KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • WIP Bf Osnabrück-Eversburg mit Anschließer & angedeuteter Tecklenburger Nordbahn





    Irgendein User hatte mir mal geschrieben, dass es ihn für den Anfang Osnabrück allein mit allen Anschlüssen und Hafen zuhaben reichen würde - mmmh, so geisterte mir der Gedanke im Kopf herum, da ja Previews / Early Accesses im Mode sind, vielleicht dies als allererste Stufe einer Veröffentlichung zu realisieren - wie gesagt nur ein Gedanke - ob nur Aufgaben zur Übergabe und reine Rangierscenarien, den Geschmack treffen würden? Bleibt fraglich - ich werde dies mal beizeiten bedenken. Wenn Ihr möchtet, könnt ja mal eure Meinung/Gedanken zu posten. ;)

  • WIP Gewerbeanschlüsse, Gleiszugang zum Zechenbahnhof Piesberg und seiner Brecheranlage, Gleise des Zechenbahnhofs selbst und die ersten nördlichen Ladegleise des Hafens, sowie die weitere Trasse ins Hafengebiet, wo noch mehrere Industrie- und Gewerbeanschlüsse großer Betriebe und Speditionen folgen werden. ;)



    Links: 2D Plan was nun an Gleis zugekommen ist - Rechts: Anschluß zu Spedition & Prellbockhersteller Rawie





    Links: Westliche Einfahrt Zechenbahnhof - Rechts: Zugang Brecheranlage



    Links: Verbleibene Stumpfgleise der Brecheranlage - Rechts: Gleisfeld des Zechenbahnhofs 1



    Links: Östlich Ein-/Ausfahrt des Zechenbahnhofs 2 - Rechts: Trasse Richtung Hafen



    Links: Die ersten nördlichen Ladegleise des Hafens - Rechts: Anschußweiche zu den Ladegleisen



    Hier 2 Bilder der Trasse die tiefer ins Hafengebiet führt. ;)

  • Bis auf Prellböcke und zusetzende Signale, sind die kompletten Gleisanlagen im Osnabrücker Hafen und in der Zeche Piesberg fertiggestellt, ich mußte lediglich bei Doppelweichen also einfache Weichen welche ineinander verbaut wurden als Dreiwegweiche darstellen.



    Links: 2D Plan Gesamtübersicht - Rechts: Verpflegungsanlage Netterheide



    Hier der nördliche Teil der Gleise der Fa. Kämmerer



    Links: Übergabegruppe der Fa. Kämmerer - Rechts: Vogelperspektive über die Gleise des Hafens



    Links: Der östliche Teil der Hafeneinfahrt - Rechts: Zufahrtsgleis von Osnabrück-Hasetor bzw. Hbf Pu



    Links: Blick Nordwest ins Hafengebiet Hähe Hansastraße - Rechts: Vogelperspektive Zechenbahnhof Piesberg



    Links: Gleise Piesberg Brecheranlage - Mitte: Zufahrtgleis zu Bf. Osnabrück-Eversburg - Rechts: Einfahrt Bf Osnabrück-Eversburg


    Nachdem die Prellböcke und Signale im Gebiet gesetzt sind, gehts weiter im Bereich Stadtwerke & Kabelmetall und schließlich Osnabrück Hbf Pu. ;)

  • Moin rschally, so schlecht finde ich deine Überlegungen bezüglich Übergabe-/Rangierszenarien gar nicht. Ich persönlich vermisse oft gerade diese Szenarien.

    Es hat durchaus seinen Reiz, die "toten" Streckenäste und Firmenanschlüsse zu erkunden. Zumindest die, die auch einigermaßen sinnvoll eingebunden werden können und auch Landschaftsmäßig gut "ausgeschmückt" sind.

    Kommt man ja sonst eher selten hin.


    Weiterhin Freude an der Arbeit. Auch wenn "einiges" doppelt erstellt werden muss. ;)

  • Rho11


    Danke für dein Feedback. Mal schauen, was sich so umsetzen läßt - ich denke da so bei den Bockkränen mit Schrottverladung z.B. oder bei Kraftstoffanbietern, ob man da sowas wie bei der Tankstelle scripten kann um Kesselwagen zufüllen? Leider nicht mein Bereich konnte mich noch nicht damit befassen. Interessant wäre dies schon abgesehen von der Zustellung von offenen und gedeckten Wagen. ;)

  • Ja genau, beide Themen sind noch gar nicht richtig dargestellt worden...

    1. Kesselwagenbefüllung -vor allen Dingen wiegen die dann ja was, das macht schon besonders Spaß die rumzukutschieren, eine Beladungsfunktion kann nicht kompliziert sein, zur Not einen Kuju Standard klonen und einfach verbauen (hab mir z.B. den schwarzen Kohlebe/entlader geklohnt den Staub hell eingefärbt und damit hast Kalkverladung), Tankanlagen, und damit meine ich solche um Kesselwagen zu betanken gibt es genug, sogar animierte, jadenfalls in Amistrecken.

    Zwotes Thema sind schon auch die ganzen Militärzüge, vielleicht unbeliebtes Thema-grade jetzt mal wieder- aber die Zahl solcher Züge sollte nicht unterschätzt werden (im Südwesten hatten wir da auch lange P-Züge mit franz. Corailwagen. Panzer - bzw. Fahrzeugbeladung generell-bis hin zum Zirkus im TS wird allerdings schwierig, da die zumeist über Kopframpen und über die Wagen hinweg erfolgt. Aber gut Tüfftler gibts ja einige und die Themen gehen uns nicht aus!


    Ich finde übrigens Deine Dreifachweiche sehr gut gelungen, durch die schönen Bögen kommt das gar nicht so heraus, gute Anregung! Dann schön entspanntes Basteln und Werken, denn das wird dauern, das Hafen (-Diorama) wäre alleine eine eigene Strecke wert.:P

  • Hallo, ich möchte mal ein Lebenszeichen vom Projekt geben, da ich Mitte März doch ziemlich demotiviert war und das Projekt erstmal beiseite gelegt hatte. Aber die Fortschritte anderer Projekte haben mir wieder so langsam einen Motivationsschub gegeben, das ich begonnen habe das Gleisfeld des Osnabrück Hbf Pu anzugehen.



    Draufsicht Osnabrück Hbf Pu



    östlicher Bahnhofskopf



    westlicher Bahnhofskopf



    Baubeginn der Kluskurve



    Über die beiden rechten Gleise 17 & 18 wird es zum Osnabrück Rbf gehen, welchen ich auch wieder komplett neu bauen muß. (Stand 1970/71) Bis ich wieder (wie in der vorherigen Version) nach Quakenbrück durchfahren kann, wird wohl viel Zeit vergehen. Im Grunde genommen wird es wieder das Gleiche sein wie in den alten Videos, bloß mit dem Unterschied, das hoffentlich dann die Tracks.bin fehlerfrei ist. ;)

  • Danke für die "Glückwünsche". ;) Bis jetzt gibt es auch keine Probleme. Arbeite jetzt auch immer Kachel für Kachel gleistechnisch ab, ich korrigiere noch Kleinigkeiten nach Gleisplan, da musste ich Gleis kürzen und noch eine Schutzweiche insklusive Gleisstummel hinzufügen, ansonsten liegt eigentlich das Gleisbild vom Osnabrücck Hbf Pu, Bw Sandbach und Bereich Kluskurve.



    Anfangsbereich Kluskurve mit ehemaligen Abstellgleisen



    Rechts Kluskurve die Verbinding zur Rollbahn für den Güterverkehr aus Ri. Rheine und Oldenburg kommend



    In der Steigung, man sieht allmählich die obere Ebene



    natürlich mit Überhöhung, auch wenn hier nur Rangier- und Güterfahrten stattfinden (mit damaligen Ausnahmen z.B. Skandinavien Express).



    Sicht aus der oberen Ebene



    Bw Sandbach mit seinen Abstellgleisen, hier konnten leichte Ladevorgänge, die Personenwagenreinigung und auch Dieselloks getankt werden.