Allgemeine Diskussion zu Berlin - Wittenberg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo ,
    dem Erbauer dieser Strecke (also Dir, lieber Jan) ein grosses Lob und Dankeschön. Hier finde ich einiges wieder, was ich noch aus der Zeit von 1976 - 1983 kenne, wo ich diese Strecke häufig gefahren bin. Ich denke da nur an die Russenkaserne bei Luckenwalde, die zerstörte Landschaft der Panzerfahrstrecken oder auch das Stw Genshagener Heide. Wem die Strecke zu langweilig ist - tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. In Natura gibt es da nun mal viel Sand und Kiefernwald. Und wer Lok fährt, der sieht nun mal die Gleise vor sich und einen schmalen Streifen Landschaft. Das ist aber hier bedeutend besser umgesetzt als z.B. bei Köln-Düsseldorf.
    Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Unterschiede in der an der Strecke ausgeschilderten Geschwindigkeiten und der im F3-Monitor angezeigten Sollgeschwindigkeiten - da gibt es doch immer wieder Diskrepanzen.
    Mein Gesamtfazit: :thumbup: *klatschen*
    Mein Tipp: Im Szeenario "Reise mit Hindernissen" die Lok auswechseln gegen eine BR 132 von ice und dann Abfahrt Richtung Grossbeeren und in der Außenansicht die Strecke und den Sound geniessen.


    Noch einen schönen Abend
    Bernd


  • Hab ich gekauft - hier genau das Selbe!


    was hast du denn für eine soundkarte? ggf. 3d sound deaktivieren bei 2 Lautsprecher

    Einmal editiert, zuletzt von zug1 ()

  • Nabend. Kann mir einer Sagen, warum ich in den Szenarien mit der BR111 EL von vR immer eine Zwangsbremsung bekomme wenn ich über ein gelbes Signal fahre?


    Das hatte ich zum einen beim Szenario wo ich zum BBI als RE gefahren bin und kurz vor der Wendeschleife auf einen Güterzug warten musste. Das Signal sprang danach auf Gelb um mit einer 8 angezeigt. Als ich vorbeifuhr kam die Meldung wo ich bestätigen muss. Genau dann wenn ich drücke springt die Zwangsbremsung rein.


    Genauso bei der Rückfahrt zum Berliner HBF. Hinter Potzdamer Platz fahre ich mit ca 80 durch den Tunnel und dann kommt das Vorsignal mit Gelb für das Rote Hauptsignal hinterm Bahnsteig im HBF. Dann das Selbe. Ich fahre über den Magneten und dann Bestätigen. Zack steh ich und das Szenario ist somit zeitlich nicht mehr schaffbar.


    Bei allen anderen Gelben Signalen habe ich keine Probleme. Dort funktioniert die 1000MHz Einschränkung.


    Woran liegt das? *denk*


    MFG

  • ch fahre über den Magneten und dann Bestätigen. Zack steh ich und das Szenario ist somit zeitlich nicht mehr schaffbar.


    Dieses Problem habe ich auch:


    Ich habe bei dem Szenario "Fluggäste zurück befördern" die BR101 gegen die Vr-BR143 EL getauscht. Fahre ich los kommt sogleich vor der Tunneleinfahrt ein gelbes Signal mit 40 km/h-Fahrt. Betätige ich dort "PZB wachsam", bekomme ich sofort eine Zwangsbremsung (grundsätzlich ist das Signal auf "grün" - wenn man aber zu lange mit der Abfahrt wartet, wird es gelb - vielleicht liegt es daran).


    Das gleiche bei dem Szenario "Frühberufsverkehr mit vT111EL". Habe ich die Lok mit den Waggons am Bahnsteig (Lutherstadt Wittenberg) gekoppelt und fahre dann los, bekomme ich am Ausfahrtssignal (gelb mit Langsamfahrt-Anzeige) bei Betätigens der PZB eine Zwangsbremsung.


    Irgendwo hatte ich das noch, weiß jetzt aber nicht mehr wo. Ich denke, dass es egal ist, mit welcher Lok man dieses Problem hat (bei mir ja BR111 und BR143). Auch ich habe keine Ahnung, woran das liegt bzw., wie man das beseitigen könnte.


    EDIT: Kommando zurück! Bie beiden von mir angeführten Szenarios ist das Signal vor der Abfahrt stets grün. Da ich noch nicht so fit bin, was das Aufrüsten der Lok betrifft, dauerte es immer ein wenig und das Signal wird dann irgendwann gelb. Jetzt geht das Aufrüsten , umschalten etc. flüssig von der Hand, so dass ich dem Fahrplan entsprechend losfahre und habe kein gelbes Signal mehr (und somit auch nicht das Problem). Sorry.

  • Macht doch mal ein Video. Wenige Minuten reichen ja aus.
    Leute, die das Szenario nicht kennen, können sonst nur Knochen werfen oder versuchen, im Kaffeesatz was zu lesen.


    Und was ist ein "gelbes Signal mit 40 kmh-Fahrt"? Blocksignal mit gelbem Mastschild? Lampen Gelb-gelb? Gelb-grün? Vorsignal? Hauptsignal? *denk*
    Alles viel zu vage und daher nicht hilfreich, um helfen zu können.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Szenario 2a Homerum mit VE ICE 1 ist nicht zu schaffen in der Zeit. Also kann man das auch nicht oder nie getestet haben.


    1. man fährt 2,5 min später los, man bekommt vom FDL keine Meldung Signal gestört oder mit TAB anfordern.Ich hab es einfach mal alle 30 sec versucht und siehda da nach 2,5 min gings dann weiter das war er Zufall das man es raus findet.
    2. bin ich die 90 Km bis Südkreuz um 10 Kmh schneller gefahren ( vergleich ist und soll Zeit ) bin trotzdem mit fast 2 min zu spät angekommen also ist doch mit der normalen Geschwindigkeit es nie zu schaffen.

  • Zitat

    @ Ludmillafan: Das Szenario 2a Homerum mit VE ICE 1 ist nicht zu schaffen in der Zeit...


    Das liegt daran, dass - wie hier schon mehrfach zu lesen war - der Zug auf dem Signal-Link steht und das Signal daher auf Rot bleibt. Ich habe daher den gesamten Zug im Szenerie-Editor ein ganz kleines Stück nach hinten gesetzt (die Nase des hinteren Steuerwagens steht jetzt ein kleines Stück über das Ende des Bahnsteigs hinaus). Jetzt ist das Signal beim Szenariostart gleich grün und das folgende - bislang ebenfalls rote - Signal, dass bislang eine Fdl-Freigabe mittels TAB-Taste erforderte, auch.


    Zitat

    @ petter: Also die Flughafenszenarien mit der BR111 waren bei mir problemlos gelaufen. Keine Zwangsbremsungen, alles ganz nach dem Lehrbuch. Da liegt der Fehler eher vor dem Bildschirm...


    Genauso war es - sorry. Habe meinen diesbezüglichen Beitrag editiert.

  • Gab es da auch Betatester?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo!
    Ich habe mir die Strecke auch gekauft und finde sie vom ersten Eindruck sehr gut gelungen.
    Was mich interessieren würde:
    Wie kann ich die vorhandenen Scenarios bearbeiten? Sowohl die Strecke als auch die Scenarios sind bei mir irgendwie schreibgeschützt. D.h. alle Buttons sind ausgegraut. Ich komme nicht einmal in den Editor. Auch wenn ich ein Scenario klone, ist das geklonte wieder gesperrt.
    Wie kann man denn diese Sperre, ggf. mit RWtools deaktivieren?
    zur Info: ich habe die Strecke bei Steam registriert und anschließend mit dem Aerosoft Installer drüberinstalliert.
    Ansonsten muss ich sagen gefällt mir die Strecke wie gesagt bisher sehr gut.
    MfG
    Paul

  • Du musst in einem Szenario auf Welt Editor klicken, unten das Schloss entriegeln..


  • Das liegt daran, dass - wie hier schon mehrfach zu lesen war - der Zug auf dem Signal-Link steht und das Signal daher auf Rot bleibt. Ich habe daher den geamten Zug im Szenerie-Editor ein ganz kleines Stück nach hinten gesetzt (die Nase des hinteren Steuerwagens steht jetzt ein kleines Stück über das Ende des Bahnsteigs hinaus). Jetzt ist das Signal beim Szenariostart gleich grün und das folgende - bislang ebenfalls rote - Signal, dass bislang eine Fdl-Freigabe mittels TAB-Taste erforderte, auch.


    ...auch wenn man wie ich das rot mißachtet und gleich losfährt wenn die Leute eingestiegen sind, ist die Zeit zu knapp um pünktlich anzukommen, aber da gibt es ja einige (meiner inzwischen sicherlich hunderte) Paywareszenarien die dieses Problem haben. Ich fahre inzwischen am liebsten Szenarien ohne diesen Zeitstress - bin halt eher "Spieler" als Simulant ;)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil


  • ...auch wenn man wie ich das rot mißachtet und gleich losfährt wenn die Leute eingestiegen sind, ist die Zeit zu knapp um pünktlich anzukommen, aber da gibt es ja einige (meiner inzwischen sicherlich hunderte) Paywareszenarien die dieses Problem haben. Ich fahre inzwischen am liebsten Szenarien ohne diesen Zeitstress - bin halt eher "Spieler" als Simulant ;)

    Am Besten ist man bearbeitet das Szenario, indem man den ICE hat hinten stellt. Den Güterzug vll auch noch, damit es ,,richtig" aussieht.


    Ich habe dann das Szenario zeitlich geschafft aber nur, da ich immer 10km/h schneller als angezeigt wurde gefahren bin. So schafft man das ganz gut. ^^

  • ich befürchte, dass dort nur leute testen die den deutschen bahnbetrieb nicht kennen.
    damit meine ich jetzt nicht jan.


    @ prelli schreibe doch mal einen hinweis auf die RIL 301 (signalbuch)


    hab das zwar schon mal getan aber das geht in einem anderen forum-thread unter.
    sowas wie eine linksammlung.
    da kann sich jeder schlau machen wie die signal bilder richtig heissen.. was auch geht ist halt ein bildschirmfoto.


    ist nur ne idee.. könnte ja sein, dass einige sich richtig ausdrücken würden, wenn sie wüssten wie es denn richtig heisst.


    gruss dean


    http://fahrweg.dbnetze.com/fil…data/zusammenstellung.pdf



    dieser link ist kein geheimnis sondern auch für fremde EVU´s zugänglich