Modelleisenbahn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Steam Sounds Supreme hat erste Töne für die 9F in Spur 00 vorgestellt. Aber es dauert noch bis zur Veröffentlichung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

der trainman1

• Guten Abend zusammen, vor einer Zeit postete ich schonmal Bilder der 99 1715 auf der heimischen Schmalspuranlage.
    Heute stellen wir die Uhr ein wenig vor und begutachten einen rumänischen und einen österreichischen Import im Erzgebirge.

• So, mal wieder den staub weg wischen und mal wieder ein neues Modell vorzeigen, der 628.0 von Liliput ist endlich bei mir eingetroffen. Ein sehr schönes Modell. Irgendwie auch schon seit Ewigkeiten ein Wunsch, dieses Fahrzeug mal mit einer passenden Strecke zusammen in TSC oder TSW zu sehen. Wird sicher ein Traum bleiben...

• Capricorn

... da kann ich Dir wirklich nur beipflichten, sehr schönes-, lange erwartetes Modell.

Ich hatte ihn Anfang März vorbestellt und Anfang November kam er dann. :)

Ein paar Fragen hätte ich noch. Hast Du einen Dekoder verbaut? Wenn ja, würdest

Du mir verraten welchen und funktionieren die Lichtfunktionen sauber? Ich hatte nur

noch einen LokSound 5 21MTC "MKL" im Schrank. Funktioniert ganz ordentlich und

der ESU-Sound für die BR 704 ist auch brauchbar. Allerdings habe ich Probleme beim

Abschalten der Innenbeleuchtung und der Führerstandsbeleuchtungen, was mit hoher

Wahrscheibnlichkeit an der "MKL"-Version liegt. Da gibt es schon mal Probleme bei

Liliput. Wäre prima, wenn Du mich an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest ... *dhoch*

Ach ja, ich habe seit gestern auch einen Neuzugang, nämlich das Trix-Club Modell der

Vorserien V200 002 samt "F 41 Senator" Zug. Sehr schöne Modelle ...

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

• RalfK Meiner wurde von einem Modellbahn-Kollegen organisiert und digitalisiert. Sound hab ich keinen und wir verwenden eigentlich nur Zimo-Decoder. Die Lichtfunktionen klappen bei mir gut, der Kollege hat Spitze/Schluss, Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtungen getrennt geschaltet.

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• Capricorn

... OK, Danke für die Information. Mit Zimo habe ich wenig-, bis keine Erfahrung :/

Dann bestelle ich mir demnächst mal einen "normalen" LokPilot 21 MTC mit und teste

da mal. Nochmals Danke und einen guten Rutsch ...

• was mit hoher Wahrscheibnlichkeit an der "MKL"-Version liegt

MKL und NEM660-Version unterscheiden sich nur darin, dass AUX3 und AUX4 bei der MKL-Version an der Schnittstelle Funktionsausgänge sind und bei der NEM660-Version Logikausgänge. Ich hatte den Spaß mal umgekehrt dass mit einem NEM660 die Fernlichter meiner ADE-285 dauerhaft an waren, was sich mit dem MKL beheben lies.
    Der Schaltplan im Handbuch ließt sich aber so, als ob das Fst-Licht auf AUX2 und die Innenbeleuchtung auf AUX1 liegt, dementsprechend würde das nichts ändern ob du jetzt nun einen NEM oder MKL 21MTC verbaust. Wenn du einen ESU-Programmer zu Hause hast schau mal durch Ausprobieren wie du die Ansteuerung von AUX1 und 2 ändern musst damit das Ganze klappt, die Stromlaufpläne sind ja im Handbuch mit drin.

• Moin Jypsilon ,

Danke für Deine Infos. Der Umstand mit den Pegeln (Logik/Funktion) bei AUX3 und AUX4

war mir bekannt und ließ sich bei mir am Dekodertester nachvollziehen. Exakt auf AUX3

und AUX4 liegen die Führerstands- und Innenbeleuchtung. Liliput hat hier das Funktions-

mapping "etwas eigen" gestaltet ...

Direktes Ansteuern von AUX3 und AUX4 funktionierte mit der "MKL-Version" leider auch nicht.

Ich werde es noch einmal mit der "NEM-Version" des Dekoders versuchen und ggf. das Mapping

überarbeiten.

Danke, Gruß und guten Rutsch

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

• N'abend,

Danke für Deine Mühe. Ich war heute den ganzen Tag "aushäusig" und konnte

bisher Nichts anschauen. Werde mich morgen ebenfalls noch einmal damit aus-

einandersetzen ... 8)

• Hallo zusammen!

Wer von Roco den "Nightjet” sowie “Black Edition haben sollte und es noch nicht mitbekommen haben sollte.

Produktrückruf “Nightjet” sowie “Black Edition”

Gruß

Michel

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.