[TTB] Werkstatt-Neuigkeiten

  • Warum und wieso das alles so ist dürfte doch mittlerweile klar sein. Es liegt einzig und allein an diesen komischen Schwalbenschwanz Spielen die da auf der Insel immer noch nicht gemerkt haben was überhaupt geschossen wird.
    Das ist das einzige Problem was momentan vorliegt und sonst gar nix.

  • Das krasse ist für mich ja dass die KI-Fahrzeuge hier vermutlich einen besseren Sound haben werden als alles was DTG in Deutschland je produziert hat. Und das hier ist ein Szenariopaket !!!
    Vielleicht ergeben sich ja daraus ein paar schöne Soundupdates. ( wie bei der 423 z.B. )

  • Hören sich entgegenkommende Güterzüge mit TTB-Sound immer noch so komisch und viel zu laut an?
    Hört sich eine entgegenkommende TTB-BR294 immer noch so komisch und laut an?


    Solange das nicht behoben wird, sind die TTB-Pakete für mich unakzeptabel.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ein KI Sound und ein Player-Vehicle Sound sind schon zwei grundverschiedene Dinge. Wenn man nur KI baut, ist der Sound nicht so komplex zu gestalten als wenn man ein fahrbares Modell baut. KI verhält sich immer gleich und so kann man auch schon "vorgefertigten" Sound für Anfahrten und Bremsen etc. pp. verwenden. Das geht kaum bei einem Player-Vehicle, weil da unvorhersehbar ist was der Spieler grad tut. Da muss man also am Sound ganz anders rangehen und Eventualitäten beachten. Ich nehme mal an, dass die TTB KI eben auch auf dieses Prinzip baut, denn alles andere wäre auch völlig übertrieben vom Aufwand für reine KI. Sicher kann man diesen KI Sound auch in ein Player-Vehicle bauen, aber das Ergebnis dürfte nicht spannend ausfallen.

  • Ich bin hinsichtlich TS-Sound nur Laie, daher verstehe ich nicht ganz, worauf es hierbei ankommt.
    Wenn mir aber ein Zug mit AP-Sound oder vR-Sound entgegenkommt, klingt das für mich authentisch. Das gilt für Loks und auch Waggons.
    Wenn ich mir aber einige Let'sPlays oder sonstige Videos angucke, in denen offensichtlich TTB-Soundmodifikationen vorgenommen wurden, hört sich das besonders bei engegenkommenden Zügen ziemlich eigenartig und falsch an.


    Ich glaube du (Maik) hast das mal begründet mit dem Umstand, dass hier beim Sound nicht INSIDE oder OUTSIDE sondern BOTH eingetragen wurde.


    Ich finde das störend und daher stehe ich diesen TTB-Soundmodifikationen sehr skeptisch gegenüber und verkneife mir eine Anschaffung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es wurde nicht BOTH verwendet und das ist das Problem dabei. Die Sounds die INSIDE produziert werden von der vorbeifahrenden KI werden in jedem Cab in der Nähe abgespielt und deswegen hört sich das quasi an als säße man da drin. Warum das so gemacht wird weis ich nicht. Ich finde bei Wagons reicht ein Sound für drinnen und draussen und dann entsprechend das CabOcclusion drauf. Oder, wenn man unbedingt die besser klingenden Innensounds benutzen möchte (was ich einsehe weil keine Software den Innenraum eines Wagons simulieren kann, schon gar nicht der TS), muss man diese bei KI Betrieb abschalten. Bei den Güterwagen sind aber auch Innensounds eingebaut worden und das verstehe ich nicht so wirklich. Eventuell ein Verständnisproblem mit der Occusion. Güterwagen müssen nicht Inside hörbar gemacht werden. Die sollten auf Both stehen und werden dann vom aktiven Player mit CabOcclusion wahrgenommen (im Idealfalle natürlich entsprechend gedämpft wenn die Occlussion halbwegs korrekt eingestellt ist).

  • Ahaaa... so wird ein Schuh draus.
    Jetzt habe sogar ich das halbwegs kapiert.


    Danke für die Aufklärung. Vielleicht hilft das ja den TTB'lern, hier noch was zu verbessern, denn derzeit betrachte ich das so, wie es jetzt ist, als buggy.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo !
    Es mag sein das der der Sound von TTB in der vorbei fahrt im Führerstand etwas zu laut ist ! Aber wenn ich mir die Wagen Sound der N-wagen an höre ,dann kann sich Virtual Railroads noch ne scheibe abschneiden ! Denn der sound ist sehr authentisch ist!!!! auch der güterwagen Sound von TTB ist mehr als getroffen ! gerade weil mann verschiedene Soundwagen arten simuliert hat kommt ein sehr authentischer sound rüber!


    Das ist meine ganz persöhnliche empfindung. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber der Sound von ttb wird schon teilweise in den virtual railrods rollmaterial verwendet !


    LG regio39!

  • Nur um das klarzustelklen, mir geht es nicht um die Güte der Geräusche.
    Mir geht es darum, dass die nach meinem Empfinden irgendwie fehlerhaft eingebunden worden sind, man sie also im Cab einer Lok ungefiltert und zu laut hören kann. Nach der erneuten Erklärung von Maik Goltz erscheint mir das fehlerhafte Verhalten auch logisch.
    Und das hat mit der Güte garnichts zu tun. Also bitte nicht verwechseln.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Na ja so etwas kann man ja im Rahmen eines Updates beheben das sollte nicht wirklich das Problem sein. Allerdings besteht TTB nicht nur aus Sound alleine das sollte man nicht vergessen.
    Da wird das ganze Standard Material ordentlich mit aufgemöbelt was ich auch nicht mehr missen möchte. Von daher lohnt ein Kauf ohne wenn und aber auch wenn da ein paar Defizite sind.


    Und wer es selber kann wird etliche Fahrzeuge mit dem Sound auch ausrüsten weil das eine richtige Bereicherung ist. Zum zweiten kann man sich auch etliche Anpassungen bei dw-agency runterladen.

  • Tja, und wenn das Ganze auch mal vernünftig auf einer 5.1-Anlage funktionieren würde...
    Bei TTB-Sounds bleiben bei mir die hinteren Satelliten immer stumm.
    Mit ALLEM anderen Rollmaterial klappt das einwandfrei.


    Und wie bereits gesagt ist der Ton meist zu laut.
    Sonst ist der Klang wirklich gut.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    2 Mal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • 5.1 funktioniert doch generell nicht mehr so im TS wie es eigentlich mal war. Die Zeiten sind doch vorbei dafür gibt es jetzt doch EFX :D
    Creative Alchemy war gestern das braucht keiner mehr. Obwohl mir da der Sound wesentlich besser gefallen hat als heutzutage. Da war einfach mehr Volumen in der ganzen Sache und man konnte die Züge richtig
    orten sprich aus welcher Richtung die kommen.

  • Madison, das ist immer noch das selbe, nur jetzt eben nicht mehr hardwareabhängig wie damals als eine CPU noch genug anderes zu tun hatte, sondern pur per Software berechnet (was kein Thema ist für heutige CPUs). Es gab halt ein paar kleine Änderungen die leider bewirken, dass man, wenn man seinen Sound wie TTB und auch vR und AP baute, man alles ein klein Wenig ändern muss damit die 3d Positionierung wieder funktioniert. Es ist aber weder was neues dazugekommen noch was altes abgefallen. EFX mit openAL ist das Pendant zu EAX und macht letztlich genau das selbe, aber ohne dass man eine bestimmte Soundkarte benötigt.

  • Ja ich weiß Maik wir hatten das Thema ja schon mal in Vergangenheit an anderer Stelle gehabt. Ich meine es ist ja auch nicht so das ich mit der aktuellen Sache Unzufrieden wäre.
    Die alte Geschichte hat auch Nachteile gehabt wenn ich nur mal an die UK Dampfer denke die sich ehrlich gesagt ein abgestottert haben.
    Also ich bin der letzte der jetzt kommt mit..Früher war alles besser :D

  • und was ist denn die Lösung für das Update Problem bei B-W? Kommt es etwa bald auf Steam?

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.