hexenwerk. Einfach mal die Angst davor was falsch zu machen ablegen sonst ändert sich das nie.
    Wenn du immer darauf wartest das vom Hersteller mal was kommt na dann gute Nacht.

  • @ Madison


    Sound ist repariert, immerhin so ganz dement bin ich noch nicht. Aber die Tunnelgeschichte ist für Noobs nicht so klar, normalerweise gibts ja ein readme dazu, oder ists mit dem Paketmanger zu machen.


    ... wie muss ich da vorgehen ? Wenn ich den Zip-Ordner öffne, kommt ein Ordner Dev, wenn ich den anklicke ein Ordner Shaders. Den Ordner Dev habe ich in Railworks auch gefunden. Soll ich nun den runter geladenen Dev-Patch einfach in den Dev-Ordner reinschieben, oder den Ordner Shaders ? Und dann soll ich zuvor meinen DEV Ordner sichern im Railworks Verzeichnis. Rechtsklick auf den DEV-Ordner, dann kopieren und dann wohin einfügen ? Ich hätte es in meinen TS-Sicherungsordner reinkopiert, aber hier steht "im Railworksverzeichnis sichern"....(und die Angst was falsch zu machen kommt davon dass ich schon erlebt habe, dass nicht mal die Steamüberprüfung mehr möglich war, dann müsste ich eine Woche warten bis mein jüngster "Nerd"-Sohn das wieder hinbiegt)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • kiter
    In der Zip ist ein Ordner dev, darin ist ein Ordner Shaders, in diesem befinden sich 3 Dateien(LoftTunnelBumpSpec.fx.o, LoftTunnelTexDiff.fx.o, LoftTunnelTexDiffTrans.fx.o).
    Den Original Ordner Shaders im Railworks dev Ordner kopieren und sichern(wohin ist dir überlassen ;) )
    Jetzt kopierst du die 3 Dateien die sich in der Zip in dev\Shaders\... befinden und kopierst die in deine TS Installation ...\RailWorks\dev\Shaders -> überschreiben ja. Starten, Cache leeren, fertig.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Hab nun die Route auch. RW_Tools meldet allerdings diese Objekte als fehlend. Sind diese irgendwo auffindbar?


    Assets\Kuju\RailSimulator\railnetwork\signals\german ks\des_ks_mast_geshpf.bin
    Assets\railx\Addon\verkehrszeichen\bahnübergang sschranke.bin
    Assets\railx\Addon\verkehrszeichen\gefälle.bin
    Assets\railx\Addon\verkehrszeichen\verbotfüralle.bin

  • Moin,


    Assets\Kuju\RailSimulator\railnetwork\signals\german ks\des_ks_mast_geshpf.bin stehen im ICE-Tunnel unter dem Beton als Milchflaschen rum. Die kommen mit dem Update weg. Die Verkehrsschilder muss ich suchen, beeinträchtigen aber AFAIK den Bahnverkehr nicht so sehr ;)


    Viele Grüße
    Jan

  • Bin mehrmals im QD mit der BR 232 und einem Gūterzug auf der NB-Strecke von Hosvenn nach Köblitz gefahren. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die bei einer Überarbeitung der Strecke beachtet werden sollten.


    1. Beschrankte Bahnübergänge bei Streckenkilometer 25,1 und 24,1 hier gibt es auch die 10km/h Langsamfahrstellen: Hier schließen sich die Schranken zwar, aber nach den ersten zwei Wagen nach der Lok gehen die Schranken wieder hoch und der Autoverkehr fährt munter durch den langsam vorbeirollenden Zug hindurch. Erst wenn sich das Zugende nähert, schließen sich die Schranken wieder, während die letzten zwei bis drei Wagen vorbeirollen. Andere beschrankte Bahnübergänge z.B. zw. Marienbaum und Marienwald verhalten sich korrekt,allerdings wird dort auch nicht so langsam gefahren. Evtl. liegt hier ja schon das Problem.


    2.an der Einfahrt nach Wildau steht ein Signal, das im QD ein vmax=40 signalisiert (grün+gelb), im Buchfahrplan (F3) wird das Limit aber erst ca. 50m dahinter ungefähr unterhalb der Brücke angezeigt. Auf dem Rest der Strecke passt aber in diesem Zusammenhang alles, ist nicht mehr als eine Kleinigkeit.


    3. Tunnel hinter Marienwald ist im inneren z.T. zu, es sieht so aus, als ob die Tunneldecke bis auf ca. 50cm über den Gleisen runterhängt, man kann aber "bedenkenlos" durchfahren, ist halt ne optische Sache.


    4. In St. Rudolph steht am Ende der Station ein Hauptsignal (Ausfahrtsignal?), welches im QD ebenfalls vmax=40 signalisiert. Das Problem hier ist aber, dass es zu diesem Signal kein Vorsignal oder Einfahrtsignal gibt (ich hab hoffentlich keines übersehen), dass auf die kommende Geschwindigkeitsbegrenzung hinweist. Da die Station St. Rudolph in einer Kurve liegt, sieht man das 40 signalisierende Ausfahrtsignal erst recht spät, und schafft es je nach Zug kaum, auf 40 herunterzubremsen...


    Das waren meine Anmerkungen zu dem Nebenbahnteil, der mir ansonsten von der Atmosphäre ganz ausgezeichnet gefällt. Ich bin kein Nietenzähler oder Signalexperte, die reale Bahn kenn ich nur als Fahrgast, und hier im TS bekenne ich mich freimütig als "Sonntagsfahrer", der Sachen wie PZB oder SIFA lieber deaktiviert, damit ich während der Fahrt immer mal wieder mit den "Außenansichten" meinen fahrenden Zug in der wirklich liebevoll gestalteten Landschaft bewundern kann....

  • zu 2):


    2.an der Einfahrt nach Wildau steht ein Signal, das im QD ein vmax=40 signalisiert (grün+gelb), im Buchfahrplan (F3) wird das Limit aber erst ca. 50m dahinter ungefähr unterhalb der Brücke angezeigt. Auf dem Rest der Strecke passt aber in diesem Zusammenhang alles, ist nicht mehr als eine Kleinigkeit.

    Geschwindigkeiten, die durch ein Signal vorgegeben werden, werden grundsätzlich niemals im F3/F4-Monitor(HUD) angezeigt. Dort sieht man ausschließlich Lf7-Geschwindigkeitswechsel. Sonst nichts. Ein weiterer Grund, dass ich ständig appeliere, nicht nach dem HUD zu fahren. Für Gleismarker und Steigungen/Gefälle brauchbar, aber die derzeit gültige VMax muss sich aus der Strecke in Form von Schildern und Signalen ergeben, weil das HUD das nicht kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ok, ich muss das relativieren...
    Im Tacho des HUD werden alle geschwindigkeiten angezeigt. Signale, Schilder, alles.
    Aber nicht als gelbes Schild im Streckenmonitor. Dort sieht man nur Lf7.


    Das Problem bei den Geschwindigkeiten im HUD in dessen Tacho ist, dass die Signalgeschwindigkeiten (hier Hp2 => 40 km/h) das HUD garnicht erreichen, wenn z.B. ein Gleissperrsignal zwischen Signallink_0 und Signallink_X des betreffenden Hauptsignals steht, was aber manchmal notwendig ist.
    Das führt dann dazu, dass beide angezeigten Geschwindigkeiten in Tacho und auch Streckenmonitor unzuverlässig und sogar falsch sind und einer realitätsnahen Fahrweise somit entgegenstehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie immer: wenns fertig ist. ;) Wenn alles gut geht, diesen Monat

    Und fertig ist es erst dann, wenn vor dem Packen das Tool drübergelaufen ist. Ich hab von den letzten Installationen gerade wieder den Entwicklungsmüll von der Platte geputzt. Ist alles nur unnötiger Downloadtrafik.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.