RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720

  • Ich alleine. Ich bin zuständig für das Gleis, inklusive allem was dazugehört, auch Oberleitung.
    Die anderen Beiden haben genug anderes zu tun.


    Edit:
    Wobei Rosenkill ein paar Spezialfälle selbst verbauen möchte und einige kurze Tests durchführte, die wir stehen ließen, weil wir sie für gut befanden.


    Eine dieser Spezielfälle dürfte z.B. das östliche/untere Tunnelportal des Niederwasser-Kehrtunnels sein. Da wollte er selbst ran.
    7. Bild im Text

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Gleisbau ist generell eine stupide Angelegenheit, bei der man sich konzentrieren muss, sonst baut man 5x.
    Egal ob Gleise, Signale, Schilder oder hier die Oberleitung.
    Die Oberleitung erfordert jedenfalls viel Feinmotorik, eine ruhige Hand, ein sehr gutes Gedächtnis und einen sicheren synchronen Umgang mit Maus und Kameraführung, sonst dreht man durch :D
    Das gute Gedächtnis ist wichtig, weil man wissen muss, wie das Dingsbums nochmal heißt und man nicht bei den ~500 verschiedenen Komponenten sich totsucht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Keine Ahnung, bisher klappts ganz jedenfalls gut und ich spanne mich gerade von der Amateurliga (=freie Strecke) in die Profiliga (=Quertragwerke). Ich werd's ja sehen.
    Hoffentlich macht uns die Performance keinen Strich durch die Rechnung. Das wäre äußerst bedauerlich. Nicht wegen der Arbeit (das natürlich auch), aber darauf zu verzichten würde mir sehr schwer fallen.


    Tools gibt es keine, jedenfalls nicht zum automatischen Setzen. Nur zum Ausrichten, was in überhöhten Kurven wichtig ist. Ich benutze dazu einen Waggon mit einem als Ladung montierten Oberleitungsprofil. Das ist halt der Nachteil, wenn man teils 6° Kurvenneigung hat. Dann kann man keine Oberleitung mal eben so hinsetzen, das sieht beim befahren reichlich komisch aus, wenn der Draht dann zu weit seitlich hängt.
    Daher klappt auch keine Automatik, weil diese nicht die Überhöhung berücksichtigt.
    Kurz: Jeder Mast ist von Hand gesetzt, da wo er hingehört und (zumindest in den Kurven) manuell ausgerichtet.
    Bescheuert? Ja mag sein, aber es sieht einfach toll aus. Ich will bei neuen Strecken keine Kuju-Standardoberleitung mehr sehen!

  • Was ist denn die größte Fläche an mehrfach gelegten Gleisen? Wegen der Performance, weil je mehr OL desto mehr Anspruch an die GraKa vor allem beim Anti-Aliasing. Sowas wie Maschen oder München HBF dürfte mit dem System jedenfalls ein Lüftersprenger sein ;)


    Auf jeden Fall Hut ab für den ganzen Aufwand, sieht beeindruckend aus. Auch wenns am Ende wohl nur von ein bis zwei handvoll Leute gewürdigt werden wird.

  • Hi ,


    also das es ein gefummel ist glaub ich gleich , wars damals im Train Simulator auch ich kann mitfühlen was
    es heißt sowas zu legen ! Daher Hut ab bei so einer akkuraten Verlegung !!! Das Wird die Strecke der Strecken
    im Train Simulator , da bin ich mir jetzt schon sicher . An dieser Strecke werden sich alle anderen Messen
    müssen .


    Verliert mir bitte nur nie den Mut weiterzumachen , das wäre eine Tragödie für die Gemeinde !


    Liebe grüße Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • Erstklassige Arbeit was ihr da zeigt , sieht in echt nicht besser aus :thumbsup:
    und wie schon gesagt wurde die Farben sind nun wirklich gut getroffen ,
    macht weiter so . Bilder sind natürlich immer gerne gesehen *lach*


    Liebe grüßle ausm Schwarzwald ;)

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManuelM. ()

  • ....ein Vorurteil, ich bin jeden Tag im Schwarzwald zu Fuß unterwegs, da ist es Mischwald. Die unteren Bereiche d.h. das Kinzig- und das Gutachtal haben unten wo die Bahn fährt sogar eher Laubwald, ab Triberg und dann oben ab dem Sommerautunnel dann fast nur noch Tannen.


    Mir ging schon durch den Kopf, wenn ich es noch erlebe dass die Strecke fertig ist, mal mit dem Laptop auf den Knien und laufendem TS-Szenario eine Fahrt von Offenburg nach St. Georgen zu machen und zu vergleichen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Hallo @kiter, das ist kein Vorurteil sondern der Ursprung des Namens. Im übrigen ist mir bekannt, das der "niedrige" Schwarzwald eine andere Flora und Fauna hat wie der Hochschwarzwald. ;)
    Ich habe über sechs Jahre in Donaueschingen gewohnt und gearbeitet. Mein Hinweis war auch dem zentralen Abschnitt von St. Georgen nach Hornberg geschuldet.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Das Bild ist vom Südportal des Hattinger Tunnels zwischen Engen und Hattingen.
    Hinter der Kurve kommt bei km 125,0 das Tunnelportal.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo @bernd_NdeM, alles klar, für Ausländer hier eine kurze Erklärung http://www.badische-zeitung.de…chwarzwald--20894386.html. Jetzt müsste man klären wo genau die km Tafel 125,4 steht um etwa abzuschätzen, ob die gezeigte Bepflanzung passend sein könnte. ;)


    ....zwischen Engen und Singen bin ich nicht so bewandert, vermute mal dass dort Laub schon passt. Gut kenne ich die Strecke OG bis St. Georgen, das meiste ist dort Mischwald, um Triberg (um 800m hoch) wechselt ja die Bahn die Talseiten, auf der Schattenseite die Tannen auf der Sonnenseite eher Laubwald, am besten zu Fuß zu erkunden (ab dem nächsten Frühjahr wieder) mit dem tollen zweiteiligen Bahnerlebnispfad...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()