[TTB] Werkstatt-Neuigkeiten

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Lieber gemalte Texturen aus Photoshop, als verwaschene und unscharfe Fototexturen. Mit solchen Dingen kann man sich vielleicht in anderen TS Programmen zufrieden geben, im TS siehts aber eher gruselig und schlecht aus.
    Zudem spiegelt die Lok, als ob man sie gerade 20 Stunden lang durchgehend aufpoliert hätte...

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Dog, ich schlage vor du stattest mal ein ordentlich gebautes Modell einer kompliziert aufgebauten Lok mit einer wirklich gut aussehenden Fototextur aus. Am besten natürlich so dass alles unverzerrt und richtig leserlich bleibt und das auch wenn man so nah ran geht wie viele das tun um die Lupe zu testen. Ich denke diese dann entstehende Texturmonster kann man nur alleine rumfahren lassen. Bei der "Matschepampe aus Gimp" kann man wenigstens sinnvoll aufteilen, Resourcen sparen und dennoch hohe Qualität mit Details bieten. Und mit sehr viel Aufwand kann auch so ein Fahrzeug dann noch in Richtung Fotorealistik getrimmt werden, aber das bezahlt ja kein Kunde mehr extra, müsste er aber eigentlich denn Aussehen ist nicht alles bei der Entwicklung von Fahrzeugen. Bei reiner KI natürlich schon. Das geht dann deutlich schneller. Da hat man kein Fahrverhalten, kein Cab und nur KI Sound. Eine richtige Lok dauert wesentlich länger und da muss man eben dann Abstriche machen wenn man kein 10 Mann Team hat.

Die Wagen aus deinem Beispiel sind natürlich gut gemacht, aber bei weitem nicht so komplex wie eine Lok. Und ich glaube auch zu wissen dass diese "Fototexturen" nicht einfach nur Fotos sind die man auf die Kisten gemappt hat. Da steht auch viel Nachbearbeitung drin. Bei Wagen ist das noch relativ einfach weil meist gerade Flächen vorhanden sind. Und Wagen kann man besser in 90° Winkeln fotografieren, denn die stehen auch mal allein irgendwo rum. Bei Loks wirds da schnell unmöglich an die nötigen Bildchen zu kommen.

• Oh, wir finden zueinander *eiei*
    Selbstverständlich wären solche Fototexturen wie auf dem Bild bei Schienenfahrzeugen fatal, aber die beiden Güterwagen zeigen halt auf, was mit guten Fototexturen möglich ist.

Gruss Schmiddi

• Leute, macht doch die Bilder mal was besser ausgeleuchtet :)
    Dauernd sehe ich hier irgendwelche Screenshots aus'm TS, die Richtung Sonne aufgenommen wurden.
    Da erkennt man doch nichts.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Mir gefällt das Foto vom Haus auch nicht
    Ich muss keine Lok bauen um zu wissen, das es mit den Texturen recht problematisch ist.
    Das Problem was Du ansprichst, hat man im Prinzip ja schon bei runden Objekten in vereinfachter Form.
    Ich finde halt mittelmäßige Fototexturen besser als gut gemachte künstliche.
    Ist halt wie bei Musik, jeder hat einen anderen Geschmack.
    Hatte mich ürbigens in Duisburg mit Ulf über die Problematik mit Fototexturen unterhalten.

Gruss Schmiddi

• Leute, macht doch die Bilder mal was besser ausgeleuchtet :)
    Dauernd sehe ich hier irgendwelche Screenshots aus'm TS, die Richtung Sonne aufgenommen wurden.
    Da erkennt man doch nichts.

aber eine Streckenvorstellung bei Regen machen. ?(

• Für mich steht damit fest: Das eigentlich zweite Scenariopaket von TTB erscheint somit vor dem ersten, weil bis Berlin-Wittenberg auf Steam geupdatet wird, können noch Jahre vergehen. :P

Und ich freu mich eh mehr auf Aufgaben für München-Augsburg. Also ist endlich ein Ziel in Sicht, bis der ICE-T endlich einen gescheiten Sound bekommen kann. :D

• Es kommt in meinen Augen nicht darauf an, ob die Front so verwaschen schön aussieht, sondern ob sie realistisch ist.

Genau und da die Front bei Lokomotiven nach dem Einsatz in den Pausen nicht neu lackiert wird, ist es unrealistisch da einen Glanzlack drauf zu setzen. KI hin oder her. Aber jeder so wie er will. Muss ja auch jeder selber bezahlen.

Gruß Norbert

:D 110 von VR egal wie lange es auch noch dauert.

• Für mich steht damit fest: Das eigentlich zweite Scenariopaket von TTB erscheint somit vor dem ersten, weil bis Berlin-Wittenberg auf Steam geupdatet wird, können noch Jahre vergehen. :P

Was für mich nicht ganz verständlich ist, denn für jeden kommerziellen(!) Szenario-Anbieter kann eigentlich nur B-W Version 1.0 das Ziel sein. Jeder, der B-W hat (also als Zielgruppe in Frage kommt) hat Version 1.0 (oder kann sie zumindest installieren), während auf Version 1.1 nur eine Handvoll Insider Zugriff haben. Und wahrscheinlich wirds B-W in Version 1.1 auch nie "für sich" geben, sondern nur als Teil der zukünftigen erweiterten Strecke. Zeit genug hatte TTB mittlerweile eigentlich, um ihr Paket zu korrigieren (= auf B-W 1.0 abzustimmen).

• Da kann ich nicht zustimmen. Es ergibt keinen Sinn ein Produkt rauszubringen, wenn die Vorraussetzungen nicht stimmen, was hier der Fall ist.