Das neue Train Sim Magazin Ausgabe 3-2013 ist erhältlich

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Erwartungsvoll hielt ich das aktuelle Heft in den Händen, welches mir der Postbote überbrachte.


    Die Überschrift war schon Verheißungsvoll


    "Berlin - Wittenberg" - Die neue Strecke für den Train Simulator 2013


    doch das war bei weitem nicht alles.


    Gleich ein paar Seiten weiter, entdeckte ich die Ankündigung einer weiteren deutschen Strecke "Hamburg - Hannover".


    Themenüberblick.
    Schwebebahn-Simulator2013
    Holländische Loks - Mat 64 "Hondekopp" und Rangierdiesel 2200
    GWR Manor Class
    ICE 2
    Rotes für die Epoche 6 - Update 1.1 für das BR 143 Pluspack
    Berlin - Wittenberg - The making of


    EEP
    Anlage "Blumenberg" für EEP9
    HSB - Harzquerbahn für EEP9


    PTP2
    Karwendelbahn


    Grundlagen
    Wie geht der Betrieb in EEP 1?


    Technik
    Rollmaterial erstellen 3D-Workshop
    Raildriver Konfiguration

    Behalte deine Ansprüche, aber senke deine Erwartungen.
    © Khalid Chergui

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Kirk () aus folgendem Grund: Titel an allgemeine Formatierung angepasst

  • Endlich ist die Katze aus dem Sack! ^^


    Der Druck muss auf dir sicher wieder ungemein gelastet haben. Hoffentlich sind auch wieder "...die schönen Signalbrücken und Oberleitungsmasten..." dabei.

  • Mich würde Interessieren wer der Streckenbauer oder ggf der Landschaftsdesigner ist?

  • Hallo,


    das klingt doch intressant, endlich giebt's demnächst eine Strecke, die nicht nur 2cm lang ist. ;) (z.b. München-Augsburg; Köln-Düsseldorf; ...)
    Ach, und giebt's das Heft noch im Schreibwahrenladen?


    Gruß Steinchen

  • Auch nach dem Wechsel in der (Chef-)redaktion von Frank Möllenhof zu André Rogalla scheint es selbst im 6. Jahrgang des Magazins weit und breit keinen Lektor oder ähnliches (falls es Korrekturlesen dort überhaupt gibt) zu geben, welcher in der deutschen Grammatik auch nur soweit firm zu sein scheint (von der willkürlichen Verteilung von Kommata ganz zu schweigen), wie es für ein gedrucktes Medium selbstverständlich sein sollte. Beispiele? Artikel Schwebebahn-Simulator 2013, Seite 13, 1. Absatz: "Damit dieser Traum wahr wird, verhilft der Schwebebahnsimulator 2013 den Spieler..." oder, im selben Absatz "Weil es keinen Fahrplan gibt, werden der Monat, der Wochentag und die Stunde über den beiden Kalendern im Büro..." Seite 16, 4. Absatz: "Wenn der Simulator noch Nachbesserungen in Form eines nachvollziehbaren Fahrplans und die schon angesprochenen weiteren Lackierungen der Fahrzeugflotte nachreichen würden, wäre ein Schritt in Richtung 'Wahrzeichen der Simulatoren' genüge getan".
    Du fragst Dich, was hier denn eigentlich falsch sein soll? Lies weiter und lass Dich nicht länger stören...


    Marketingtechnisch hat man es ja immerhin geschafft, von Railsimulator.com zu lernen, wie man sich erfolgreich an eine altbekannte und eingeführte Produktreihe anschmiegt (in diesem Fall an den ALBA-Verlag mit der ALBO medien GmbH) und für den flüchtigen Leser vom Image-Trittbrett profitiert.


    Gruß
    Norbert

  • Moin,
    das ist aber nicht nur in dieser Ausgabe so.
    Ich habe bisher in fast allen Ausgaben der letzten 3 Jahre Fehler gefunden,
    allerdings nicht so gravierende wie diese...

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Wo da welches Komma sitzt ist mir eigentlich egal. Ich verlange von so einem Magazin dass es mir aktuelle und hilfreiche Informationen liefert. Das tut es weitesgehend. Eine Rechtschreibkontrolle läuft beim Lesen nicht mit bei mir. Zumindest inhaltlich ist es etwas besser geworden. Mir wird da ein wenig zu viel direkt von Fremdauthoren reinkopiert, ohne nochmal drüber zu lesen. Deswegen sind da auch die ganzen Fehler drin. Auf die Korrektheit der Angaben wird scheinbar sowieso nicht geachtet. Wie auch, die Verleger haben wohl eher wenig Ahnung von der Materie die ihr Heftchen beinhaltet. Aber hey, was erwartet ihr von einem 5€ Magazin. Perfekte Fachliteratur aus Nischenabteilungen ist meist deutlich teurer und nicht immer besser aufgemacht. Zumindest der Supportautomatismus bei Albo funktioniert gut. Man hat selbsttätig erkannt dass ich eine Doppelbestellung hatte und nachgefragt ob dies beabsichtig wäre. Da es mein Fehler war (die Printausgabe ist schwer zu unterscheiden von der PDF Version im Shop) meinte ich nur, dass es storniert werden kann wenn das denn noch geht. Prompt hatte ich eine Gutschrift. Das funktioniert also.

  • Naja, ich kann über so manchen Rechtschreibfehler hinweglesen. Das auffällige beim TS-Magazin sind die Unmengen sinnentstellender Fehler wie fehlende Worte, Kommata an den unmöglichsten Stellen .. so dass ich manche Sätze mehrfach lesen muss, bis ich errate was gemeint ist. Und außerdem scheinen die "internen" Autoren den Unterschied zwischen Satz und Absatz nicht zu kennen. Da sind dann die Artikel von z.B. Jan Bleiß oder Benjamin Ebrecht richtig erholsam :)

  • Was mich auch noch stört, aber (zumindest für mich) nicht sooo wichtig ist, sind die sinnentstellten Übersetzungen englischer (Presse-)texte bei der Vorstellung dieser Produkte. Manchmal hilft es, diese Passagen zurück ins Englische zu übersetzen und dann noch mal ins (korrekte) Deutsch. Zumindest scheinen die Autoren / Übersetzer (Herr Google?) keine bis wenig Ahnung von Fachausdrücken aus der Bahnwelt zu haben, wenn sie aus mehreren möglichen Übersetzungen eines Begriffes diejenigen wählen, die nichts mit der Bahnwelt zu tun haben. Relevant werden diese Schnitzer für die Kollegen, die nicht so viel Englisch sprechen, denn für diese ergeben solche Sätze dann halt oft überhaupt keinen Sinn mehr.
    Beispiel: Seite 34, 3. Absatz: "Erst dann können Sie Gas/Bremse anpassen und Sie brechen auf zum nächsten Halt, um Fahrgäste einzusammeln. Außerdem sollten Sie wissen, dass ein Wachsamkeitsalarm für den Fahrer ertönen wird, sollten Sie eine Minute lang inaktiv sein."


    Gruß
    Norbert

  • hallo freunde,
    für 5,- ist das heftchen wirklich eine bereicherung....
    ich bin jetzt kein eep fan,
    aber die harzquerbahn würde mich sehr reizen....wäre auch eine idee für den msts oder rw....
    rechtschreibfehler sind mir rille,
    ich halte es für sinnvoller, dass die inhalte stimmen....man freut sich über jegliche info oder neuheit
    in sachen virtuelle eisenbahn.
    mfgc

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )


  • aber die harzquerbahn würde mich sehr reizen....


    Also zum Brocken wird es die definitiv auch für RW geben. Wie groß das Netz ist kann ich nicht sagen.
    Ich weiss nur das Christophotto schon einmal Bilder gezeigt hat.
    Von der Auffahrt zum Brocken und vom Bahnhof Brocken selber.


    Aber der werkelt an so vielem da kann es durchaus sein das er auch an dieser Strecke arbeitet. ;)


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Schön wär's ja zumindest (Harzquerbahn), könnte aber in Sachen Fahrzeuge problematisch werden...
    Rechtschreibfehler in einem solchen Magazin, sofern sie nicht allzu gehäuft auftreten, sehe ich auch nicht als sonderlich problematisch an, schließlich ist es ja nicht die FAZ oder der Spiegel.