Neue Version RW-Tools

  • zu 2.
    das war wohl eine Feststellung bei den allerersten Tests nach Erscheinen der .ap Dateien.
    Da sah es so aus, als ob eine Steam-Dateiüberprüfung die ausgepackten Dateien wieder löscht. Das trat aber wohl nur auf, wenn diese ausgepackten Dateien nicht geändert wurden.

  • Ok, danke für die Antworten. Ich dachte (Thema 1), dass in der Datei auch die Assets verlinkt sind und man sich das Auspacken sparen kann.

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Neue Version 5.0.47 (29.01.2014):


    v5.0.47 - Several users have advised that they could not register SuperPicture2.ocx - this version
    includes an item in the Options menu to register superpicture2.ocx - as long as you are
    running RW_Tools.exe as administrator, this should work OK.


    After 12 months of being available, it has been reported to me that the option in the
    Edit Assets screen to add AP soundfiles to the UK Class 37 and 47 locos did not add the
    Bell sounds - this turned out to be a small spelling mistake on my behalf and it has now
    been fixed. Unfortunately, this option only works on the original .bin files - once they
    have already been modified (without the bell), the program can no longer modify them, so
    the only fix is to use a default class 37 or 47 .bin file or to edit the .bin file manually
    and insert the text from the file Templates\Bell.txt between any
    </cControlContainerBlueprint-cControlValue>
    and <cControlContainerBlueprint-cControlValue lines in the .bin file. However as you have
    all presumably been happy without the Bell for the past year, it is maybe not worth the effort.


    I have had several queries from people who got Error #53 or Error #52 when exiting the options
    to List stock used in a scenario - After a lot of testing, the only way I can force this error
    is by having some files missing from the RW_Tools\Templates folder - there should be 65 files
    in that folder - if you have less then you have not kept up to date with all versions. This
    zip file contains ALL of the Templates needed.


    At the request of several Route Builders, mainly in the U.S., I was asked if it was possible
    to provide a list of files NOT used in a Provider/Product folder. I have now added this to the
    Check Route screen - to use this, select the route and:-
    Click the 'Show Provider/Products used in selected route' this brings up a list of Prov/Prod
    Select the one you wish to see and:-
    Click Display items used from selected P/P - this brings up a list of assets USED.
    Exit this screen (you must close it but you can save a copy if you wish).
    Click the 'Display items NOT used' button and you should see all files NOT used in your route
    by that Provider in that Product folder.



    A file describing use with .ap files is at http://www.rstools.info/RW_Tools_and_APfiles.pdf
    this will eventually be added to the help file once it is updated.

  • Neue Version 5.0.49 (02.02.2014):


    v5.0.49 - New buttons on the Check Route screen to be used with a route selected:-
    'Show Provider/Products used in selected route' lists all Prov/Prod folders used in the route.
    'Display items used from selected P/P' lists all files used from the selected Prov/Prod folder.
    'Display items NOT used' lists all files in the above folder which are not used in the route.
    These options are ONLY of use to Route Builders who wish to package a route and indicate to
    them which items do not need to be packed.
    The Display items NOT used option allows you to select whether the word 'DEL' appears before
    each items name - if selected and you save the file, it is saved as a batch file which you
    can run to DELETE all items not used.
    Once again it is pointed out that these items are only for Route Builders who actually know
    what they are doing and obviously have a back up of their Assets folder.



    A file describing use with .ap files is at http://www.rstools.info/RW_Tools_and_APfiles.pdf
    this will eventually be added to the help file once it is updated.

  • Neue Version 5.0.51 (14.02.2014):


    v5.0.51 - Fixed a few bugs as under:-
    a. Fixed bug in the Scenario Editor which could cause the program to hang if the weather template could not be found (e.g. if in an .ap file)
    b. Pinning a consist where no consist was selected caused a crash
    c. Fixed a bug in the Scenario Editor where an incorrect error message was shown if a user attempted to clone a scenario with certain characters in the Display Name.



    A file describing use with .ap files is at http://www.rstools.info/RW_Tools_and_APfiles.pdf
    this will eventually be added to the help file once it is updated.

  • Seit dem Update habe ich das Problem, dass sich manche Pfade ineinander verschachteln, d.h. dass nach dem der Pfad zum Asset-Ordner geführt hat sich quasi ab "Program Files (x86)" wiederholt (siehe Screenshot). Allerdings wird das "Program Files (x86)" teilweise unvollständig angezeigt. ?(
    Hat oder hatte jemand schon mal denselben Fehler? Über Hilfe würde ich mich freuen. :)


    mfg
    petraelvis


    PS.: Das passiert nur wenn man das Rollmaterial vorher mit RWTools getauscht hat, platziert man die Wagons im Szenario-Editor lässt sich das Szenrio problemlos laden, tauscht man aber über RWTools kann das Schienenfahrzeug nicht geladen werden. Das heißt beim tauschen über RWTools gibt RWTools einen fehlerhaften Pfad in die Sznario-Datei.

  • Mike Simpson sollte das Programm wirklich mal gründlich überarbeiten, entschlacken und mit den aktuellen Gegebenheiten des TS von Grund auf modernisieren.
    Am Besten ganz neu programmieren.
    Denn ich fummel immer ungerner damit rum wegen zahlreicher Ungereimtheiten, unverständlicher und nicht abgefangener Fehlermeldungen und sonstiger Unwägbarkeiten.
    Die einzige Funktion, die ich noch ab und an benutze, ist das Tauschen von Rollmaterial. Wenn sich aber auch noch hier kuriose Fehler einschleichen, dann wird das Tool für meine Wenigkeit dann gänzlich unbrauchbar.


    Welche Nebeneffekte RWTools sonst noch in der TS-Installation hinterlässt, kann man nur erahnen. Ich ahne jedenfalls nichts Gutes.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habe jetzt in der Scenario.bin nachgeguckt und RWTools trägt bei den Wagen, nachdem Provider und Product definiert sind im Pfad tatsächlich nochmal meinen generellen Railworks-Pfad ein, warum auch immer *ka* . Langsam scheint es echt so als müsste man von Hand in der Szenario.bin rumfummeln, oder die Ordner so verschachteln wie RWTools es tut, was für mich aber keine Lösung ist. *ohman*


    EDIT: Lösung gefunden *jippy*


    Seit dem Update lässt sich offenbar kein ganzer Asset-Ordner mehr laden, z.B. vR_AddOn3. Klicke ich mich in RWTools jedoch noch um eine Ebene runter bis zum Ordner "vR_ICWg_IC" und lasse Rollmaterial aus diesem Ordner laden, ist der Fehler verschwunden.


    So ganz koscher kommt mir das aber nicht mehr vor was RWTools da macht *O.o*

  • Da muß bei deiner ersten Tauschaktion was schief gelaufen sein und das hat dir dann das Scenario abgeschossen. Das kannst du jetzt in die Tonne treten das bekommst du so nicht mehr hin.
    Also einfach neu laden und alles wieder von vorne :)


    Ich habe gestern und heute schon Material getauscht ohne das irgendwas passiert wäre.


    In Vergangenheit hatte ich das auch schon mal gehabt das die Pfade nicht stimmten. Das war ein Mega Scenario mit viel Rollmaterial wo ich was tauschen wollte.
    Irgendwann kam da aber eine Fehlermeldung und beim speichern ist es dann passiert.
    Das ist aber schon länger her von daher liegt der Fehler jetzt nicht an der aktuellen Version.

  • Am Besten ganz neu programmieren.

    weswegen ich mittlerweile an meinem eigenen "RWTools" arbeite. Ist natürlich kein Ersatz für RWTools, weil es mir um andere Funktionen geht. Funktionen, die mir da aktuell wichtig sind, sind:
    - Reparatur von Szenario-Dateien (speziell der scenarionetworkproperties). Grund: wenn die Gleise einer Strecke bearbeitet werden, entstehen speziell in QD-Szenarien (in geringem Maße aber auch in normalen Szenarien) Defekte, die sich mit Railworks-Mitteln nicht beheben lassen. Die manuelle Bearbeitung der Szenario-Dateien mit einem xml-Editor ist sehr mühsam und zeitaufwendig. Das will ich automatisieren.
    - Reparatur von tracks-Dateien - wer kennt nicht die "unmotivierten" Prellböcke auf Hagen-Siegen ;)
    - als Komfort noch die eine oder andere Katalogfunktion (Anzeige benutzter Provider bzw. Assets) - das ist teilweise eine Überlappung mit Simpsons RWTools.


    p.s.:
    genauso, wie ich gelegentlich über "typisch VisualBasic" Eigenschaften von RWTools lästere, werden andere über mein Tool (wenn es jemals zu einer Veröffentlichung kommen sollte) lästern - es benutzt Adobe AIR als Laufzeitumgebung ;)

  • Ich bin mit den Bemerkungen von Prelli einverstanden: RWTools ist mitlerweile wie ein bunter Weihnachtsbaum volgehängt mit Spielereien (Funktionen) allerart die kaum noch logisch mit einander zusammenhangen. Es gibt die letzten Zeit Patch über Patch um Sachen die in oder über RW Tools nicht (mehr) funktionieren zu reparieren. Ich bekomme immer mehr Fehlermeldungen in RW Tools die einfach nur mit fehlender Programmierung zu tun haben (siehe angehängtes Bild, und ja RW Tools hat Administrator Rights). Ich habe deswegen auch selber angefangen ein Art von 'RW Tools' zu bauen (LW-Tools, Alternative zu RW-Tools) Dies funktioniert mit TS 2013 und auch mit TS 2014 so lange keine AP-Datei verwendet wird. Ich bin mit der weiteren Entwicklung aufgehört als TS 2014 mit seinen AP-Datei Strukturen auf der Bühne erschien. Es ist mir überhaupt noch nicht klar was die Vorteile dieser Datei-Strukturen sind; TS 2014 funktioniert nl. auch ohne, aber das ist ein anderes Thema. Ich denke Mike Simpson ist mit seinen RW Tools schon so lange damit voran dass er es sich nicht mehr leisten kann RW Tools nicht mehr up-to-date zu halten (Donation-Ware) aber damit jetzt so viel Zeit/Mühe zu spenden dass für eine neu aufgebaute Version (die doch wirklich notwendig ist) vielleicht ihm die Zeit fehlt. Und genau diese Situation dass wegen Änderungen in TS man ein selbst entwickelten Tool wieder bearbeiten muss, hat mir davon zurückgehalten mein LW Tools weiter zu entwickeln und zu veröffentlichen. Vielleicht gilt dies auch mehrere kreative Leute -Nobsi hat sich auch ein Vorbehalt gemacht- und ist diese Situation für den Entwickler vom TS entweder eine unerwünschte Konsequenz oder ein beabsichtigter Lage.

  • Hallo StS
    Nein das kann ich jetzt nicht mehr, sobald ich ein Scenario ändern wollte kam ich nicht ins Menü
    des Scenarien Editors,und hatte ständig eine Fehlermeldung. Kann mich aber nicht mehr erinnern
    was für eine Meldung das war, bin danach sofort wieder auf die Version 5.028 umgestiegen.


    Mfg binoo

  • Zu 1) es gibt eine Möglichkeit, wenn man nicht mehr so einfach deinstallieren will. *)
    Das .rwp Paket mit 7zip (oder Win.rar) öffnen, dann den Inhalt von Hand entsprechend Pfad verschieben, aufpassen, dass es kein Assets/Assets gibt!
    *) geht schon, dann doch nochmal mit Utilities.exe drüber in- und dann deinstallieren.
    Zu 2)
    In den Optionen hast Du schon auf languages --> German umgestellt? Hilft für das Wichtigste.
    Schau mal in der Wiki, da gibts etliches zu bestimmten Themen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.