Projekt (Helfer gesucht): lange Schnellfahrstrecke mit mehreren Nebenstrecken und sehr viel Güterverkehr


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Tach' zusammen...


    Ich habe damit begonnen eine Strecke zu bauen. Bilder habe ich derzeit noch keine da ich noch im absoluten Anfangsstadium bin und hier mehr als ein paar Gleise bzw. einen schnöden Gleisplan präsentieren möchte.


    Der eigentliche Bewegpunkt warum ich hier einen Thread eröffne ist folgender:


    Da ich was den Streckenbau angeht noch recht neu bin und die Strecke durch ihre größe nicht mal eben so gebaut ist, suche ich Leute die mir ein wenig helfen möchten.


    Gesucht wird:




    • vor allem jemand der (Schuster's KS) Signale setzten kann (nach Möglichkeit gut bis sehr gut)





    • jemand der schon durch das Bauen von eigenen Strecken Erfahrung mitbringt und mir entsprechend unter die Arme greifen kann.




    Bevor ihr jetzt "HIER" schreit und mitmachen wollt, lest erst noch die Infos durch. 8)




    Hier nun ein paar Infos zur Strecke:


    Am Beginn der Planung stand eine Schnellfahrstrecke mit einer länge von 180-250 km (wie lang diese wirklich werden wird hängt davon ab was die Performance dazu sagt :D )


    Am südlichsten Punkt der Karte beginnt die Schnellfahrstrecke in Richtung Norden kommt kurz danach ein FernBf für ICE/IC. Ein Stück westlich der SFS beginnt ebenfalls Nebenstrecke (alte Hauptstrecke).


    Die SFS schneidet sich nahezu gerade durch die Landschaft und ist für Geschwindigkeiten über 300 Km/h ausgelegt. Es befinden sich (voraussichtlich) 5 Bahnhöfe auf der Strecke. Drei FernBf für ICE's und IC's (einer davon auch für wenige RE's) und zwei Hbf (einer davon mit größerem Rbf und einer mit einem großen Betriebswerk für die P-Züge).


    Die Nebenstrecke ist hingegen sehr Kurvig, verbindet viele kleine Dörfer und ein paar mittel bis große Städte welche durch S-Bahnen/RB's/RE's und vereinzelt durch IC's angedient werden. Die Höchstgeschwindigkeit auf den Nebenstrecken liegt überwiegend bei 160 Km/h (an wenigen Stellen etwas höher).


    Die SFS wird zu ca. 90 % von ICE's und IC's genutzt. Die restlichen 10 % entfallen auf RE's bzw. Güterzüge.


    Sonstige Eckdaten:


    Firmen / RBF's zum Laden von Gütern


    - sehr großes Waldgebiet im Süd/Süd-Westlichen viertel der Karte. Das Waldgebiet wird durch eine eingleisige elektrifizierte Strecke durchzogen. An dieser befinden sich mehrere Stellen an denen Holz geladen wird.


    - Im Süden (am Rand des Waldgebietes) gibt es ein großes Sägewerk mit (mittel großem) RBF und einem Bahnsteig für die Werksarbeiter.


    - Im Nord-Osten befindet sich ein großer Containerbahnhof.


    - Im Nord-Westen befindet sich ein weiteres (kleines) Sägewerk mit einer angeschlossen Möbelfabrik.


    - Gegenüber des kleineren Sägewerkes gibt es ein PKW-Werk mit einem großen RBF.


    - Mehrere Anschluss- und Ausweichstellen an der SFS die auf die Nebenstrecken abgehen.


    Haupt- / Nebenstrecken


    - Die alte Hauptstrecke startet neben der SFS im Süden und geht im Zick-Zack Kurs Richtung Norden und endet ein Stück hinter dem Containerbahnhof. Von dieser Strecke gehen mehrere Nebenstrecken ab.





    • Strecke 1: Die erste zweigt zum südlichen Sägewerk ab und führt von hier aus eingleisig Richtung Westen, überquert die SFS welche durch einen Abzweig erreichbar ist. Von hier aus geht es eingleisig weiter Richtung Westen und später Richtung Norden wo sie dann auf eine Nebenstrecke trifft.





    • Strecke 2: Die zweite zweigt ca. auf höhe der hälfte der SFS ab, führt über diese macht später eine Kurve nach Norden. Im Bereich der Kurve trifft sie die eingleisige Waldstrecke. Hier werden mehrere Dörfer und eine Stadt durchquert bevor eine weitere Nebenstrecke (Strecke 3) Richtung Nord-Osten abzweigt. Strecke zwei führt zurück Richtung Westen und trifft nach überqueren oder unterqueren der SFS wieder auf Strecke 1





    • Strecke 3: Zweigt wie erwähnt von Strecke 2 ab und führt Richtung Norden, macht einen Knick Richtung Nord-Westen. Von hier aus geht Nebenstrecke 4 ab, kurz danach Waldstrecke 2. Strecke 3 führt weiter Richtung Nord-Westen und endet kurz hinter einer etwas größeren Stadt.





    • Strecke 4: geht von Strecke 3 ab, streift den Nord-Westlichen Wald und führt an Dörfern vorbei zum PKW-/ und Sägewerk bzw der Möbel Fabrik. In diesem Bereich befindet sich auch eine Anschlussstelle an die SFS.





    • Strecke 5 (nördliche Waldstrecke): Die nördliche Waldstrecke geht von Strecke 3 ab, ist zweigleisig, sehr Kurvig bindet mehrere kleinere Industrie Betriebe an das Schienennetz an und trifft im Norden auf Strecke 4.




    Alle Nebenstrecken (außer der Waldstrecken) werden planmäßig von IC's/RE's/RB's und S-Bahnen befahren. Zudem herrscht hier reger Güterverkehr zwischen den großen Firmen, den kleineren Betrieben und den RBFs . :)




    Ich denke das diese Karte für jeden etwas bieten wird. Und davon eine Menge. Egal ob Rangieren und Güterverkehr, 300 Km/h schnelle "Kaffeefahrten" über die SFS oder gemütliches Bummeln mit dem IC über die Dörfer.


    Bei Gelegenheit werde ich auch mal den Gleisplan bzw. eine Übersichtskarte hochladen. Damit werde ich aber noch ein kleines bisschen warten. ;)




    So, ich denke ich hab soweit alles geschrieben.


    Edit:


    *achtung* Der Detail Stufe betreffend wird es sich auf das notwendigste Beschränken. Ich werde hauptsächlich Wert auf die Bahnanlagen legen. Allerdings wird nicht jedes einzelne Schildchen aufgestellt. :P


    Ist ja eh eine fiktive Strecke... *achtung*




    Ach so: Wenn ihr mitmachen möchtet, schreibt mir bitte eine PN mit einer formlosen kurz Bewerbung damit ich weiß was ihr könnt usw.


    Sollte ich was vergessen haben, wird hier einfach rücksichtslos editiert *shau*




    So...euch nen Guten Morgen und nen schicken Tag... *teetrink*

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellboy ()

  • Ich will dir dein Projekt echt nich mies reden, aber ich denke du wirst Schwierigkeiten haben Helfer hier zu finden.


    Diejenigen, die sich den Bau von Strecken zutrauen, haben meist ihre eigenen Projekte und sind damit mehr als nur ausgelastet. (einschließlich mir)


    Mir ist durchaus bewusst, dass es von meiner Strecke zur Zeit keine neuen Infos gibt, dennoch ist das Projekt nicht tot.


    Ich wünsche dir wirklich, dass dir jemand Hilfe anbietet, aber mach dir nicht zuuuu viele Hoffnungen ;)


    Viele Grüße

  • Bist du dir sicher, dass du die Strecke in diesem Umfang bauen willst? 200km ist schon ein ordentliches Stück.
    Hast du vor die RSC-LZB zu verwenden? Bei einer Streckengeschwindigkeit von 300 km/h ist das ja eigentlich nötig. Und nachdem was ich so gehört habe ist die nicht gerade einfach zu verlegen. :S

  • Die LZB von RSC kann man leicht einbauen.... Da sind nur 3 Magnete zu verlegen. Am Anfang und am Ende der jeweiligen Strecke...

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Das ist ja noch einfacher als PZB zu verlegen... *jippy*


    Dann ist es ja fast kein Problem 200km Strecke zu signalisieren :ugly:


    Aber es gab doch irgendein Problem mit den Signalabständen die ziemlich groß sein müssen, oder so.. Ich meine Maik hätte dazu mal was geschrieben

  • So ne Strecke besteht nicht nur aus Gleisen und Signalen- schon mal daran gedacht ?
    Baue bitte erst mal 10 km voll ausgestattet (wegen mir auf dem Level, das Du Dir vorstellst), dann reden wir weiter.
    Ich mag Dir Deine Träume nicht vermiesen. Solche Träume hatte ich auch schon. Aber ich befürche : Schäume.
    Kris

  • So ne Strecke besteht nicht nur aus Gleisen und Signalen- schon mal daran gedacht ?
    Baue bitte erst mal 10 km voll ausgestattet (wegen mir auf dem Level, das Du Dir vorstellst), dann reden wir weiter.
    Ich mag Dir Deine Träume nicht vermiesen. Solche Träume hatte ich auch schon. Aber ich befürche : Schäume.
    Kris

    Wie?! Nicht nur Gleise und Signale?!
    Stimmt...Du hast recht! Die Oberleitungen inkl. Masten baue ich auch noch. Danke!




    Ach Ja....die oben stehende Aussage sollte vor Sarkasmus überlaufen! *achtung*

  • hey user, ich glaube auch das ist ein bischen viel für den Anfang.


    Nur zum Fahren habe ich mir den Berliner Ring gebaut, immer noch nicht fertig. Zum Fahrvergnügen verlängert bis Frankfurt Oder, das nicht genug,
    Berlin Spandau bis Hamburg kam links dran. Es ist eine Fahrstrecke so um die 360 Km. Ich baue schon seit 3 Jahren dran. Immer mal wieder etwas.
    schau mal hier:
    Berliner Ring

    bin gerade am Verlegen des dritten Stromgleises.



    mfG Mumpfi 2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Noch was: Niemand hier will dich entmutigen, im Gegenteil, ich denke jeder hier hatte schonmal solche Projekte, aber glaub mir es ist schwieriger als man meint. Am Anfang kommt man vielleicht noch gut voran wenn man Gleise legt. Wenn es dann aber an die Signale geht wirds schwer. Auch die Bepflanzung macht sich nicht von alleine, und einfach Häuser und Bäume setzen kann man auch nicht. Wie schon erwähnt würd ich dir empfehlen einfach mal was kleines zu machen, du kannst ja zum Beispiel mal deine Waldstreckebeginnen. Zudemm muss man den Editor kennenlernen. Ich wollte auch schon Strecken bauen, aber hab dann gemerkt dass ich das einfach nicht kann. Sondern eher ein flair fürs Begrünen habe. Du solltest zuerst mal deine Fähigkeiten erforschen, bevor du hier mehrer 100 Km planst. Manchmal ist es echt frustrierend, und die einfachsten Dinge können einen in den Wahnsinn treiben und man möchte am liebsten den Computer, das Spiel und alles verfluchen. Also: Für den Anfang kleine Ziele.

  • Noch was: Niemand hier will dich entmutigen, im Gegenteil, ich denke jeder hier hatte schonmal solche Projekte, aber glaub mir es ist schwieriger als man meint. Am Anfang kommt man vielleicht noch gut voran wenn man Gleise legt. Wenn es dann aber an die Signale geht wirds schwer. Auch die Bepflanzung macht sich nicht von alleine, und einfach Häuser und Bäume setzen kann man auch nicht. Wie schon erwähnt würd ich dir empfehlen einfach mal was kleines zu machen, du kannst ja zum Beispiel mal deine Waldstreckebeginnen. Zudemm muss man den Editor kennenlernen. Ich wollte auch schon Strecken bauen, aber hab dann gemerkt dass ich das einfach nicht kann. Sondern eher ein flair fürs Begrünen habe. Du solltest zuerst mal deine Fähigkeiten erforschen, bevor du hier mehrer 100 Km planst. Manchmal ist es echt frustrierend, und die einfachsten Dinge können einen in den Wahnsinn treiben und man möchte am liebsten den Computer, das Spiel und alles verfluchen. Also: Für den Anfang kleine Ziele.


    Dem kann ich nur beipflichten, wenn man dann auch noch selbstkritisch ist verzettelt man sich meist in einer Reihe von Stilleben aber bis zum angestrebtem Endergebnis ists ein weiter Weg!

  • Du musst hier nicht gleich ausschnappen. Er versucht nur dir zu helfen, denn sonst machst du dir hier riese Pläne, und nachher bist du umso frustrierter. Ich kenne das da ich im Moment selber an der Begrünung einer Strecke arbeite, und glaub mir das dauert, und ist auch nicht gerade einfach.


    Ich schnappe nicht aus und bin auch nicht eingeschnappt...


    Der Beitrag von Kris war/ist (in meinen Augen) einfach Sinn frei! Im speziellen sein erster Satz. Da fühle ich mich einfach ein Stück weit verarscht! Oh, ich meine natürlich verschaukelt... *dumm*


    So etwas ist auch keine Hilfe! Das ist einfach vollkommen überflüssig!




    Vor ungefähr 9-10 Wochen habe ich angefangen mich intensiv mit dem Editor zu beschäftigen und kleine "Probestrecken" zu bauen, Sachen auszuprobieren, zu testen usw. Als ich mir dann vor gut einer Woche den Bau dieser Strecke überlegt habe, habe ich auch noch mal mehrere Tage rumprobiert und getestet bevor ich nun mit dem eigentlichen Bau angefangen habe.


    Ich weiß definitiv was da auf mich zu kommt. Ich weiß auch das ich da durchaus einige Zeit dran sitzen werde. Ich habe mir auch extra keinen Zeitpunkt gesetzt an dem die Strecke fertig sein soll. Um bei der Streckengestaltung "freie Hand" zu haben und es mir selbst für den Anfang nicht schwerer als nötig zu machen, habe ich mich absichtlich für eine fiktive Strecke entschieden.


    Der Grund warum ich hier einen Thread eröffnet habe ist einfach folgender: Arbeitsteilung!


    Da ich im Editor einfach nicht alles perfekt beherrsche bzw. auch noch erlerne und ausprobiere (wie z.B. Signale setzen) suche ich nach Leuten die das besser können als ich. Zusätzlich bringen mehr Leute ja auch noch die oder andere vielleicht auch sogar eine ganze Menge an Ideen mit die man dann umsetzen kann (Die ersten sind schon eingegangen...).


    Ein weiterer Faktor ist ganz einfach die Zeit...


    Ich bin mir absolut sicher das es hier in der Community einige gibt die sich so eine Art von Strecke wünschen. Möglicherweise haben davon auch schon mal welche an den Bau einer solchen Strecke gedacht, das ganze dann aber wegen dem Aufwand abgehakt.


    Was eine Veröffentlichung angeht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Jedoch spricht in meinen Augen absolut nichts dagegen.







    Ich ziehe meinen Hut vor Dir! Wirklich genial! *=)* *dhoch*


    Wie oben erwähnt habe ich absichtlich eine fiktive Strecke gewählt und einfach viel frei nach schnauze machen zu können und nicht nach realem Vorbild bauen zu müssen.





    Dem kann ich nur beipflichten, wenn man dann auch noch selbstkritisch ist verzettelt man sich meist in einer Reihe von Stilleben aber bis zum angestrebtem Endergebnis ists ein weiter Weg!


    (Der folgende Satz ist nichts für sanfte gemühter) Ich bin von Haus aus jemand der sich nur sehr schwer entmutigen lässt. Andernfalls würde ich nicht im 6 Stock wohnen, sondern irgendwo als Aschepartikel durch die Luft segeln und das Wetter genießen...


    Das man sich natürlich so einiges total schön ausmalt und Gedanklich schon durch die Landschaft tuckert ist mir klar. Ist bei mir ja auch so, trotzdem weiß ich was mich erwartet. Für (sinn volle) Tipps und Ratschläge bin ich auch offen und absolut Dankbar. Das eine Strecke nicht nur aus Gleisen und Signalen besteht muss man aber glaube ich hier niemandem(*achtung*) sagen. Sowas ist auch weder Tipp noch Hilfe...


    Mein vorhaben ist auch nicht jetzt mal eben alles fertig zu bauen und gut ist.


    Ich bin zur Zeit dabei den ersten Abschnitt der SFS fertigzustellen. Inwiefern es im Anschluss daran weiter geht weiß ich derzeit noch nicht Ansatzweise...

  • Dann ist ja gut. Wir alle wünschen uns so ne Strecke und hätten sie am liebsten schon jetzt. Vielleicht sind hier beide Seiten falsch rangerückt: Du hättest vielleicht schreiben müssen dass du schon mit dem Editor geübt hast und so. Die Gegenpartei zu dr auch ich gehöre hätte dich nicht unterschätzen sollen. Es ist halt so: Viele Leute kamen hier schon mit Grossprojekten um die Ecke und danach höhrt man nicht mehr, oder sie geben auf. Mich würde es natürlich schon freuen wenn ich dir helfen könnte aber da ich mich ja eher aufs Begrünen spezialiesiere kann ich das nicht. Die Landschaft richtet sich nach den Gleisen, und nicht umgekehrt. Und da ich im Moment auch schon ausgelastet bin, und nicht an twei Orten gleichzeitig bauen will und kan, lass ich es lieber sein. Du wirst schon deine Helfer finden, aber Achtung vorallem bei Neulingen kann es auftreten dass sie mit voller Freide an ein Projekt rangehn, und nach wenigen Tagen wieder aussteigen. Also nicht gleich bei jedem Helfer erwarten dass er bis zum schluss mithilft.
    Wünsche dir trozdem dass du jemand findest der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. *lok*

  • Hier ein erster Blick im morgendlichen Nebel auf einem Betriebsbahnhof entlang der SFS. Dieser dient unteranderem zur Streckenunterhaltung und als Ausweich- bzw. Überholstelle.
    Die rot-weiße 101 steht am Ende eines Betriebsgleises, rechts daneben (von den Tannen verdeckt) befindet sich ein Ausweichgleis mit ca. 1300m Nutzlänge...


    (Hoffe mal das jeder das Bild via Steam sehen kann...)


    Einmal editiert, zuletzt von Hellboy ()