Veröffentlichung des Train Simulator 2014


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das mit dem Video deaktivieren funktioniert ja schon lange nicht mehr nachdem RSC da mal ein Update nachgeschoben hatte.
    Man kann ja die Sache gegen eine leere Datei ersetzen aber ohne Esc zu drücken dauerts trotzdem länger.
    Aber das ist ja PillePalle damit lebt man ja oder auch nicht :lolx2:

  • Ich finde es aber gut, dass man sich mit der nächsten Version seinen Wunsch-Zugverband mit ein paar Klicks zusammen stellen kann und die Möglichkeit im Führerstand weiter nach hinten zu zoomen, so dass ich alle Hebel und die Strecke gleichzeitig im Blick haben kann. Jetzt fehlen nur noch Buchfahrpläne und Strecken auf denen man sie auch nutzen kann, damit es auch ohne F3 und/oder F4 fahrbar ist.
    Mit dem MSTS konnte ich schon vor 10 Jahren mit ausgedruckten Buchfahrplänen realistischer fahren. Muss ja nicht gleich ein Ebula sein...

  • Das mag eine feine Sache sein das man sich mal eben was zusammenklicken kann. Ich setze da lieber auf die herkömmliche Variante und mache das per Editor von Hand.
    Aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber birgt auch die Gefahr das sich immer weniger Leute mit dem Editor auseinandersetzen und so nicht mehr klar kommen.
    Na ja man wird sehen wohin die Reise geht.

  • Wobei der Editor beim TS einer der umständlichsten und benutzerunfreundlichsten ist den ich kenne. Da sollte mal dringend ein update her, genauso muss endlich der depperte Dispatcher in Rente geschickt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von V200.1 () aus folgendem Grund: Unnötiger Fullquote.

  • Der Editor ist m.Erm. nicht schwer zu bedienen. Viel schlimmer finde ich das man Zusatztools nutzen muss, deren Funktionen eigentlich ins Hauptprogamm als Standarttools gehören.


    Aber hier ist sehr schön schon damals ab den Railsimulator zu erkennen gewesen, das man als User eher als Konsument/Käufer gesehen wird statt als Nutzer und Benutzer.So hat sich das in der ganzen Sim Historie mit schöner Informationslosigkeit fortgesetzt.


    Ausserdem glaube ich das sich von den derzeitigen RSC Team keiner mehr an den Programmcode versuchen kann. Das übersteigt wohl eher die Möglichkeiten und so bastelt man fleissig an der GUI Oberfläche,Scenario Klimbim und an Nippes.


    Fernsicht soll jetzt erhöht werden, das heißt wohl dann Slowmotion oder Berge ala Afghanistan*.


    g'ice

  • Wobei der Editor beim TS einer der umständlichsten und benutzerfreundlichsten ist den ich kenne.

    Du meinst vermutlich "benutzerUNfreundlichsten". Also was den Editor betrifft, könnte ich jetzt nicht sagen, dass er umständlich oder benutzerunfreundlich wäre. Es gäbe sicherlich verbesserungspotentiale, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht bin ich aber auch nur zulange schon in der EDV und geschädigt durch ganz andere Software-Auswüchse, bei denen man sich WIRKLICH fragt: "DAS soll ein Editor sein?". Immerhin hat er WYSIWIG und ein paar gute Werkzeuge, was z.B. bei Level- oder Map-Editoren immer noch keine Selbstverständlichkeit ist.


    Wie gesagt, besser geht immer. Aber auch die Skala in Richtung schlechter ist unendlich groß. Insofern: ich habe keinen grund, mich zu beschweren, würde mir nur wünschen, dass wenigstens ein paar Bugs beseitigt werden.
    Soviel zum Editor.


    Was den Dispatcher angeht, mjaaa.... da müssen wir nicht weiter drüber diskutieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ausserdem glaube ich das sich von den derzeitigen RSC Team keiner mehr an den Programmcode versuchen kann. Das übersteigt wohl eher die Möglichkeiten und so bastelt man fleissig an der GUI Oberfläche,Scenario Klimbim und an Nippes.

    Genau diese Vermutung habe ich auch. ;(
    Die müsste halt mal einen Teil der Einnahmen für einen oder ein paar Corespezialisten anlegen, die dann vielleicht in einem Jahr fit genug sind um wirklich mal was an Stellen zu bewegen an denen es Nötig ist, anstatt an GUI und Karrierezeug herum zu doktern. *motz*


    Was den Dispatcher angeht, mjaaa.... da müssen wir nicht weiter drüber diskutieren.

    Tja der Dispatcher, der wir wohl auch im Core sitzen. :wacko:

  • Du meinst vermutlich "benutzerUNfreundlichsten". Also was den Editor betrifft, könnte ich jetzt nicht sagen, dass er umständlich oder benutzerunfreundlich wäre. Es gäbe sicherlich verbesserungspotentiale, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht bin ich aber auch nur zulange schon in der EDV und geschädigt durch ganz andere Software-Auswüchse, bei denen man sich WIRKLICH fragt: "DAS soll ein Editor sein?". Immerhin hat er WYSIWIG und ein paar gute Werkzeuge, was z.B. bei Level- oder Map-Editoren immer noch keine Selbstverständlichkeit ist.


    Wie gesagt, besser geht immer. Aber auch die Skala in Richtung schlechter ist unendlich groß. Insofern: ich habe keinen grund, mich zu beschweren, würde mir nur wünschen, dass wenigstens ein paar Bugs beseitigt werden.
    Soviel zum Editor.


    Was den Dispatcher angeht, mjaaa.... da müssen wir nicht weiter drüber diskutieren.

    Sorry, natürlich meinte ich "benutzerunfreundlichsten Editor". :)

    Ich finde ihn schon sehr umständlich, alleine dass ich die Züge im 3D Modus aufstellen muss ist für mich ein no-go.
    Im MSTS z.B. erschaffe ich komplexere Szenarios in wesentlich kürzerer Zeit als im TS, das kann es doch nicht sein.
    Ich finde schon, dass hier eine Verbesserung notwendig ist.
    Ich beziehe mich nur auf den Szenario-Editor, dass habe ich nicht deutlich gemacht, sorry.

  • Ok, man könnte das im Szenario-Editor auch mehr schematisch machen, das stimmt. Aber dann würden sich vermutlich Viele wieder aufregen, dass nur eine 3D-Ansicht zeitgemäß ist.


    Außerdem finde ich das garnicht so schlimm. man kann sich an jede Stelle der Karte in Nullkommanichts "hinbeamen", man kann ganze Züge kilometerweit durch die gegend tragen und woanders aufgleisen, man sieht sofort, wie er sich in der Landschaft macht und wie das Rollmaterial bei Abendsonne wirkt... ich kann daran nichts schlechtes finden.
    Wie gesagt: Besser geht immer! Vermutlich wäre eine intelligente Mischung aus Schemata und 3D das Optimum.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ice
    Wenn die Fernsicht erhöht werden soll, dann kann ich das nur begrüßen !
    Der alte MSTS ist da dem Railworks doch hoffnungslos überlegen.
    Ich war dieses Jahr 3x in Kandersteg, und hatte jedesmal eine super Rundumsicht. Die nächsten Berge haben Felsgipfel und die Blümlisalp ist das ganze Jahr weiß, samt Gletscher.
    Meinst Du in Railworks hätte ich jemals einen Felsen auf einem Gipfel gesehen ? Da geht ja alles in Blau-grauem Sumpf unter.
    Schau Dir mal die Berge auf der 3CCR oder der Salzburger S-Bahn an. Da ists genau dasselbe.
    Da hatte ich schon manchmal arge Zweifel, ob es sinnvoll ist in den Bergen zu bauen, aber wenn das jetzt anders werden soll, dann gibt es einen richtigen Boost in mir.
    Woher stammt übrigens die Nachricht ?
    Grüßi
    Kris

  • Und bisher sieht es so aus, als ob Fernsicht und Lens Flare die einzigen optischen Veränderungen (Verbesserungen sei mal dahingestellt) sein werden. Vom GUI mal abgesehen. Jedenfalls ist nur davon im letzten Interview auf der FB-Seite von RSC zu lesen....hurra....

  • Was soll auch großartig in einem Jahr geschehen. Zudem das ganze ja irgendwo schon seit Anbeginn so geht.


    Ich würde es ja befürworten, wenn die dort sich mal 2 Jahre hinsetzen und wirklich an Verbesserungen (Bugs/Produktpflege) hinsetzen würden und dann sagen "Hey jetzt kommt ein großes Update und bietet das, das,das.... ". Marketingtechnisch suggeriert man halt gerne, dass man was neues anbietet - obwohl es nur ne neue Hülle bekommen hat.

  • na da kam etwa mal der Regeneffekt aber vor allem die Gleisüberhöhung in einem Jahr daher ... das ist Schade dass man die Gleisüberhöhung nicht auch in Kombi mit Weichen nutzen kann, alleine das wäre revolutionär ... aber das wird den Durchschnittsuser gar nicht interessieren (Modellbähnle) und nachdem mir dieser Dummi so gut gefällt und so viel hier (auch von mir) rumgelabert wird in weiten Teilen des Forums gibts noch zwei dazu :lolx2::lolx2: an die Arbeit!

  • Wenn Jemand ein Rangierbahnhof nachbauen will oder einen Bahnhof am richtigen Platz setzen möchte, kann das sicher ganz nett sein. Eine ganze Strecke wäre da schon interessanter.


    ..........


    Gerade habe ich ein neue Errungenschaft "Regentag 200" freigespült, jetzt muss ich mal schauen was ich dafür bekomme.. *lach*


    g'ice

  • Das sind sehr gute Neuigkeiten für Streckenbauer, und für Objektbauer.


    Das Feature mit Google Earth Bildern würd ich schon fast als revolutionär bezeichnen.
    Es wird in Zukunft auf jeden Fall einfacher sein eigene realistische Strecken zu bauen.
    Bisher musste man ja sowohl RWDecal, als auch Google Earth nutzen um überhaupt mal Luftaufnahmen
    aus der Region ins Spiel einzubinden. Und auch die fummeligen "Route Markers" werden einem wohl in Zukunft erspart bleiben.


    Man wird einfach seine Strecke erstellen, und schnell die Höhendaten importieren, und das wars dann!
    Egal wo ich mich nun auf der Map aufhalte, durch "CTRL+G" wird automatisch die Luftaufnahme der Region am Boden erscheinen, und
    das korrekt positioniert. Ich kann also direkt mich um die Bewaldung oder Gleisverlegung kümmern. ;)
    Man kann die Bilder transparent einblenden, oder komplett ausschalten.


    Die Neuerungen für den Blueprint Editor hören sich auch sehr gut an.


    Grüsse

  • Ich finde die RouteMarker eigentlich garnicht fummelig, ich finds ziemlich einfach mit RWDecals und GE und auch recht präzise.


    Zumindest aber bietet diese Funktion auch eine sofortige Überprüfung bestehender Strecken. Großartige Fehltrassierungen oder Fehlbebauungen kann/sollte man sich also künftig nicht leisten, denn damit fällt sowas sofort auf.


    Inwieweit das flüssige Arbeiten im Editor durch Nachladen der Daten aus dem Internet abgebremst wird, muss sich halt zeigen. Nicht jeder hat eine Breitbandverbindung von 2000 kBit* oder mehr, so dass es unter Umständen besser ist für denjenigen, doch auf GE und RWDecals auszuweichen, weil die Decals dann lokal auf der Platte liegen.


    Das bringt mich direkt zu einem anderen Vorteil dieser Neuerung: Plattenplatz. Habe hier ca. 40 GB an Decals auf der Platte. Sie stören mich nicht, aber man muss sie auch erstmal in RWDecals/Google Earth einsammeln und nach Möglichkeit auch mit ins Backup einbinden, wenn man das nicht erneut machen will, nur weil die Platte rumzickt, wie bei mir vor paar Tagen. Ohne Backup hätte ich viele Stunden die Decals wieder in GE abgreifen müssen.



    * wobei 2 MBit inzwischen wirklich nicht mehr als breitband betitelt werden sollten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.