RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720

  • Natürlich wird auf wiederwendung von Texturen und objektbauteile großen Wert gelegt aber auch wenn die Gebäude gleichen Plan haben sind die Bahnhöfe oft immer noch sehr unterschriedlich zB. Durch spätere Umbauarbeiten, andere Bahnsteige und Zugänge USW. Das haben wir schon bei der Altmarkstrecke wo viele Bahnhöfe auch gleich sind aber dann doch anders.


    Baukastensystem ist im SIM selber nicht möglich ohne das man viele Kompromisse machen muss.


    Genau so bei andere Objekte. Sie verwenden oft auch die gleichen Texturen und Bauteile wie Röhren, Mästen usw.
    Hier ist theoretisch ein B auch möglich und wird wo es Sinn macht auch so umgesetzt.


    MfG


    Rosenkill

  • Mal ein paar News...


    Nach zahlreichen Vorarbeiten konnten nun die ersten Ausgestaltungen gemacht werden.
    Die Bilder zeigen nicht den endgültigen Stand an, sondern alles befindet sich noch in Bearbeitung (="Work in Progress")


    Hausach an der Kinzig:






    Konstanz am Bodensee:









    Bis bald :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jetzt schon ein riesen wiedererkennungswert. Super Arbeit macht er da. Sobald ich wieder im Schwarzwald bin (in 2 Wochen) schicke ich wieder Bilder an Rosenkill für die Bearbeitung der Gebäude.


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Bedingt durch die neue Beleuchtungssituation im TS experimentieren wir halt rum. Kann sich vermutlich kein Streckenbastler von freisprechen.
    Wenn ich bedenke, dass ich auf meiner Dreuselsee-Strecke schwefelgelbe Berge am Horizont habe, wenn ich das 3D-Wetter einschalte, ist diese Schwarzwaldbahn hier doch schon fast in trockenen Tüchern.


    Und das Signal da auf der Straße lassen wir euch zuliebe stehen, damit ihr was zu meckern habt, hehe :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi ,


    also bis auf das etwas zu Helle Grün bei den Pflanzen ( Gräser am Schienenrand / wie angesprochen warscheinlich durch das 3D Wetter ) kann
    ich nichts aussetzen ! Wirklich erstklassige Arbeit !!! Freu mich jetzt schon auf den Tag wo ich da drüberbrettern kann :thumbsup: . Macht um
    Himmels willen so weiter ! Hausach ist schon sehr gut Erkennbar !!! ;)


    Liebe grüße Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von ManuelM. ()

  • ...hm, schon ortskundig, aber Hausach hätte ich nicht so ohne weiteres erkannt...



    Ja man muss sich bissl auskennen um es zu sehn aber man erkennt beim Obersten Bild die Straße von Freudenstadt aus Richtung
    Hausach . Nach der Brücke kann man rechts weg Richtung Offenburg oder Links rein nach Hausach .



    Das Zweite Bild von Oben zeigt das ganze eben von der KInzig aus


    und das dritte Bild zeigt die Straße von Triberg aus kommend . Nach der Brücke dort geht's Rechts auch wieder weg , einmal Richtung
    Freudenstadt und einmal ins Zentrum von Hausach ;) Wenn man auf der Straße bleibt geht's au wieder nach Offenburg ;)


    Mfg MM ^^

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ManuelM. ()

  • Hallo,


    mal ne Frage, habt ihr dran gedacht die Strecke bei Konstanz noch den einen Halt bis Kreuzlingen weiterzubauen, weil dort einige Züge der Schwarzwaldbahn enden, oder ist euch das angesichts der Tatsache dass dieser letzte Halt in der Schweiz liegt zu viel Arbeit und Umstände?

  • Darüber sind wir uns noch nicht ganz einig geworden. Vermutlich nicht.
    Das Problem ist, dass man wegen dieses einen Haltes die komplette SBB-Bahntechnik integrieren müsste: Signale, Weichenlaternen, Schilder, Oberleitung.


    Die KBS720 ist nunmal in Konstanz zuende. Genausogut könnte man fragen, ob man noch die ersten Stationen der Ablachtalbahn, der Wutachtalbahn, der Harmersbachtalbahn, der Kinzigtalbahn, der Gäubahn, der Donautalbahn, der Rheintalbahn, der Hochrheinbahn und der Höllentalbahn anbauen könnte, weil auch diese eine starke Bindung zur SWB haben.


    Irgendwo muss halt mal Schluss sein und dann ist das Gleis da zuende. Auch wenn Tränen fließen *eiei*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Auch wenn Tränen fließen


    *heul* Nein, ich werds überleben! :D


    Das Problem ist, dass man wegen dieses einen Haltes die komplette SBB-Bahntechnik integrieren müsste: Signale, Weichenlaternen, Schilder, Oberleitung.


    So siehts aus!


    Die KBS720 ist nunmal in Konstanz zuende. Genausogut könnte man fragen, ob man noch ... anbauen könnte, weil auch diese eine starke Bindung zur SWB haben.


    So isses. Und das ist ja auch schon nicht mal mehr die Schwarzwaldbahn in Konstanz, sondern die Hochrheinbahn, und da bin ich euch schon "furchtbar" dankbar dass ihr das Stück von Singen bis Konstanz auch noch mit baut, wo ich 1 Jahr mal gelebt habe.


    Die Frage nach Kreuzlingen kam auch nicht direkt von mir (wobei mich Kreuzlingen als solches auch irgendwo schon interessiert hätte), aber ich habe sie hier mal für die Person gestellt, da ich es selber kenne von 2006 mit der SWB mit einigen Zügen bis Kreuzlingen durchfahren zu können.
    Wenn ich allerdings in den Fahrplan für morgen schaue finde ich da auf die Schnelle gar keine durchgehenden Züge mehr. Vielleicht hat man das inzwischen auch wieder abgeschafft. Da stellt man halt seinen Zug hinten im Abstellbereich (auf Euren Bildern zu erkennen) ab, so wie die Züge in echt auch stehen, und gut is. ;)

  • Wäre das alles nicht so zeitaufwändig, dann würde ich gerne immer weiterbauen.
    Aber dann würde man ja nie fertig.


    Klar ist das schade, dass das Gleis dann mal zuende ist. Mich macht das auch traurig und ich dachte oft: "Komm... die paar Meter hängste noch dran!"
    Aber es hilft ja alles nichts.


    ich will jetzt nicht damit ankommen, dass man auch mit Kreuzlingen nur den Standard-Streckenverkaufspreis verlangen kann und nicht 5 Eur mehr. Aber im Grunde läufts darauf hinaus, weil man leider so denken muss.


    Mal ein maßstabsgetreuer Vergleich, damit man eine Vorstellung davon bekommt, welche Ausmaße diese Strecke hat.
    Links: Strecke München-Augsburg von RSC
    Rechts: "Unsere" KBS 720 im derzeitigen Zustand


    Zu deutsch: Die KBS720 ist etwa 3x länger als München-Augsburg.

  • Denke auch das die eigentliche KBS 720 mehr als genug ist . Erstmal das fertigbekommen und das ist schon
    eine gewaltige Leistung wenn man es richtig machen will !


    Mfg MM

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelM. ()

  • Rosenkills tolle Oberleitung.
    Die Oberleitung für echte Masochisten, wenn sie nicht so Klasse aussähe und wenn es nicht so einen Spaß machen würde, sie zu verbauen.


    Welschingen-Neuhausen

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.