Arschiviert habe ich die auch.
Will nur nichts mehr Updaten für den alten TS (außer wenn nötig) und für die UE4 nur die guten Objekte übernehmen.
Wie geschrieben, wenn Du die umstellen willst auf Wintertex und Szenariofähigkeit, tisch an
Arschiviert habe ich die auch.
Will nur nichts mehr Updaten für den alten TS (außer wenn nötig) und für die UE4 nur die guten Objekte übernehmen.
Wie geschrieben, wenn Du die umstellen willst auf Wintertex und Szenariofähigkeit, tisch an
[OT]
Wenn Du jetzt schon auf UE4 spekulierst, was machst Du dann die nächsten 5 Jahre, bis die einen neugeschriebenen TS haben?
DAs geht genauso einfach wie ein Basic-Programm in java umzuschreiben, wenn man nicht weis was jede Programmzeile macht.
StS
[OT-Off]
Die UE4 soll doch dieses Jahr zumindest schon mal für die X-Box kommen.
Hauptsächlich will ich eigentlich darauf hinaus, dass es sich einfach nicht mehr lohnt einen großen Aufwand für die alten Sachen zu betreiben.
Einige neue Dinge könnte man sicherlich auch direkt in die UE4 übernehmen, sag ich mal.
Die meisten alten Sachen von mir möchte ich nicht mal mehr im alten TS haben.
Gruss Schmiddi
Die UE4 soll doch dieses Jahr zumindest schon mal für die X-Box kommen.
Also darauf würde ich ja nicht wetten ...
Wetten tu ich natürlich nicht drauf.
Aber als Richtwert nehme ich einfach mal, was von DTG Seite veröffentlicht wurde.
Wenn es dann wie üblich ein Jahr länger dauert, Pech.
Noch macht mir der alte TS Spaß.
Gruss Schmiddi
Selbst wenn der neue UE TS auf dem Markt ist rechne ich, zumindest für mich, noch mit einem mehreren Jahr dauernden Parallelbetrieb. Es wird lange dauern, bis es für den UE TS soviel Content gibt, dass man auf den TS 201x verzichten mag. Viele benutzen ja auch heute noch den MSTS.
Selbst wenn der neue UE TS auf dem Markt ist rechne ich, zumindest für mich, noch mit einem mehreren Jahr dauernden Parallelbetrieb.
So schlimm muss das nicht werden.
Alle Modelle die auch ihre Modellersitzungsfiles haben können nachdem sie im Max/Blender und Co mit TS/U4 Material neu zugewiesen sind,mit vorgeschriebener Namenskonvention versehen sind, mit dem TSU4 Exportmodul exportiert werden.
Man benötigt nur das richtige Exportformat und den Exporter zum Game.
DTG verkauft die praktisch zweimal dann. Das zweite Mal eben als U4 Asset Addon.
Die Textur für die Mauer kenne ich doch nur zu gut
Woher kennst Du meine Mauer
die schlummert auch auf meinem Rechner. Aber ich hab auch einiges mittlerweile angehäuft
Wie bereits angegackert:
http://www.railomanie.de/cms00…r-industrietor4-mit-mauer
Das Originaltor steht übrigens im Dortmunder Hafen.
Gruss Schmiddi
Die OEBB-Gleisfeldleuchten, bitte schön
http://www.railomanie.de/cms00…rw-oebb-gleisfeldleuchten
Gruss Schmiddi
Hallo,
Schmiddi, da Du Uns so schön am Heimleuchten bist Hast Du Info's bzw. Blueprints (nicht die vom TS ) vom Gleisfeldleuchten & Bahnsteigleuchten aus der Bundesbahnepoche III / IV, die Du evtl. nachbilden könntest ? lf Im Anhang mal Bilder, wo im HG sich Leuchten befinden die ich meine :
Ich wollte schon selber solche Leuchten erstellen, aber finde einfach keine QUellen für Abmaße, geschweige Firmen die diese einst produzierten, vielleicht hat jemand da von Euch mehr Infos, war evtl. sogar Bahnelektriker jener Zeit und kann berichten bzw. Infos geben in welcher Richtung man noch suchen kann.
Huhu
Blueprints von solchen Teilen habe ich nicht.
Ob ich solche Leuchten baue, wird damit zusammenhängen, ob diese Bauart in Lippstadt aufgestellt wurde.
Und, ob ich überhaupt bis Lippstadt komme
Dein Avatar sieht ausgesprochen furchteinflößend aus. Man will ja nicht leichtfertig was riskieren
Hallo,
@Heiko das wäre eine feine Sache - vielen Dank !! hast Du Informationsquellen für solche Leuchten? bzw. technische Unterlagen und Blueprints wo man Abmaße abgreifen könnte? Ich hatte schon mal eine Leuchte für einen Bahnsteig angefangen und hatte die Abmaße von einer H0 Leuchte hochgerechnet. Aber dass ist auch nur ungefähr und wird schwierig halbwegs zubestimmen, wenn es an die Sprossen im Gittermast oder Klettersprossen rangeht.
Hallo Rudi,
nein, ich habe keinerlei technische Unterlagen zu den Leuchten - wie auch bei vielem anderen "Kleinzeug" würde man vielleicht mit immens hohem Rechercheaufwand etwas zu Tage fördern, das ist aber die Sache meist nicht wert, wenn es um ein einfaches Objekt geht, für dessen Bau man nur ein Stündchen braucht. Ich mache eigentlich immer eine ganz knappe Internetrecherche: wer waren die Hersteller, gibt es sie noch, steht was auf deren Internetseite. Außerdem eine kurze Suche nach Fotos - manchmal ist sogar etwas dabei, das einem ein Referenzmaß liefert. Mehr als ein halbwegs korrektes Referenzmaß braucht man eigentlich selten. Den Rest kann man sich dann per Dreisatz leicht ausrechnen - oder abschätzen. Manches beruht natürlich auch auf dem menschlichen Maßstab: z.B. Abstand und Breite der von Dir erwähnten Klettersprossen.
Auf H0-Modelle würde ich mich eher nicht verlassen, zu oft stimmen die im Detail dann doch nicht. Modellbahn ist aber eine grundsätzlich gute Informationsquelle: ich nutze die Miba-Sonderhefte zu unterschiedlichsten Themen sehr gern - da gibt es auch aif maßhaltige Skizzen, oder aber die "HP1", die sich ja ohnehin an die Perfektionisten richtet.
Letztlich empfiehlt es sich auch, immer ein Maßband und Notizzettel/Stift dabeizuhaben, wenn man Ausflüge unternimmt. Wenn man auf Dinge trifft, die man irgendwann mal nachbauen könnte - und wenn gerade keiner guckt (das ist wichtig, wenn man seine Ruhe haben will) - kann man schnell z.B. einen Mastdurchmesser aufnehmen, oder die Höhe bestimmter Dinge über Bodenniveau. Wie gesagt, meist hilft schon eine einzige bekannte Größe, um den Rest in den Griff zu bekommen.
Ich selbst baue ausschließlich historisches Zeug, daher dokumentiere ich inzwischen fast alle eisenbahnnahen Relikte, die mir unterwegs so begegnen. Wenn die Zeit reicht und das Licht gut steht, versuche ich auch gleich, texturfähige Fotos zu machen. Man muss nur ein wenig Gespür dafür entwickeln, was man wirklich gebrauchen kann, und keine Datenfriedhöfe anlegen... Andererseits könnte ich mir heute in den A... beißen, dass ich in den 80ern vor allem Züge in der Landschaft fotografiert habe und mich kaum systematisch um die Infrastruktur gekümmert habe. Heute ist ja fast alles weg, und man muss sich die Sachen in mühevoller Kleinarbeit zusammensuchen bzw. -reimen.