RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720

  • Stumpgleis ist heute abgebaut

    Mja, ich baute es aber trotzdem ein, weil man in diesem Bahnhof dann mehr Spaß beim Rangieren haben kann. Ich weiß auch nicht genau, wann es abgebaut wurde.
    Und ja, ich weiß natürlich ganz genau, wo das ist ;)


    Fehlt da etwa ein Zwerg am linken Gleis vor der Weiche? Skandal... wer hat den diesen Murks gebaut? *haha*
    :whistling:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jedenfall sieht man hier auch das das Gleisreinigungsteam schon dort waren und das Schwarze ölspur weggewaschen hat

    Gilt das nur für Donaueschingen oder kann man hoffen, dass die Ölspur auf der ganzen Strecke verschwindet? Das "gereinigte Gleis" sieht nämlich super aus *perfekt*
    Und auch sonst zur Strecke: Tolle Arbeit Jungs!! :thumbup:


    Gruß Obstler

  • Danke
    Ja, das wird sich auf der gesamten Strecke bemerkbar machen.
    Dennoch wurde teils recht abwechlungsreich das Gleis eingeschottert, so dass man auch mal neuen hellgrauen Schotter oder ein nachgeschottertes Gleis sehen kann.


    Mit der Oberleitung bin ich zu 2/3 durch.
    Leider bin ich derzeit anderweitig beschäftigt, aber bald geht es auch für mich auf der SWB mit voller Kraft weiter :)


    Kann eigentlich nur Donaueschingen sein (Siedlung/Mitte).

    Das ist richtig! :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Mja, ich baute es aber trotzdem ein, weil man in diesem Bahnhof dann mehr Spaß beim Rangieren haben kann. Ich weiß auch nicht genau, wann es abgebaut wurde.Und ja, ich weiß natürlich ganz genau, wo das ist ;)


    Fehlt da etwa ein Zwerg am linken Gleis vor der Weiche? Skandal... wer hat den diesen Murks gebaut? *haha*
    :whistling:

    Überreste des Stumpfgleises gab es zumindest noch 2010.


    Damals als ich in Donaueschingen Stationiert war, gab es meines wissens glaube schon keine Zufahrt mehr zum Gleis, so um 2006 rum, oder vielleicht habe ich das auch falsch in erinnerung.


    Dürfte auch die zeit gewesen sein, wo angefangen wurde den Bahnhof um zu bauen. Nagelneue schwellen waren damals hier und da zu sehen. Aber anscheinend hat man da seit meinem Weggang noch einiges umgebaut.


    Ich stimme dir auch zu, das der Sahnhof samt Stumpfgleis viel interessanter ist.

  • Ganz besonders gefällt mir auch das leicht angehobene Gelände bei den Gleisen, so dass man da keine hochstehenden "Märklin-Gleise" hat.
    Erinnert mich sonst immer ein wenig an Mürbeteigspritzgebäck und sieht in Bahnhöfen total beknackt aus, weil es einen solchen erhabenen Oberbau dort nicht gibt,... hab ich jedenfalls noch nicht gesehen, wenn man von vereinzelten Gleisen bei Ablaufbergen, Gleiszuführungen oder Steigungen mal absieht. Stattdessen ist da alles plan.... so wie hier.


    Sehr schönes Bild, Rosenkill!


    Freue mich schon, das irgendwann auch bei mir auf der Platte zu haben.


    Ja tschuldigung, dass ich nicht so auf die stimmige Vegetation, die schnuckelige Brücke und die authentische Umgebung allgemein eingehe. Bin halt mehr der Gleisbauer :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da muß man 2 mal hinschauen ob es nicht real ist.
    Ein sehr schönes Bild. :ilikeit:

    Am Linken Busch erkennt man es. :D


    Aber stimme dir da voll uns ganz zu. Wobei es ein wenig zu hell ist, und das es schon durchaus weg gibt das es nicht echt ist. Aber das kann auch mein Monitor sein. :D


    Jedenfalls ja: Geil, wirklich hut ab. Bin da ja Ewigkeiten immer aus und eingestiegen. Wenn ike mir dat Bild ein klein wenig im Photoshop bearbeiten würde, könnte man damit sicher jeden rein legen. *g*

  • Das sieht wahrlich schon ganz anders aus als in Post 552 (das Bild hatte mich etwas geschockt bezüglich Gleislage, dürfte aber schon etwas älter sein), das Bild von Rosenkill dagegen ist perfekt (die Gleise an sich natürlich auch 1+), viel besser geht's nicht! Ich weiß ja auch was er für ein Bodentexturspezialist ist, denn eines ist klar die Gleise schön zu versenken geht nur mit perfekt abgestimmten Bodentexturen und im absolut ebenen Gelände. Klar würde man es gerne aus allen Perspektiven und während Fahraction sehen und Testen, ist immer etwas anders als der perfekte Screen. Dann weiter so!

  • Da hat die Bahn bestimmt Hagen-Siegen_v1 Weichenradien verbaut 8o
    Das kommt davon, wenn man HaSi_v1 als Referenz nimmt und sich selber keine eigenen Gleisregeln erstellt :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • und mir hat es heute mittag eine kleine Schwarzwaldfahrt, dann mit dem Auto beschert, um meinen Sohn der es mit der Bahn wenigstens bis Hausach geschafft hat abzuholen. Ich habe gestaunt, als ich im kleinen Hausach (5 Tsd. Einwohner) einen noch menschlich besetzten Fahrkartenschalter und ein noch aktives Stellwerk entdeckte, hätte ich nicht erwartet.