Allgemeine Diskussion zu Berlin - Wittenberg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Berlin-Wittenberg 2Homerun
    Sky in Berlin-Wittenberg
    Ständige Abstürze in Berlin Wittenberg
    Blauer Nachthimmel in Berlin-Wittenberg
    Berlin-Wittenberg (Aerosoft)


    Ist das nicht vom Guten zuviel? ?( 2 Threads würden meiner Meinung nach reichen:
    1 Berlin Wittenberg (Aerosoft) Kommentare
    2 Berlin-Wittenberg Probleme


    gruss maerklin

  • yellowdoor


    Ja, deutsche haben das AddOn getestet ;) .......
    Ich war für die Flughafen Aufgaben zuständig und habe Jan alle auffallenden Fehler erläutert, die auch alle anstandslos behoben wurden sind.


    Deshalb bin ich mir sicher, das auch alle anderen Tester ihr möglichstes getan haben und auch Jan selbst. :)

  • Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem Autor dieser Strecke bedanken.
    Wirklich sehr viel Liebe zum Detail wurde hier umgesetzt. Ich habe erst 2 Szenarien "gesimmt" (heute Nachmittag erst kaufen können) und hatte auch zahlreiche Zwangsbremsungen im 1. Szenario, wegen "Rauszoomen" und "Rumgucken" aufgrund von Neugierde bzgl. der Streckengestaltung, während des laufenden Fahrbetriebes mit pzb/sifa, aber macht nichts!, bin begeistert.


    Ich habe ein Frage zu dem Addon. Hierfür möchte ich aus dem Handbuch zitieren:


    Zitat

    (...)Für die Szenarien wurde Rollmaterial verwendet, das entweder in
    der europäischen Fassung von Train Simulator 2013 enthalten oder deren Lizenz von uns bei virtual Railroads erworben wurde. Darunter befinden sich auch die Doppelstockwagen DBz, DABz und DBbzrf(...)
    Einige Szenarien stehen deshalb in zwei Varianten zur Verfügung, einmal mit dem Standardrollmaterial des TS2013 und zum anderen
    mit Rollmaterial aus anderen Addons, die separat erworben werden müssen. Es handelt sich dabei um folgende Addons für den TS2013:
    virtual RAILROADS - ICE1, virtual RAILROADS - BR111 Expert Line und Fopix Trains - BR218


    Mir ist beim 1. Szenario aufgefallen, dass es nicht die Standard BR101 ist, sondern bei mir die vom TTB-Pluspack ?! ...davon steht zwar nichts im Handbuch und ich habe auch nichts verändert, aber ich habe beim Einführungsszenario definitiv TTB-Sound, sifa auf "Y" und PZB wachsam auf "q", sprich, das ist kein Standardmaterial.
    Das 1. Szenario ist beim ersten laden komplett abgestürzt (beim 2. mal gings dann) und das ist auch keine Kritik, im Gegenteil! Ich habe nur im o.z. Text keinen Bezug zum TTB 101 Pluspack gefunden ?!...finde es absolut super, dass die TTB 101 hier Anwendung findet.
    Der ICE1 ist doch der VR von Steam, oder ? Mir ist vorhin aufgefallen, dass weder AFB noch SIFA funktionierten im Szenario, aber das lag vermutlich am noch nicht geleerten Cache..


    Auch positiv finde ich die Auswahl des VR-Materials, welches ich damals schon käuflich erworben hatte.... Da hatte ich Bedenken dass man ggf. noch anderen content dazu kaufen müsste, aber schön das sich das in Grenzen hält!


    Einzig die BR218 hab ich nicht und kann die Szenarien nicht ausprobieren, aber vielleicht ist die ja irgendwann mal anderswo und über "sofortüberweisung.de" zu erwerben....eine schöne Lok, die 218 hatte ich vor 20? Jahren mal als Modelleisenbahn und die fuhr zudem auch hier in unmittelbarer Umgebung, wo ich als Kind damals immer mit'm Fahrrad zum Bahnübergang gefahren bin :D ... weißte noch?, 10 Pfennig Stücke auf Gleise legen und so *fg* ...ach Mann, das ist n 1/4 Jahrhundert her :S;(


    Vielen Dank für diese Strecke! *dhoch*


  • Das ist schon okay so wie es ist. Ein allgemeiner Plauschthread (dieser hier) und zu speziellen Problemen eigene Themen, eben den merkwürdigen Himmel außerhalb klären, weils ja durchaus ein eigenes Problem ist. So geht die (mögliche) Lösung nicht ganz so schnell verloren.


    Ich bitte nur darum hier nicht wieder völlig vom Thema abzuweichen :)

  • @78iger Micha,


    das TTB-Plupack wirkt auf alle Standard 101 vom TS 2012, solange es aktiviert ist.


    (Anmerkung, schade ist dass die 151er von Aerosoft genommen wurde, da wirkt leider das TTB-Paket nicht)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Danke für die Info, bei TTB-Scenarios bekommt man aber beim Deaktivieren von SIFA & PZB eigentlich einen Hinweis, das funktioniert hier im addon nicht "so" habe ich festgestellt ?!
    Kann man das andere Rollmaterial dahingehend modifizieren, dass TTB+ für die entsprechenden Szenarios genutz wird ?

  • Genau, es gibt im Grunde keine TTB-BR101, sondern nur die Default-BR101, die vom TTB PlusPack geupgradet wurde.


    Und wegen der BR151: Einfach per RW-Tools tauschen auf die Default-BR151 von Kuju, dann hat man auch die Lok mit TTB-Sound. :) Vielleicht liefern TTB oder dw-agency ja noch einige Patches für die Aerosoft-BR151 etc.

  • Man muss das mal anders sehen. Das mitgelieferte Rollmaterial hat einen extrem langen Bart da einfach nur veraltet und von minderer Qualität. Es ist einfach nur da das man überhaupt fahren kann.
    Für Neulinge ist das soweit in Ordnung aber für Leute die schon länger dabei sind und jede Menge Geld für Payware ausgegeben haben inakzeptabel.


    Da tausch ich doch das Gelumpe gleich gegen das bessere aus bevor ich da anfange irgendwas zu modifizieren. Es ist ja nicht so das man nur ein paar Dateien kopieren muss und fertig ist die Modifizierung.
    Da gehört einfach mehr dazu da müssen bin Dateien bearbeitet werden und und. Das ist die ganze Sache aber nicht wert da geht einfaches austauschen viel schneller.


    Die ZZA der Steuerwagen zb ist fehlerhaft da auf einer Seite immer Aachen *dumm* angezeigt wird. Die 143 fährt ferngesteuert da kein Lokführer vorhanden ist.
    Ist zwar in der bin eingetragen aber nutzt herzlich wenig wenn im Zielordner entsprechende Datei nicht vorhanden ist. Das dusselige Schild von wegen Sonderzug hätte man auch weglassen können.


    Von daher einfach austauschen gegen gescheites Payware Material und die Sache hat sich erledigt. Schont auch ungemein die Nerven :thumbsup:

  • @ ChristophOtto


    das war mir nicht bekannt, dass die strecke von deutschen getestet wurde.


    dass jan selbst getestet hat, davon bin ich ausgegangen,
    aber ich kenne es aus der mediengestaltung,
    dass man selbst seine arbeit nicht kontrollieren sollte,
    da man seine fehler immer übersieht.


    da hier noch keiner die frage beantwortet hat, meine frage noch einmal.


    wieviel platz verbraucht die strecke auf der festplatte?


    gruss dean

  • les doch einfach mal das Handbuch, da stehen die Tester drin..


    EDIT: im Handbuch steht: 1,6GB Festplattenspeicher


    Die fleißigen und gründlichen Betatester waren in alphabetischer
    Reihenfolge:
    Jan Bleiß, Benjamin Ebrecht, Maik Goltz, Christoph Otto,
    Mathias Gundlach, Marco Weber und Günter Zehnel

  • Danke für den Hinweis das Handbuch zu lesen,
    aber wenn man die Strecke noch nicht gekauft
    hat geht das eher schlecht. es sei denn,
    dass Handbuch kann man schon vorab downloaden.
    Dass ich die Strecke noch nicht kenne habe ich ja
    schon weiter oben geschrieben.

  • ..also so ganz verstehe ich nicht warum da nur die Uraltsachen mitgeliefert werden, greifen doch die TTB-Packs auf TS 2012 Loks, die 101er hat man genommen, aber dann bei der 151 ? Der Hinweis auf RW Tools ist nicht hilfreich wenn man es nicht hat (ich habs immer noch nicht und lass als jemand der nur "spielen" will die Finger davon)


    Und dann wundere ich mich schon, dass bei so einer neuen Strecke kilometerlang der Fahrdraht nicht an den Haltern hängt, es kann ja nicht sein, dass man das selbst fertig baut, wie das ein Mitspieler hier schon schreibt.


    Vielleicht schreibt Jan noch was dazu ob ein Update geplant ist:


    - Oberleitungen befestigen
    - ICE Abfahrt erlauben
    - Geschwindkeitsanzeige/chaos regeln


    Vielleicht gibts noch mehr....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hi, ist die Strecke nun kaufwürdig, oder nicht wegen der ganzen Probleme die hier aufgezählt werden ?


    Sind zwar nur 30,- Euro, aber wenn wie bei vielen Projekten keine Fehlerbeseitigung erfolgt (Update),
    fährt man ein, zwei mal und die Strecke landet in der Ecke.


    Gruss Eckstone *denk*

  • Danke für den Hinweis das Handbuch zu lesen,
    aber wenn man die Strecke noch nicht gekauft
    hat geht das eher schlecht. es sei denn,
    dass Handbuch kann man schon vorab downloaden.
    Dass ich die Strecke noch nicht kenne habe ich ja
    schon weiter oben geschrieben.


    Steht aber auch im Aerosoft Shop in den Systemvorraussetzungen ganz unten ;)


    Die 1,6 GB verteilen sich übrigens genüsslich über diverseste Ordner. Habs hier installiert ohne IKB oder A-W drauf zu haben und jetzt trotzdem einen recht umfangreichen SAD Ordner. Der meiste Krams landet interessanterweise im TTB Ordner, inklusive des Rollmaterials. Muss ein Albtraum gewesen sein das Installationspaket zusammen zu schnüren - sofern hier nicht auf Verdacht einfach mal alle Assets mitgeliefert sind, egal ob verbaut oder nicht. Nunja, besser so als Milchkannen ;)

  • Von daher einfach austauschen gegen gescheites Payware Material und die Sache hat sich erledigt. Schont auch ungemein die Nerven


    Da kann ich dir nur zustimmen, wobei das Ausstauschen mittels RW-Tools nicht gerade nervenschonend ist (meine ich). Man muss ja quasi nach jedem Zugverband/Consist erst einmal speichern und dann das Szenario in den Tools zum Berabeiten erneut öffnen, usw. Wenn dies mal vereinfacht würde (alle Consists eines Szenasrio hintereinander weg austauschen und dann erst speichern o.ä. - dann würde es zumindest meine Nerven schonen).

  • Du musst nich nach jedem Consist neu starten. RWTools aktualisiert die Anzeige nur nicht.


    Wenn man systematisch die Zugverbände von oben nach unten durchgeht oder/und sich im Hinterstübchen merkt, was man bereits änderte, geht das in einem Rutsch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wurden die Szenarien eigentlich getestet? *ka*


    Bin das Szenario 4a "Fluggäste befördern" gefahren, kurz vor Ende, ca. 10 km vor dem Flughafen, bekomme ich bei 160 km/h ein Vr2 und bevor ich zum Abbremsen komme, kommt mir auf meinem Gleis ein Zug ( BR 101 Gegenzug) in voller Fahrt entgegen. *dumm*


    Da ich zuvor nur Hp1 hatte frage ich mich, wo kommt dieser Zug plötzlich her? *denk*


    Blomi

  • Du musst nich nach jedem Consist neu starten. RWTools aktualisiert die Anzeige nur nicht.


    Wenn man systematisch die Zugverbände von oben nach unten durchgeht oder/und sich im Hinterstübchen merkt, was man bereits änderte, geht das in einem Rutsch.


    Danke für die Info - das wusste ich noch nicht. Dann ist das ja so, wie ich es mir wünschte. :)

  • Da ich zuvor nur Hp1 hatte frage ich mich, wo kommt dieser Zug plötzlich her? *denk*

    ;) Ich fürchte das ist das Machwerk des FDL/Aufgabenersteller. Hatten wir schon alles besprochen. Zu den Szenarien und den Problem mit der Tauscherei von Rollmaterial und Anpassung von Fahrzeiten. Wer sich die Mühe macht, den Editor kennen zu lernen ist nur im Vorteil. Er kann selber Aufgaben erstellen und Probleme mit dem TS schneller lösen, als der der hofft, dass Add On's mal frei von mehr oder weniger ärgerlichen Fehlern sind. Scheint einfach unmöglich zu sein. :cursing: Bei dieser sehr langen Produktionszeit


    *heul* Erst der Installer, wobei ich da bei Aerosoft auch keine guten Erfahrungen zu berichten habe. Doch der Gipfel des unmöglichen ist dann die Oberleitung, die da irgendwo unmotiviert herumhängt, bis hin zu fantastischen Geschwindigkeitssprüngen. Ne sorry aber in diesem Zustand kann ich auf diese Strecke verzichten. Ich danke allen für die sehr aufschlussreichen Testberichte.


    Ich stelle die Frage. Wer hat was getestet und wie ist es mit der Oberleitung möglich. :?:


    Gruß Norbert