Ja, die 112 ist klasse, kann ich dir sehr empfehlen!
Das mit der Qualität von ESU ist immer so ne Sache. Klar, sind gute 400€ für ne Lok ne Hausnummer, die man erst mal schlucken muss, besonders als Azubi.
Zur Qualität lässt sich aber sagen, dass es diese Probleme erst seit der Produktion in Rumänien gibt, ESU ist jedoch bei sowas sehr kulant, jedoch hab ich beim Zerlegen der Lok gesehen, dass es nur die Kardanwelle war, die im 358mm Bogen am Rahmen schleift, also hab ich mich dazu entschlossen das Modell nicht für mehrere Wochen einzuschicken und lieber die Welle mit etwas 180er Schleifpapier "Abzudrehen" und den Rest einlaufen zu lassen, jetzt ist sie wieder mucksmäuschen-still. Geräusche von Motor, Lagerung oder Getriebe sind wahrlich keine zu hören, das lauteste Bauteil ist der Lüfter vom Raucherzeuger, wenn man diesen an hat, jedoch wird der kekonnt von den ZWEI Lautsprechern übertönt.
Wer auf die Lok steht, sollte sie sich echt holen, aber man sollte darauf achten, dass die Lok M4 (mfx) hat, denn diese Version ist dann schon die Rev. 2 der Hardware mit anderen Kardanwellen.
Das Mit dem Modellbahn-budget regelt sich bei mir von alleine, da ich im Freundes und Kollegenkreis Fahrzeuge umbaue und auch mal warte, wobei immer ein paar Euro rausspringen, auch ist ein Guter Draht zum/zu den Händler(n) des Vertrauens wichtig, dann ist bei vielem der Preis doch relativ flexibel. Aber auch ich hab vor den Rest des Jahres zurück zu treten, was MoBa angeht, lediglich meinen 3D-Druck Wittenberger (natürlich als Bnrdzf) und passender Wagenpark werden noch folgen.
mfg
FabiaLP