Modelleisenbahn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Steam Sounds Supreme hat erste Töne für die 9F in Spur 00 vorgestellt. Aber es dauert noch bis zur Veröffentlichung.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    der trainman1

  • Guten Abend zusammen, vor einer Zeit postete ich schonmal Bilder der 99 1715 auf der heimischen Schmalspuranlage.
    Heute stellen wir die Uhr ein wenig vor und begutachten einen rumänischen und einen österreichischen Import im Erzgebirge.


  • So, mal wieder den staub weg wischen und mal wieder ein neues Modell vorzeigen, der 628.0 von Liliput ist endlich bei mir eingetroffen. Ein sehr schönes Modell. Irgendwie auch schon seit Ewigkeiten ein Wunsch, dieses Fahrzeug mal mit einer passenden Strecke zusammen in TSC oder TSW zu sehen. Wird sicher ein Traum bleiben...

  • Capricorn


    ... da kann ich Dir wirklich nur beipflichten, sehr schönes-, lange erwartetes Modell.


    Ich hatte ihn Anfang März vorbestellt und Anfang November kam er dann. :)

    Ein paar Fragen hätte ich noch. Hast Du einen Dekoder verbaut? Wenn ja, würdest

    Du mir verraten welchen und funktionieren die Lichtfunktionen sauber? Ich hatte nur

    noch einen LokSound 5 21MTC "MKL" im Schrank. Funktioniert ganz ordentlich und

    der ESU-Sound für die BR 704 ist auch brauchbar. Allerdings habe ich Probleme beim

    Abschalten der Innenbeleuchtung und der Führerstandsbeleuchtungen, was mit hoher

    Wahrscheibnlichkeit an der "MKL"-Version liegt. Da gibt es schon mal Probleme bei

    Liliput. Wäre prima, wenn Du mich an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest ... *dhoch*


    Ach ja, ich habe seit gestern auch einen Neuzugang, nämlich das Trix-Club Modell der

    Vorserien V200 002 samt "F 41 Senator" Zug. Sehr schöne Modelle ...


    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • RalfK Meiner wurde von einem Modellbahn-Kollegen organisiert und digitalisiert. Sound hab ich keinen und wir verwenden eigentlich nur Zimo-Decoder. Die Lichtfunktionen klappen bei mir gut, der Kollege hat Spitze/Schluss, Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtungen getrennt geschaltet.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Capricorn


    ... OK, Danke für die Information. Mit Zimo habe ich wenig-, bis keine Erfahrung :/


    Dann bestelle ich mir demnächst mal einen "normalen" LokPilot 21 MTC mit und teste

    da mal. Nochmals Danke und einen guten Rutsch ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • was mit hoher Wahrscheibnlichkeit an der "MKL"-Version liegt

    MKL und NEM660-Version unterscheiden sich nur darin, dass AUX3 und AUX4 bei der MKL-Version an der Schnittstelle Funktionsausgänge sind und bei der NEM660-Version Logikausgänge. Ich hatte den Spaß mal umgekehrt dass mit einem NEM660 die Fernlichter meiner ADE-285 dauerhaft an waren, was sich mit dem MKL beheben lies.
    Der Schaltplan im Handbuch ließt sich aber so, als ob das Fst-Licht auf AUX2 und die Innenbeleuchtung auf AUX1 liegt, dementsprechend würde das nichts ändern ob du jetzt nun einen NEM oder MKL 21MTC verbaust. Wenn du einen ESU-Programmer zu Hause hast schau mal durch Ausprobieren wie du die Ansteuerung von AUX1 und 2 ändern musst damit das Ganze klappt, die Stromlaufpläne sind ja im Handbuch mit drin.

  • Moin Jypsilon ,


    Danke für Deine Infos. Der Umstand mit den Pegeln (Logik/Funktion) bei AUX3 und AUX4

    war mir bekannt und ließ sich bei mir am Dekodertester nachvollziehen. Exakt auf AUX3

    und AUX4 liegen die Führerstands- und Innenbeleuchtung. Liliput hat hier das Funktions-

    mapping "etwas eigen" gestaltet ...



    Direktes Ansteuern von AUX3 und AUX4 funktionierte mit der "MKL-Version" leider auch nicht.

    Ich werde es noch einmal mit der "NEM-Version" des Dekoders versuchen und ggf. das Mapping

    überarbeiten.


    Danke, Gruß und guten Rutsch

    Ralf

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • N'abend,


    Danke für Deine Mühe. Ich war heute den ganzen Tag "aushäusig" und konnte

    bisher Nichts anschauen. Werde mich morgen ebenfalls noch einmal damit aus-

    einandersetzen ... 8)

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Hallo zusammen!


    Wer von Roco den "Nightjet” sowie “Black Edition haben sollte und es noch nicht mitbekommen haben sollte.


    Produktrückruf “Nightjet” sowie “Black Edition”


    Gruß

    Michel

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich überleeeeege. Ich überleeeeeeeege nur ganz, ganz grob. Eventuell. Irgendwann mal. Vielleicht.

    https://www.noch.de/produkte/f…odellbahn-im-aktenkoffer/

    Ich hatte bereits einmal eine kleine Modellbahnanlage in der Spur N bei mir zuhause, die allerdings schon vor langer Zeit meiner heutigen, besseren Hälfte weichen musste. Dafür habe ich heute zwei riesige Modellbahnanlagen sowohl in der Spur H0 als auch in der Spur N bei uns im Verein (siehe meine Signatur und hier).


    Dennoch wäre so eine kleiiine Kofferanlage für zuhause schon wieder was Feines. Aufmachen, eine halbe Stunde darauf rumfahren und danach wieder zumachen und auf den Schrank stellen. Zum Selber bauen fehlt mir zuhause heute leider ebenfalls der Platz, daher wäre so eine Fertiganlage im Koffer natürlich ebenfalls genial.


    Jetzt stellt sich nur die Frage: Spur N oder Spur Z?


    Lok- und wagentechnisch würde ich bei beiden Optionen wieder bei Null anfangen, da ich mein gesamtes, übrig gebliebenes N-Material erst voriges Jahr vollständig meinem Verein gespendet hatte. Es wäre also egal, ob ich bei neuen Loks und Waggons nun wieder mit Spur N oder Spur Z anfange.


    Vorteil der N Anlage wäre natürlich, dass ich dann neue Loks und Wagen, die ich mir dafür kaufe, auch einmal einpacken und auf der großen Anlage bei uns im Verein fahren lassen könnte. Wobei auch nur umständlich, da unsere Vereinsanlage mittlerweile voll digital läuft. Ich müsste also dafür trotz analogem Koffer mich bei neuem Material immer für die teurere, digitale Variante entscheiden, diese dann an der Vereinsanlage in den Digitalmodus stellen und vor dem Heim fahren nicht vergessen, sie wieder auf Analogmodus zu programmieren. Umständlich.


    Auf dem derart beschränkten Raum des Koffers hingegen könnte auch die Spur Z Anlage ihre Vorteile perfekt ausspielen. Hier ist dann in der nochmal halb so großen Baugröße im Koffer noch "mehr Strecke" und Fahrbetrieb möglich. Generell wirkt auf so einem beengten Platz die Spur Z noch einmal um einiges homogener als die kleinen Kreise im Spur N Koffer.

    Wenn ich dann allerdings daran denke, diese fertige Kofferanlage vielleicht im Nachhinein noch ein bisschen mehr ausgestalten zu wollen und mir alleine Figürchen in der Spur Z ansehe, bei denen ich Angst habe, sie einfach einzuatmen, wenn ich ihnen zu nahe komme...

    Hinzu kommt, dass fertigungsbedingt bei derartigen Preisen so eine Spur Z Lok doch noch einmal deutlich detailärmer ist als eine vergleichbare Spur N Lok, wenn auch in einer derart kleinen Baugröße immer noch beeindruckend.


    Also abgesehen davon, dass das momentan eh nur reine Flausen im Kopf sind, nur lose Gedanken.


    Was würde sich denn da eurer Meinung nach eher lohnen? Der Spur Z Koffer ("Merano") oder der Spur N Koffer ("Füssen")?

  • ShortSeb Als überzeugter H0er, dem schon TT zu futzelig ist, muss ich klar Spur N sagen. Bei Z hast du einfach nichts mehr wirklich in der Hand an Modell, bist super eng Hersteller-gebunden und wie du schon sagtest, ist der Detailgrad aufgrund des Maßstabs massiv gemindert.

    Bei Spur N hingegen stehen dir was Fahrzeuge angeht alle Türen offen. Solltest du die Lust verspüren, könntest du sogar amerikanisches oder japanisches Rollmaterial fahren lassen.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • ShortSeb


    Ich für meinen Teil bin als bekennender Zetti natürlich gebiast, aber wenn die Auswahl der Spurweite tatsächlich egal ist würde ich der Spur Z mal eine Chance geben.



    Was den Detailgrad der Modelle angeht habe ich keinen Vergleich mit der Spur N, würde aber behaupten dass er angesichts der Größe mehr als ausreichend ist; die V320 und die 193 sind relativ aktuelle Modelle, aber auch die 151 mit ihren mittlerweile knapp 35 Jahren sieht immernoch gut aus. Die Loks sind schließlich nur zwischen 9 und 11,5 Zentimeter lang, als in etwa so lang wie mein Zeigefinger ;)


    Was die Herstellergebundenheit angeht: ja, Märklin ist da definitiv dominierend, jedoch gibt es auch einige, teils Kleinserien-, Hersteller, die gute Ergänzungen anbieten.


    Und natürlich wäre der größte Vorteil der Spur Z der geringe Platzbedarf, womit man gerade bei den Aktenkoffern deutlich mehr Schiene auf dem selben Raum unterbringen kann.



    Vielleicht reicht das ja als Input meinerseits, und falls das nicht genügt: einfach Mal umschauen. Irgendwo ist immer ein Z-Stammtisch oder eine Modellbahnbörse, wo man sich das ganze Mal aus der Nähe ansehen kann.

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • ...würde ich der Spur Z mal eine Chance geben.

    "Mal eine Chance geben" kostet halt trotzdem über 2000 Euro, das ist kein Pappenstiel. Also wenn ich mich dafür entscheide, sollte ich mir schon wirklich sicher sein.


    Aber ja, mich interessiert die Spur Z schon sehr. Was in diesem kleinen Maßstab überhaupt noch "möglich" ist, ist einfach faszinierend und macht für mich den Reiz an der Spurweite aus. Und, wie gesagt, kann ich da in so einem Koffer auch mal drei, vier Wagen an eine Lok hängen und wirklich ein bisschen "fahren". Im N Koffer ist halt mit zwei kurzen Kesselwagen oder zwei Donnerbüchsen Schluss.


    Der Nachteil, den Hauptstadtbahner genannt hat: Man hat dafür bei einer Lok, die auch gute 300 Euro kostet, nicht mehr wirklich was "in der Hand". Höchstens vielleicht noch am Finger. Da fühlt sich halt am Ende der Kauf einer H0 oder N Lok für fast das gleiche Geld deutlich befriedigender an.


    Schon zu Zeiten, wo ich noch meine N Anlage zuhause hatte, vermisste ich oft die "guten, alten H0 Zeiten" aus meiner Jugend. Das Missen verflog dann aber relativ schnell, nachdem ich wieder einen vorbildgerechten D Zug mit 12 ungekürzten Wagen über die Anlage scheuchen konnte.

  • "Mal eine Chance geben" kostet halt trotzdem über 2000 Euro

    Man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Wie schon gesagt: mal bei einer Modellbahnbörse vorbeischauen, ansonsten bei einem Fachhändler oder auch online; es gibt einen recht großen Gebrauchtmarkt, wo man teils sehr günstige Modelle erstehen kann. Mein Start in die Z-Bahn war auch ein Mini-Starterset, mit einer V60, einem Wagen, einem kleinen Oval und einem Batteriebetriebenen Regler, hab ich auf einer Börse für gerade mal 45 Euro bekommen, sowas würde für die Einführung und das herumprobieren ja schon genügen.


    Man hat dafür bei einer Lok, die auch gute 300 Euro kostet, nicht mehr wirklich was "in der Hand"

    Nun, das stimmt wohl. Ist sicherlich auch persönliche Präferenz, wobei der Unterschied von N zu Z dahingehend nicht so gravierend ausfallen dürfte.

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Ich war von klein an Modelleisenbahner in HO!

    Jetzt bin ich über 60 und habe keine Freude mehr an HO ist mir alles viel zu klein, jetzt fahre ich Spur G und erfreue mich an den PIKO DR Modelle die mir sehr viel Freude bereiten und man kann so viel selber bauen was natürlich auch Geld kostet!

    Habe jetzt angefangen 10 Güterwagen zu bauen für die Schmalspurbahn, da weiß man was man hat und man kann so viel selbst basteln!


    Ich würde mir das gut überlegen mit Z und N, ich denke man hat im Koffer nicht viel Freude da es sehr begrenzt ist!


    Bei HO hat man schon wirklich gute Modelle und man hat auch was in der Hand!

  • Ich würde mir das gut überlegen mit Z und N, ich denke man hat im Koffer nicht viel Freude da es sehr begrenzt ist!

    Wie gesagt, mit der Spur N habe ich genügend Erfahrung und hatte jahrelang eine eigene Anlage sowie erst im vergangenen Jahr meine komplette Sammlung aus knapp 60 Loks und gut 100 Waggons dem Museum/Verein gespendet, in dem ich tätig bin.


    Bei HO hat man schon wirklich gute Modelle und man hat auch was in der Hand!

    Nur macht H0 in so einem Koffer halt wirklich keinen Sinn mehr, da bekommt man nicht einmal mehr einen einfachen Kreis unter, geschweige denn gar einen Tunnel oder Gebäude.

  • Nur macht H0 in so einem Koffer halt wirklich keinen Sinn mehr, da bekommt man nicht einmal mehr einen einfachen Kreis unter, geschweige denn gar einen Tunnel oder Gebäude.

    Das ist richtig das geht nur in z und N, aber ich denke mit dem Koffer wirst auf lange Sicht keine Freude Haben!

    Vielleicht doch HO auf kleiner Platte wenn man den Platz hat ansonsten Platz schaffen, es geht auch immer an der Wand lang in alle Zimmer hatte ich auch schon gehabt!