BR 185.5 und 185.1 von vR
-
-
Als Hobby-Szenariobauer suche ich eine (irgendeine) kleine Diesel-Verschublok im Farbkleid der Rhätischen Bahn. Beispielsweise die Werkslok mit der Betriebsnummer "111". Nicht alle Verlade- und Freiladegleise der RhB sind elektrifiziert und die Wagons werden oft mit einem Kran beladen, wobei eine Oberleitung sogar gefährlich ist.
-
Also ich wünsch mir noch die P8, in anständiger Ausführung, die alte astauder kann nicht mehr mithalten.
-
BR 185.5 von vR
Es gibt keine 185.5. Lediglich .1 und .2 - alles andere ist zwar ne 5xx Nummer, ist aber immer baugleich zur 185.1 oder 185.2.
-
Mir persönlich fehlen zwei Dampfloks sehr, die es unter MSTS bereits gab. Zum Einen wäre das die gute alte T18 (später BR78), und mein zweiter Wunsch wäre die Baureihe 41
-
-
Baureihe 41
BR 41 Kommt (Irgendwann) Bald
-
Eine Coladose (aka BR 485) wäre interessant
-
Was alles schon Coladosen genannt wird
Kenne ich eher als 650 oder 426, die Bezeichnung Coladose
Na in 30 Jahren werden wir uns wahrscheinlich streiten, was jetzt Coladose hieß, wie heute Ferkeltaxi / Ferkeltaxe ... da weiß auch kaum noch einer, das damit auch beide Schienenbusse gemeint sind. Ost wie West (VT98 und VT02.09)
-
Vernünftig umgesetzte Dieselloks in Form einer Gravita, 294 oder Mak1206, mit denen man auch mal auf Strecke gehen kann. Münster-Bremen z.B. bietet dafür ausreichende Möglichkeiten. Über die DTG Gravita braucht man eigentlich kein Wort verlieren, die NS6400 von ChrisTrains ist zwar so nicht schlecht, jedoch ohne Pzb. Bleibt eigentlich nur die FPS G6 oder die doch schon in die Jahre gekommene 294 aus dem TTB PlusPak. Ansonsten ist die Auswahl in diesem Sektor doch leider sehr, sehr übersichtlich .
-
Alstom Coradia LINT 41 wäre echt schön
-
-
-
1648 gibts noch nicht
-
@Myulu Den gibt es schon von Railtraction.
Und so schlecht ist der ja auch nicht.Ich weiß,
Den meine ich aber nichtSondern den hier.
EDIT: Mir fällt grad auf das ist der LINT 81
-
Ferkeltaxi / Ferkeltaxe ... da weiß auch kaum noch einer, das damit auch beide Schienenbusse gemeint sind. Ost wie West (VT98 und VT02.09)
Das wäre mir aber ganz neu das früher im Westen der VT98 Ferkeltaxi genannt wurde, es gab keine Nicknamen wie zb "Stromcontainer" oder "Knödelpresse".
Wenn er einen Beinamen hatte dann war das "Roter Brummer". -
Ich weiß ja nicht wie alt du bist @faber2311 Aber die Bezeichnungen waren je nach Ort schon gegeben. Die hatte durchaus auch viele Namen ... Retter der Nebenbahn usw....
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5716668
hier war das auch schon mal ein Thema, und das schon was länger her.
https://fredriks.de/ed/ederg.php?f=2
Zitat:
"Wegen des lauten Fahrgeräusches und der damaligen roten Lackierung wurden die Fahrzeuge auch „Rote Brummer” genannt. In Norddeutschland gab es den Spitznamen „Ferkeltaxe”." -
-
Ich wünsche mir auch mehr Diesel..
als Triebwägen wären ein 610 oder 611 toll, ersterer dürfte leichter umzusetzen sein aufgrund seinem Diesel-Elektrischen Antrieb.
Als Dieselloks würde ich mir aus dem Hause Mak eine G1700 oder eine G1206 wünschen, eine ordentliche V160 oder 233 wären auch eine coole Sache!
-
Na ja so knapp 30 Jahre habe ich mehr auf dem Buckel als du @Tilmann , also wie schon geschrieben "Rote Brummer" ja , aber ob die in Norddeutschland als Ferkeltaxi bezeichnet wurden
halte ich auch nicht für belegt. Es war eigentlich im Westen unüblich das die Fahrzeuge Spitznamen hatten im gegensatz zur DDR da gab es für fast jede Lok einen. -
BR 41 Kommt (Irgendwann) Bald
Ja aber nicht die der Deutschen Bundesbahn sondern eine Reko
-
@faber2311
Ich komme aus Norddeutschland. Denke das mein Vater mit 70 Jahren doch noch ein wenig älter ist. Mir ist das Bekannt, das der dort auch als Ferkeltaxe bezeichnet wurde. Wurde auch von mehreren schon so genannt. Nur kann ich das sicher nicht als "Beweis" hier rein stellen. Da gab es noch keine Videogeräte wo ich das hätte aufzeichnen können. Wenn du aus Gera kommst, weißt du natürlich, wie es in Norddeutschland genannt wurde. Die Zeiten von dem VT98 sind nun mal schon länger vorbei. Es wurden nun mal beide Fahrzeuge als Ferkeltaxi / Ferkeltaxe bezeichnet. Und ""Held der Nebenbahnen" war auch damals schon eine Art Spitznamen. Warum sollte man das nicht gemacht haben? Spitzname "Knallfrosch" gab es auch im Westen ...Also bisher mindestens 3 ältere Leute, die diese Zeit selbst miterlebt haben, bestätigen diesen Namen und auf 2 Webseiten wird dies auch mehrfach diskutiert bzw so beschrieben. Welche Beweise möchtest du noch haben?
-
Dann freue dich doch wenn du recht hast. Ich komme genau so wenig aus Gera wie du aus Plochingen.
Also sollte man sparsam sein zu sagen, da wo du herkommst kannst du das ja nicht wissen.
Ich komme aus dem Rheinischen und Nordeutschland war für uns hinterm Deich.
War also egal wie die da oben etwas nannten. -