Die deutsche Train Simulator Community wird unfreundlicher


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nur um es nochmal deutlich zu machen: es ist nicht verboten hier über Vizzart Produkte zu sprechen! Nur ein wenig umständlich, weil wir im Moment keine offene Diskussion dazu zulassen, aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit. Es gibt ja zu den beiden Zügen jeweils ein Thema, in das wir auch weiterhin sachliche Erfahrungsberichte, Bilder, Videos, etc. einfügen. Eine PN an einen der Mods reicht, wir tragen die Infos dann da ein.
    Und die Entscheidung steht, daran gibt es im Moment auch nichts zu rütteln, daher auch keine Diskussion darüber.


    So, zurück zum Thema, welches auch immer das war :ugly:



    Edit 1.8.2013: Zu reinen Dokumentationszwecken lasse ich diesen Beitrag hier so stehen, heute würde ich den allerdings nicht mehr so schreiben. Eine Erklärung wie es dazu kam habe ich hier verfasst.

  • Ich persönlich empfinde es auch so, wie es im Titel dies Themas steht.


    In einem anderem Thema hatte ich das bereits erwähnt, bzw hinterfragt. Gegen Kritik ist nichts einzuwenden aber wie auch hier schon erwähnt, macht der Ton die Musik. Ich empfinde es auch so, dass hier bei neuen Produkten schnell voreilig beurteilt wird und das frei nach Stammtisch Mentalität. Bestimmte Formulierungen provozieren halt bestimmte gegen Reaktionen und wenn hier ein Contentersteller ist (egal welcher) und die Community schon nach der Ankündigung alles klein redet wird er sich natürlich in welcher Form auch immer währen, immerhin erstellt er den Content auch nach besten wissen und gewissen (das unterstelle ich mal einfach allen). Wenn es nun aber um Geld geht, müssen halt Abstriche gemacht werden. Da natürlich alle Menschen Emotionen unterliegen und viele nicht das gelesen in ruhig verdauen, schaukelt es sich hier immer schnell hoch, bzw werden irgendwelche Leute wegen ihre Kommentare angegangen.


    Allem in allen bin ich schon ein wenig eintäuscht, sind doch Bahner selber oder Modellbahner ein sehr geselliger Haufen und offen für alle... aber hier? Entweder wird Content in den Himmel gelobt, oder total zerrissen dazwischen gibt es inzwischen nicht mehr viel.


    Und generell ist es sehr schade, dass einige Themen schon nicht mehr frei aufgegriffen werden können, nur weil viel zu persönlich an die Sache gehen.
    Im großen und ganzen muss ich kiter zustimmen.


    Grüße Skanky

  • Hallo Skanky,


    schade das es hier keinen "Gefällt mir" Button gibt.
    Deinen Beitrag kann ich sofort unterzeichnen. *dhoch* *hinweis*


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Ich weiß jetzt nicht, ob mein Beitrag, der auch zu den gelöschten zählt, beleidigend war und vielleicht sogar den Anlass gegeben hat daraus wieder eine eskalierende Situation zu machen. Ich war arbeiten und konnte den Verlauf daher nicht mitverfolgen! Bisher habe ich jedenfalls noch keine PN von einem Admin bekommen.


    @ Zwolle:
    Sollte dich mein Beitrag beleidigt haben, so möchte ich mich dafür entschuldigen.


    @all:
    Ich bin selbst für einen gepflegten Umgangston hier im Forum und unter den einzelnen Mitgliedern. Ich habe dazu auch bereits meinen Senf abgelassen, genauso wie zum Rechtschreibverhalten mancher Mitglieder.
    Dennoch muss ich sagen, dass ich mich auch hier nicht krumm von der Seite anmachen lasse!
    Ich habe, meiner Meinung nach, nur Fakten genannt und zwar, dass ein Hersteller, wenn er schon selbst die Plattform schafft, diese auch angemessen nutzen sollte.
    Wenn dann Kommentare von Personen kommen, die mit dieser Arbeit, auch an diesem Spiel, ihr Geld verdienen und selbst eher, ich nenne es mal, mittelmäßige Arbeit abliefern und überhaupt nicht aufgeschlossen sind, ob man denn schon selbst etwas hier geleistet habe, dann geht es auch mit mir durch.
    Ich verdiene nicht mit diesem Spiel oder Teilen davon mein Geld. Ich bin hier lediglich Mitglied in diesem Forum, weil mir das Spiel, gerade mit seinen Erweiterungen, gefällt. Ich habe hier im Forum und durch eine mögliche Veröffentlichung nichts zu beweisen. Hingegen muss jemand, der damit sein Geld verdient, schon unter Beweis stellen, dass sein/ihr Produkt den Kauf und damit sein Geld wert ist. Hierzu muss man auch kritikfähig sein, seine Fehler einsehen und diese dann beheben. Das muss ich als Disponent genauso. Wenn ich Mist baue, stehe ich dafür gerade. Wenn ich meine Fehler nicht einsehe und nicht daraus lerne diese zu beheben, bin ich ziemlich schnell meinen Job los. Ich jedenfalls kann es mir nicht erlauben bei einem (potentiellen) Kunden zu sticheln und seine Qualifikation auf meinem Fachgebiet in Frage zu stellen, selbst wenn ich weiß, dass ich höher qualifiziert bin, denn dann bin ich diesen auch ziemlich schnell los. Ich kann nur Fakten nennen und hoffen zu überzeugen.


    Gruß Morrigen


    PS: Vielen Dank für das aufmerksame Lesen und entschuldigung für meine verschachtelten Sätze.
    Aber ja, das ist deutscher Satzbau *jippy*

  • Deine Beitrag wurde nicht deswegen gelöscht.
    Er war quasi nur ein Kollateralschaden beim Verschieben anderer Postings durch die Feuerwehr.


    Das ist halt oftmals das problem, dass man als Kritiker dann gesagt bekommt: "machs erst mal besser"
    Im Freewarebereich mag das angemessen sein, aber als Paywarehersteller sollte man sich sowas verkneifen, denn der angehende/hypothetische/tatsächliche Kunde muss das nicht können, aber darf erwarten, dass er eine mangelfreie Ware bekommt.
    Was das hier im falle des TS ist, darüber streitet man sehr oft, aber eine gewisse Messlatte der Qualität ist auf jeden Fall vorhanden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zitat

    Deine Beitrag wurde nicht deswegen gelöscht.


    Er war quasi nur ein Kollateralschaden beim Verschieben anderer Postings durch die Feuerwehr.

    Das beruhigt mich dann schon ein bisschen, ich war mir nicht so ganz sicher, ob mein Beitrag vielleicht sogar der Auslöser war.


    Leider etwas offtopic:


    Im Falle des TS, und dieser ist tatsächlich ein Sonderfall, lege ich meine Messlatte bei besitmmten Free- und Paywareherstellern zu diesem Spiel an. Diese haben soviel mehr aus den Möglichkeiten, die geboten werden gemacht, dass der Publisher auf eben diese angewiesen ist, um Kunden zu gewinnen und auch zu halten. Das ist bei anderen Spielen anders, dort wird oft der Takt vom Publisher vorgegeben. Natürlich bin ich auch Fan des TS, sonst würde ich mich hier ja nicht herum treiben und hätte den TS nicht im Grunde schon ein zweites mal, durch das Update, erworben. Von den Addons mal ganz zu schweigen. Allderdings würde der TS, ohne eben diese Free- und Paywarehersteller, bereits seit langer Zeit in der Ecke liegen und in Ruhe verstauben und auf seine entgültige Vernichtung warten.
    Genau aus diesem Grund lege ich hier meine Messlatte relativ hoch an und erlaube mir auch Kritik zu meinem eigenen Bild der Ankündigungen und Veröffentlichungen zu äußern.
    Dazu ist schließlich ein Forum, wie dieses hier, da.


    Gruß
    Morrigen

  • Morrigen
    ja natürlich, dafür sind Bilder und Videos ja auch da.
    Das ist in anderen genres nicht anders. Auch da kann/wird gemeckert werden, wenn der 10m große Endgegner mit der 2-Zentner-Streitaxt und den Drachenschuppen nur aus 20 Polygonen und Pixelgrafik besteht und einen krächzenden Sound hat.


    Die Frage ist halt immer, wie man als hertseller damit umgeht oder wie man das als User formuliert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also auf den Thementitel nochmal zurück: Ich sehe es seit heute auch so. Jetzt haben in einem bereits geschlossenen Thread doch ernsthaft Moderator VS. Vizzart Mitarbeiter gewettert... Also interpretieren kann man wie man will, fakt ist: Wir sind an einem Punkt wo es so nicht mehr weiter geht.


    Moderatoren spielen sich hier auf, und tun so als könnten sie User zum schweigen bringen, wenn sie sich z.B. über Vizzart beschweren, und auf der Anderen Seite diskutieren sie hier in eigens erstellten Themen mit den Mitarbeitern rum, und pflücken filigrane Äußerungen auseinander. Dann haben wir Entwickler, die sich in die Community stellen, und meinen "wir haben uns nicht vor euch zu rechtfertigen" verdammt, warum seid ihr dann hier in dem Forum, wenn ihr den Gegenwind nicht vertragt?!?. Ein Moderator hat sich an die selben Anforderungen und Regeln zu halten wie die User. Und wenn Moderatoren beschließen, das Thema Vizzart zu Boykottieren, aber gleichzeitig eine heiße ÖFFENTLICHE Diskussion im Forum über Informationspolitik halten und die Rage noch weiter aufheizen, geht das einfach garnicht mehr! Und auch nochmal an die Leute von Entwicklerstudios/Firmen, wenn ihr nicht auf Fragen, Vorschläge, Kritik etc. eingehen wollt, dann bitte bleibt doch von diesem Forum fern. Durch euer "Outing" dass ihr quasi ein heißer Draht in das Entwicklerstudio seid, ist eure Funktion logischerweise automatisch, sich auch mal für Sachen rechtzufertigen, wenn ihr das nicht könnt, dann habt ihr hier einfach nichts verloren. Sich hier anmelden, Werbung für die Produkte zu machen, Informationen zu veröffentlichen, und bei Fragen, und Kritik einfach zu sagen:"Wir als ach so noble Firma sind uns zu schön euch Antworten zu geben..." Dann seid ihr hier fehl am Platz! Das geht jetzt um es nochmal ganz unmissverständlich zu machen an Zwolle446! Wenn ich für die SPD Arbeiten würde, würde ich mich auch nicht in die Parteitage der CDU stellen, und dort nur sagen "Ich muss euch nichts sagen, ich will hier nur Angeben, dass ich nicht bei Euch bin, und dass wir unser eigenes Ding machen." Dann habe ich da einfach nichts verloren! Punkt, aus Feierabend. Natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen, aber wenn man anfängt die Leute die hier auf PERFEKTION getrimmt sind, mit halben Sachen die noch in der Entwicklung sind zu "Bombardieren" *Wortwitz*, dann sollte man es doch lieber lassen, wenn man genau weiß, dass unsere "zurecht" anspruchsvolle Community ausfallend wird, wenn dann solche Sprüche kommen. Ich kann es auch nicht allen recht machen, aber ich höre auf jeden, der was Schreibt, und versuche auch zu antworten, solange dies zeitlich geht. Aber ich kann es mit beim Tod nicht erlauben, einfach in meinem Harzexpress Thread zu sagen: "Ich weiß dass die Gleisradien nicht passen, aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Ein Forum ist für eine bidirektionale Konversation gedacht, und nicht für eine einweg Konversation. Wenn man sich als Firma darauf nicht einlassen kann, dann lässt man es halt, und kommt garnicht erst hier her! Dann gehört ihr ins Fernsehen, aber nicht ins Internet.


    Dieser Tonfall und die Stimmung hier im Forum ist so vergiftet und ist äußerst unangemessen, und auch an die Moderatoren: Wenn ihr was beschließt haltet euch bitte selber auch daran! Hat jemals irgendwer in einer Produktrezension auf Amazon gesehen, dass ein Hersteller eine Antwort gegeben hat, mit dem Inhalt: Wir müssen uns vor euch nicht rechtfertigen? Ich glaube wohl eher nicht. Also ich hoffe doch mal, dass hier bald wieder Normalität eintritt.
    An alle die mit manchen Äußerungen, oder Situationen nicht klarkommen. Zerstört nicht diese Forengemeinschaft, wenn ihr damit nicht umgehen könnt! Dann geht doch bitte, aber lasst uns doch bitte in Ruhe hier entwickeln, und uns austauschen. Dafür sind wir hier... Nicht um den Bürokratenkrieg, und die Internen Politiken von Firmen ertragen zu müssen. Und erst recht wollen wir hier keine ausfallende Diskussion zwischen einem User und einem Moderator lesen... Per PN könnt ihr machen was ihr wollt, aber erst ein Schloss vor den Garten hängen, und sagen "kein Mensch kommt jemals hier rein, und dann selber darin "spielen" geht nicht!

  • Ich verstehe nicht, warum ihr euch so reinsteigert. Wir werden als "Grottenmolche" beschimpft und anschließend beschwert sich genau die Person, die als Salz in die Wunde gestreut hat darüber, dass sie beschimpft wird? Die wollen doch nur wieder "Stimmung machen" und beweisen, wie viel warme Luft in einen Kopf passt. Mehr ist das nämlich auch nicht, was hier zu lesen ist - eine aufgeblasene Diskussion, deren Ausgang klar vorhersehbar ist.

  • Warum man sich reinsteigert ist eine ganz einfache Sache. Zurück lehnen und nichts tun kann jeder. Und genau so regt sich dann auch jeder über einen Beschluss auf, für den er nicht mitgestimmt hat. Bei der EU hat sich auch keiner reingesteigert als sie uns die Glühbirnen verboten haben. Im Gegenteil, sie sind auf die Propaganda reingefallen, und haben auch noch mitgemacht, obwohl wir der Umwelt mit Sparlampen LED etc mehr schaden, als mit Glühbirnen. Und wenn hier ein derart ausfallender Ton ist, ist es doch wohl klar, dass solch eine Diskussion los geht. Ich habe auch noch nie in einem anderen Forum erlebt, dass User die Entwickler förmlich angreifen. Und genau so wenig habe ich gesehen, dass Entwickler jedes Wort auf die Goldwaage legen. Natürlich hast du volkommen recht, dass diese gesammte Debatte sinnlos ist. Aber Würden wir sie hier nicht führen, kommen die Entscheidungen von selbst. Und mit denen sind wir dann bestimmt nicht alle zufrieden. Deswegen muss man sich beteiligen. Die EU hat den Antrag für die Sparlampenwahn auch einfach nur "durchgewinkt" weil sich keiner im EU parlament dafür interessiert hat. Das heißt wenige von viel haben für alle mitentschieden, ohne dass eine auswägung der vor und nachteile stattgefunden hat. Soll das in Zukunft auch so sein, dass wir allen Streit immer auf Moderatoren abwälzen, frei nach dem Motto "Mammi der da hat mich geschlagen" "Warte mein Schatz ich kümmer mich drum" Die Moderatoren sind nicht unsere Erzieher, und auch keine Gesetzgeber, sie sind lediglich normale Nutzer die auch ihren Sempf dazugeben, und im Notfall Themen verändern dürfen, und auch löschen können, und Nutzer verwarnen können. Denn Anarchie funktioniert auch nicht. Aber offensichtlich wird hier im Forum zu lasch mit Mitgliedern umgegangen. Ich habe mal einen harten Beitrag zum Thema Killerspiele und Bahnunfälle gemacht. Ich wurde darüber informiert, dass das Thema bearbeitet wurde, aber eine offizielle Verwarnung, mit der ich eigendlich gerechnet hatte, habe ich nie bekommen. Und ich glaube hier muss wirklich mal mit temporären Sperren hantiert werden, damit die Menschen nicht irgendwelche Leute als Grottenolme bezeichnen.

  • Zitat von professorexabyte

    Moderatoren spielen sich hier auf, und tun so als könnten sie User zum schweigen bringen, wenn sie sich z.B. über Vizzart beschweren, und auf der Anderen Seite diskutieren sie hier in eigens erstellten Themen mit den Mitarbeitern rum, und pflücken filigrane Äußerungen auseinander.


    Du hast recht, es war ein Fehler, diesen Thread zu eröffnen.
    Dummerweise waren die Beiträge schon geschrieben und aus einem anderen Thread und ich wollte diese Offtopic-Beiträge dort nicht stehen lassen, aber auch nicht löschen, also verschob ich sie in einen eigenen Thread, weil mir die Aussage Zwolles wichtig erschien und weil ich annham, unser Disput gründete sich schlicht auf ein Missverständnis. Und dieses wollte ich gerne in Ruhe ausgeräumt wissen.


    Ich habe einen fehler gemacht! Ich sehe das ein. Bitte entschuldigt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Aber das ist auch wieder ein schmaler Grad zwishen "Zensur" (ja Juristisch der falsche Begriff, ich weiß) und Anarchie. Es muss genau ausgewogen werden, und ich denke mal in jedem Fall individuell bestimmt werden, ob jemand ausgeschlossen wird (dauerhaft) oder nicht. Es gibt Menschen die haben ihre 5 Minuten, aber die kriegen sich wieder ein. Aber es gibt andere die wollen es einfach nicht kapieren. (Ich kenne deinen Vorfall nicht) Ich spreche hier neutral, und ohne Wertung auf bestimmte oder unbestimmte User. Andererseits darf aufgrund der Neutralität auch nicht nach dem Nutzen der Nutzer ausgegangen werden. z.B. Dass Streckenbauer sich alles erlauben dürfen, und einfache Endbenutzer nur ein falsches Wort sagen müssen, und schon eine Verwarnung an der Backe haben. quasi Partei für die "schaffenden" ergreifen. Das wäre falsch.

  • Nicht nur Temporär, sondern permanent!
    Ein Kreislauf, der sonst nicht Endet.


    Auch wenn ich einen Account permanent sperre, kann sich der User immer wieder erneut anmelden. Zumindest bis man zu etwas härteren Mitteln greift, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Vor knapp einem Jahr hab ich diesen Thread eröffnet, leider stelle ich fest dass der Ton hier noch harscher wird. Hier ein schönes Beispiel : Kurze Frage für DB Regio Sbahnen, dabei gibt es nicht nur Ausländer, sondern auch genügend Inländer die nicht gut schreiben können. Wenn ich was nicht verstehe, kann ich ja nachfragen, aber die Leute dann so zu vergraulen......

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Daran ist er selbst schuld, der Schottermann. So wie er stets auf Hinweise und Kritik reagierte muss er sich da nicht wundern, und auch sonst muss sich da keiner drüber wundern. Wer Strecken baut und diese öffentlich macht, völlig egal ob Freeware oder Payware, der muss mit Kritik rechnen und diese eben zumindest gestatten (nicht unbedingt beachten). Er hatte da aber wohl andere Ansichten und schmetterte alles ab was irgendwie nach Kritik roch.

  • Wobei das im Fall der Geislinger Steige daran liegt, dass die auf aktuellen TS Installationen nicht mehr zum laufen zu bringen ist und auch HH-Bremen hatte genug technische Probleme. Zugegebenerweise sind das aber nicht die Ausschlag gebenden Gründe gewesen, sondern es war Schottis Wunsch uns hier nicht mehr an seinen Projekten teilhaben zu lassen.