Tach' zusammen...
Ich habe damit begonnen eine Strecke zu bauen. Bilder habe ich derzeit noch keine da ich noch im absoluten Anfangsstadium bin und hier mehr als ein paar Gleise bzw. einen schnöden Gleisplan präsentieren möchte.
Der eigentliche Bewegpunkt warum ich hier einen Thread eröffne ist folgender:
Da ich was den Streckenbau angeht noch recht neu bin und die Strecke durch ihre größe nicht mal eben so gebaut ist, suche ich Leute die mir ein wenig helfen möchten.
Gesucht wird:
- vor allem jemand der (Schuster's KS) Signale setzten kann (nach Möglichkeit gut bis sehr gut)
- jemand der schon durch das Bauen von eigenen Strecken Erfahrung mitbringt und mir entsprechend unter die Arme greifen kann.
Bevor ihr jetzt "HIER" schreit und mitmachen wollt, lest erst noch die Infos durch.
Hier nun ein paar Infos zur Strecke:
Am Beginn der Planung stand eine Schnellfahrstrecke mit einer länge von 180-250 km (wie lang diese wirklich werden wird hängt davon ab was die Performance dazu sagt )
Am südlichsten Punkt der Karte beginnt die Schnellfahrstrecke in Richtung Norden kommt kurz danach ein FernBf für ICE/IC. Ein Stück westlich der SFS beginnt ebenfalls Nebenstrecke (alte Hauptstrecke).
Die SFS schneidet sich nahezu gerade durch die Landschaft und ist für Geschwindigkeiten über 300 Km/h ausgelegt. Es befinden sich (voraussichtlich) 5 Bahnhöfe auf der Strecke. Drei FernBf für ICE's und IC's (einer davon auch für wenige RE's) und zwei Hbf (einer davon mit größerem Rbf und einer mit einem großen Betriebswerk für die P-Züge).
Die Nebenstrecke ist hingegen sehr Kurvig, verbindet viele kleine Dörfer und ein paar mittel bis große Städte welche durch S-Bahnen/RB's/RE's und vereinzelt durch IC's angedient werden. Die Höchstgeschwindigkeit auf den Nebenstrecken liegt überwiegend bei 160 Km/h (an wenigen Stellen etwas höher).
Die SFS wird zu ca. 90 % von ICE's und IC's genutzt. Die restlichen 10 % entfallen auf RE's bzw. Güterzüge.
Sonstige Eckdaten:
Firmen / RBF's zum Laden von Gütern
- sehr großes Waldgebiet im Süd/Süd-Westlichen viertel der Karte. Das Waldgebiet wird durch eine eingleisige elektrifizierte Strecke durchzogen. An dieser befinden sich mehrere Stellen an denen Holz geladen wird.
- Im Süden (am Rand des Waldgebietes) gibt es ein großes Sägewerk mit (mittel großem) RBF und einem Bahnsteig für die Werksarbeiter.
- Im Nord-Osten befindet sich ein großer Containerbahnhof.
- Im Nord-Westen befindet sich ein weiteres (kleines) Sägewerk mit einer angeschlossen Möbelfabrik.
- Gegenüber des kleineren Sägewerkes gibt es ein PKW-Werk mit einem großen RBF.
- Mehrere Anschluss- und Ausweichstellen an der SFS die auf die Nebenstrecken abgehen.
Haupt- / Nebenstrecken
- Die alte Hauptstrecke startet neben der SFS im Süden und geht im Zick-Zack Kurs Richtung Norden und endet ein Stück hinter dem Containerbahnhof. Von dieser Strecke gehen mehrere Nebenstrecken ab.
- Strecke 1: Die erste zweigt zum südlichen Sägewerk ab und führt von hier aus eingleisig Richtung Westen, überquert die SFS welche durch einen Abzweig erreichbar ist. Von hier aus geht es eingleisig weiter Richtung Westen und später Richtung Norden wo sie dann auf eine Nebenstrecke trifft.
- Strecke 2: Die zweite zweigt ca. auf höhe der hälfte der SFS ab, führt über diese macht später eine Kurve nach Norden. Im Bereich der Kurve trifft sie die eingleisige Waldstrecke. Hier werden mehrere Dörfer und eine Stadt durchquert bevor eine weitere Nebenstrecke (Strecke 3) Richtung Nord-Osten abzweigt. Strecke zwei führt zurück Richtung Westen und trifft nach überqueren oder unterqueren der SFS wieder auf Strecke 1
- Strecke 3: Zweigt wie erwähnt von Strecke 2 ab und führt Richtung Norden, macht einen Knick Richtung Nord-Westen. Von hier aus geht Nebenstrecke 4 ab, kurz danach Waldstrecke 2. Strecke 3 führt weiter Richtung Nord-Westen und endet kurz hinter einer etwas größeren Stadt.
- Strecke 4: geht von Strecke 3 ab, streift den Nord-Westlichen Wald und führt an Dörfern vorbei zum PKW-/ und Sägewerk bzw der Möbel Fabrik. In diesem Bereich befindet sich auch eine Anschlussstelle an die SFS.
- Strecke 5 (nördliche Waldstrecke): Die nördliche Waldstrecke geht von Strecke 3 ab, ist zweigleisig, sehr Kurvig bindet mehrere kleinere Industrie Betriebe an das Schienennetz an und trifft im Norden auf Strecke 4.
Alle Nebenstrecken (außer der Waldstrecken) werden planmäßig von IC's/RE's/RB's und S-Bahnen befahren. Zudem herrscht hier reger Güterverkehr zwischen den großen Firmen, den kleineren Betrieben und den RBFs .
Ich denke das diese Karte für jeden etwas bieten wird. Und davon eine Menge. Egal ob Rangieren und Güterverkehr, 300 Km/h schnelle "Kaffeefahrten" über die SFS oder gemütliches Bummeln mit dem IC über die Dörfer.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal den Gleisplan bzw. eine Übersichtskarte hochladen. Damit werde ich aber noch ein kleines bisschen warten.
So, ich denke ich hab soweit alles geschrieben.
Edit:
Der Detail Stufe betreffend wird es sich auf das notwendigste Beschränken. Ich werde hauptsächlich Wert auf die Bahnanlagen legen. Allerdings wird nicht jedes einzelne Schildchen aufgestellt.
Ist ja eh eine fiktive Strecke...
Ach so: Wenn ihr mitmachen möchtet, schreibt mir bitte eine PN mit einer formlosen kurz Bewerbung damit ich weiß was ihr könnt usw.
Sollte ich was vergessen haben, wird hier einfach rücksichtslos editiert
So...euch nen Guten Morgen und nen schicken Tag...