Modelleisenbahn

  • @MaciusSpielt


    Naja zu Zeiten der Königlich Bayerische Staatseisenbahnen stand halt auf den Loks 57xx. (1. Serie 5751–5765 und 2. Serie 5766–5775)


    Und da das Modell von @maerklin offenbar die bayrische Ausführung der späteren BR 96 darstellt.


    ;)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Nun möchte ich auch mal meine beiden größten schmuckstücke vorstellen.


    Zum einen 218er in Spur G von Piko und zum anderen meine Dampflok marke eigenbau die dürfte aber einbisschen größer sein als ,1:25,5


    Natürlich habe ich weit aus mehr was H0 angeht.


    - 1x Ludmilla (Roco)
    - 1 Taurus (Piko)
    - 1x 140 (Roco)
    - 8x 218 (alles dabei Märklin, Piko, Fleischmann, Roco, Lima)


    Naja und halt wagen Dosto, ABnrz, Bnrz + Steuerwagen

  • Im letzten Herbst hatten unsere beiden Vereine (MSF eV und MEF eV) zur jährlichen Modellbahnschau im Depot Sudenburg das N-Project aus den Niederlanden da und ich war ehrlich gesagt baff, was inzwischen in Sachen Deutsche Reichsbahn Epoche (III und) IV alles an Material in 1:160 zu haben ist. Da ich 1980 meine erste Eisenbahn in dieser Nenngröße bekam, bin ich natürlich anders als andere Fan der kleinen Züge. Kurz formuliert: Das N-Project hat mein Modellbahn-Interesse wieder geweckt und so ist der Entschluß, eine neue Heimanlage in Spur N zu bauen, geboren worden.
    Nach einigen Zweifeln bezüglich der Nenngröße (H0 nimmt mir aber einfach zu viel Platz weg und TT konnte ich noch nie leiden) habe ich nun angefangen. Viel ist es im Moment noch nicht, aber ich hoffe das es nicht allzu lange dauern wird, bis sich das ändert. Meine ersten Fahrzeuge sind eine Fleischmann BR110, ein Set aus Reko-2/3-Achsern von Arnold und eine gebrauchte Arnold BR243, die demnächst einen Anhang in Form von sechs Mod-Schürzenwagen von Arnold bekommen soll (gibt es leider nur in Epoche III mit Schürzen, aber die Farbgebung mit den weißen Streifen finde ich sowieso schöner).
    Angefangen habe ich mit einem KATO-Unitracks-Oval (habe leider erst jetzt gesehen, daß ich das mit einem Anfängerpack aus der V1 bis 10-Serie wesentlich günstiger hätte bekommen können). Die Unitracks bevorzuge ich deshalb, weil die Antriebe da in der Böschung verschwinden und sie als einzige Bögen mit Überhöhung bieten. Finde ich äußerst spannend. Die nächsten Käufe dienen dann erstmal den Gleisausbauten (vorläufig aber nur im "Teppichbahning"), bevor dann irgendwann mal mein Traumfahrzeuge beschafft werden. Ferkeltaxen in N. Davon habe ich als Kind immer geträumt und jetzt sind sie sowohl als BR171 als auch als 172 erhältlich.
    Digital fahren möchte ich später auch mal. Der Anfang war jetzt erstmal anlog, weil preiswerter. Aber die digitale Fahrerei interessiert mich schon aus dem Grund, weil sie die Beleuchtung der Fahrzeuge verbessert und weil die Langsamfahreigenschaften wesentlich besser sind. Sounds sind mir ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig, auch weil es teilweise recht nervig ist, wenn überall getuckert, gebrummelt und gehupt wird. Einige Videos bei Youtube waren da sehr aufschlußreich ;) .


  • Ich möchte billigere Lok Karten benutzen an Stelle von die überteuren von Märklin.
    Aber die empfohlenen Karten von Reichelt (link) funktionieren nicht. Dr Chip sieht auch abweichend aus (kleiner).
    Ich benutze MS2 aus 2016. Die 5 Märklinkarten funktionieren gut.


    https://www.reichelt.de/CHIPKA…E=37024&SHOW=1&OFFSET=16&


    Ich habe dies Frage schon in 2 Holländische und 2 Deutsche Foren gepostet aber noch keine Abhilfe bekommen, deswegen versuche is es hier einmahl


    freundlicher Gruss maerklin

  • Doch tatsächlich die ersten beiden TILLIG Wagen die ich in meiner Sammlung habe! 8|*denk*

    Bilder

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • So kann's gehen! Ich habe 1987 auch nicht gedacht, als ich die ersten geschmuggelten Kataloge aus dem Westen bekam, daß ich jemals Loks und Wagen von Fleischmann oder Arnold besitzen werde, die auch noch das bauen, was ich mir damals nur in Gedanken ausmalen konnte. Sammlung ist inzwischen etwas größer geworden. Ein P-Zug bestehend aus der DR BR110 mit Reko 2/3-achsern, ein P-Zug bestehend aus DR BR204 (ex E04) mit 5 Bghw und ein P-Zug aus DR BR243 mit vier grünen Halberstädter Bmhe. Der D-Zug aus Mod-Wagen erhält im April eine Ur-Ludmilla (130 005 von Arnold [HN2202]) im Epoche 4a als Zuglok.



  • Heute mal ein Standmodell in die Sammlung aufgenommen.
    Die Kosten waren, im Vergleich zu einem "Funktionsmodell", doch deutlich geringer.


    Die 181 212-2, getauft auf den Namen "Luxembourg", steht, wenn ich recht informiert bin, seit 2014 abgestellt in Stolberg Rbf.
    Und jetzt bei mir im Miniaturformat in der Vitrine.

  • Kupplung sieht nach Märklin aus, also geh ich von AC aus.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.